Was ist los in unserer zuchtstätte

 

29. Oktober 2023

Acht Botschafter der Freude sind gelandet

Wir müssen uns schon wieder bei der Schöpfung bedanken: Heute hat Kelly acht gesunde Welpen geboren. Bereits gestern am Abend hechelte die Hundemama stark. Meine Freundin Martina, die mich bei den Geburten liebevoll unterstützt, kam mit Blaulicht angeflitzt. Doch das wäre gar nicht nötig gewesen. Die Hechelphase dauerte noch bis nach Mitternacht. Dann erblickte der erste Welpe das Licht der Welt. 

Bis zum Vormittag wuselten dann acht Rüden und eine Hündin in der Wurfkiste. Wuseln ist der richtige Begriff: Kelly Welpen sind schon in der Wurfkiste richtig dynamisch. Und unsere Kelly hat wie immer alles unter Kontrolle. Sie ist einfach eine souveräne instinktsichere Mama, die sich fürsorglich um ihren Nachwuchs kümmert. Und meine Martina ist einfach die Beste! Danke, dass du mich heute so großartig unterstützt hast! Du hast so eine Herzensbindung zu unseren Hunden, sodass es Kelly völlig egal war, wer von uns beiden in der Wurfkiste die Hundemama bei der Geburt unterstützt. Ich durfte mich mit meinem Grippevirus etwas im Hintergrund halten und du warst an der Front ganz große Klasse!

 

 

25. Oktober 2023

Geschenk vom Himmel

Auch wenig kann unglaublich viel bedeuten - uns jetzt alles! Unsere Enya gebar heute mit Kaiserschnitt eine Hündin. Wir wussten, dass es ein Welpe werden wird und deshalb hatten wir mit unserer Tierärztin Astrid vereinbart, dass der Welpe geholt wird. Meine Freundin Martina begleitete mich, zu diesem aufregenden Termin. Wie groß war die Freude, als wir erfuhren, dass uns ein Mädchen geschenkt wurde. Für uns war das ein Zeichen vom Himmel. Enyas Tochter Grazia mussten wir genau vor einer Woche loslassen, der Schmerz war kaum auszuhalten. So unbändig war jetzt die Freude über dieses Mädchen, das uns gleich ins Herz gesprungen ist. Vielleicht hat uns dieses Mädchen unsere unendlich vermisste Grazia geschickt? Einen Einzelwelpen haben wir noch nie aufgezogen, für uns sind das ganz neue Erfahrungen. Eines ist gewiss: Wenn es nach dem Maß der Liebe geht, die dieses kleine Lebewesen von uns bekommt, dann muss sie sich wunderbar entwickeln. Wir hoffen es so sehr, dass du unsere kleine Gloria werden wirst! Diese Woche war eine emotionale Achterbahnfahrt: Wir sind dankbar, dass dieses kleine Wunder uns so viel Glück schenkt! Ich sagte immer, lieber ist es mir, dass die Hündin leer bleibt, als dass wir einen Welpen bekommen. Das muss ich jetzt zurücknehmen. Mit dem Hintergrund unserer Geschichte bedeutet uns dieser eine Welpe einfach die Welt.

 

 

