Aktuelle Infos über unser Hunderudel

 

16.-18. Dezember 2022

Träume bekommen Flügel

Ein Wochenende das in unser Herz graviert wird, liegt hinter uns. Die Züchterin von Enya, Emma Archibald und ihre Mama Betty sowie meine Herzensfreund Kathi und ihr kleiner Sohn Jakob fliegen extra nach Mailand, damit wir noch ein Wochenende vor Weihnachten zusammen verbringen können. Dass Enya sich an Emma und Betty erinnern konnte, zeigte die freudige und sehr rührende Begrüßung im Hotel. Showhandling in Perfektion haben unsere Freunde im Blut: Emma, Kathi und Giovanni glänzen im Ring mit Enya und Grazia. Enya gewann unter dem spanischen Richter Jose Miguel Doval Sanches V1, CAC in einer starken offenen Klasse mit zwölf Hunden. Abschließend erhielt sich noch den Titel CACIB Res. Grazia gefällt es im Showring und sie gefällt auch. Egal ob mit Giovanni oder mit Katharina, sie hat an allen drei Tagen eine starke Puppy-Klasse gewonnen. Auch den Titel "Best Puppy in Breed" konnte sie einmal für sich verbuchen. Es war so schön, als Kathi im Glitzerblazer mit Grazia im Ehrenring einlief. Aber auch Sam zeigt in Italien Konstanz: Mit V2 und CAC Res. und zweimal V3 in der Championklasse sind wir sehr zufrieden. Wir blicken zurück auf ein wundervolles Wochenende, an dem unsere Hunde sehr erfolgreich waren. Darüber freuen wir uns sehr, aber noch mehr bedeuten uns die echten Freundschaften, die wir auch in der Hundezucht finden konnten. Mit Kathi, Emma, Betty und Giovanni bekommen unsere Träume Flügel. Worte können gar nicht beschreiben, wie nett wertvoll diese Gemeinschaft in jeder Hinsicht ist. 

 

 

11. Dezember 2022

Einmalige Retriever-Weihnachtsausstellung in der Schweiz

Eine Ausstellung mit besonders schönem Ambiente, mit netten Menschen und mit schönen Ergebnissen erlebten wir in Olten. Unser Sam zeigte sich erneut sehr konstant. Er erhält vom spanischen Richter Antonio Lopez Noguera einen sehr schönen Bericht, V2 und den Titel CAC Reserve in der Championklasse. Nach ihrer langen Babypause wurde auch Enya wieder präsentiert. Enya war grad läufig und wirkte etwas müde. Der Richterbericht fiel dennoch sehr schön aus, die Bewertung mit "Vorzüglich" auch. Unsere kleine Zaubermaus Grazia wurde von Giovanni, der den Papa von ihr gezüchtet hat, leidenschaftlich präsentiert. Von der finnischen Richterin Illukka Tiina gab es ein gutes Vielversprechend 2. Wir starten in eine aufregende Woche, unser Auto packen wir gar nicht ganz aus. Schließlich geht es am Donnerstag schon nach Mailand zu Ausstellungen. Dort treffen wir Menschen, die uns durch die Hundezucht geschenkt und zu guten Freunden wurden. Mit Giovanni, Emma und Kathi und ihrem kleinen Sohn Jakob genießen wir vorweihnachtliche Tage in Italien, die bestimmt unvergesslich werden. Eines ist gewiss: Unsere Grazia ist für Kathi reserviert und unsere Enya wird von ihrer Züchterin Emma mit Freude im Ring präsentiert. Unsere Vorfreude ist riesengroß!

 

 

9. Dezember 2022

Kleine Wunder unterwegs

Auf unsere Ylvi ist Verlass, in jeder Hinsicht. Beim heutigen Ultraschall hat sich das wieder bestätigt. Ylvi ist eine tolle Zuchthündin, der letzte Deckakt war sehr erfolgreich. Viele kleine Fruchtanlagen lassen auf eine gute Wurfgröße schließen. Die Verpaarung mit Franklyn ist eine Wurfwiederholung und sehr besonders für uns. Vom ersten Wurf mit dieser Verpaarung wurden von elf Welpen zehn untersucht. Alle hatten beste Gesundheitsergebnisse. Auch vom Wesen her und optisch entsprechen diese Hunde genau unserem Zuchtziel. Unser Deckrüde Sam und unsere Lizzy sind für uns absolute Traumhunde und sie stammen aus dieser Verpaarung. Wir wünschen uns, dass die Schöpfung diese geniale Idee noch einmal wiederholt und uns Welpen von diesem Typ schenkt. Vermutlich schreiben einige Menschen, die sehnsüchtig warten, jetzt auch einen Brief ans Christkind. Wunder gibt es immer wieder. 

 

 

18. - 20. November 2022

Grazia und Sam begeistern in Genf

Wieder einmal zeigte sich, dass der Schweizer Boden uns Glück bringt. Besonders unserer kleinen Grazia, die erstmals Showluft schnupperte. Bei allen Dogshows begeisterte Grazia die Richter. "So einen Typ Hund hätte ich gerne zuhause, alles an ihr gefällt mir und heute hätte sie, wenn die Show in UK stattfinden würde, von mir BOB bekommen", diese wertschätzenden Worte schenkte uns der Präsident des spanischen Kennelclubs, Jose Miguel Doval Sanches. Aber auch Jan Roger Sauge (NO), Gyorgy Tesics (HU) und Malgorzata Wieremiejczyk (PL) überzeugte sie mit welpenhaftem Charme. Sie erhielt von allen VV1 und gleich dreimal den Titel "Best Minor Puppy". Aber auch unser Sam glänzte: Am Sonntag bekam er von Richter Jose Miguel Doval Sanches V1, CAC und CACIB Res. Bei den anderen Ausstellungen zeigte er mit V2, und zweimal V3 auch konstant gute Ergebnisse. Es war so schön in Genf! Mit Giovanni, der den Papa von Grazia Dempsey besitzt, unserer italienischen Freundin Paula hatten wir ein richtig nettes Wochenende. Die herzlichen Begegnungen machen so ein Wochenende besonders! Danke Giovanni dass du unsere kleine Zaubermaus präsentiert hast und Paola, Rita und Dorli für eure nette Gemeinschaft. Das Wochenende in der Schweiz war perfekt in jeder Hinsicht!

 

 

15. November 2022

Love Date in Wien

Der erste Wurf von Ylvi bereitete uns sehr viel Freude. In jeder Hinsicht: Von elf Welpen liegen bei zehn Gesundheitsergebnisse vor, die alle außerordentlich erfreulich sind. Zehn Mal A-Hüften und auch sonst war alles Bestens. Unsere Lizzy und unser Deckrüden Sam stammen aus dieser Verpaarung. Aber von diesem Wurf erhielten auch Denver und Chester noch Zuchtzulassungen. Mit dem Wunsch ans Universum, uns nochmal so gesunde und wunderschöne Welpen zu schenken, wagten wir die Verpaarung mit Ylvi und Franklyn erneut. Dass Franklyn bei meiner Freundin Elisabeth steht, ist ein zusätzliches Geschenk! Danke liebe Elisabeth für dein Vertrauen und deine Gastfreundschaft. Es ist immer wieder schön, mit dir Zeit zu verbringen. Wenn Hundezucht auch noch so wertvolle Lebensfreundschaften schenkt, dann kann man nur Danke sagen. Und jetzt müssen wir den Himmel bitten, dass Mitte Jänner nächstes Jahres viele kleine Zimtschnecken in der Wurfkiste liegen. 

 

 

9. November 2022

Liebesgeflüster in den Niederlanden

Heute wurde unsere Sunny von Chapeau gedeckt. Sunnys machte es mit ihrer Läufigkeit sehr spannend und ließ sich ganz viel Zeit. Zuerst begann Sunny mit der Läufigkeit, stoppte und setzte dann nach zwei Wochen Pause die Blutung wieder fort. Dann stieg der Progesteron sehr langsam, doch am 17. Tag ihrer Läufigkeit war es jetzt endlich soweit: Und dass sie wirklich soweit war, zeigte uns Sunny ganz deutlich. Als wir bei Annelien in Holland ankamen, wurden wir sofort von Chapeau überschwänglich begrüßt. Aber sein Blick galt natürlich Sunny, die sofort kokettierte. Die zwei Hunde wussten sofort worum es heute ging und so wurde der Deckakt schnell und sehr harmonisch vollzogen. Sophia und ich hatten wundervolle Tage in Holland. Und jetzt hoffen wir ganz fest, dass diese Reise in acht Wochen Früchte trägt. Es fiebern viele Menschen sehnsüchtig mit uns.

 

 

 

3. November 2022

Viele Sam-Kinder in Slowenien

Große Freude in Slowenien: Lola hat heute elf Welpen bekommen. Ihre Besitzerin Irina darf sich über neun gesunde Welpen freuen, zwei wurden leider schlafend geboren. Das Tiroler Testosteron hat sich bei diesem Wurf bemerkbar gemacht: Sieben Rüden mit stattlichem Geburtsgewicht und zwei Hündinnen wuseln in der Wurfkiste. Sam hat seinen Job richtig gut gemacht. Gedeckt hat er die Hündin bei romantischer Stimmung im Pinienwald in Zadar in Kroatien. Dass die Hündin genau da läufig wurde, als wir mit unseren Freunden Iris und Bernd im Urlaub war, war ein Zufall und natürlich dann auch ein echtes Highlight im Urlaub. Jetzt hat Irina täglich viele Highlights mit den Welpen. Wir wünschen ihr ganz viel Freude und freuen uns schon, wenn wir Sams Nachwuchs besuchen werden.

 

 

15. Oktober 2022

Erfolgreiche Prüfungen

Eine gute Unterordnung ist die Basis für unser geliebtes Dummytraining. Dass wir an der Unterordnung unseres Unterrudels konsequent arbeiten, bestätigen die Prüfungen, die wir am letzten Wochenende am Hundeplatz der SVÖ Jenbach mit Sam, Lizzy, Kelly und Enya abgelebt haben. Alle Hunde haben die IPO-BH VT gut bestanden. Meine Freundinnen Iris und Martina zeigten mit Sam und Lizzy, dass  saubere Fußarbeit und guter Gehorsam für unsere Goldies kein Problem sind. Ich ging mit Enya und Kelly an den Start. Unser irisches Mädchen, das sich auch gerne mal ganz selbstständig zeigt, war richtig brav und unsere Kelly marschiert auf dem Trainingsplatz meist mit viel Begeisterung wie ein Lipizzaner. Wir freuen uns, dass unser fleißiges Training Früchte trägt. Wir wissen aber auch, dass wir auf das Maß der Unterordnung achten müssen, damit unsere Goldie-Bande den Trieb nicht verliert. Deshalb fliegen in nächster Zeit wieder Dummies! Diese Arbeit mit den Hunden begeistert uns am meisten.

