G Wurf - WELPENTAGEBUCH

 

30. Juli 2022 

Der große Auszug unserer Lizzy Kinder: Alle Fellnasen sind jetzt abgeholt und es ist wieder leer in unserem Haus. Aber unser Herz ist gefüllt mit schönen Erinnerungen in den letzten Wochen. Die Aufzucht der Welpen hat uns viel Freude bereitet. Es wuselten so viele Welpen in unserem Haus. Aber die Rahmenbedingungen waren perfekt, sodass sich alle ganz toll entwickeln konnten. Wir haben so sympathische Menschen für unsere Welpen ausgewählt, so fällt uns der Abschied leichter. Wir wünschen uns, dass wir mit allen in Verbindung bleiben. Sehr viele bleiben in Tirol, das ist schön. So können wir gut in Verbindung bleiben und da sein, wenn wir gebraucht werden. Es ist so wunderbar, wenn wir die kleinen Fellnasen auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen dürfen. Die Welpen gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Haus. Wir richten den Blick jetzt auf die Zukunft und freuen uns auf viele schöne gemeinsame Momente mit unserer Nachzucht.

 

 

 

24. Juli 2022 

Gianna ist gefunden und von Anfang an ins Herz graviert: "Ich hab gespürt, dass es Fräulein Rot wird", so Iris. Wir haben uns entschieden, dass diese Hündin zu Iris und ihrer Familie gehen wird. Wir sind mit dieser Familie sehr herzverbunden und halten die Hunde gemeinsam. Dass so ein Projekt für beide Seiten viel Freude bereitet, stellt unser Rüde Sam unter Beweis. Er war übers Wochenende mit Franz auf einer Ausstellung und holte einen ersten und einen zweiten Platz in der Championklasse. Alle drückten fest die Daumen und freuten sich riesig. Als sie Sam am Abend bei uns abholten, wurden dann alle Welpen noch fest gedrückt. Am festesten natürlich Gianna! 

 

 

23. Juli 2022 

Heute gibt es für unsere Tierärztin viel zu tun: Die Welpen von Lizzy und Kelly werden untersucht, geimpft und gechippt. Doch Astrid hat jede Menge Unterstützung: Ihre Cousine Franzi, ebenfalls Tierärztin unterstützt sie. Während unsere Enkelkinder und die Kinder von meiner Freundin Iris uns die Welpen der Reihe nach bringen, erledigen die zwei Tierärztinnen alles. Iris schreibt die Pässe, alles läuft und ich bin überglücklich, dass alle Welpen für gesund erklärt werden. Alle Hoden sind abgestiegen und keiner der Welpen quietschte weder beim Implantieren des Chips noch beim Impfen. Und viele kleine streichelnde Hände sorgten bei den Welpen nach der Prozedur für Wohlfühl-Momente. 

 

 

21. Juli 2022 

Sehr lange mussten Andi und Julia auf den Besuch der Welpen warten, eine Corona Erkrankung war dran schuld. Heute war der große Moment da! Das sympathische Paar aus Schwaz war so erfüllt und so dankbar, dass ein Welpe in Kürze bei ihnen einziehen wird. Das Gespräch war heute sehr blau eingefärbt: Ein Herr Blau wird es werden, aber wir wissen nicht aus welchem Wurf. Das werden meine Freunde und Golden Retriever-Experten Giovanni aus Italien und Emma aus Irland gemeinsam mit meiner Herzensfreundin Kathi aus Wien mit uns zusammen entscheiden: Auf alle Fälle darf uns dieser Herr Blau auf Ausstellungen begleiten. Andi und Julia sind offen für alles und unglaublich sympathisch. Wege entstehen durch gehen - wer weiß was uns ein Herr Blau wieder schenkt!

 

 

17. Juli 2022 

Bianca, ihre Schwestern, ihr Mann Wolfang und ihre Nichte Emily besuchten uns. Dieser Besuch war so wertvoll. Schon wie beim letzten Besuch, gingen alle helfend zur Hand. Wir machten die ersten Standbilder von Lizzys Welpen. Jeder hatte einen Job, sodass die Bilder schnell entstanden. So viele helfende streichelnde Hände sind für unsere Welpen kostbar. Bianca macht es mir einfach: "Ich finde alle Welpen wunderbar und bin dankbar, dass ich einen Welpen bekomme", mit diesen Worten versicherte sie mir, dass sie mit meiner Wahl glücklich ist. Das ist Balsam für meine Seele. Allen gerecht zu werden, ist nicht einfach. Obwohl bei den kurzen Besuchen keine Bindung aufgebaut wird, haben manche Besucher schon konkrete Vorstellungen und sind sehr enttäuscht, wenn dann nicht ihre Wahl in Frage kommt. Aber wenn wir Hunde auswählen, die für die Zucht in Frage kommen, dann möchten wir diese nicht einfach als Familienhund abgeben. Wir investieren so viel Herzblut in unsere Zucht und nehmen uns dieses Recht heraus. Die Hunde, die ich bei Züchtern kaufte, durfte ich nie auswählen. Ich war immer glücklich und dankbar, dass ich einen bekam. Der Züchter verbringt die meiste Zeit mit den Hunden, kann sich daher ein umfassendes Bild machen, die Besucher haben immer nur Momentaufnahmen. 

 

 

16. Juli 2022 

Miriam, ihre drei netten Mädels und ihre Mama Jolanda kamen erstmals. Die Familie wird ein Hundemädchen aus dem Wurf von Lizzy bekommen. Vermutlich wird es Fräulein Rosa, die ein richtiges Fellknäuel ist werden. Aber wir treffen erst die Wahl, wenn Giovanni da ist. Ich habe mir alle Wünsche der Welpenkäufer notiert und werde dann unter Berücksichtigung der jeweiligen Bestimmung der Hunde die Wahl treffen. "Wir wünschen uns ein schönes, ruhiges Mädel", so Miriam beim Besuch. Das kann ich anbieten, denn die vier Hündinnen von Lizzy sind allesamt sehr entspannt! So wie ihre Mama, die im Alltag sehr ruhig ist. Wenn wir aber mit Wild arbeiten, dann kommt unsere Lizzy in Höchstform. Sie apportiert brav einige Dummies, aber ihr Arbeitseifer und ihr Tempo gehen rasant in die Höhe, wenn etwas mit Fell zum Holen ist. 