17. Oktober 2023

Abschied von Grazia in Liebe und Dankbarkeit 

Unser Augenstern, unsere über alles geliebte Grazia ist jetzt ein heller Stern am Himmel! Vor vier Monaten erlitt die siebzehn Monate alte Hündin eine schwere Vergiftung mit lebensbedrohlichen Folgen. Sie kämpfte tapfer gegen Botulismus, der meist tötlich ausgeht. Es gab hoffnungsvolle Momente, doch ihr Leben wurde immer beschwerlicher. Ich betete darum, dass sie mir ganz klar zeigt, wenn wir Abschied nehmen müssen. In meinem Armen ist Grazia sanft eingeschlafen. Grazia heißt "die Dankbare"! Wir sind dankbar, für die kurze Zeit in der sie uns so viel Freude geschenkt hatte. Wir durften von Grazia alles empfangen: Wir sind dankbar, dass wir in der Zeit ihrer großen Gebrechlichkeit Grazia so nah sein durften. Und uns waren in dieser schweren Zeit auch viele Menschen sehr nah, dafür sind wir sehr aus tiefstem Herzen dankbar. Meine liebe Freundin Martina war immer da, in den schwersten Momenten, als Grazia völlig bewegungsunfähig als Vollpflegefall von der Tierklinik nach Hause kam. Die wunderbaren Freundschaften mit Franz, Alexandra, Lydia, Irina und Helga gaben mir viel Kraft, wenn ich wieder völlig verzweifelte. Dankbar bin ich für meine Familie, die mich immer unterstützte. Auch für meine Tierärztin Astrid, die mich die ganzen Monate liebevoll und kompetent begleitete, bin ich dankbar. Astrid ging den steinigen Weg mit mir treu bis zum Schluss: Mit viel Feingefühl erlöste sie Grazia von ihrem Leid. Ich bin dankbar für meinen Papa, der für Grazia einen wunderbaren Ruheplatz ausgewählt hat. Danke, für meine Freundinnen Martina und Lydia, die gemeinsam mit Franz und meiner Schwiegertochter Katharina und mit meinen drei Enkelkindern unsere Grazia mit Gebet würdevoll verabschiedeten. Der größte Dank gilt Grazia: Danke Grazia, dass du uns als Familie ausgesucht hast! Für uns warst du perfekt: Ein wunderschöner, gelehriger Hund, der bereits mit einem Jahr die Zuchtzulassung erhalten hat. Aber nicht im Perfektionismus lernten wir: Durch deine schwere Erkrankung und deine Gebrechlichkeit durften wir lernen. Die letzten Monate waren so schwer und doch so besonders. Es gab so viele erhebende Momente, so viele berührende Begegnungen! Grazia, du hast einfach alles gegeben - wir verneigen uns vor dir in aller Dankbarkeit!

 

 

30. September 2023

CACIB bei IHA Tulln für Lizzy

Ein intensives Wochenende mit gleich drei Ausstellungen stand bei der IHA Tulln bevor: Dass unsere Lizzy gleich am ersten Ausstellungstag bei der österreichischen Richterin Claudia Berchtold erfolgreich war und V1, CACA und den Titel CACIB bekam, genügte für die Anwartschaft für den Österreichischen Show-Champion. Für diesen begehrten Titel braucht es sechs Siege, vier davon müssen bei Internationalen Ausstellungen erzielt worden sein. So konnten wir auf die Ausstellungen am Samstag und am Sonntag verzichten. Wir sind zwar ehrgeizig, aber mit diesem Ziel sind alle Erwartungen, die wir mit Lizzy in unserer Heimat hatten, erreicht. Dass Franz den Samstag und Sonntag bei diesem wunderschönen spätsommerlich warmen Wetter in der Messehalle verbringt, macht keinen Sinn mehr. So packte Franz am Freitag seine Koffer gar nicht aus und fuhr wieder mit Lizzy nach Hause. Ich denke dass unsere Lizzy nichts dagegen hatte. Heute schwamm unser ganzes Hunderudel mit Freude im See vor unserem Haus. 