 

 

1. Oktober 2022

IHA Tulln - Ylvi und Sam erfolgreich

Am letzten Wochenende war Franz mit Ylvi und ihrem Sohn Sam auf der IHA Tulln. Der Auftakt war sehr erfolgreich. Dem norwegischen Richter Stein Feragen gefielen unsere zwei Hunde sehr. Ylvi erhielt CAC und CACIB Res und Sam ein schönes V2. Auch an den Folgetagen zeigten unsere Hunde Konstanz. Richter Borge Espeland platzierte beide Hunde mit V3. Zum Abschluss am Sonntag erzielte Ylvi ein V4 und Sam ein V. Mit Ylvis Züchterin Janine Brüngger und mit meinen Freunden Kathi und Elisabeth Binder hatte Franz ein schönes Wochenende, während ich daheim unser restliches Hunderudel betreute. Ich freue mich schon wieder, wenn auch ich die Koffer packe. Das dauert gar nicht mehr lange. In zwei Wochen besuche ich mit meiner Freundin unsere Sam Kinder bei Elisabeth in Deutschland und im November fahren wir nach Genf. Diese Reise wird besonders: Unsere Nachzucht Gianna, Grazia und Liam werden erstmals Showluft schnuppern.

 

 

1. August 2022

Viele Sam-Kinder sind unterwegs

Unser Herz schlägt einen Purzelbaum, als wir die Nachricht von Elisabeth aus Deutschland bekommen haben. Bei ihrer Hündin Lessly wurde heute mit Ultraschall festgestellt, dass sie trächtig ist. Viele kleine Fruchtanlagen waren sichtbar. Wir freuen uns so sehr, dass die Hundehochzeit so erfolgreich war. Wir wünschen Elisabeth eine gute Geburt und viele gesunde Welpen. Für uns ist klar, dass wir die Kinder von Sam besuchen werden. Iris und ich freuen uns auf diese spannende Reise. Vorerst drücken wir fest Daumen und Pfoten!

 

 

16. Juli 2022

Sophia und Sunny - ein perfektes Team

Sunny, eine hübsche Tochter unserer Kelly, hat heute mit ihrer Besitzerin Sophia die Zuchttauglichkeitsfeststellung in Bleiburg mit Bravour gemeistert. Somit erfüllt Sunny "Divine Bright Sun vom Thunhaus" alle Kriterien, damit die Zuchtzulassung beantragt werden kann. Sophia hat mit Sunny großartig gearbeitet, die Früchte sind jetzt sichtbar. "Sie sollten unbedingt Dummy-Arbeit mit ihrer Hündin machen", lautete die Empfehlung von Richterin Birgit Schneeweis. Dass Sunny den Arbeitseifer von ihrer Mama Kelly geerbt hat, stellt sie bei jedem Training unter Beweis. Wir gratulieren Sophia ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse zusammen.

 

 

18. Juni 2022

Preisregen in der Schweiz - Ylvi gewinnt BOS

Während ich mich um unsere Welpenschar kümmere, verbringt Franz ein heißes Wochenende in Aarau, mit richtig brennenden Ergebnissen. Am Samstag finden gleich zwei Ausstellungen statt. Bei der CACIB-Show am Vormittag sind nsere Ylvi und ihr Sohn Sam in der Schweiz in der Championklasse richtig erfolgreich. Unter dem englischen Spezialrichter gewinnt Ylvi V1, CAC, CACIB und dann sogar noch BOS. Uns Sam bekommt von diesem Richter CAC Res. und einen Richterbericht, der unser Herz höher schlagen lässt. Am Nachmittag bekommen beide von der Schweizer Richterin bei der CAC Show ein schönes V3.

 

 

5. Juni 2022

Zehn kleine Freudenbringer sind gelandet

Der Pfingstsonntag bringt nicht nur den Heiligen Geist - bei uns kamen zehn gesunde Welpen wie ein Brausen vom Himmel. Ganz schnell und unkompiziert gebar Kelly heute ihren Nachwuchs. Mehr über die Geburt und über die besondere Welpenzeit berichten wir im Welpentagebuch.

 

 

3. Juni 2022

Lizzy schenkt uns neun Welpen

Nach drei durchhechelten Nächten beschenkt uns Lizzy heute mit fünf Rüden und vier Hündinnen. Neun Welpen kamen gesund zur Welt, danach machte unsere Hundemami eine Pause, die leider für zwei Welpen zulange war. Mehr darüber erzählen wir im Welpentagebuch.

 

 

26. Mai 2022

Enyas Welpen werden geboren

Heute gebar Enya drei Rüden und vier Hündinnen. Die Geburt war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mehr darüber erzählen wir im Welpentagebuch.

 

 

22. Mai 2022

Schöne Erfolge beim DOG SHOW PROJECT in der Schweiz

Die Hundeausstellung in der Schweiz war ein echtes Highlight: Unsere Sunny, aus der Nachzucht von Kelly, begleitete uns erstmals auf eine Ausstellung und sie begeisterte uns restlos. Mit ihrem freudigen, lustigen Wesen und ihrem ansprechenden Äußeren war auch die englische Richterin Susan Goodwin von unserem Mädel angetan. In einer starken Jugendklasse platziere sie Sunny mit V3. Sam und Ylvi starteten erstmals in der Championklasse. Auch dieses Debut war für beide mit CAC Res. und V2 ausgesprochen erfolgreich. Der Tag war einfach perfekt, so stelle ich mir Showtage vor: Wir trafen so nette Menschen in der Schweiz, auch Ylvis Züchterin Janine Brüngger. Mit Kathi Binder und ihren Kindern hatten wir einen unglaublich bunten, wundervollen Tag. Solche Tage beflügeln und machen wir so richtig hungrig auf das Showwesen. Aber bis ich meine nächste Ausstellung besuche, wird der Spätsommer kommen. Vermutlich verströmt schon diese Woche Welpenduft im Haus. Dann verzaubern mich die Welpen und lassen mich die Welt rundherum für einige Woche vergessen!

 

 

25. April 2022

Viele kleine Wunder unterwegs

Gemeinsam mit Iris fuhren wir heute mit Sam, Lizzy und Kelly in die Gynäkologische Kleintierklinik nach München. Eigentlich wollten wir nur mit Sam fahren, weil wir dort das Spermiogramm für unseren Deckrüden machen lassen wollten. Das Ergebnis war dann fantastisch und bestätigt, dass Sam ganz gesund ist und die Qualität seiner Spermien völlig in Ordnung. Für uns war das wichtig, weil kürzlich eine Hündin die von ihm gedeckt wurde, leer geblieben ist. So können wir unseren Deckrüden mit gutem Gewissen zur Verfügung stellen. Bei dieser Gelegenheit haben wir unsere zwei gedeckten Hündinnen Lizzy und Kelly gleich mitgenommen. Beide Hündinnen sind trächtig. Hoffen wir dass, die kleinen Fruchtanlagen die schon gut sichtbar sind, sich zu Freudenbringen entwickeln. Wir wagen heuer ein großes, sehr forderndes Projekt. Aber ich habe mein Leben ganz und gar der Hundezucht verschrieben. So kann ich mich voll und ganz auf dieses Projekt konzentrieren. Mit meiner lieben Freundin Maria, die ebenfalls mit Leidenschaft züchtet, habe ich bei den Geburten die allerbeste Unterstützung. Und meine Familie und meine engsten Freunde freuen sich ebenso ungemein und stehen bei Bedarf helfend zur Seite. Wir vertrauen darauf, dass sich alles fügen wird. 

 

 

22. April 2022

Viele kleine Herzen schlagen schon, viele Herzen sind voll Vorfreude

Gemeinsam mit Iris und ihren Zwillingen Lea und Ben sind wir heute zum Tierarzt gegangen. Den Ultraschall, der Enyas Trächtigkeit bestätigt, wollten wir einfach gemeinsam erleben. Als ich die Kinder und Iris in ihrem Zuhause in Zirl abholte, war schon eine sehr angespannte Stimmung, die sich jedoch in der Praxis vom Zirler Tierarzt Dr. Stefan Ferschl, sofort in eine Jubelstimmung verwandelte. Der Tierarzt nahm sich unglaublich viel Zeit und suchte gemeinsam mit uns nach den sehnsüchtig erwarteten kleinen Fruchtanlagen. Und da waren jede Menge in Enyas Bäuchlein zu finden: Sieben plus lautete das Ergebnis! Es war so unglaublich berührend, als der Tierarzt die Trächtigkeit von Enya bestätigt. Unser Sam bekommt im August eine kleine Spielgefährtin. Wir werden mit dieser tollen Familie, die wir sehr ins Herz geschlossen haben, viele schöne Erfahrungen machen. So blicken wir positiv in die nächsten Wochen: Wir hoffen, dass Enya eine gute Trächtigkeit hat, dass die Welpen gesund geboren werden und dass ein hübsches Mädchen dabei ist. Viele Menschen hoffen mit uns mit und drücken die Daumen und warten auf ein putziges Fellknäuel von Enya! Möge die Schöpfung allen wohlgesonnen sein.

 

 

6. April 2022

Aller guten Dinge sind drei: Kelly und Dempsey verpaaren sich

Für uns war es eine Überraschung, dass Kelly früher läufig geworden ist. Aber ein Hunderudel hat einfach eine Dynamik. So durfte auch Kelly mit auf die Reise in den Süden. Kellys erste Wurf hat ausgezeichnete Gesundheitsergebnisse, so haben wir uns Gedanken über eine Wurfwiederholung gemacht und diese jetzt auch umgesetzt. Für meine liebe Freundin Gitta, die ihren geliebten "Fin aus Kellys Nachzucht hat, war die Begegnung mit Papa Dempsey berührend. Aber auch für mich waren die letzten Tage berührend und bewegend. Wir verbrachten schöne, sehr intensive Tage in Bella Italia. Giovanni war unglaublich hilfsbereit und schenkte mir freundschaftliche sehr ehrliche Worte, die mich wachsen lassen und mich auf meinem Weg stärken. Nicht nur gestärkt, sondern mit regionalen Spezialitäten verwöhnt genossen wir bei unseren Züchterfreunden Paula und Erik mit Giovanni und Antonio einen lustigen, unvergesslichen italienischen Abend. Wir wagen ein spannendes, sehr forderndes Projekt mit unseren drei Hundedamen. Weil ich mein Leben ganz und gar den Hunden schenke, mein Mann mich leidenschaftlich unterstützt und mir Freunde tatkräftig helfen, traue ich mir das zu. Ich habe den Platz, die Zeit und Menschen die mich verlässlich unterstützen. Es ist schön, dass wir so viele ehrliche positive Menschen in unserem Umfeld haben. Dankbar darüber und voller Hoffnung, dass uns die Schöpfung beschenkt, blicken wir freudvoll in den Frühling. 