 

 

14. Juli 2022 

Der große Moment ist endlich da: Lena und Manuel sehen erstmals unser Hunderudel. Zu dem netten Paar als dem Pinzgau wird bald ein Rüde von Lizzy einziehen. Herr Grün und Herr Orange stachen ihnen ins Auge. Aber Lena sagte dann zu mir, dass sie froh ist, dass ich die Auswahl treffe, denn sie würde alle mitnehmen. Die Besucher haben die Welpen in einer sehr aktiven Phase erlebt. Die vielen Prägegeräte wurden ausprobiert, in den Tunneln verschwanden die Welpen. Die Tunnel, in denen Welpen wild spielten, kamen im Garten so richtig in Bewegung. Es ist so ein schönes Bild, wenn alle aktiv sind. Es ist erstaunlich, dass alles so kultiviert abläuft. Kein Geschrei und kein grobes Verhalten. Das einzige, so die Welpen so richtig in Fahrt kommen, ist beim Graben. Sie sind richtige Wühlmäuse und graben schon Löcher unter dem Zaun. Franz meinte, beim nächsten Wurf, werden wir als Welpenkäufer Gärtner auswählen. Wenn die Welpen ausgezogen sind, dann hab ich für Franz ein großes Projekt! Der Garten gleicht einer Kraterlandschaft, aber die Welpen lieben es einfach, ihn so zu verwüsten.

 

 

 

13. Juli 2022 

Gianna wird immer noch gesucht! Unsere Freunde Iris und Bernd und die Kinder waren gestern da. Alle Hundemädchen von Lizzy wurden auf den Arm genommen und liebkost. Iris hat schon einige Bemerkungen fallen lassen, sodass ich weiß, welche Hündinnen sie besonders toll findet. Ben, Lea und Sarah haben aber sich wieder mal durch das ganze Hunderudel mit streichelnden Händen durchgearbeitet. Jeder Besuch dieser lieben Familie ist für unsere Welpen ein echtes Geschenk! Für uns ist diese Familie ein Geschenk. Unser Sam hat einen Traumplatz bei Herzensfreunden und die kleine Gianna, die wir bald zusammen besitzen werden, wird ein so tolles Leben wie Sam führen. Was kann einem Hund besseres passieren, als von vielen Menschen geliebt zu werden. 

 

 

11. Juli 2022 

Wenn meine Maria auf Rhodos weilt, kann sie uns nicht besuchen, aber wenn sie das ist, dann hat sie Sehnsucht nach unserer Welpenschar. Meine Freundin kam am Abend und begutachtete unseren Nachwuchs. Die lobenden Worte und die Begeisterung von Maria bedeuten mir sehr viel. Maria ist restlos vom Retriever-Virus infiziert und hat mir in meinen Anfängen viel von ihrem Wissensschatz rund um die Erziehung von Retrievern preisgegeben. Für meinen Start war das unglaublich wertvoll, aber noch viel wertvoller ist die tiefe Freundschaft, die zwischen uns entstanden ist. Maria begleitet nicht nur unserer Hundegeburten und die Zeit der Welpenaufzucht, Maria begleitet mich in allen Lebenslagen. Echte Freunde sind so wertvoll. Wenn dabei die Liebe zu den Hunden auch noch geteilt wird, dann ist das einfach wunderbar. Der Austausch in Herzensangelegenheiten ist wichtig, dass nebenbei auch noch hundetechnisch alles besprochen werden kann, ist einfach unendlich kostbar. Meine Maria braucht mein Herz und die Hundezucht. 

 

 

10. Juli 2022 

Unser Lizzy Nachwuchs ist jetzt bald sechs 6 Wochen und hat schon so viel kennengelernt. Sie spielen bei strömendem Regen, lassen sich den Wind um die Nase wehen, genießen die Sonne und den Garten. Danach fallen alle immer wieder in einen tiefen Schlaf. So wie das Bild zeigt, genießen sie immer noch die Nähe zur Mama. Sie erobern jetzt jede Ecke im Garten, auch die Mahlzeiten werden unter freiem Himmel gefüttert. Wir sind so dankbar, dass alles so gut geht, die Welpen so entspannt sind und sich gut entwickeln. Ich liebe es sehr bei den Welpen im Garten zu sein und ihnen zuzusehen, wenn sie so viele tolle Dinge entdecken. Die ersten Schüsse im Garten sind gefallen, die Welpen haben sie ignoriert, sie wie auch die lauten Rasenmäher, die heute frühmorgens am Golfplatz unterwegs waren. Entweder sind alle schwerhörig, oder einfach sehr gechillt. 

 

 

9. Juli 2022 

Von Tag zu Tag werden die Welpen von Lizzy nun aktiver. Unsere Welpen, die kleinen Eisbären gleichen, entwickeln sich so toll. Einige haben die Vier-Kilo-Marke schon geknackt. Die Welpenentwicklung geht jetzt in eine entscheidende Phase über: Die Welpen sind jetzt in der Lage, ihre Mutter, Wurfgeschwister und Menschen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Während dieser Zeit sollten sie viele positive Erfahrungen machen. Negative Erlebnisse könnten in seinem späteren Leben zu Problemen führen. Die Welpen prägen sich ihre Umwelt und alles, was sich darin befindet, ein und sammeln Erfahrungen. Die ersten verhaltenstypischen Ausdrucksweisen werden geübt: Lefzenlecken, Schwanzwedeln, Knurren, Spielverhalten oder unterwürfige Gesten werden an Mutter und Geschwistern erprobt. Sie erproben so einiges: So auch, ob Socken und Schuhbänder zum Spielen geeignet sind. Bens Socken sind sehr spannend.