 

 

17. September 2023

Retriever-Festival Grafenegg 2023

Die Clubshow in Österreich im wunderschönen Ambiente von Schloss Grafenegg ist einzigartig. Für uns war diese Ausstellung auch einzigartig: Einzigartig, weil Lizzy von der englischen Richterin Lynn Kipps V1 und den Titel CAC bekommen hat. Auch ihre Tochter Gianna meisterte ihr Debüt im Showring ganz toll, sie bekam bei beiden Ausstellungen die schöne Bewertung Vorzüglich. Beim spanischen Richter Antonio Lopez Noguera war sie in einer sehr starken Jugendklasse sogar in der Shortlist. Großartig war auch ihr auch Lizzys Bruder Sam, den wir in der Championklasse präsentierten. Mit V2, dem Titel CAC Res. und V3 erzielte er schöne Erfolge. Die Erfolge freuen uns, die schönen Begegnungen in Grafenegg erfüllen uns so richtig. Meine Freundin Lydia und ihr Sohn Jakob begleiteten uns. Jakob war unser Highlight: Er präsentierte unsere Lizzy mit Freude beim Juniorhandling und erzielte dann sogar noch den zweiten Platz. Schön war auch, dass meine Trainerin Helga in Grafenegg beim Working-Test startete und mit uns einen netten Abend verbrachte: Die Stunden mit ihr machen unseren Hunden und auch mir so richtig viel Spaß. Wenn Dummies fliegen und die Hunde mit Leidenschaft arbeiten, dann bin ich echt glücklich! Dass wir eine so nette Trainingsgemeinschaft haben, ist von unschätzbarem Wert. Es ist schön, durch die Hundezucht Menschen zu finden, die die Leidenschaft mit den Hunden teilen und es ist ein Geschenk wann dann richtig gute, ehrliche Freundschaften wachsen.

 

 

30. August 2023

Amore in Bella Italia

In unserer Zuchtstätte toben die Hormone, deshalb sind wir mit Kelly nach Italien zur bekannten Zuchtstätte Double Willow von Christina Callegari gefahren. Dort steht ein toller Rüde, der neben seiner Schönheit auch einen großen Arbeitswillen mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass RUM "Double Willow Cubralibre" sehr gut auf unsere Kelly passt. Kelly liebt die Dummy-Arbeit, der Rüde auch. Und so hoffen wir, dass wir aus diesem Wurf schöne, arbeitsfreudige Welpen geschenkt bekommen. Ein Geschenk war auch der kurze Trip nach Italien: Bei Cristina und ihrer Tochter wars sehr schön. Ich wurde so herzlich empfangen: Mit einem gemeinsame Abend bei leckerer Pizza hat den Tag gestern etwas Besonders.

 

 

23. August 2023

Liebesgeflüster in Belgien

Endlich war es soweit: Mit meiner Freundin Martina reiste ich mit Enya nach Belgien zum Deckrüden Andi. Der wunderschöne Rüde "Angelonato Grandioso" von Kathi Braeckman hat uns vor Ort so begeistert. Er hat eine sehr freundliche, lustige Art und vom Äußeren her ist er einfach unbeschreiblich schön. Kein  Wunder, dass dieser Rüde so begehrt ist. Uns war auch kein Weg zu weit. So reisten wir zehn Stunden mit unserer Enya. Die beiden Hunde gefielen sich auf Anhieb. Uns gefiel es in Belgien auch sehr. Wir sind einige Tage dort verweilt und haben das schöne Land genossen. Jetzt hoffen wir, dass das Date bald Früchte trägt. Wir werden es Mitte September wissen. Bis dahin müssen jetzt viele Menschen, die sich sehnsüchtig einen Welpen von Enya wünschen, Tag und Nacht die Daumen drücken.

 

 

20. August 2023

Lizzy unschlagbar in Slowenien

"Best of Breed", V1, CAC und CACIB - diese Erfolge hagelte es heute bei der CACIB Polhograjski Dolomiti Dogshow. Dem ungarischen Richter György Tesics gefiel unsere Lizzy sehr: Das brachte die Beschreibung im Richterbericht zum Ausdruck: "typical representative of breed, this female has everything what standard is asking for, proportional, strong but feminine, with typical outlines, excellent in movement, friendly in character, excellent presentation, congratulations to the breeder for this dog". Diese Worte freuten uns ungemein. Dass wir mit diesem Erfolg die Antwartschaft für den Internationalen Schönheits-Champion für unsere selbstgezüchtete Hündin erzielt haben, lässt uns Purzelbäume schlagen.