 

 

4. April 2022

Traumpaar: Dalton und Lizzy

Und schon wieder geht die Hochzeitsreise  zum sympathischen Züchter Giovanni Monteverde nach Italien: Lizzy feierte heute mit Dalton die Hundehochzeit. Mit dieser Verpaarung erhoffen wir uns viel und eine sympathische Dame drückt ganz fest die Daumen. Unsere liebe Freundin Andrea aus Wien fiebert ganz besonders mit diesem Zuchtprojekt mit. Aus gutem Grund: Wir haben Andrea versprochen, dass wir ihr den schönsten Rüden anvertrauen werden. Es wäre wirklich schön, wenn uns dieser Plan aufgeht! Für uns ist es eine große Freude, wenn wir einer so leidenschaftlichen Hundebesitzerin, die mit Feuereifer auf Ausstellungen geht, einen Welpen anvertrauen. Zudem ist gewiss, dass wir mit Andrea viele bezaubernde Momente erleben werden.

 

 

2./3. April 2022

Große Freude: Sam ist Slowenischer Champion

Männerurlaub in Slowenien: Franz uns Sam sind für drei Tage nach Slowenien zu Dogshows gefahren. Ganz unter sich waren die zwei sehr erfolgreich: An allen drei Tagen gewann Sam seine Klasse. Mit diesen schönen Erfolgen erfüllt Sam die Anwartschaft für den Slowenischen Champion. Als ich Iris Mittags die freudige Nachricht telefonisch mitteilte, gabs regelrechte Jubelschreie. Unser Sam, unser Herzenshund, bringt uns ungemein viel Freude. Sam ist einfach ein ganz besonderer Hund, mit einem einzigartigen Wesen. Er ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern auch ein echter Menschenfischer. Er hat uns mit der Familie Tellian zusammengeführt und uns eine wundervolle, einzigartige Freundschaft geschenkt. Ich spüre, dass unser Deckrüde besonders ist, nicht nur mit seiner auffallenden Farbe. Hoffen wir dass er nicht nur sein beeindruckendes Äußeres und seine ausgezeichneten Gesundheitsergebnisse vererbt, sondern auch seinen wundervollen Charakter.

 

 

27. März 2022

Liebesgeflüster in Italien

In Italien tanzten heute die Hormone von Enya und Demsey. Wir freuen uns sehr über diese vielversprechende Verpaarung und hoffen auf gesunde Welpen Ende Mai. Es war so schön in Italien: Die Gastfreundschaft von Giovanni Monteverde war einfach umwerfend. Zudem erhielten wir von diesem sympathischen Züchter viele wertvolle Tipps. Jeder braucht Mentoren. Es ist von unschätzbarem Wert, wenn wir uns mit erfolgreichen Züchtern austauschen können. Giovanni hat uns aber nicht nur mit Fachwissen beschenkt, er schenkte uns viel Gemeinschaft und sogar leckere Spaghetti für uns gekocht. Es war so großartig in Italien! Iris Tellian hat Sam mit mir im Doppelbesitz und hat mich begleitet. Hoffentlich wird ihr  Traum wahr und ein entzückendes Baby von Enya wird bald Teil dieser wunderbaren Familie. Wir blicken voller Freude in die Zukunft. Mit der Familie Tellian haben wir einen Glücksgriff getan - in jeder Hinsicht. Ihre lieben Kinder und unsere Enkelkinder verstehen sich blendend. Die heurigen Sommerferien werden unvergesslich für diese Kinder und unsere Welpen werden überschüttet mit Liebe und streichelnden Kinderhänden.

 

 

25. März 2022

Was Enya kann, kann Lizzy auch

Enya und Lizzy sind unzertrennlich, wirklich in jeder Beziehung. So hat unsere Lizzy jetzt auch mitgezogen und die Läufigkeit gestartet. Jetzt wird es wirklich aufregend, die nächsten zwei Wochen wird mein Koffer im Hausgang griffbereit sein. Je nach dem, wie eilig es Lizzy hat, kann es sein, dass wir nächste Woche schon wieder in Italien verbringen. Ach, ich liebe das Land, freue mich auf Giovanni und auf gutes Essen und auf die Zeit die ich zusammen mit den Hundemädchen in Italien verbringe. Viele warten sehnsüchtig auf ihren Welpen. Ich bin mir sicher, dass ihre Herzen auch Freudensprünge machen, wenn sie diese freudige Nachricht lesen.

 

 

25. März 2022

Hormone tanzen auch bei Enya

Enya ist heute schon den 12. Tag in der Läufigkeit. Der Progesteronwert der heute gemessen wurde, sagt uns zu. Zu unserer Freude können wir dieses Wochenende nach Italien fahren. Meine Freundin Iris wird mich begleiten. Dass Iris von Beginn mit diesem Projekt sehr verbunden ist, hat einen guten Grund: Iris, ihr Mann Bernd und die drei Kinder bekommen die erste Wahl bei den Hündinnen. Wir planen ein gemeinsames Herzensprojekt. Es wäre so schön, wenn unsere Pläne aufgehen. Dazu braucht es immer viel Glück. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Deckakt klappt, dass Welpen gesund geboren werden, dass gesunde Welpen auch gesunde Hunde werden. Alles ist immer ein Geschenk. In unserer Zuchtstätte wurden wir in der Vergangenheit reich beschenkt: Mit vielen gesunden Hunden und mit vielen wertvollen Menschen, die wir durch unsere kennenlernen durften.

 

 

25. März 2022

Entzückender Damenbesuch für Sam

In den letzten zwei Tagen tanzten in unserer Zuchtstätte die Hormone. Unser junger Deckrüde hat Besuch von einer hübschen Besuch aus Slowenien bekommen. Es war schön anzusehen, wie angetan die zwei Hunde voneinander waren. Ihre lieben Besitzer Karla, Carmen und Karrel blieben einige Tage bei uns, so konnte der Deckakt ganz entspannt erfolgen. Wir freuen uns sehr, dass unser Sam schon zweimal als Deckrüde verwendet wurde. Sam hat ein wundervolles, sehr sanftes Wesen und besticht durch sein Äußeres. Er ist wirklich ein Eyecatcher. Hoffen wir, dass er gut vererbt und dass die slowenische Familie bald wunderschöne gesunde Welpen hat. Wir haben versprochen, dass wir die Familie, die mit dieser Hündin ihren ersten Wurf erwarten, tatkräftig unterstützen. Hundezucht ist einfach schön: Es ist nicht nur das Leben mit dem Hunderudel unbeschreiblich erfüllend, wir treffen auch immer wieder liebe Menschen, die einem ans Herz wachsen.

 

 

23. März 2022

Perfekte Gesundheitsergebnisse für unsere Nachzucht

Heute waren wir gleich mit fünf Hunden bei Dr. Szabados zum Röntgen. Die Gesundheitsergebnisse von unserem D-Wurf "Elkarima's Golden Miss Divine & Olvinglay Visionair" sind einfach perfekt. Wir sind dankbar, dass von zehn Welpen schon acht untersucht wurden und alle perfekte Gesundheitsergebnisse haben. Großartig, dass Kelly und Demsey so toll vererben. Danke lieber Giovanni Monteverde, Demsey ist ein einfach unser Traumrüde! Danke an meine allerliebsten Freundinnen Katharina Binder und Elisabeth Binder - unsere Kelly bringt so viel Freude, in jeder Hinsicht. Wir bedanken uns auch bei allen Welpenkäufern, dass sie im Wort geblieben sind und diese wichtige Untersuchung durchgeführt haben. Von Demsey sind wir ungemein begeistert, wir warten gespannt auf den nächsten Progesteronwert von Enya. Dann werden wir diesem fantastischen Rüden nochmals Besuch abstatten.

 

 

20. März 2022

Geschafft: Ylvi ist Slowenischer Champion

Am letzten Wochenende hatten wir richtig Glück: Franz fuhr mit Ylvi und Lizzy nach Slowenien zu Ausstellungen. Eigentlich hatten wir auch Kelly und Enya gemeldet. Da ich leider verhindert war und mich um meine Schützlinge aus der Ukraine kümmern musste, blieb uns nichts anderes übrig, als Franz alleine nach Slowenien zu schicken. Und die Reise nach Vrtojba sich richtig. Ylvi gewann an allen drei Tagen CAC, am Samstag sogar noch CACIB und BOS. Mit CAC und zweimal CAC RES konnten sich auch die Ergebnisse von Lizzy sehen lassen. Leider haben wir kein Foto, wenn ich nicht dabei bin. So haben wir einfach ein wunderschönes Impressionsbild von Ylvi für diese Info verwendet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Ylvi zukünftig in der Championklasse starten darf. Für uns ist das enorm wichtig, weil Enya und Lizzy bald nicht mehr in der Zwischenklasse starten können. Für uns bringt das eine neue Herausforderung. Da Franz und ich nur zwei Hunde in der Offenen Klasse ausstellen können, ist es wichtig, dass uns der Schritt in die Championklasse gelungen ist. Mit Lizzy versuchen wir es einfach weiter. Das Potenzial ist da: Sie ist ein richtig schönes Hundemädchen und Franz mit seinen Job mit Liebe und Leidenschaft. 

 

 

13. März 2022

CRUFTS in Birmingham - unsere Lizzy Dritte am Green Carpet 

Die bedeutendste Ausstellung in England zu besuchen, ist für einen Züchter eine große Ehre. Dass eine selbstgezüchtete Hündin den dritten Platz erreicht, ist für unbeschreiblich schön für uns. Das Wochenende in Birmingham war geprägt von vielen schönen Begegnungen mit Freunden und befreundeten Züchtern. Zum einem trafen wir auf Enyas Züchterin Emma Archibald, die wir seit September 2020 nicht mehr gesehen haben. Beim Wiedersehen mit ihr und ihrer lieben Mama Betty flossen Freudentränen, als Enya in der Halle des Hilton Hotels die beiden stürmisch begrüßte. Wer hätte damals bei der Abgabe von Enya mit acht Wochen gedacht, dass über so lange Zeit kein Wiedersehen möglich ist. Die Tage mit meiner Freundin Kathi, Emma und Betty waren sensationell. Meine Freundin Kathi konnte ihre Hündin leider nicht mitnehmen. So war für uns klar, dass Profi Kathi in ihrem hübschen blauen Kostüm mit Lizzy über den Green Carpet schweben mussten. Und wie die zwei schwebten, sogar auf Platz drei. Aber auch Emma und Enya harmonierten fantastisch. Enya war einfach nicht der Typ von Richterin E. J. Walker. Allerdings wir wussten schon vorher, dass diese Richterin Farbe bevorzugte. Aber das ist einfach so, wir sind dankbar, dass wir über die Hundezucht ein so buntes Leben haben dürfen und dass wir in dieser Szene so viele Menschen mit Herz treffen. So wie Bruno aus Frankreich, der ganz selbstlos Menschen aus der Ukraine hilft. Von ihm erhielten wir am Samstag einen Hilferuf, dass er für eine Familie, die dem Bombenhagel entflohen ist, dringend einen Platz zum Schlafen braucht. Franz und ich sahen uns beim Essen an und beschlossen, sofort zu helfen. So wohnt seit Samstag eine liebe Familie bei uns. Unsere Hunde tun auch hier gute Dienste. Diese Menschen lieben Hunde und die spüren ganz genau, was Menschen fühlen. Hier beginnt wieder ein neues berührendes Kapitel in unser Zuchtstätte. Und Menschen aus der Hundezucht, die zu Herzensfreunden geworden sind, wie meine allerliebste Freundin Maria, ihre Mama Agnes und meine Freunde Richard und Elisabeth Binder tragen dieses Projekt spontan und sehr beherzt mit.