 

 

8. Juli 2022 

Viviane und Thorben besuchten uns mit ihren Zwillingen Anton und Michael. Auch bei ihnen war die Aufregung groß, eine Frage beschäftigte sie besonders: Welche Hündin wird einziehen? Violett war das Schlagwort! Violett von Kelly, Violett von Lissy oder gar Violett von Enya. Wir hören hin, aber wir legen uns nicht fest. Das Ärztepaar hat große Pläne, das wissen wir. Wir wissen auch, dass sie wir sie dabei unterstützen werden, aber wir wissen noch nicht, welches Mädchen wir für sie auswählen. Alle violetten Hundemädchen sind entzückend. Entzückend waren auch die Kinder. Ganz achtsam spielten sie, schlafende Hunde wurden nicht geweckt und gehalten wurde nur am Boden. So brave Kinder sind richtig wertvoll für unsere Welpen. Wenn ich beim Besuch in unserer Zuchtstätte so schöne Begegnungen mit Kindern habe, bei denen bald ein Welpe einziehen soll, dann habe ich ein richtig gutes Gefühl. Nicht immer war das so: Es gab in der Vergangenheit auch schon Begegnungen, die mir die Gewissheit schenkten, dass manche kleinen Kinder total überfordert sind. Wenn Kinder in unserer Zuchtstätte ganz ungehorsam und grob sind, dann kann ich Familien keinen Welpen anvertrauen. Zum Wohl der Kinder und zum Wohl der Familie. Aber der heutige Besuch war einfach vorbildlich. Lieber Anton, lieber Michael - ich bin mir sicher, dass ein Hundemädchen bei euch sehr liebevoll und achtsam behandelt wird. Und während ihr in der Schule seid, wird eure Mama sich um die Ausbildung kümmern.

 

 

7. Juli 2022 

Einen Haufen voller nasser Welpen, aneinander gekuschelt und tief versunken im Schlaf! Dieses Bild bot sich Gustav, Ulrike und ihrer Tochter Karen und den Enkelsöhnen. Die hundeerfahrene Familie aus Innsbruck wird einen Rüden aus Kellys Wurf erhalten. Die entsprechenden Rüden stellten wir Gustav und Ulrike vor, währenddessen hat sich Tochter Karen gleich in Fräulein Violett, ebenso Kellys Tochter, verliebt. Bisher hatte die Familie immer Rüden und so wird vermutlich auch ein männliches Wesen einziehen. Einen gibt es, der es Gustav besonders angetan hat. Ich merke mir alles. Die Summer aller Begegnungen werde ich dann überdenken während ich die Welpen in den nächsten Wochen genau beobachte. Die Spannung erhalten wir bis zum Schluss, bis alle vor Vorfreude fast platzen.

 

 

6. Juli 2022 

Der heutige Besuch ist in mein Herz graviert: Simones liebe Tante Ricki hab ich vor zwanzig Jahren in Wien kennengelernt. Damals lief ich einen Marathon mit Rickis Schwester Karin und die Begegnung mit dieser besonderen Frau blieb mir in schöner bleibender Erinnerung. Vieles ist seither passiert, meine Laufschuhe hab ich gegen Gummistiefel getauscht, doch Ricki habe ich nie vergessen. Sie ist der gleich strahlende Mensch wie damals. Erst viel später lernte ich ihre Nichte, meine gute Freundin Simone kennen. So habe ich auch erfahren, dass Ricki sehr schwer erkrankt ist. Der heutige Besuch ist ein großes Geschenk für mich. Ricki hat seit mehr als zwanzig Jahren Hunde und war heute so begeistert von unserer Welpenschar. Ich kann nur danken, dass diese tolle Frau da war und ich so ein wertvolles, tiefgründiges Gespräch mit ihr führen durfte. Ricky ist ein so herzensguter Mensch mit einer so schönen Seele. Ich bin mir sicher, dass Gott mit ihr einen guten Plan hat. Unser aller Leben liegt in Gottes Hand, wir können nie tiefer fallen und am Ende wird immer alles gut. Mit dieser tiefen Gewissheit verabschiedete ich mich von diesem lieben Menschen. Ricky isr für immer in meinem Herzen. 

 

 

5. Juli 2022 

Für unsere Lizzy Kinder war gestern ein beeindruckender Tag: Unsere neun Fellknäuel bekamen gestern Besuch von der Volksschule Uderns. Beim Besuch gabs strenge Regeln, an die sich alle Kinder brav hielten: Schlafende Welpen durften nicht geweckt werden. Dass einige Kinder schon an Hunde gewöhnt waren, erkannte ich sofort. Aber auch die anderen zeigten sich sehr interessiert und hatten einen sehr achtsamen Umgang. Zum Glück hatten die Welpen während der Besuchszeit gerade ihre aktive Phase, sodass es viel zu beobachten gab: Die Welpen liefen durch den Tunnel, kletterten über die Wackelbrücke und balancierten auf der Wackelscheibe. Alles kleine Artisten, unsere Kinder von Lizzy, die dann wieder in einen tiefen Schlaf fielen.

 

 

4. Juli 2022 

Ein verspätetes Hochzeitsgeschenk gab es heute für Bianca und Wolfgang, die vergangenen Samstag geheiratet haben. Sie durften heute die Welpen besuchen, Melanies Schwester Denise begleitete sie. Ein Rüde aus dem Wurf von Lizzy wird bei dem frisch vermählten Pärchen bald einziehen. Herr Schwarz und Herr Orange stachen ihnen ins Auge. Ich beobachte die Besuche und höre ganz genau hin. Jedoch lasse ich mir die Entscheidung bis zur Wurfabnahme offen. Ein bisschen Spannung, beflügelt von Vorfreude wird die nächsten Wochen aufregend für alle zukünftigen Welpenkäufer machen. Jetzt treten Bianca und Wolfgang vermutlichen den letzten Urlaub ohne an. Wobei, Schwester Melanie erklärte sich sofort bereit, jederzeit als Hundesitter verfügbar zu sein. Dass man auf Menschen zurückgreifen kann, die bei Bedarf auf unsere geliebten Vierbeiner schauen ist unglaublich wertvoll. Wertvoll war heute auch der Besuch von Nina, ihrem Freund Tobias und ihrer Schwester Verena. In regelmäßigen Abständen verteilen sie viele Streicheleinheiten auf alle Welpen. Stefanie, die Elvis, einen Rüden aus Ylvis letzten Wurf besitzt, ging heute mit mir und meinen vier Hundedamen weit spazieren. Dass das mit einem Besuch der Welpenschar verbunden werden muss, ist selbstverständlich.

 

 

3. Juli 2022 

Lizzy und Kelly teilen normalerweise ungern etwas, aber in einem sind sie sich einig: Sie versorgen beide mit Liebe ihren Nachwuchs. Egal, ob welche Hundekinder Lust auf Milch aus Mamas Milchbar haben, beide sind immer fürsorglich zur stelle. Sie sich sich auch einig, dass sie den Abwasch der Futterschalen gemeinsam erledigen. Danach gibt es für die Welpen immer einen kräftigen Schluck als Nachtisch und dann wissen beide, wann es genug ist. Die Welpen sind stürmisch, haben spitze Zähne und für die Hündinnen ist es jetzt schon ein echter Liebesakt, wenn sie den Andrang der kleinen Raubtiere aushalten müssen. Doch einige Minuten ertragen beide Hundemamas, dann ergreifen beide die Flucht.