 

 

22. Juli 2023

Lizzy glänzt mit BOB bei der IHA Klagenfurt

Die Reise mit Lizzy und Enya nach Kärnten hatte es in sich: Während es am Parkplatz hagelte und unser Auto einen heftigen Schaden erlitt, hagelte es für Lizzy einen riesigen Erfolg: Unser Mädel gefiel Richter Mag. Branislav Rajic sehr. Sie gewann die Championklasse und dann noch den begehrten Titel Best of Breed. Enya wurde in der Offenen Klasse ausgestellt und erzielte die schöne Bewertung Vorzüglich. Am Sonntag erzielte Lizzy Vorzüglich 4, die Bewertung Vorzüglich erhielt Enya. Während Franz Erfolge einheimste, kümmerte ich mich um Grazia. Sie erkrankte durch eine Vergiftung vor drei Wochen an Botulismus. Wie durch ein Wunder überlebte sie eine Atemlähmung. Der Weg zurück ins Leben ist hart. Aber Grazia macht gute Fortschritte. Wir danken dem Himmel, dass unser Augenstern wieder wackelig auf den Beinen ist. Es braucht noch viel Heilung, aber wir sind voller Hoffnung. 

 

 

2. Juli 2023

Good News: Enya ist Slowenischer Show Champion

An diesem Wochenende überschlagen sich die Erfolge: Mein Mann Franz reiste mit Enya nach Slowenien. Nicht ohne Grund, er verfolgte das ehrgeizige Ziel, an diesem Wochenende mit unserem Augenstern aus Irland den Champion fertig zu machen. Während wir in Patsch Prüfungen absolvierten, glänzte unsere Enya im Showring in Rogla. Unsere Enya gewann an allen drei Tagen die Offene Klasse und somit erhält sie die Anwartschaft für den Slowenischen Champion. Die Urkunde schickte mir Franz gleich per Whats-App. So gabs für uns noch einen weiteren Grund zum Anstoßen. In der Jugendklasse hat Enya so ziemlich alle begehrten Titel gewonnen: Weltjugendsieger 2021, European Jugendsieger 2021 und Multi-Jugend-Champion. Nachdem Enya Welpen bekam, brauchte sie eine sehr lange Pause. Mehr als ein Jahr brauchte sie, bis sie nach der Trächtigkeit wieder voll im Fell war. Im März haarte sie wieder stark ab, aber jetzt wird sie wieder richtig schön. Dass Enya wieder in Showkondition ist müssen wir ausnützen, am Wochenende verreisen wir wieder. Dieses Mal geht es richtig weit weg.

 

 

2. Juli 2023

Unsere Zuchtstätte ist aktiv: Tolle Mensch-Hund Teams absolvieren Prüfungen

Eines vorweg: Unsere Kelly hat heute wieder gezeigt, was in ihr steckt! Sie hat die IBGH 2 Prüfung wirklich souverän gemeistert, sodass wir vom Leistungsrichter Manfred Westerreicher sogar die Note Sehr Gut bekommen haben. Dass gleich fünfzehn Goldens aus unserer Zucht bei der Ortsgruppen-Prüfung in Patsch am Start waren, erfüllt mich mit unglaublicher Freude. Alle haben gezeigt, wie gut und mit wie viel Freude sie ihre Hunde führen. Mir ist es wichtig, dass die Hunde nicht nur abgegeben werden, sondern dass wir auch danach in jeder Hinsicht zur Seite stehen. Die Früchte von fleißigen Hundeführern wurden heute sichtbar. Die Teilnehmer freuten sich über die Rosetten und einfach über den schönen Tag, den wir in der Hundeschule verbringen durften. Der Tag war einfach toll: Schöne Leistungen, Menschen die die Freude über die schönen Leistungen teilten und die köstliche Verpflegung machten den Tag zu einem echten Fest! Nach Patsch kommen wir wieder, alle zusammen! Jetzt freuen wir uns wieder auf schöne gemeinsame Trainingsstunden zusammen und dann gehen wir wieder mutig an den Start.