 

 

5. März 2022

CSC Oberwaltersdorf - Sam rockt den Ring

Für unseren selbstgezüchteten Deckrüden lohnte sich das Wochenende: Der schwedischen Richterin Carina Östman gefiel unser Rüde, das brachte sie mit der Bewertung V2 und dem Titel CAC RES zum Ausdruck. Noch begeisterter war den die bekannte englische Richterin Susan Goodwinn: Sam bekommt einen fantastischen Richterbericht, die Bewertung V1 und den Titel CACA. Die Schwester von Sam, Lizzy und die Mama der Geschwister Ylvi wurden ebenfalls ausgestellt. Lizzy bekam zweimal die Bewertung V3 und Ylvi V4 und V. Wir stehen noch nicht sehr lange im Showring und sind keine bekannten Gesichter in der Showszene, umso bemerkenswerter das Ergebnis von Sam. Iris und ich freuen uns ungemein diese schönen Erfolg. Die Woche wird noch aufregend. Am Donnerstag starten wir mit Lizzy und Enya nach Birmingham zur Crufts. Die weltweiten Geschehnisse lassen uns diese Reise schaumgebremst antreten. Wir sind in Gedanken bei den Menschen, die dem fürchterlichen Krieg ausgesetzt sind. Wir werden auf Facebook nichts posten, weil es gerade unpassend ist. In die belastende Zeit passt eigentlich nur, sich im Herzen mit den Menschen in den betroffenen Ländern zu verbinden und mit Gebeten für den Weltfrieden den Himmel zu bestürmen. 

 

 

30. Jänner 2022

CSC Wieselburg - Lizzy als ÖRC Clubsieger gefeiert

Eigentlich wollten wir schon am Samstag zur Clubschau des ÖRC nach Wieselburg, doch in Rosenheim leuchtete die Armatur unseres Autos verdächtig rot, sodass wir leider abgeschleppt werden mussten. Nachdem wir den ersten Ärger wieder verdaut hatten, machten wir uns mit dem Bus von unseren Freunden Bernd und Iris auf den Weg, damit wir zumindest an den Ausstellungen am Sonntag teilnehmen konnten. Und der Aufwand lohnte sich: Lizzy, Sam und Enya erhielten vom französischen Richter Philipe Lammes V2 und den Titel CAC Reserve. Unsere Kelly wurde mit V bewertet. Das Highlight am Sonntag: Unsere Lizzy wurde mit dem Titel ÖRC Clubsieger gekrönt. 

 

15. Jänner 2022

SCHRECKLICHER JAGDUNFALL - AROSA IST TOT

Wir sind unendlich traurig und geschockt: Julia ging gestern Abend mit Arosa auf einem Wanderweg spazieren. Arosa lief frei und spürte einige Meter neben dem Weg einen Fuchsköder auf. Plötzlich fiel ein Schuss, der Arosa getroffen und sofort getötet hat. Der Jäger beteuert den tragischen Vorfall und meinte, er habe Arosa im Mondlicht mit einem Fuchs verwechselt. Julia war in der Nähe, sofort zur Stelle und machte die grausame Entdeckung. Vielleicht ist dem Jäger ein Unglück passiert? Aber genauso gut hätten Kinder oder Jugendliche getroffen werden können. Wir werden den Jäger nicht anzeigen. Aber wir hoffen, dass dieses schreckliche Unglück, dass aus Unachtsamkeit passiert ist, dem Jäger eine Lehre fürs Leben ist. In Zukunft sollte sein Abzug am Gewehr nur gedrückt werden, wenn das Ziel hundertprozentig definiert werden kann. Eine große sehr helle Golden Retrieverhündin und ein Fuchs sind normalerweise auch in der Nacht im Mondlicht nicht zu verwechseln. Unser Herz hat der Jäger mit voller Wucht getroffen. Arosa ist unser erstgeborener Welpe, eine Zuchthündin und ein Herzenshund gewesen. Wir werden dich nie vergessen. Aber Gott kann auch aus etwas Schlimmes noch etwas Gutes herausholen. Der Jäger musste uns als Schadensersatz den Preis für einen Welpen erstatten erstatten. Dieses Geld haben wir einer lieben Freundin, die an Krebs erkrankte, gespendet. Auch bei ihr war das Leben sehr ungerecht. Eine schwierige Operation musste kostspielig in einer privaten Klinik

durchgeführt werden. Liebe Freunde haben noch etwas draufgelegt, sodass jetzt der größte Teil der Kosten für die OP gedeckt ist.

 

  

30. Dezember 2021

FCI EUROPEAN JUNIOR WINNER 2021 - MULTI JCH WJW 2021 ABINVALE SERAPHIM

Enya gewinnt in einer starken Jugendklasse mit 27 Hündinnen V1, JUNIORWINNER und JBOB! Wir können unser Glück nicht fassen! Unser irisches Mädchen, gezüchtet von Frank und Emma Archibald, erhält nach dem Titel WORLD JUNIOR WINNER 2021 erneut eine besondere Auszeichnung! Danke an Richterin Judit Beke für diese hohe Wertschätzung.    

 

THIS VICTORY BELONGS TO:  ❤️EMMA, FRANK AND BETTY ARCHIBALD AND TEGAN ❤️

Emma Archibald had to let her beloved dog Tegan go two days ago. Enya is also a valuable legacy from Tegan. May this victory dry tears and put a smile on your face. Thank you so much for this enchanting girl that you entrusted me and my dear friend Katharina Binder.

 

  

29. Dezember 2021

Top Ergebnisse für Sam und Enya

Richter Jose Doval kam noch nach der Show auf uns zu, er hat Gefallen an unserem Augenstern Sam gefunden. Er meinte unser junger Deckrücke braucht noch etwas Zeit bis er seine wahre Brillanz entwickelt hat. Im Richterbericht schrieb er lobende Worte: "Needs time to become a spectacular dog". Enya wurde in einer starken Klasse von 21 Hündinnen großartige Zweite in der Jugendklasse. Lizzy hat momentan kein Fell, das hat Herr Doval nicht übersehen. Sie wurde mit der Bewertung Vorzüglich ausgezeichnet. Diese schönen Erfolge feierten wir mit Freunden aus aller Welt am Showring. 

 

  

28. Dezember 2021

European Grand Prix Winner Show 2021 - Budapest

Wir starten in Budapest am ersten Tag mit schönen Ergebnissen: Sam erhält vom spanischen Richter ein schönes V4 in der Zwischenklasse. Auch Lizzy glänzte in einer starken Zwischenklasse und wurde mit V3 ausgezeichnet. Unsere Enya erhielt die Bewertung Vorzüglich. Der Auftakt in ein aufregendes Wochenende ist gelungen. 

  

19. - 21. November 2021

CACIB Genf - Enya wird Alpenjugend-Sieger, Lizzy CAC + 3 x CAC Res., Sam CAC Res. + 2 x V3

Mit der Schweiz hat unser Erfolg in der Hundezucht begonnen: Unsere Ylvi aus der Zucht von Janine Brüngger hat uns unglaublich viel Glück gebracht und schöne Welpen geschenkt. Zwei davon wurden an diesem Wochenende erfolgreich ausgestellt wurden: Lizzy bekam am Freitag vom Präsident des Schweizer Retrieverclubs Richter Michael Gruber V1 und den Titel CAC. Bei allen drei weiteren Ausstellungen verfehlte sie den Sieg knapp und gewann dreimal CAC Res. Auch Sams Bilanz konnte sich sehen lassen: Der norwegische Richter Frode Jevne bewertete Sam mit V2 CAC Res., Michael Gruber und die österreichische Richterin Marie-Luise Doppelreiter beurteilten Sam in einer starken Klasse mit V3. Auch für Enya war die Schweiz sehr erfolgreich: Mit zwei Siegen erfüllt sie die Anwartschaft für den Schweizer Jugendchampion, zudem wurde ihr am Samstag der Titel "Alpenjugendsieger" verliehen. Auch Kellys Ergebnisse können sich sehen lassen: Bei allen drei Ausstellungen wurde unser temperamentvolles Mädel mit V3 bewertet. Am Sonntag riss unsere Glücksträne schlagartig ab: Der slowakischen Richterin Viera Vitková gefielen unsere Hunde überhaupt nicht. Wir bekamen für Enya, Kelly und Sam ein SG und richtig schlechte Richterberichte. Nur Lizzy blieb von der schlechten Kritik einigermaßen verschont und erhielt CAC Res. Aber auch in ihrem Bericht wurde bemängelt, dass sie keine Vorbrust hat. Naja, vorher hatte sie zweimal BOS in Tulln gewonnen. Auch bei Enya, gab es schwerwiegende Fehler zu bemängeln, nur ihren Kopf bewertete die Richterin als korrekt. Dass in einer Jugendklasse kein einziges Vorzüglich vergeben und damit auch der Titel für die Crufts-Qualifikation nicht vergeben wurde, war schräg. So auch, dass wir das Ausstellungsgelände nicht verlassen durften, als wir nach der Ausstellung heimfahren wollten. Mit 50 Franken Strafgeld war es dann möglich, die Palexpo vor 16 Uhr zu verlassen, obwohl wir um 12 Uhr fertig waren.  Aber das wars uns wert, schließlich hatten wir sieben Stunden Heimreise vor uns. Absurd, dass wir als freie Menschen so behandelt werden, aber genauso absurd ist es, was in unserem Land momentan alles passiert. Blicken wir besser auf das bunte Leben mit unseren Hunden, das lenkt vor den aktuellen Absurditäten etwas ab,

 

 