 

 

2. Juli 2022 

Für unseren Nachwuchs ein großer Tag, der viel Neues bringt. Der Welpengarten wird erobert. Ganz mutig und unerschrocken gehen sie über das Wackelbrett und erstmals raus in die grüne Wiese. Für die kleinen Hundepfoten sind das ganz neue Erfahrungen. Jetzt lernen sie neue Untergründe kennen. Auch durch den Welpentunnel wagen sich schon einige. Was für ein Abenteuer, was für eine Freude, wenn sich so viele kleine Beinchen bewegen und die verschiedenen Prägegeräte ausprobiert werden. Die Erfahrungen die jetzt gesammelt werden, sind so wichtig. Unser Nachwuchs von Lizzy hat heute erstmals Gesellschaft von der gleichen Spezies: Die zehn Kelly Kinder, die sie bisher nur als Nachbarn im Wohnzimmer wahrgenommen haben, wurden heute persönlich kennengelernt. Schließlich sind die Welpen von Kelly nur zwei Tage jünger und ideale Spielgefährten. Dass das so ist, konnten alle Beobachter mit Begeisterung feststellen.

 

 

 

30. Juni 2022 

Unsere neuen Zwerge verbringen die letzten Tage im Wohnzimmer. Morgen werden wir erstmals ins Freie gehen. Die Welpenentwicklung geht jetzt in eine entscheidende Phase über: Jetzt beginnt die Prägungsphase. Die Welpen prägen sich auf ihre Umwelt und alles, was sich darin befindet, ein und sammelt Erfahrungen. Die ersten verhaltenstypischen Ausdrucksweisen werden geübt: Lefzenlecken, Schwanzwedeln, Knurren, Spielverhalten oder unterwürfige Gesten werden an Mutter und Geschwistern erprobt. Die Welpen sollen Kinder, verschiedenste Erwachsene, unterschiedliche Untergründe, Haushaltsgeräte und vieles mehr kennenlernen und positiv verknüpfen. Momentan ist der junge Hund noch in der Lage, Erlerntes zu generalisieren. Wenn die Welpen mehrfach positive Erfahrungen mit Kindern machen, werden sie irgendwann auch vor fremden Kindern keine Angst mehr haben. Mit etwa einem halben Jahr nimmt diese Fähigkeit ab. Alles, was der Hund zuvor nicht kennengelernt hat, kann er dann später nicht mehr als generell harmlos einstufen, sondern muss es in jeder Situation wieder neu für sich bewerten. Danke, dass so viele Kinder uns helfen, dass die Welpen richtig coole Socken werden. 

 

 

29. Juni 2022 

Meine Zehen sind für unsere neun Fellnäschen aus dem G Wurf ganz schön interessant. Sie knabbern begeistert und man spürt, dass die Zähne schon funktionieren. Noch haben die Welpen keine Beißkraft, aber wenn sie ausziehen, dann können sie schön ganz schön fest knabbern. Deshalb ist es wichtig, dass Welpen die Beißhemmung erlernen. Zum einen lernen sie schon unter den Wurfgeschwistern, ihre Emotionen in Bahnen zu lenken, zum anderen muss das natürlich auch beim Auszug im neuen Zuhause gleich erlernt werden. Es ist völlig normal, dass Welpen am Anfang zwicken. Mit der richtigen Reaktion der Menschen lernen die Welpen aber schnell, dass das nicht erwünscht ist. 

 

 

28. Juni 2022 

Ausbruch in Vorbereitung. Während Lizzy wachsam vor dem Welpengehege sitzt, ist Fräulein Weiß schon mit dem Ausbruch aus dem Gehege beschäftigt. Wenngleich sie sich viel Mühe gibt, noch gelingt es ihr nicht, über den Einstieg zu klettern. Aber vieles gelingt jetzt schon recht gut: sie tragen schon das Spielzeug, das im Gehege liegt durch die Gegend, sie heulen wie kleine Wölfe, wenn irgendetwas nicht passt und sie sind Meister im gewinnen von Herzen. Meine Freundin Barbara und ihr Sohn Matthias besuchten uns. So waren wieder viele Streicheleinheiten angesagt, die die Welpen genossen haben. Egal, ob wir laut Rasseln oder mit dem Staubsauger im Wohnzimmer unterwegs sind, unsere neuen Lizzy Kinder sind einfach immer relaxed.

 

 

27. Juni 2022 

Die Erschöpfung kommt nicht von der gut überstandenen Infektion, sondern vom engagierten Fressen. Lizzys Welpen bekommen jetzt das Futter aus der Futterschale und dass ihnen das schmeckt und dass sie Stärkung brauchen, zeigt uns die leere Schale. Herr Hell- und Herr Dunkelgrün übernahmen den Abwasch und fielen danach in der Schale in einen tiefen Schlaf. Unsere Lizzy Kinder schlafen noch viel. Zum einen, weil es momentan sehr warm ist und zum anderen, weil Welpen ohnehin mindestens zwanzig Stunden Schlaf brauchen. Welpen in dieser Entwicklungsphase noch deutlich mehr. Bei unseren Lizzy Kindern brechen jetzt die Zähne durch, deshalb wird das Futter auch nicht mehr püriert, sondern nur noch eingeweicht. Mit dieser Rezeptur sind alle zufrieden, die leere Futterschale ist der Beweis.

 

 

25. Juni 2022 

Unser Nachwuchs von Lizzy hat sich wieder gut erholt, alle nehmen zu und sind wieder aktiv. Aber so wie Lizzy, sind auch ihre Welpen einfach tiefenentspannt. Egal, ob ich mit dem Staubsauger oder mit der Fliegenklatsche einen Angriff starte, sie bringt nichts aus der Ruhe. Lizzy ist so führigen solchen Hunden ist Rudelhaltung sehr einfach. Die Kinder von Lizzy fühlen sich jetzt wieder richtig wohl. Gott sei Dank hat unsere Tierärztin gleich richtig reagiert, sodass der Heilungsverlauf schnell geschah. Wir geben jetzt unseren Hunden noch einige Tage Pause, damit sich das Immunsystem regenerieren kann. Aber alle sind schon wieder richtig fit! Wir brauchen zum Glücklichsein nicht viel. Wenn alle unsere Hunde gesund sind, dann sind wir dankbar. Hundezucht ist in jeder Hinsicht ein Geschenk vom Himmel. Alles liegt immer in der Hand der Schöpfung und nichts ist selbstverständlich. Das wird einem meist erst bewusst, wenn Schwierigkeiten, die wir gut überwunden haben, auftauchen.