 

 

24. - 25. Juni 2023 

Lizzy gewinnt zwei Mal BOS, den Titel Alpensieger und wird Schweizer Ausstellungs-Champion

Wenn es in die Schweiz geht, dann sind wir immer voller Vorfreude: Zurecht, die CACIB-Ausstellungen in Aarau waren ein voller Erfolg. Lizzy gewann am Samstag bei der Schweizer Richterin Maria Antich V1, CAC, CACIB und BOS. Mit diesem Sieg erfüllt unsere selbstgezüchtete Hündin alle Voraussetzungen für den Schweizer Ausstellungs-Champion. Sam begeisterte in einer starken Championklasse und erhielt V2 und den Titel CAC Res. Enya und Grazia erzielten beide ein schönes V3. Am Nachmittag richtete Dusan Belcevic aus Russland: Grazia gefiel im sehr, er bewertete sie mit V2 und dem Titel CAC Res. Lizzy gewann und Enya und Sam zeigten beide mit V3 erneut Konstanz. Am Sonntag krönte der Erfolg von Lizzy unsere Reise: Beim norwegischen Richter Frode Jevne gewann Lizzy erneut BOS und somit auch die Crufts-Qualifikation. Sam bekam eine wunderschöne Bewertung, V2 und den Titel CAC Res. Enya und Grazia bekamen ein schönes V3. Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück und voller Freude in die Zukunft. Jetzt wird wieder trainiert mit unseren Hunden. Mit Lizzy und Kelly gehe ich am Wochenende auf Prüfungen und Grazia und Enya reisen nach Slowenien. Es gibt viel zu tun in dieser Woche.

 

 

27. - 28. Mai 2023 

Lizzy gewinnt Titel ÖRC Klubsieger 

Die Ausstellungen in Gmunden waren ein Erfolg: Am Samstag gewann unsere Lizzy unter der britischen Richterin Linda Harvey-Major eine sehr starke Championklasse. Sogar über den Titel ÖRC Klubsieger durften wir uns freuen. Enya erholt sich langsam von ihrem Fellwechsel, das schlägt sich auch in der Bewertung nieder. Über die Bewertung Vorzüglich 3 freuen wir uns. Grazia wurde ebenfalls in der Jugendklasse mit Vorzüglich bewertet. Vorzügliche Richterberichte gabs auch am Folgetag vom Rassespezialisten Jim Richardson: Lizzy gewann Vorzüglich 3 in der Championklasse, Enya erhielt ein Vorzüglich 4 in der Offenen Klasse und Grazia ein Vorzüglich 4 in der Jugendklasse. Ach Grazia, warum bist du die letzten zwei Runden im Pass gelaufen, sonst wäre es vermutlich besser gelaufen! Unsere allerliebste Grazia hat manchmal ihre Eigenheiten. Auch in Dänemark hatte sie ihre Marotten. Plötzlich wechselt sie das Gangwerk, vermutlich bewegt sie sich im Energiesparmodus, keine Ahnung warum sie das macht. Dieses Wochenende begleiteten uns sehr netten Menschen. Bianca und ihre Schwester Denise genossen mit uns das ganze Wochenende. Julia und Bruno und Martina und Sally schnupperten am Samstag ins Showbusiness. Bianca hats sehr gut gefallen, aber Benny ist einfach ein über alles geliebter braver Familienhund. Er hat schöne Bewertungen bekommen, aber es sind keine züchterischen Ambitionen da. Unsere schönen Erlebnisse werden wir dennoch zusammen haben: Bianca trainiert fleißig und Benny apportiert schon brav. Wenn Dummies fliegen, dann sind uns jede Menge Glücksmomente garantiert. Das Wochenende war gefüllt mit schönen Momenten. Ein guter Grund in Österreich meinen Mann zu begleiten sind meine Herzensfreunde Elisabeth und Katharina: Wir haben uns seit Mailand nicht mehr gesehen. Ein Wiedersehen war höchste Zeit, Pläne für die Zukunft sind zum Glück in Arbeit.