12. - 14. November 2021

IHA Tulln - 2 Mal BOS - Lizzy goes to Crufts

Die letzte Hundeausstellung in Österreich für dieses Jahr bietet für Lizzy einen krönenden Abschluss: Sie überzeugte am Freitag die irische Richterin Dorothea Caroll und am Samstag den ungarischen Richter Dr. György Tesics. Bei beiden gewann sie Runde für Runde und wurde schließlich mit dem Titel BOS ausgezeichnet. Die Freude war überdimensional, weil Lizzy am Samstag das CACIB gewann. Damit löste sie das sehnlichst begehrte Crufts-Ticket. Auch Enya konnte am Freitag einen Sieg für sich verzeichnen und erfüllt damit alle Anwartschaften für den Österreichischen Jugendchampion. CACA Res, V3 und V erhielt Kelly an diesem Wochenende. Auch unseren jungen Deckrüden Sam hatten wir wieder dabei. Mit einem Start mit SG4 steigerte er sich bis Sonntag auf V3. Wir genießen es sehr, wenn uns der sanfte dunkle Rüde, der so manche Blicke auf sich zieht, begleitet. Seine dunkle Farbe ist einfach besonders, so manche blieben bei uns stehen und brachten ihre Begeisterung für Sam zum Ausdruck. Sam gehört mir gemeinsam mit Iris Tellian. Sam ist für uns ein spannendes Projekt, schließlich ist er unser erster Deckrüde. Umso erfreulicher, dass wir bereits drei Deckanfragen bekommen haben. Auch Corinna Calderwood stellte ihren schönen Rüden sehr erfolgreich aus: Gleich 2 x CACA Res und ein SG konnte Denver für sich verbuchen. Seit gestern wissen wir, dass die Hundeausstellung in Wels abgesagt wird. Somit werden wir diese Woche die letzte Reise für dieses Jahr antreten: Wir packen unsere Koffer und fahren nach Genf: Vielleicht können wir Kelly oder Sam noch für die Crufts qualifizieren. Es wird sehr schwierig, aber man kann sich ja immer etwas vom Universum wünschen. Mein größter Wunsch ist aber, dass wir all die Menschen, die wir immer auf den Hundeausstellungen treffen und die uns sehr ans Herz gewachsen sind, bald gesund wieder sehen.

 

 

23./24. Oktober 2021

IHA Salzburg - Sam wird Österreichischer Jugendchampion

Auch der österreichische Boden ist für uns fruchtbar: Dem spanischen Richter Jose M. Doval gefielen unsere Hunde: Sam wurde mit V1 und den Titeln Jugendbester und Bester Junghund (JBOB) ausgezeichnet. Er gewann sogar gegen Enya, die ebenfalls die Jugendklasse für sich entscheiden konnte. Unsere Kelly erhielt in einer sehr starken offenen Klasse ein ausgezeichnetes V3. Sam konnte auch am Sonntag die Richterin Daniela Bartosova überzeugen und gewann erneut V1 und den Titel Jugendbester. Mit V3 wurden Enya und Kelly bewertet. Wir blicken auf ein wunderschönes Wochenende, bei dem auch wieder ganz klar wurde, welch wertvolle Menschen uns umgeben. Meine Freundin Kathi präsentierte unsere Hunde, weil Franz mit Lizzy in Ungarn auf Ausstellungen war und Andrea vertrat meinen Mann in Salzburg. Ihr Support war so fürsorglich und liebevoll, wir hatten einfach eine sehr nette Zeit. Iris und Bernd und ihre drei Kinder drückten aus der Ferne die Daumen und fieberten leidenschaftlich mit. Vermutlich haben sie magische Kräfte, denn die Siege an diesem Wochenende küren Sam zum Österreichischen Jugendchampion. Sam ist ein Herzensprojekt, dass Iris und Bernd mit uns mit Leidenschaft unterstützen. Das Projekt trägt so viele Früchte: Wir haben eine schöne Freundschaft geschenkt bekommen, Iris und Sam einen Hund, den sie über alles lieben und wir unseren ersten Deckrüden, auf den wir unglaublich stolz sind. Zudem wurden wir am Wochenende mit sehr sympathischen Begegnungen beschenkt. Sehr nette Menschen besuchten uns am Showring und drückten die Daumen und hoffen, dass sie in ferner Zukunft ein Baby von unserem Augenstern Enya bekommen.

 

 

17./17. Oktober 2021

CACIB Karlovac - Sechs Starts - sechs Siege

Der Kroatische Boden war für uns sehr fruchtbar, bei der Internationalen Hundeausstellung in Karlovac gingen wir mit Enya, Lizzy und Kelly an den Start. Unsere Hundemädchen überzeugten an beiden Tagen und erhielten alle V1. Lizzy und Kelly gewannen CAC, Kelly gewann am Samstag unter Richter Christian Stefanescu sogar CACIB und BOS. Enya verlieh der kroatische Richter den Titel Juniorwinner. Auch am Sonntag legten alle drei einen Glanzauftritt hin und überzeugten den israelischen Richter Tal Jaffe. Er vergab an alle V1, Lizzy und Kelly den Titel CAC und unser irisches Mädchen erhielt den Titel Juniorwinner. Wir sind überglücklich, dass wir so abgeräumt haben. Jetzt haben wir in diesem Land Lust auf mehr. Noch zwei Siege für Lizzy und Kelly, dann dürfen sich beide Kroatischer Champion nennen. Noch ein Sieg für Enya und sie erhielt ihren dritten Jugend-Championtitel. Mit dieser ehrgeizigen Zielsetzung planen wir die nächste Reise in den Süden.

 

 

2./3. Oktober 2021

Retriever Festival 2021 - Kelly wird ÖRC-Clubsieger

Das Retriever Festival auf Schloss Grafenegg ist ein echtes Highlight für Retriever-Liebhaber, für uns war es diesmal ein richtiges Hochfest: Unsere Kelly wurde von ihrer Züchterin selbst präsentiert. Kathi macht das einfach großartig und überzeugte mit Kelly Richterin Mary Murray aus Irland und gewann V1, CAC und den Titel "Clubsieger". Lizzy wurde mit V2 platziert und Enya wurde mit V bewertet. Am Sonntag wurden Kelly und Lizzy unter Richter Jos de Cuyper aus Belgien mit V2 bewertet, für Kelly gab es den Titel CAC Res. Enya verzeichnete auch einen kleinen Erfolg. In Maribor wurde sie von diesem Richter mit SG bewertet, sie steigerte sich und erhielt ein V.

 

 

1. Oktober 2021

World Dog Show 2021 -  Enya wird "FCI World Junior Winner", Lizzy CAC Res.

Dieser Tag geht in die Analen unserer Zuchtstätte ein: Die World Dog Show in Brünn bleibt unvergessen, weil Züchterträume wahrgeworden sind. Meine Herzensfreundin Kathi, die mit mir Enya bei Emma Archibald in Irland geholt hat, stellte unser geliebtes Hundemädchen unter dem Richter Dr. Tamás Jakkel, FCI Präsident, aus. Kathi und Enya glänzten im Showring und uns blieb der Atem weg, als der Richter Enya in einer sehr starken Jugendklasse den Titel "World Junior Winner" 2021 vergab. Aber auch unsere selbstgezüchtete Lizzy und Franz beeindruckten den Richter. Lizzy erhielt in einer unglaublich starken Zwischenklasse den Titel CAC Res. Dass unsere beiden Hündinnen sich bei der größten Hundeausstellung der Welt vorne platzieren, haben wir bis heute noch nicht richtig realisiert. Aber die Trophäen, Urkunden und die vielen schönen Erinnerungsbilder bestätigen, dass wir das alles nicht nur geträumt haben. Wer hätte je gedacht, dass unsere Träume Flügel bekommen. Wir sind Kathi unglaublich dankbar, dass sie uns so sehr unterstützt und Emma, dass sie uns Enya anvertraut hat. Unsere Freundschaft verbindet ein starkes Band, das uns auch bei Enttäuschungen, vor denen auch wir nicht verschont bleiben, trägt. Hundezucht bringt viele Herausforderungen auf allen Ebenen mit sich. Und da braucht es Menschen, die nicht nur die Freude teilen, sondern auch da sind und Verständnis und einfühlsame Worte finden, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Beispielsweise waren wir mit Enya am vergangenen Mittwoch auf der CACIB-Show in Tschechien. Enya Auftritt im Ring war sehr kurz - sie wurde disqualifiziert, weil angeblich das Gebiss nicht passt. Was für eine absurde Bewertung? Wie kann man eine Hündin, die bereits eine Zuchtzulassung und Jugendchampion-Titel  hat, so bewerten? Als ich dann beim Ringhelfer nach der Ausstellung reklamierte, revidierte der Richter seine Bewertung und vergab ein Vorzüglich. Lächerlich, die Show war gelaufen. Wir fahren mehrere hundert Kilometer für so einen kurzen Auftritt und bezahlen jede Menge Geld. Dass uns das Ergebnis dann verärgert und etwas aus der Bahn wirft ist legitim. Fazit: Wir müssen sorgsam auswählen zu welchen Ausstellungen wir fahren.

 

 

24./25. u. 26. September 2021

Vorne dabei in der Slowakei

Drei Tage hintereinander haben wir Enya, Kelly und Lizzy in der Slowakei ausgestellt. An den ersten zwei Tagen waren wir sehr erfolgreich. Am Freitag erhielten Enya und Lizzy von der tschechischen Richterin Vanícková Kristína für Lizzy und Enya ein V2. Kelly wurde mit V3 platziert. Unter der slowakischen Richterin Janek Jana gewannen Enya und Lizzy ihre Klasse und erhielten den Titel CAC, Lizzy gewann sogar noch das CACIB Res. Kelly erhielt ein V2. Am Sonntag vergab Richter Kanas Robert  an all unsere Hunde ein Vorzüglich. Die Tage in der Slowakei waren wunderschön. Wir hatten ein fantastisches Hotel, das einem Schloss glich, mit einem riesigen Park. Dort konnten die Hunde frei laufen und sich richtig austoben. Und wir nutzen die Gelegenheit, Fotos von unseren Hunden im Park zu machen. Schließlich sind unsere Hunde unsere liebsten Fotomotive.