 

 

21. Juni 2022 

Emily und ihre Schwester Miriam besuchten uns, leider ist das der letzte Besuch für einige Tage, weil unsere Welpen einen Keim eingefangen haben. Unsere Tierärztin hat den Welpen, die Symptome zeigen, Antibiotika verschrieben. Dann hoffen wir, dass sich die Welpen schnell wieder erholen. Aber Bakterien sind einfach überall, eine Infektion ist schnell geschehen und kann den Welpen sehr zusetzen. Aber Wir haben schnell reagiert. Mit der richtigen Therapie werden die Welpen bald wieder gesund sein.

 

 

20. Juni 2022 

Wenn meine Freundin Gitta mit Rindsfaschierten unter der Tür steht, dann beginnt immer etwas Neues! Heute für unsere Lizzy Kinder. Ihre erste Mahlzeit wird mit Liebe von Gitta serviert. Und die neun Fellnasen sind richtige Naturtalente, alle haben sofort verstanden wohin diese rote Masse kommt. Während Gitte fürsorglich aus der Hand lauwarmes Faschiertes gibt, machen sie besonders Hungrige selbständig und fressen gleich aus der Fleischtasse. Aber eines freut mich besonders: das Fräulein Rosa, das uns gestern großen Kummer bereitet hat, liebt Rindsfaschiertes. Das war nicht zu überhören, weil sie genüsslich schmatzte beim Fressen. Ich freue mich so, dass Gitta ihr Patenamt so gewissenhaft und mit so viel Liebe trägt. Es ist immer so schön, wenn wir Zeit zusammen verbringen. Egal, geht es um die Hunde, oder um unser Herz - Gitta ist in jeder Lebenslage kostbar. Und solche Freunde brauchen unsere Hunde im ganzen Leben. Ich wünsche mir, dass alle so wertvolle Menschen finden werden. Kleine Freunde haben die Welpen schon, sie waren heute da! Marie und Theresa, Benedikt, Franz-Xaver und Tatjana haben schon eine enge Freundschaft mit allen geschlossen. 

 

 

19. Juni 2022 

Diesen Tag werden Vivi und Thorben nie vergessen. Bei Vivi flossen heute Freudentränen, als sie sich mit ihrem Mann in Lizzys Welpengehege setzte. Eine Hündin, wird dann bei der sympathischen Familie aus München einziehen. Und Viviane hat großes vor: Das Ärztepaar träumt davon, eine Hündin in die Zucht zu führen. Wir suchen ein besonderes hübsches Lizzy-Mädel für sie aus. Dann müssen wir beim Universum noch das Glück bestellen, dass die Hündin gesund ist und alle Voraussetzungen für die Zucht mitbringt. Ich freue mich sehr darauf, Vivi auf diesem spannenden Weg zu begleiten und zu unterstützen. Dass gestern Ärzte da waren, war auch für mich wertvoll. Wir hatten am Nachmittag einen schlimmen Notfall. Das Fräulein Rosa konnte plötzlich nur noch schwer atmen und hatte einen ganz dicken Hals. Sie wurde schnell ganz schlaff, die Augen trüb und die Körpertemperatur fiel stark ab. Gut, dass meine Tierärztin Astrid immer erreichbar ist und innerhalb von Minuten in der Praxis war. Das hat der kleinen Hundedame das Leben gerettet. Astrid hat sofort die richtigen Notfallmedikamente geben, sodass die Hündin mit Sauerstoff schon in der Praxis wieder leichter atmen konnte. Der Schock saß tief bei uns allen. Mit Vivi und Thorben analysierte ich den Fall, schließlich sind Human- und Veterinärmedizin nicht so weit voneinander entfernt. Wir glauben, dass es eine allergische Reaktion war und hoffen, dass so etwas nicht mehr passiert. Den Grund wissen wir nicht. Es könnte eine Spinne oder eine Biene gewesen sein, aber das sind nur Spekulationen. Wichtig ist, dass sich Fräulein Rosa schnell erholt. Danke Astrid, dass du immer da bist, wenn wir dich brauchen - eine bessere Tierärztin könnten wir nicht haben! Danke Andrea, dass du mir am Sonntag geholfen hast und mich in dieser Situation so wertvoll unterstützt hast.

 

 

18. Juni 2022 

Unsere Welpen können jetzt allerhand: Sie sehen, hören, regulieren die Wärme, setzen selbstständig Kot und Harn hab und koordinieren ihre Muskulatur. Neugierig sind sie auch schon: Als am Abend meine Freundin Johanna kommt und sich zu ihnen gesellt, suchen alle schon ihre Nähe. Alle Welpen sind jetzt richtig fertig entwickelt und nehmen die Welt war, jetzt wird es richtig abenteuerlich in Lizzys Welpengehege. Liebevolle Kontakte sind richtig wichtig - jede streichelnde Hand ist ein Geschenk. Die Tochter von Johanna, Tatjana wird richtig neidisch sein, wenn sie erfährt, dass ihre Mama die Welpen besucht hat. Aber Tatjana wird in den Sommerferien noch genug Gelegenheit haben, die Welpen unserer Zuchtstätte zu genießen. 

 

 

17. Juni 2022 

Mein Neffe Jakob darf heute mit meine Bruder Stefan und seiner Frau Sarah in die Wurfkiste zu Lizzy. Der kleine Bub ist schon sehr tierlieb. Die Welpen lernen so, den manchmal etwas unbeholfenen Umgang mit Kindern kennen. Das ist ganz wichtig. Von diesem Wurf werden Welpen zu Familien mit kleineren Kindern gehen. Die Hunde müssen eine Toleranzgrenze haben. Wobei das oberste Gebot ist, dass auch kleine Kinder mit den Hunden sanft sind und Hunde in Ruhe lassen, wenn sie schlafen. Die Eltern werde ich darauf vorbereiten, dass sie in dieser Hinsicht sehr konsequent sein müssen. Das Zusammenleben mit Kindern und Hunden funktioniert hervorragend, wenn klare Regeln für beide Seiten eingehalten werden.