 

 

19. - 21. Mai 2023 

Große Momente in Dänemark

Drei Tage Dänemark werden uns in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Bei der Eurodog Show 2023, der Agria-Winner Show in Herning und bei der Clubshow  des Dänisches Retrieverclubs war eine starke Beteilung mit hoher Qualität. Für uns war diese Reise besonders: Es ist eine große Erfahrung mit den bekanntesten Züchtern Europas im Ring zu stehen und die eigene Zucht zu präsentieren. Unsere Hunde haben sich toll geschlagen und wir sind wieder um viele Erfahrungen und neue Begegnungen mit interessanten Menschen reicher. Bei der Eurodog-Show bekam Lizzy ein Vorzüglich und Enya, die leider völlig abgehaart ist die Bewertung Sehr Gut. Auch für Grazia gabs diese Bewertung. Kein Wunder, unser kleiner Wirbelwind, bewegte sich nicht gut. Ebenso bei der Agria Winner Show. Zum Abschluss bei der Clubshow konnte unsere kleine Grazia dann wieder glänzen: In einer starken Jugendklasse begeisterte sie den Spezialrichter Jim Richardson und bekam ein schönes Vorzüglich 4. Ein besonderes Geschenk in Dänemark waren die Begegnungen mit Menschen, die uns nahe stehen. Emma und ihre Mama Bette aus Irland und meine italienische Freundin Paola machten die Reise unvergessen.

 

 

14. Mai 2023 

Happy Day: Grazia und Blake schaffen ZTF

Heute war ein großer Tag für unser Grazia und ihre Freundin Blake: Der Wesenstest, jetzt Zuchttauglichkeitsfeststellung, in Maria Schmolln stand auf dem Plan. In den letzten Monaten haben uns Irina und ich immer wieder getroffen und Retriever-Training zusammen gemacht. Beide Hündinnen zeigten einen guten Gehorsam und apportierten und suchten sehr brav Dummies. Beim Wesenstest werden die Retriever-Eigenschaften und das Sozialverhalten überprüft. Beide Hündinnen bestanden mit Bravour und erhielten schöne Beurteilungen. Grazia kommt aus Showlinien, Blake ist eine Labradorhündin aus Arbeitslinien. Zwei Hunde mit unterschiedlichen Anlagen: Blake hat den stärkeren Trieb als unsere Grazia, die aber auch schon brav arbeitetet. Das erste Ziel, den Wesenstest haben wir geschafft. Eines ist gewiss: Zusammen macht es unglaublich viel Freude, wir sind ideenreich und setzen schon die nächsten Ziele fest! Der gemeinsame Weg ist eigentlich schon das Wertvollste.

 

 