 

 

14./15. August 2021

Es hagelt in Österreich

Erstmals gehen wir seit einem Jahr Pause wieder in Österreich in den Showring:  Stift Göttweig ist ein ehrwürdiger Platz, für uns eher ein merkwürdiger. Statt Preisregen hagelt es die Bewertung "Sehr Gut". Alle Rüden aus unserer Nachzucht haben von Richterin Maja Bubalo die Bewertung "Sehr Gut" bekommen, Enya ebenso. Unsere Hunde gefielen ihr einfach überhaupt nicht. Uns gefällt es allerdings auch nicht, dass unsere Newcomer allesamt so schlechte Ergebnisse bekommen. Unser Ziel, im Showwesen neue Leute zu motivieren, ist kläglich gescheitert. Das Feuer, das wir bei ihnen entzündet haben, wurde schnell wieder gelöscht. Der Sonntag brachte etwas bessere Ergebnisse: Judith Beke verlieh an Enya und Lizzy V2 und Reserve CAC. Sam erhielt die Bewertung "Vorzüglich", Denver leider zum zweiten Mal die Bewertung "Sehr Gut". Naja, zumindest hat sich das Wochenende in einer Hinsicht rentiert: Sam und Enya haben den notwendigen Formwert für die Zuchtzulassung und wir wissen, dass es die Begegnungen mit Menschen sind, die das Showwesen so wertvoll machen. Uns begleiteten wunderbare Menschen, mit denen echte Freundschaft gewachsen ist. Iris und Bernd werden uns weiterhin begleiten, vermutlich gehen die Reisen vorwiegend ins Ausland. Und mit Corinna werden wir uns irgendwann den Traum erfüllen, zusammen nach England zu fahren. Und mit Olivia und Gerhard, werden wir demnächst ein Fußballspiel ansehen, vermutlich aus den vordersten Rängen. "Enttäuschungen sind nur Haltestellen im Leben, die uns Gelegenheit zum Umsteigen geben, wenn wir in die falsche Richtung fahren", dieses weisen Satz schrieb mir heute Abend Corinna. Darüber denke ich ausgiebig nach.

 

 

12. September 2021

Zuchttauglichkeitsfeststellung - fünf mal erfolgreich

Wir sind so stolz auf die Nachzucht von Ylvis erstem Wurf: Lizzy, Sam, Chester und Denver haben die ZTV des Österreichischen Retrieverclubs erfolgreich bestanden. "Ihre Hunde haben eine so großartige Bindung zu Ihnen und den Wesenstest souverän gemeistert", mit diesen Worten gratulierte mir Richterin Marion Steinschaden zur bestandenen Prüfung. Auch Iris, Corinna und Victoria schafften die Prüfung in Mitterlabil. Es ist großartig, dass alle Damen mit so viel Freude mit ihren Rüden arbeiten und dass alle so engagiert sind. Auch unser irisches Mädel Enya hat jetzt alle Voraussetzungen für die Zucht. Die Zuchtzulassungen für Enya, Lizzy und Sam sind beantragt und wir wünschen uns dass wir die Erfolgsgeschichte der von Thunhaus Goldens weiterschreiben dürfen. Die Früchte wurden heute wieder sichtbar: Wesensfeste schönes gesunde Hunde, die alle Retriever-Eigenschaften zeigen und Hundeführer, die über beide Ohren strahlen und ihr Herz an ihren Hund verloren haben.

 

 

4. Juli 2021

Dogshows in Slowenien - Youngsters als Überflieger

Beim dreitägigen Showwochenende in Slowenien hagelte es regelrecht Preise für unsere unsere jungen Hundedamen, die sich in der Jugendklasse laufend konkurrenzierten. Enya und Lizzy platzierten sich immer vorne, sie wechselten nur die Ränge. Am Freitag hatte unsere elf Monate alte Irländerin Enya ihren großen Auftritt: Der kroatische Richter Dejan Zivaninovic war von unserer Irländerin sehr begeistert, sodass er Enya nicht nur als Juniorwinner und "Best of Sex", sondern auch noch mit "Best of Breed" auszeichnete. Dass sich Enya dann später noch im Ehrenring in der FCI Group 8 durchsetzte und gewann, war für uns einfach unfassbar. Für unsere junge Hündin waren das sensationelle Erfolge. Doch unser selbstgezüchtetes Hundemädchen Lizzy stand ihr nichts nach. Sie gewann am Samstag und am Sonntag eine stark besetzte Jugendklasse, damit wird ihr auch der Titel "Slowenischer Jugendchampion" anerkannt. Zum krönenden Abschluss am Sonntag zeichnete Richterin Monika Blaha Lizzy noch mit den Titeln "Juniorwinner" und "Best of Sex" aus. Wir wurden von Corinna Calderwood und Lizzys Bruder begleitet. Auch Denvers Debüt in Slowenien konnte sich sehen lassen: Nachdem er Samstag und Sonntag mit der Bewertung V2 nur knapp den Sieg verfehlt hatte, holte er am Sonntag mit der Bewertung "V1" den Sieg und den Titel "Juniorwinner" in der Jugendklasse. Wir freuen uns so sehr, dass sich unsere Nachzucht international behaupten kann. Diese schönen Erfolge geben uns Rückenwind, unseren Weg mit der Hundezucht, den wir mit Leidenschaft gehen, mit Begeisterung weiterzugehen.

 

 

11. Juni 2021

Ylvi ist trächtig - Arosa leider leer

Heute haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht. Wir hatten vor fünf Wochen zwei Dates in Wien: Arosa und Ylvi wurden gedeckt - doch nur eine Mission war erfolgreich. Heute waren wir mit beiden Hündinnen beim Ultraschall. Meine Freundinnen Maria und Julia begleiteten mich zu dieser aufregenden Untersuchung. Große Freude: Ylvi bekommt Welpen - wir sahen gleich einige kleine Retrieverchen auf dem Bildschirm. Vergeblich suchten wir lange bei Arosa, doch leider erfolglos. Zum einen war die Freude groß bei Ylvi, zum anderen waren wir aber auch sehr traurig, dass bei Arosa keine Trächtigkeit festgestellt wurde. Doch so ist Hundezucht: Die Natur hat ihren eigenen Plan - einmal wird beschenkt und ist voller Freude und manchmal zerplatzen Träume. Solche Erfahrungen gehören einfach dazu. Sie sind im ersten Moment schmerzhaft, aber in der Schöpfung gibt es keinen Fehler. So wird es sich auch fügen, wer Ylvis Welpen bekommen wird.

 

 

4. - 6. Juni 2021

Preisregen für unsere Youngsters Enya und Lizzy in Ungarn

Unsere jüngsten Hündinnen Enya und Lizzy legten bei ihren ersten Ausstellungen in Komáron einen fulmianten Start hin. Wenngleich beide Hündinnen keine Erfahrung im Showring hatten, erhielten beide brillante Ergebnisse. Enya gewann unter gewann gleich zwei Mal unter den Richtern Tomasz Slawik und Judit Beke eine große und stark besetzte Jugendklasse. Bei der Special CAC Show wurde sie nur von einer geschlagen: von unserer Lizzy! Sie erhielt von Richter Korosz András V1, CAC und den Titel Juniorwinner. Uns blieb beinahe das Herz stehen, dass wir gleich mit beiden Hündinnen so glänzen konnten! Aber auch unsere Ylvi hatte ein Highlight: Sie erhielt von Judit Beke V2 und CAC Res. Seit beinahe 10 Monaten waren wir nicht mehr mit unserem Hunderudel unterwegs - es war wunderbar in Ungarn. Mit Angelika, Jürgen, Kathi und Verena erlebten wir so schöne Tage. Es war schön, dass das Showteam Austria erfolgreich war und wir die Freude zusammen teilten. Diese Ergebnisse geben uns viel Rückenwind, sodass wir schon heute  für weitere Ausstellungen gemeldet haben. The show must go on... in drei Wochen reisen wir nach Slowenien. Hunde sind gemeldet, Hotel gebucht, Freunde informiert und die Vorfreude ist unermesslich groß!

 

 

18. Mai 2021

Hochzeitsmarathon

Heute waren in der Lärchengasse in Wien echte Frühlingsgefühle spürbar. Unsere Ylvi und Percy fanden sich auf Anhieb wahnsinnig anziehend und verpaarten sich blitzschnell. Die Auswahl fiel nun auf Percy, den Bruder von unserer Kelly. Percy hat das gleiche Wesen wie unsere Kelly, das ich so liebe. Zudem ist Percy Ichthyose frei, damit sind die Welpen von Ylvi bereits über den Erbgang frei. Wir freuen uns so sehr auf diese Welpen. Allerdings liegen jetzt noch vier Wochen der Ungewissheit vor uns. Erst dann gibt uns der Ultraschall die Gewissheit, dass dieses Date Früchte trägt. In diesen vier Wochen drücken viele Menschen die Daumen, für viele Anlässe: In den nächsten Tagen kommt unser drittes Enkelkind und dann fahren wir seit langer Zeit wieder auf eine Hundeausstellung nach Ungarn. Und anschließend werden wir mit klopfenden Herzen bei unserer Tierärztin zwei Hündinnen zum Ultraschall vorstellen.

 

 

15. Mai 2021

Unser Hochzeitstag mit Blick auf die nächste Hundehochzeit

Zurück aus Wien feiern mein Mann und ich heute unseren 28. Hochzeitstag. Wir stoßen nicht nur auf uns an, sondern auch auf unser nächstes Abenteuer. Ylvi ist seit letzten Sonntag ganz überraschend drei Monate zu früh läufig geworden. Vermutlich hat sie durch Arosas Läufigkeit auch Frühlingsgefühle bekommen. Eigentlich waren wir darauf eingestellt, dass unser Schweizer Mädel im August soweit ist. Aber Hundezucht erfordert Flexibilität und bringt manchmal einfach alles durcheinander. Unser drittes Enkelkind wird in den nächsten zwei Wochen erwartet. Ich habe Ylvi leise ins Ohr geflüstert, dass sich alles ausgehen muss und wir bei der Ankunft unseres Enkelkindes zuhause sind. Normal ist auf Ylvi Verlass. Am Montag fahre ich mit ihr Richtung Wien. Eigentlich wollten wir mit Percy decken. Doch plötzlich kommen zwei Rüden in Frage! Der letzte Wurf von Ylvi wurde in den letzten zwei Wochen geröntgt. Die exzellenten Ergebnisse stellen unsere Pläne völlig auf den Kopf: Ylvis Kinder sind nicht nur sehr ansprechend vom Äußeren, auch die Gesundheitsergebnisse sind perfekt. Deshalb denken wir auch über eine Wurfwiederholung nach. Vermutlich wird Mitte nächster Woche gedeckt, einige Tage Bedenkzeit haben wir noch.

 

 

14. Mai 2021

Tanz der Hormone in der Lärchengasse

Schon letzten Montag bin ich zum Deckrüden gefahren. Mein Gefühl sagte mir, dass es nicht mehr lange dauern sollte. Doch meine Arosa hatte ganz andere Pläne. Jeden zweiten Tag überprüften wir den Progesteronwert von unserem Hundemädel in der Vetmed. Aber Arosa stieg nur ganz langsam. Gut dass ich bei meinen Freunden Kathi und Elisabeth war und die Wartezeit mit schönen Urlaubstagen verbrachte. Erst spät am 19. Tag durften Arosa und Percy ihre Hundehochzeit im Garten der Familie Binder feiern. Morgen decken wir nochmals nach. Und dann müssen viele Daumen gedrückt werden. Hoffen wir, dass unsere Mission in der Lärchengasse erfolgreich war. Diese Straße brachte uns immer so viel Glück. Unsere Kelly und der Deckrüde unseres letzten Wurfes sind in der Zuchtstätte Elkarima's geboren und wir haben dort echte Herzensfreunde gefunden. Großartig, dass ich nächste Woche schon wieder anreise. Es gibt eine weitere Überraschung, Hundezucht kann so aufregend sein.