 

 

16. Juni 2022 

Erster Beautytag für unsere Lizzy Kinder: Bei allen neuen wurden die Krallen geschnitten und der Farbkleks erneuert. Wir machen das, wenn alle satt und zufrieden sind, dann ist das schnell erledigt. Unsere Welpen haben heute wieder viele streichelnde Hände erfahren: Meine Cousine Doris und ihre Tochter Verena liebkosten die Welpen. Alle mögen streichelnde Hände. Jetzt entwickeln sich alle zu richtig kleinen, entzückenden Hündchen. Kleine Beller und ein dramatisches Knurren haben sie auch schon drauf. Aber unsere Lizzy Kinder sind so tiefenentspannt. Mama Lizzy ist immer in Position und sofort zur Stelle, wenn sich ein Kind von ihr meldet.

 

 

15. Juni 2022 

Ein Feiertag für Lizzy, viele streichelnde Hände von vielen netten Menschen. Lizzy macht einfach einen tollen Job, sie hält die Wurfkiste sauber und versorgt ihre Kinder sehr fürsorglich und achtsam. Dementsprechend legen alle zu, die Fellnasen sind schon richtige Riesen. Und zwar alle, der Wurf ist sehr homogen. Alle sind ähnlich vom Gewicht und einfach rundherum zufrieden. In dieser Woche wird wieder viel geschehen. Sie werden die ersten Gehversuche machen und ihren kleinen Beinchen durchs Gehege wackeln. Dann gibts wieder Neuigkeiten zu berichten.

 

 

14. Juni 2022 

Heute gabs viele Küsse für unsere Lizzy Kinder, die Spuren vom Lippenstift meiner Freundin Nada, haben das verraten. Nada liebt meine Hunde über alles. Wenn wir an Nadas Haus vorbeigehen, dann ziehen meine Hunde zur Haustür. Schließlich kommt Nada immer mit Leckerlies nach außen, wenn sie sieht, dass wir im Anmarsch sind. Gestern haben wir eine Entdeckung gemacht. Fräulein Rot und Herr Grün blinzeln schon leicht, sie werden morgen die Augen geöffnet haben. Das sind immer so wunderbare Momente, wenn das geschieht. Die neuen Welpen sind einfach zauberhaft und entwickeln sich großartig. Wahnsinnig groß und pigmentstark ist dieser Wurf! Ich denke da sind wirklich richtig schöne Hunde dabei! Gut, dass wir unsere Iris haben, sie wird aus dieser Verpaarung die schönste Hündin mit mir gemeinsam behalten. Was wird das wieder für eine Freude sein, wenn wir gemeinsam unser Welpen ausbilden. Doch dieses Mal wird das Männersache werden: Bernd und Franz nehmen die Ausbildung unter meiner Aufsicht in die Hand! Wir werden eine Männergruppe haben, vermutlich werden die Damen Zaungäste sein.

 

 

13. Juni 2022 

Lizzys Welpen wachsen und wachsen, sie sind richtig kleine dicke Rollmöpse. Alle haben eines gemeinsam, sie müssen sich die Ressourcen an der Milchbar untereinander aufteilen. Doch hier sind schon erste Wesenszüge erkennbar. Es gibt Welpen, die behaupten sich immer und verdrängen ihr Geschwisterchen von der Zitze und es gibt Welpen die klettern über den Geschwisterberg und arbeiten sich geduldig aber mit Erfolg durch. Wir wissen, dass sich der individuelle Charakter eines Hundes aus seinen genetischen Anlagen und seinen Lernerfahrungen entwickelt. Deshalb sind konkrete Sozialisierungserfahrungen, die man als gewissenhafter Züchter bietet, sehr wichtig. Ich mache mir viele Gedanken über Aufzuchtbedingungen, weil die ersten Lebenswochen sehr prägend für die Persönlichkeitsentwicklung sind. Insbesondere auch negative Erlebnisse können sehr einschneidend wirken. Ein Welpe, der mit sieben oder acht Wochen bei einem kleinen Spaziergang von einen fremden Hund überfallen oder gebissen wird, wird nicht nur körperliche sondern auch seelische Schäden davontragen. Der Welpe wird wahrscheinlich völlig geschockt sein und nachvollziehbarerweise Angst vor fremden Hunden entwickeln. Mit etwas Pech verknüpft der Hund das Erlebnis mit weiteren Faktoren und zeigt sich danach ängstlich bei Spaziergängen und generell in neuen Situationen. Unsere Welpen sind momentan ganz gut drauf und leben in einer unbeschwerten Welt, aus ihrer Sicht im Schlaraffenland, in dem die Milch in Strömen fließt.

 

 

12. Juni 2022 

Unsere kleinen Fellknäuel sind nun schon 10 Tage alt. Auf diesem Bild hält Franz ein Lizzy Kind und Alexandra einen Welpen von Enya. Es ist unglaublich, was einige Tage ausmachen. Lizzys Kinder werden in dieser Woche einen riesigen Schub machen, in jeder Beziehung. Sie werden die Augen öffnen und immer aktiver. Wir freuen uns, dass sich alle so gut entwickeln und auf alles, was wir in der neuen Woche mit den kleinen Welpen neues erleben werden. Franz durfte einen Herrn Blau aus Lizzys Wurf kennenlernen, den Herrn Blau von Enya kannte er ja schon. Es ist schon sehr besonders, vielleicht etwas verrückt, dass ich momentan drei Herrn Blau Franz zur Wahl geben könnte. Wir haben uns drei Würfe zugleich zugetraut. Alles läuft wunderbar, wir meistern diese Herausforderung gut. Wir haben die Voraussetzungen für so ein mutiges Projekt geschaffen. Ich habe genug Zeit und Platz und echte, sehr ehrliche Freunde, die hinter mir stehen und die Leidenschaft der Hundezucht mit mir teilen. Danke liebe Maria, danke liebe Agnes, danke liebe Geli, danke liebe Gitta, danke liebe Martina, danke liebe Iris! Und dann gibt es noch so viele in meinem Umfeld, die sich immer wieder anbieten und helfen möchten. Mit so ehrlichen, hilfsbereiten Freunden ist alles zu schaffen! Die Welpen haben eines gemeinsam: Sie sind Multiplikatoren der Freude! 