3. Mai 2023 

Traurige Nachricht: Unsere erste Hündin Akyra ist verstorben

Mit unserer Akyra hat die Geschichte unserer Zuchtstätte begonnen: Im Jahr 2011 ist sie als Welpe bei uns eingezogen. Akyra hat in mir die Liebe zu den Golden Retrievern entzündet und durch sie durfte ich sehr viel lernen. Akyra war eine besondere Hündin, mit einem besonderen Wesen - sie machte sehr viele Menschen glücklich. Als unser Sohn heiratete, durfte sie mit Sina und Arosa zu Doris. Doris hatte selbst zwei Golden Retriever, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebten. Doris litt sehr unter dem Verlust. Da Doris nach dem Besuch unserer Hundedamen so viel Glück empfand, entschieden wir dass der Aufenthalt von Akyra noch zwei Wochen länger dauerte. Und dann verlängerten wir wieder und wieder. Schlussendlich entschieden wir uns, dass die damals 6jährige Akyra Doris und Ludwig wieder ganz glücklich machen durfte. Der Abschiedsschmerz damals wurde gemildert, durch das Glück dass das nette Ehepaar empfand. Akyra hatte bei ihnen den Himmel auf Erden. Sogar gestern noch: Auf dem Spaziergang zeigte sich sich lebensfroh, sie schwamm sogar noch. Plötzlich bemerkte Doris, dass Akyra Schmerzen im Bauch hatte. Der Gang zum Tierarzt brachte ein erschreckendes Ergebnis. Ein geplatzter Gefäßtumor hatte die fürchterliche Konsequenz, dass Akyra eingeschläfert umgehend werden musste. Liebe Akyra, wir werden dich nie vergessen. Am Samstag hättest du bei mir einen Termin zum Schneiden gehabt! Jetzt werden wir am Wochenende zusammen mit Doris und Ludwig trauern. Wir bringen eine Kerze mit einem schönen Bild von Akyra! Möge ihr Licht ewig leuchten und ihre Liebe ewig brennen! 

 

 

30. April 2023 

Mega Erfolg in der Schweiz: BOB für unsere Lizzy, CAC für Sam 

Unsere Lizzy wurde von der britischen Richterin Sue Riley besonders wertgeschätzt: Sie gewann in einer starken offenen Klasse V1, CAC und zum Abschluss noch besonderen  Titel BOB! Sam bekam in der Champion Klasse V1 und CAC und unsere Grazia erzielte in einer ebenso starken Jugendklasse V2. Es war wieder so schön in der Schweiz. Viele wertvolle Begegnungen, besonders mit Janine Brüngger machten den Tag einfach perfekt: Zwei Enkelkinder von Topas gewannen BOB und BOS. Er wird vermutlich vom Hundehimmel aus stolz auf seine Nachzucht sein. Topas ist der Opa von Lizzy und der Papa von ihrer Mutter Ylvi. Mit ihr hat die Erfolgsgeschichte unserer Zuchtstätte begonnen! Topas, diesen schönen Erfolg schenken wir dir. Erstmals war auch Sally, die 15 Wochen alte Tochter von Sunny mit. Sie bekam ebenso einen wundervollen Richterbericht und ein schönes Vielversprechend. Die kleine Fellnase hat so viele Eindrücke gewonnen - es war eine Freude zu sehen wie tüchtig sie war.

 

 

22. April 2023 

Große Freude: Prüfungen gut gemeistert 

Heute absolvierte unsere Nachzucht Prüfungen in der Hundeschule Maria in Thaur. Silvia und Mailo, Nicole und Done, Sophia und Sunny und Martina und Buddy schafften die IPO BH-VT. Barbara und Caja und ich und Kelly absolvierten die IPGH1 Prüfung. Es macht so viel Freude zu sehen, wenn unsere Nachzucht gut gefördert wird und das auch bei Prüfungen sichtbar wird. Ich bin glücklich, wenn Hunde eine gute Ausbildung erhalten und regelmäßig trainiert und gefördert werden. Ich war heute so stolz auf alle Teilnehmer. Ihr führt die Hunde so sauber - euer Fleiß wurde heute sichtbar. Es ist so schön, dass wir den Weg zusammen gehen und so viele schönes zusammen erleben.