 

 

6. Mai 2021

Glücklich: Hervorragende Gesundheitsergebnisse für Sam, Lizzy, Benny, Chester, Cody, Cooper, Cosmo und Denver

Gesunde Gelenke sind eine wichtige Voraussetzung für unsere Hunde, um ohne Schmerzen und Beschwerden ein schönes Hundeleben führen zu können. Die Röntgenuntersuchung auf Hüft- und Ellbogendysplasie ist an einem voll entwickelten Skelett mit einem Jahr möglich. Diese ausschlaggebende Untersuchung, die die weichen für die Zukunft unserer Nachzucht stellt, haben wir heute mit Sam und Lizzy gemacht. Bei Dr. Szabados in Innsbruck wurden unsere Ylvi-Kinder Sam und Lizzy heute vorstellig. Wir füllten heute den ganzen Warteraum: Meine Enkelin Theresa und mein Neffe Franz-Xaver begleiteten Lizzy. Unser Rüde Sam wurde sogar von vier Begleitern liebevoll mental unterstützt. Iris und ihre drei Kinder fieberten auch mit uns mit. So viele Glücksbringern brachten richtig viel Glück: Beide Hunde haben exzellente Gesundheitsergebnisse: HD A, ED 0 und vollständiges Scherengebiss! Unsere Kinder feierten noch im Warteraum und aßen alle Zuckerl aus der Schüssel, die der freundliche Doktor für die Besucher bereitgestellt hatte. Ganz erfreuliche Nachrichten kamen auch noch von sechs weiteren Wurfgeschwistern: Benny, Chester, Cody, Denver, Cooper und Cosmo haben mit HDA und ED0 ebenfalls perfekte Gesundheitsergebnisse.

 

 

29. April 2021

Arosa ist läufig

Unsere Arosa ist seit Montag läufig und so kommt wieder eine spannende Zeit. Vermutlich fahren wir in einer Woche zum Deckrüden. Wir haben uns entschieden, Kellys Bruder als Deckrüden zu verwenden. Percy "Elkarima's Golden My Life", gezüchtet von meinen Freundinnen Elisabeth und Katharina Binder, überzeugt durch sein tolles Wesen und sein hübsches Aussehen. Er ähnelt unserer Kelly von der Art her sehr. Wir freuen uns wahnsinnig, wenn wir wieder durch das Land reisen und liebe Freunde treffen können. Wir wünschen uns sehnsüchtig, dass unser Plan aufgeht. Arosa war leider zweimal leer, dabei zugleich mit ihrer Mama Sina läufig und hat dann jedes Mal abgebrochen. Wir hoffen, dass die geänderten Voraussetzungen Früchte tragen und vertrauen einfach auf den Fluss des Lebens. Alles fügt sich und jeder hat seine Bestimmung, so auch unsere Arosa. Eines ist gewiss: Unser selbstgezüchteter Herzenshund schenkt uns die Freundschaft mit Julia und macht sehr viele Menschen glücklich. Und vielleicht schenkt sie uns doch Welpen, die wieder viel Freude und Glück in die Welt bringen.

 

 

17. Jänner 2021

Elf mal Glück

Eigentlich hatten wir den 16. Jänner, den Geburtstag unseres Enkelkinds Theresa, als Geburtstermin anvisiert, aber Kelly ließ sich noch einen Tag länger Zeit. Doch schon am Samstag war Kelly wie ein Schatten hinter mir und am frühen Abend begann unsere werdende Mai zu Hecheln. An diesem Tag brachen wir alle Prinzipien und Kelly durfte dann auch noch in unserem Bett schlafen. Die ganze Nacht wechselten Hechel- und Schlafphasen. Um 10 Uhr am Vormittag ging Fruchtwasser ab und schon 20 Minuten später gebar Kelly den ersten Welpen. Zum Glück konnten wir sie in letzter Minute noch von der Wurfbox überzeugen. 

Wir sind ganz stolz, wie ruhig und selbstverständlich Kelly alles meistert, es ist schließlich ihr erster Wurf. Die Geburtsgewichte liegen zwischen 282 und 432 Gramm. Alle Welpen sind fit und nehmen gut an Gewicht zu. Weil wir einen so großen Wurf haben, müssen die Welpen in zwei Teams am Tag und in der Nacht im Zweistunden-Rythmus trinken. Während die anderen um die besten Plätze an der Milchbar kämpfen, warten die anderen schlafend auf ihren Einsatz. Im Welpentagebuch berichten wir über das die wundervollen Momente, die uns unser D-Wurf schenkt.

 

 

14. Dezember 2020

Freudenbotschaft: Kelly bekommt Welpen

Der Ultraschall hat uns verraten, weshalb unsere Kelly in den letzten Wochen so müde und liebesbedürftig war: Die Hündin ist trächtig. Wir sind so dankbar, dass es geklappt hat und dass wir um den 16. Jänner 2021 Welpen geboren werden. Unsere Enkelinnen Theresa und Marie und unsere Freundin Maria haben uns zum Tierarzt begleitet. Unsere Glückshormone schlugen Purzelbäume, als wir die Fruchtanlagen am Bildschirm sahen. Für alle, die sehnsüchtig warten, ist diese wunderbare Nachricht ein echtes Geschenk. Hoffen wir, dass Kelly eine gute Schwangerschaft und Geburt haben wird und dass gesunde Welpen geboren werden. Wir blicken voller Vorfreude auf eine aufregende Zeit. Eines ist gewiss: Die Welpen werden viel Freude zu den Menschen bringen. 

 

 

18. November 2020

Hundehochzeit in Italien

Große Freude in schwierigen Zeiten: Unsere Kelly und der wundervolle Rüde "Dempsey" von Giovanni Monteverde verpaarten sich heute. Jetzt heißt es warten und Daumen drücken. Wir sind gewiss, dass viele Daumen gedrückt werden, weil so viele Menschen ganz sehnsüchtig auf einen Welpen von Kelly warten. Wir können immer wieder nur voll Dankbarkeit staunen, welch schöne Momente uns durch die Hundezucht geschenkt werden. Die Gastfreundschaft und die Hilfsbereitschaft von Giovanni waren einfach großartig. Wir erlebten ganz großartige, unvergessliche Tage in Italien. Die Ein- und Rückreise waren trotz des strengen Lockdowns in unserer Heimat kein Problem. Alles fügte sich - so hoffen wir jetzt ganz fest, dass die Früchte diese Reise um den 16. Jänner sichtbar werden. 

 

 

13. Oktober 2020

Traurigster Tag in unserer Zuchtstätte

Unsere fünf Monate alte Hündin ,Charming Love vom Thunhaus’ Leila wurde heute in Oberösterreich von einem Giftköder getötet. Sie hat gekämpft und ist qualvoll verstorben. Es ist unfassbar, dass Menschen zu solchen Gräueltaten fähig sind. Wir sind ganz erstarrt, unendlich traurig und fühlen mit Astrid und Josef. Leila hatte einen Traumplatz und wurde mit Liebe überströmt. In ihrer kurzen Lebenszeit entzündete sie in beiden die große Liebe zu den Hunden. Beide können sich momentan ein Leben ohne ihren Herzenshund nicht vorstellen. Möge das Mitgefühl vieler Menschen Astrid und Josef durch diese schwere Zeit tragen. 

 

 

26. und 27. September 2020

IHA Tulln - Kelly glänzt

Auf der internationalen Hundeausstellung stellte unsere Kelly ihre Qualität erneut unter Beweis. Dem Schweizer Richter Michael Gruber gefiel unser Mädel, sodass er  V1 und den Titel CACA an unsere Hündin vergab. Auch am Sonntag lief Kelly in einer starken Zwischenklasse ganz vorne mit. Richterin Monika Blaha bewertete mit V2 und verlieh den Titel CACA Res. Wir blicken auf ein wunderbares Wochenende mit Freunden und schönen Erlebnissen und freuen uns, dass den Besitzern von unseren kleinen Rüden so gut gefallen hat. Wir hoffen, dass Wels heuer stattfinden kann. Dort werden wir gleich mit vier Rüden in der Jüngstenklasse vertreten sein. Es ist so schön, wenn wir unsere Welpenbesitzer anstecken. Nicht mit dem Corona-Virus, sondern mit unserer Leidenschaft für das Showwesen. Wir haben wirklich schon einige infiziert.

 

 

25. September 2020

Preisregen beim ÖRC-Retriever-Festival 

Das ÖRC Retriever Festival auf Schloss Grafenegg war in jeder Hinsicht ein Highlight. Erstmals wurden unsere Welpen aus dem C-Wurf "Denver" und "Cooper" im Showring präsentiert. Corinna stellte ihren Liebling ganz souverän und mit Erfolg Richterin Andrea Geller vor, sodass Denver bei seinem Debüt im Showring die Bewertung VV1 und somit den 1. Platz bekam. Cooper ist auch ein sehr schöner Rüde, aber er benötigt noch Showtraining. Die Bewertung VV4 nimmt sein Besitzer Gerhard zum Anlass, fleißig bis zur nächsten Ausstellung zu üben. Unsere Kelly und Katharina überzeugten ebenso und gewannen einen starke Zwischenklasse. Der Tag war ein echtes Geschenk für uns: Schöne Ergebnisse, die die Arbeit unserer Zuchtstätte bestätigen, die nette Gemeinschaft und das leckere britische Catering von Corinna lassen den Tag für uns unvergesslich werden.

 

 

29. August 2020

ÖRC-Clubsiegerschau Eckartsau Tag 2: 

Der Samstag war nicht zu übertreffen, aber dennoch sind die Ergebnisse des Tages bemerkenswert: Kelly und Arosa erhielten erneut Rosetten und beide den Titel CAC Reserve. Unsere Welpen sammelten weiterhin Praxis und erhielten Rosetten. Für uns stand an diesem Tag die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Die Besitzer von "Cooper - Herr Gelb" aus dem C-Wurf, besuchten uns am Showring. Wir alle waren uns einig, dass wir so ein netter Haufen sind und Hundeausstellungen einfach eine tolle Gelegenheit zur netten Begegnung sind. Cooper wird jetzt auch in Grafenegg ausgestellt. Und das Beste: Corinna hat das erfolgreiche Wochenende auf Facebook verfolgt. Sie wurde sogar über die sozialen Medien mit dem Showvirus infiziert. Nächste Woche kommt sie zum Showtraining mit Herrn Blau, Denver. Unsere Freude ist groß. Corinna und Ian passen perfekt in unser Team. Wir wissen zwar nicht, welche Ergebnisse das Retriever-Festival, das in drei Wochen stattfindet, bringen wird, aber wir wissen, dass wir mit unserem Showteam eine ganz großartige Zeit haben werden.