 

 

11. Juni 2022 

Daria ist selig und nimmt ein Welpenbad. Ganz still und leise setzt sich das Mädchen meiner Freundin Birgit zu Lizzys Nachwuchs. Ich zeige ihr, wie sie die Hunde berühren muss. Wir starten mit deinem dicken Kuss, dann legen wir die Welpen auf den Rücken, drehen den Kopf nach Hunden, berühren die Pfoten und schenken ihnen viel Nähe. Die Welpen von Lizzy sind heute schon zehn Tage alt und wiegen zwischen 800 und 900 Gramm. Die Welpen liegen unglaublich entspannt und sehr zufrieden in ihrem Gehege. Weniger entspannt war ich gestern, als Franz mich anrief, dass Lizzy unauffindbar war. Als ich am späten Nachmittag mit Ylvi zum Training fuhr, beschäftigte sich die Hundemama mit ihren Welpen, wo sollte sie schon großartig sein. Ganz schnell fuhren wir nach Hause und wollten uns schon auf die Suche machen. Wo sollte sie sein? So fürsorglich wie Lizzy ist, wird sie keine weiten Wege machen. Als wir zuhause einparkten gabs von meinem Mann schon Entwarnung. Er hatte übersehen, dass sie im Wohnzimmer zwischen Couch und Kachelofen lag und tief schlief. Manchmal nimmt sie sich eine kleine Auszeit, dass das gleich für so eine Aufregung sorgt, war Lizzy bestimmt nicht bewusst. 

 

 

10. Juni 2022 

Unsere neuen Lizzy Kinder entwickeln sich prächtig, sie wachsen wie die Rüben. Lizzys Welpen sind so brav, sodass man sie kaum hört. Sie Trinken und Schlafen im Wechselrythmus. Lizzy ist so aufmerksam, auch wenn sie jetzt schon öfters das Welpengehege kurz verlässt. Auf einer kleinen Dorfrunde begleitet sie uns schon wieder. Aber bei jedem kleinsten Wimmern ist Lizzy aufmerksam und weiß, was zu tun ist. Sie zeigt sich dem Rudel gegenüber sehr tollerant und sozialkompetenz. Lizzy duldet auch andere Hunde in der Nähe. So gesellt sich nun auch Tante Ylvi immer öfter ins Wohnzimmer, doch sie hat schnell kapiert, dass Lizzy ein Sicherheitsabstand zu den Welpen lieber ist. Ob Ylvi der Welpensegen sehr erfreut? Naja, sie kommt nicht zu kurz - einer von uns dreht mit ihr weite Runden und am Abend, wenn mein Mann da ist, dann treffe ich mich mit Freunden zum Dummytraining. Ylvi findet es toll, wenn die Dummys fliegen.

 

 

10. Juni 2022 

Meine Maria macht wöchentlich Inspektion, doch gestern inspizierte ich mit Freude ihre neue Begleitung Lukas. Lukas hat den Härtetest geschafft und sich in ein Haus getraut, in dem momentan dreißig Hunde leben. Er meinte, so viele Hunde auf einmal hat er noch nie gesehen. Ich glaube ihm das auf's Wort. Maria und Lukas haben sich zu Lizzy in die Wurfkiste gesetzt. Aber Lukas war nicht der einzige Überraschungsgast in ihrer Wurfkiste. Kelly kam vom Welpenzimmer runter und inspizierte das belebte Wohnzimmer. Ganz frech gesellte sie sich zu Lizzy kurz ins Gehege. Und ich traute meinen Augen kaum, schnell krabbelten Welpen zu ihr und testeten, ob die Milch bei ihr genauso gut schmeckt wie bei Mama Lizzy. Aber ganz lange dauerte der Besuch von Kelly nicht. Als sie hörte, dass einer ihrer Welpen unzufrieden war, machte sie sich blitzschnell auf den Weg zurück zu ihren Kindern, die sie noch dringend brauchen.

 

 

8. Juni 2022 

Lizzy geht ungern aus der Wurfkiste, aber ihre Welpen machen schon längere Pausen mit Trinken. Die neun Fellnasen sind schon richtige Bröckerl. Alle haben nicht nur das gemeinsam, sie entwickeln auch ein tolles Pigment. Ihre Eltern Lizzy und Dalton haben auch pechschwarze Nasen, schön wenn sie das vererbt bekommen. Ich mag das sehr, wobei es überhaupt keine Relevanz hat, ob eine Nase Schwarz oder Rosa ist. Manche Hunde wechseln die Nasenfarbe auch. Diese Wechselnasen werden im Winter heller und wenn die Sonneneinstrahlung wieder zunimmt, dann färben sich die Nasen wieder dunkler. Welpen werden mit rosa Nasen, Zehen und Krallen geboren. Das Pigment lagert sich dann im Laufe der Zeit ein - bei unseren neun kleinen Wundern geht das aber dieses Mal wirklich flott.

 

 

7. Juni 2022 

Eines ist glasklar: Meine Freundin Simone musste die Welpenschar in dieser Welt Willkommen heißen. Bei Simone lebt Prinz Cosmo, der Bruder von Lizzy. Das war aber nicht immer so. Cosmo kam zu uns, als der Sohn seiner Besitzerin einen tragischen Mopedunfall hatte. In unserem Rudel fühlte sich der damals vier Monate alte Rüde gestresst, vielleicht spürte er einfach die schlimme Situation. Simone nahm Cosmo kurzentschlossen zu sich. Aus dieser Übergangslösung wurde dann eine Liebesgeschichte: Cosmo durfte bei Simone bleiben und seine ehemalige Besitzerin bekam einen Hund vom nächsten Wurf. Es gibt Situationen, da ist es wichtig, auch auf das Tierwohl zu achten. Der vier Monate alte Rüde konnte nach vielen Wochen nicht mehr zurück zur Besitzerin, er war schon an Simone gewöhnt. Gerade in der Prägephase ist es schlecht, den Hund ständig an neue Bezugspersonen zu gewöhnen. Unsere neun Zwerge von Lizzy sind momentan nur eines gewöhnt: Die Milch aus Mamas Milchbar fließt in Strömen und ihre Mama ist immer verfügbar - außer wenn sie zum Ärger meines Mannes unsere Sträucher im Garten ausgräbt. Lizzy hat Nachwehen und gräbt engagiert - ich muss lachen wenn Franz dann wieder mit Schaufel und Rechen ausrückt. Aber die Liebe erträgt alles - sogar unzählige Pipiflecken und Löcher im Garten.

