Aktuelle Infos über unser Hunderudel

 

29. April 2020

Ylvi bringt Welpen zur Welt oder die wundersame Vermehrung in der Wurfkiste 

Wir können unser Glück kaum fassen, dass Ylvi mit einer unkomplizierten, natürlichen Geburt 12 Welpen gesund zur Welt gebracht hat. In Ylvis riesigem Kugelbauch waren 9 Rüden und 3 Hündinnen verborgen, die heute das Licht der Welt erblickt haben. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, dass die Geburt nicht enden wollte und das Gewusel in unserer Wurfkiste immer mehr wurde. Aber gemeinsam mit meinen lieben Helfern Maria und Simone unterstützen wir Ylvi bei ihrer Geburt. Heute müssen wir viele Emotionen verarbeiten: Die Dankbarkeit über die gute Geburt, unsere große Freude über unsere Welpenschar aber auch die Emotionen, die unsere zukünftigen Welpenbesitzer hatten. Als wir ihnen die frohe Botschaft verkündeten, wurde so manche Freudenträne vergossen. Hoffen, wir dass sich die Welpen gesund weiterentwickeln sodass die Freude anhalten darf.

 

 

24. März 2020

Ylvi ist trächtig: Freudenbringer sind unterwegs

Große Freude in unserer Zuchtstätte: Der Ultraschall bestätigt, dass das Date von Ylvi und Franklyn reiche Frucht hervorbringt. Am Bildschirm haben wir gleich mehrere Fruchtanlagen sehen können. Diese freudige Nachricht mussten wir natürlich gleich verbreiten, zumal viele sehnsüchtig auf dieses Ergebnis gewartet haben. Gerade in einer Zeit, in der wir alle durch den Corona Virus sehr gefordert sind, tun so klare Zeichen für das Leben besonders gut. Wir hoffen, dass die Trächtigkeit gut verläuft und dass sie uns Anfang Mai einige gesunde Welpen schenkt. Die Vorfreude bei meinen zukünftigen Welpenbesitzern ist groß. Ich wünsche mir so sehr, dass wir alle, die jetzt sehnsüchtig warten, glücklich machen können. 

 

 

7. März 2020

Crufts in Birmingham: "Very highly commended"

Erstmals präsentierten wir unsere Hunde bei der weltgrößten und wohl bedeutendsten Hundeausstellung in England. Hier ausgezeichnet zu werden, das ist wohl der Traum einen jeden Züchters. Und für uns wurde er am vergangenen Wochenende war: Ylvi wurde in der Mid Limit Class von Richterin Liz Pope der 5. Platz und der Titel "Very Highly Commended" verliehen. Aber am grünen Teppich hatten auch Kelly und Kathi ein glänzendes Debüt. Die kleine Kelly hat wirklich Attitude und Kathi ist einfach ein Showprofi. Im goldenen Glitzerblazer glänzte sie gemeinsam mit unserem Zwerg, sodass sie für die Richterin unübersehbar waren: In einer stark besetzten Jugendklasse schafften es beide in die Shortlist. Dieses Wochenende wird uns unvergessen bleiben. Für uns erfüllten sich große Träume: Starke Ergebnisse und ein Showteam, das aus Herzensfreunden besteht, beflügeln und bereichern uns. Wer weiß, was Kathi wieder einfällt, wenn sich die Situation rund um den Coronavirus beruhigt hat. Aktuell sind alle Hundeausstellungen abgesagt - so schnell kann sich alles ändern. Wir blicken jedoch voll Vertrauen in die Zukunft und hoffen, dass die Hiobsbotschaften der letzten Tage bald wieder in frohe Botschaften umschlagen. Möge die wunderbare Schöpfung wieder in die Ordnung kommen.