 

 

29. August 2020

ÖRC-Clubsiegerschau Eckartsau Tag 1: Erste Rosetten für Welpen und Sieg für Kelly

Kleine Welpen als Shootingsstars: Chester, Lizzy und Sam, unsere 16 Wochen alten Welpen aus dem C-Wurf, schnupperten erstmals die Atmosphäre im Showring. Das Training lohnte sich, alle zeigten sich freudig vor der deutschen Richterin Vanessa Malkmuss. Sam hatte eine Überraschung parat. Durch seine starke Bindung zu seiner Besitzerin Iris, zeigte er keine Kooperationsbereitschaft und ließ sich nur von Iris handeln. Iris ist ein Naturtalent - so ganz ohne Erfahrung und nur mit einer schnellen Erklärung ließ sie sich auf das Abenteuer ein: Für das erste Mal haben sich beide gut geschlagen, Sam erhielt die Bewertung "Vielversprechend" und wurde als Dritter platziert. Victorias fleißiges Training zeigte schöne Früchte. Chester gewann die Welpenklasse. Unsere Lizzy meisterte den ersten Auftritt ebenso gut und erzielte den zweiten Platz. Aber auch mit Kelly gab es Grund zur großen Freude: Präsentiert von Kathi gewann unser Augenstern eine starke Zwischenklasse. Auch Arosa zeigte nach der langen Showpause mit der Bewertung "Vielversprechend 3" Konstanz. Als Highlight des Tages wurden unsere Welpen im Ehrenring präsentiert und erhielten den Titel "Beste Zuchtgruppe".

 

 

21. Juli 2020

Kelly absolviert Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour

Dass unsere Kelly ein vorzüglicher Apporteur ist und allen Alltagssituationen sicher gewachsen, stellte sie bei der Zuchttauglichkeitsprüfung in Werfenweng eindrucksvoll unter Beweis. "18 Monate alte Hündin mit einem sehr guten Temperament, die heute alle gewünschten Retriever-Eigenschaften sehr gut gezeigt hat, besonders die Suche hat mir heute sehr gut gefallen", diese Schlussbemerkung verfasste Wesenstestrichterin Mag. Elisabeth Wolfsgruber im Beurteilungsblatt. Den Formwert "Vorzüglich" hat heute Richterin Ingrid Grill an unser braves Mädel verliehen. Unsere Kelly hat so ein erfrischendes Wesen und eine sehr gewinnende Art, damit konnte sie auch heute überzeugen. Die tollen Leistungen sind allerdings nicht nur Kellys Anlagen zu verdanken. Das wertvolle Dummytraining mit meiner Freundin Maria Heim und das Training bei Irina Kegel bringen einfach schöne Früchte.      

 

 

29. April 2020

Ylvi bringt Welpen zur Welt oder die wundersame Vermehrung in der Wurfkiste 

Wir können unser Glück kaum fassen, dass Ylvi mit einer unkomplizierten, natürlichen Geburt 12 Welpen gesund zur Welt gebracht hat. In Ylvis riesigem Kugelbauch waren 9 Rüden und 3 Hündinnen verborgen, die heute das Licht der Welt erblickt haben. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, dass die Geburt nicht enden wollte und das Gewusel in unserer Wurfkiste immer mehr wurde. Aber gemeinsam mit meinen lieben Helfern Maria und Simone unterstützen wir Ylvi bei ihrer Geburt. Heute müssen wir viele Emotionen verarbeiten: Die Dankbarkeit über die gute Geburt, unsere große Freude über unsere Welpenschar aber auch die Emotionen, die unsere zukünftigen Welpenbesitzer hatten. Als wir ihnen die frohe Botschaft verkündeten, wurde so manche Freudenträne vergossen. Hoffen, wir dass sich die Welpen gesund weiterentwickeln sodass die Freude anhalten darf.

 

 

24. März 2020

Ylvi ist trächtig: Freudenbringer sind unterwegs

Große Freude in unserer Zuchtstätte: Der Ultraschall bestätigt, dass das Date von Ylvi und Franklyn reiche Frucht hervorbringt. Am Bildschirm haben wir gleich mehrere Fruchtanlagen sehen können. Diese freudige Nachricht mussten wir natürlich gleich verbreiten, zumal viele sehnsüchtig auf dieses Ergebnis gewartet haben. Gerade in einer Zeit, in der wir alle durch den Corona Virus sehr gefordert sind, tun so klare Zeichen für das Leben besonders gut. Wir hoffen, dass die Trächtigkeit gut verläuft und dass sie uns Anfang Mai einige gesunde Welpen schenkt. Die Vorfreude bei meinen zukünftigen Welpenbesitzern ist groß. Ich wünsche mir so sehr, dass wir alle, die jetzt sehnsüchtig warten, glücklich machen können. 

 

 

7. März 2020

Crufts in Birmingham: "Very highly commended"

Erstmals präsentierten wir unsere Hunde bei der weltgrößten und wohl bedeutendsten Hundeausstellung in England. Hier ausgezeichnet zu werden, das ist wohl der Traum einen jeden Züchters. Und für uns wurde er am vergangenen Wochenende war: Ylvi wurde in der Mid Limit Class von Richterin Liz Pope der 5. Platz und der Titel "Very Highly Commended" verliehen. Aber am grünen Teppich hatten auch Kelly und Kathi ein glänzendes Debüt. Die kleine Kelly hat wirklich Attitude und Kathi ist einfach ein Showprofi. Im goldenen Glitzerblazer glänzte sie gemeinsam mit unserem Zwerg, sodass sie für die Richterin unübersehbar waren: In einer stark besetzten Jugendklasse schafften es beide in die Shortlist. Dieses Wochenende wird uns unvergessen bleiben. Für uns erfüllten sich große Träume: Starke Ergebnisse und ein Showteam, das aus Herzensfreunden besteht, beflügeln und bereichern uns. Wer weiß, was Kathi wieder einfällt, wenn sich die Situation rund um den Coronavirus beruhigt hat. Aktuell sind alle Hundeausstellungen abgesagt - so schnell kann sich alles ändern. Wir blicken jedoch voll Vertrauen in die Zukunft und hoffen, dass die Hiobsbotschaften der letzten Tage bald wieder in frohe Botschaften umschlagen. Möge die wunderbare Schöpfung wieder in die Ordnung kommen.

 

 

29. Februar 2020

Just married: Unser Traumpaar Ylvi und Franklyn

Am vergangenen Wochenende hatten zwei Hunde in der Lärchengasse in Wien Frühlingsgefühle: Ylvi und Franklyn hatten ein romantisches Date und verpaarten sich dabei. Mit Franklyn hatten wir schon viel Schönes erlebt - er begleitete uns mit seinen Besitzern Kathi und Elisabeth Binder schon bei vielen Ausstellungen. Sein Äußeres und sein tolles Wesen überzeugten uns, sodass die Wahl des Deckrüden auf ihn fallen musste. Die Verpaarung verlief sehr harmonisch in Elisabeths Garten. Wir mussten echt Schmunzeln, wie unser Schweizer Mädel vor dem Prachtrüden kokettierte. Gut, dass er das auch unwiderstehlich fand. Wenn alles gut geht, dann erwarten wir Ende April Welpen mit viel Farbe. Viele Menschen warten sehnsüchtig auf sie. Wir drücken fest die Daumen und hoffen, dass uns die Natur wohl gesonnen ist. 

 

 

19. Jänner 2020

In England bekommen unsere Träume Flügel

Viele Kilometer und Seemeilen haben wir auf uns genommen, um unsere Hunde Arosa, Ylvi und Kelly bei der National Champion Dog Show in Manchester 2020 auszustellen. Diese Ausstellung, bei der 274 Golden Retriever gemeldet waren, bot die letzte Chance, für die Crufts-Qualifikation 2020. Das ehrgeizige Ziel verfolgten wir mit Kelly schon bei den vergangenen Ausstellungen. Zweimal sind wir ganz knapp gescheitert: In Bratislava wurde sie mit 9 Monaten in der Jugendklasse Zweite und in Zagreb ebenso. In Manchester war jetzt die letzte Chance. Unsere Freundin und Kellys Züchterin Kathi wünschte sich zum 30. Geburtstag nichts mehr, als mit Kelly diese abenteuerliche Reise zu machen. Weil wir so unglaublich gerne mit der Familie Binder verreisen, waren wir sofort dabei. Katharina präsentierte Kelly wie immer mit ganz viel Enthusiasmus und Liebe, dem Richter Jose M. Doval sind die Zwei unter so vielen Hunden besonders aufgefallen. Kelly wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Damit löste sie das Ticket für die Crufts - das war wohl für Kathi das schönste Geburtstagsgeschenk. Und als unsere Ylvi auch noch Zweite wurde, waren wir dann völlig aus dem Häuschen. Wir können es noch gar nicht realisieren, dass wir bei so einer großen Show solche Erfolge erzielt haben. In das Ursprungsland der Golden Retriever haben wir uns gleich verliebt. Es ist so schön, dass wir in sieben Wochen schon wieder einreisen dürfen. Einmal bei den Crufts dabei zu sein, das war unser Traum! Dass wir gleich zwei Hunde qualifizierten konnten, das wagten wir nicht mal zu träumen.

 

 

16. Jänner 2020

Ylvi "Jewelhope Penny Blue" gewinnt ÖRC Show Cup 2019 als beste Junghündin

Die Früchte der vielen Ausstellungen, auf denen unsere Ylvi im letzten Jahr sehr erfolgreich präsentiert wurde, dürfen wir jetzt ernten: Ylvi erhält vom Österreichischen Retrieverclub den Titel "Beste Junghündin 2019". Wir blicken zurück auf ein ganz sehr erfolgreiches Jahr. Unser sanftes Schweizer Mädel glänzte im Showring bei vielen verschiedenen Richtern auf Ausstellungen im In- und Ausland und zeigte das ganze Jahr hindurch Konstanz. Ylvi schenkte uns so viele schöne Momente. Das absolute Highlight war ihr erstes BOS bei der IHA Oberwart und die Qualifikation für die Cruft 2020. Ylvi ist ein echter Juwel - so wie Ihr Züchtername es impliziert! Die Hündin aus der Zucht von Janine Brüngger war ein echter Glücksgriff. Wir danken Janine, dass sie uns unsere "lovely Ylvi" anvertraut hat.