 

 

26. März 2023 

Show & Work - Erfolgreicher Tag in unserer Zuchtstätte

Mit Ylvi und Kelly startete ich heute bei der Retriever-Prüfung Tiroler Muster. Zu unserer Freude bestanden beide die Prüfung mit sehr gut. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, besonders bei Ylvi, da ihre Welpen erst vor drei Wochen ausgezogen sind. Umso größer die Freude über diese schönen Erfolge. Eine freudige Nachricht erreichte mich während des Starts auch aus Slowenien: Franz gewann mit Lizzy V1 und CAC und erfüllt somit alle Anwartschaften für den Slowenischen Champion. Grazia wurde heute Dritte. Es ist schön, dass die Erfolge auf Ausstellungen das Aussehen unserer Hunde immer wieder bestätigen und es ist eine riesige Freude, dass unsere hübschen Damen auch brav arbeiten. Die Dummyarbeit macht mir unglaublich viel Spaß, da sind meine Hunde in ihrem Element und ich auch. Es ist so wertvoll, dass ich Freunde habe, die diese Leidenschaft mit mir teilen. Heute haben mich Martina und Andi begleitet und Irina kam zum Daumen drücken. Dass so nette Menschen mit mir meine Passion teilen ist einfach großartig.  

 

 

24./25. März 2023 

CACIB MIREN KOSTANEVICA - 2 Siege, CAC KRAS - BOS für Grazia

Der Start in Slowenien auf der Ausstellung war einfach fulminant: Lizzy gewinnt beim serbischen Richter Dusko Pilevic die Offene Klasse und CACIB Reserve und Grazia gewinnt eine starke Jugendklasse und Jugend BOB. Am Folgetag schwebte unsere Grazia in anderen Sphären: Sie gewinnt erneut die Jugendklasse, Jugend BOB und am Ende der Show bekommt unser Augenstern noch den Titel BOS. Auch Lizzy schlägt sich wieder sehr gut mit einem schönen V2 und CAC Reserve. 

 

 

18. März 2023 

IHA Unterpremstätten: Platz Zwei und Drei

Unsere Enya und und ihre Tochter Grazia sind mit Franz auf die IHA Unterpremstätten gefahren. Die Ergebnisse unserer zwei Damen waren ganz okay. Unsere völlig abgehaarte Enya bekam von der Österreichischen Richterin ein V3 in der Offenen Klasse und Grazia wurde in der Jugendklasse auf Platz zwei gereiht. In Österreich fährt Franz immer alleine, ich bleibe beim restlichen Rudel und ich bin immer gespannt auf die Richterberichte, die noch vor ihm gleich nach der Ausstellung per Email zuhause ankommen. Dort stand, dass bei Enya die Ohren nicht korrekt angesetzt sind. Naja, der Hund ist Multi-Jugend Champion, World Junior Winner und European Junior Winner, da wird’s sich nur um Nuancen handeln. 

 

 

28./29. Jänner 2023 

Drei Siege und ein zweiter Platz bei Austrian Winner Show in Wieselburg

Enya und ihre Tochter starteten bei der ersten Ausstellung in Österreich mit großem Erfolg. Enya gewann bei den  Richtern Stepinski Andrzej und Kirsi Nieminen zwei Mal die offene Klasse. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz hatte auch Grazia in der Jüngsten Klasse ein tolles Debüt im Showring. 

 

 

15. Jänner 2023 

Ylvi bringt 12 Welpen auf die Welt

Es ist unfassbar, die Schöpfung beschenkt uns reich. Unsere Ylvi hat einen riesigen Wurf. Vierzehn Welpen kommen zur Welt. Leider haben es die letzten zwei nicht geschafft. Die Aufteilung bringt uns zum Schmunzeln: Zwölf Rüden und nur zwei Hündinnen! Aber wir sind einfach nur dankbar und viele Menschen mit uns. Mehr über das Leben der zwölf kleinen Wunder berichten wir im Welpentagebuch.

 

 

8. Jänner 2023 

Nachwuchs in unserer Zuchtstätte

Wir sind erleichtert und sehr glücklich: Sunny schenkt uns nach einer unkomplizierten schnellen Geburt zehn gesunde Welpen. So viele haben mit uns mitgefiebert und Daumen gedrückt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken. Mehr über die entzückenden Welpen und die Aufzucht steht im Welpentagebuch, mit dem wir die Freude mit allen teilen möchten.