 

 

29. Februar 2020

Just married: Unser Traumpaar Ylvi und Franklin

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Hunde in der Lärchengasse in Wien Frühlingsgefühle: Ylvi und Franklyn hatten ein romantisches Date und verpaarten sich dabei. Mit Franklyn hatten wir schon viel Schönes erlebt - er begleitete uns mit seinen Besitzern Kathi und Elisabeth Binder schon bei vielen Ausstellungen. Sein Äußeres und sein tolles Wesen überzeugten uns, sodass die Wahl des Deckrüden auf ihn fallen musste. Die Verpaarung verlief sehr harmonisch in Elisabeths Garten. Wir mussten echt Schmunzeln, wie unser Schweizer Mädel vor dem Prachtrüden kokettierte. Gut, dass er das auch unwiderstehlich fand. Wenn alles gut geht, dann erwarten wir Ende April Welpen mit viel Farbe. Viele Menschen warten sehnsüchtig auf sie. Wir drücken fest die Daumen und hoffen, dass uns die Natur wohl gesonnen ist. 

 

 

19. Jänner 2020

In England bekommen unsere Träume Flügel

Viele Kilometer und Seemeilen haben wir auf uns genommen, um unsere Hunde Arosa, Ylvi und Kelly bei der National Champion Dog Show in Manchester 2020 auszustellen. Diese Ausstellung, bei der 274 Golden Retriever gemeldet waren, bot die letzte Chance, für die Crufts-Qualifikation 2020. Das ehrgeizige Ziel verfolgten wir mit Kelly schon bei den vergangenen Ausstellungen. Zweimal sind wir ganz knapp gescheitert: In Bratislava wurde sie mit 9 Monaten in der Jugendklasse Zweite und in Zagreb ebenso. In Manchester war jetzt die letzte Chance. Unsere Freundin und Kellys Züchterin Kathi wünschte sich zum 30. Geburtstag nichts mehr, als mit Kelly diese abenteuerliche Reise zu machen. Weil wir so unglaublich gerne mit der Familie Binder verreisen, waren wir sofort dabei. Katharina präsentierte Kelly wie immer mit ganz viel Enthusiasmus und Liebe, dem Richter Jose M. Doval sind die Zwei unter so vielen Hunden besonders aufgefallen. Kelly wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Damit löste sie das Ticket für die Crufts - das war wohl für Kathi das schönste Geburtstagsgeschenk. Und als unsere Ylvi auch noch Zweite wurde, waren wir dann völlig aus dem Häuschen. Wir können es noch gar nicht realisieren, dass wir bei so einer großen Show solche Erfolge erzielt haben. In das Ursprungsland der Golden Retriever haben wir uns gleich verliebt. Es ist so schön, dass wir in sieben Wochen schon wieder einreisen dürfen. Einmal bei den Crufts dabei zu sein, das war unser Traum! Dass wir gleich zwei Hunde qualifizierten konnten, das wagten wir nicht mal zu träumen.

 

 

16. Jänner 2020

Ylvi "Jewelhope Penny Blue" gewinnt ÖRC Show Cup 2019 als beste Junghündin

Die Früchte der vielen Ausstellungen, auf denen unsere Ylvi im letzten Jahr sehr erfolgreich präsentiert wurde, dürfen wir jetzt ernten: Ylvi erhält vom Österreichischen Retrieverclub den Titel "Beste Junghündin 2019". Wir blicken zurück auf ein ganz sehr erfolgreiches Jahr. Unser sanftes Schweizer Mädel glänzte im Showring bei vielen verschiedenen Richtern auf Ausstellungen im In- und Ausland und zeigte das ganze Jahr hindurch Konstanz. Ylvi schenkte uns so viele schöne Momente. Das absolute Highlight war ihr erstes BOS bei der IHA Oberwart und die Qualifikation für die Cruft 2020. Ylvi ist ein echter Juwel - so wie Ihr Züchtername es impliziert! Die Hündin aus der Zucht von Janine Brüngger war ein echter Glücksgriff. Wir danken Janine, dass sie uns unsere "lovely Ylvi" anvertraut hat.