 

 

6. Juni 2022 

So viele Welpen brauchen viel Liebe. Gestern waren zwei Menschen auf Besuch, die für meine Hunde ein großes Herz haben. Meine Freundin Gitta, die gemeinsam mit mir mit Lizzy und Kelly zum Decken nach Italien gefahren ist, kam mit ihrer Tochter Ramona auf Besuch. Gitta hat ein großes Amt übernommen: Für alle 26 Welpen übernimmt sie in der Zeit der Aufzucht die Patenschaft. Auf Gitta kann ich einfach zählen - in jeder Hinsicht! Mit ihr verbindet mich sehr viel: Nicht nur, dass ich auf ihrer Hochzeit als kleines Mädchen schon Gedicht aufgesagt habe und nicht nur unsere wertvolle Freundschaft, sondern auch, dass ein Rüde aus unserer Zucht bei Gitta und ihrer Familie lebt. So einen Platz wie Finn hat, wünsche ich mir für alle meine Welpen! Er wird von der ganzen Familie und Gittas Enkelkindern unglaublich geliebt, Gitta geht sehr fleißig zum Training und Finn hat einfach ein tolles Leben. Und ihre Tochter Ramona ist mit dem Retriever-Virus auch infiziert, gestern haben wir große Pläne geschmiedet: Ramona ist ein ausgesprochen nettes, sehr hübsches Mädel, das im Showring mit Sicherheit Eindruck hinterlässt! In meinem Herzen hat sie es schon.

 

 

5. Juni 2022 

Und wieder ist ein Tag geschafft, gerade die ersten Tage sind wir immer froh, wenn alles gut geht und sich alle gut entwickeln. Der Tag beginnt für uns immer mit dem gleichen Ritual. Wir wiegen die Welpen. Zu unserer Freude, haben alle wieder gut an Gewicht zugenommen. Heute sind die Welpen schon zwei Tage alt. Alles wird immer eingespielter. Wir haben das Gefühl, dass Lizzy so gut auf ihre Welpen achtet. Wenn sie sich hinlegt, dann vergewissert sie sich, dass kein Welpe unter ihr versteckt ist. Es wäre fatal das passiert und nicht gleich bemerkt wird. Schon zweimal mussten wir leider diese schreckliche Erfahrung machen, dass ein Welpe tot in der Wurfkiste lag. Ob er einen gesundheitlichen Defekt hatte, oder ob er durch Erdrücken der Mutter erstickt ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Bei  vielen Welpen ist es für die Hundemama manchmal nach langen Geburten anfangs einfach ein Problem, den Überblick zu bewahren. Aber wir haben das Gefühl, dass Lizzy wirklich alles gut im Griff hat. Wir bekommen immer wieder Anrufe von Menschen, die sehr traurig sind oder gar weinen, weil sie aus den letzten zwei Würfen keinen Welpen bekommen haben. Bei den letzten zwei Geburten sind fünf Welpen verstorben, das schmerzt uns auch sehr. Wir nehmen pro Wurf nur zehn Interessenten. Wir können nicht mehr Hunde aufteilen, als gesund geboren wurden. Dankbar für die gesunden Welpen beugen wir uns der Schöpfung. Hunde können nicht beim Universum bestellt werden, sie sind ein Geschenk der Natur. Das ist gut so. 

 

 

 

4. Juni 2022

Lizzys Welpen hat die erste Nacht und den ersten Tag super gemeistert, das ganze Rudel zeigt viel Lebenskraft. Mit robbenden Bewegungen gelingt das Vorwärtskommen schon ein wenig. Sie müssen sich auf ihren Tast- und Geruchssinn verlassen, um die Milchzitzen von Mama Lizzy zu erreichen. Aber dabei machen alle eine Punktlandung. Es ist schön zu sehen, dass alle so gut gedeihen und an Gewicht zulegen. Lizzy bleibt die ganze Zeit bei ihrem Nachwuchs, sogar ihr Futter möchte sie in der Wurfkiste serviert bekommen. Sie hat so viel zu tun, nur zum Lösen flitzt sie blitzschnell in den Garten. Man sieht, dass unsere Welpenmama viel Freude an der Mutterrolle hat. Sie ist ganz stolz auf ihren Nachwuchs und sie sieht einfach richtig glücklich aus. Wir haben gestern Abend und heute Früh gewogen, mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, alle haben richtig gut zugenommen. Lizzy hat aber auch richtig viel Milch, sodass die Welpen sich nicht sonderlich anstrengen müssen. Wir stellen unser kleines, schon recht aktives Rudel vor: Die Rüden tragen die Punkte Blau, Türkis, Grün, Orange und Schwarz, die Hündinnen sind mit Rot, Rot-Weiß, Violett und Weiß markiert. Also, wir sind richtig stolz auf unsere Lizzy, die so tut, als ob das die normalste Sache der Welt ist. Bravo Lizzy!

 

 


 

3. Juni 2022

Lizzy hat am heute neun Welpen gesund geboren. Nach drei durchhechelten Nächten blicken wir glücklich und dankbar in die Wurfkiste, in der fünf Rüden und vier Hündinnen schon ganz tüchtig trinken. Bereits vor drei Tagen hat die Eröffnungsphase mit den typischen Anzeichen Hecheln, Scharren und Unruhe begonnen. Bis zur Geburt der Welpen mussten wir viel Geduld aufbringen. Meine Freundin Martina ist schon gestern in der Früh gekommen, ihr habe ich es zu verdanken, dass ich die letzte Nacht schlafen konnte. Sie setzte sich die ganze Nacht zu Lizzy und holte mich, als die Geburt losging. Blitzschnell war auch meine Freundin Agnes zur Stelle. Die ersten neun Welpen wurden bis in den späten Vormittag hinein geboren, dann war eine lange Pause. Nach zwei Stunden gebar Lizzy noch zwei tote Welpen. Lizzy meistert alles sehr gut, man sieht schnell, dass sie In ihrer Mutterrolle aufgeht. Wir sind dankbar, dass alles so gut verlaufen ist und freuen uns riesig auf die Aufzucht der kleinen Fellnasen. Es ist so schön, dass meine Freundinnen die Hundezucht so liebevoll unterstützen und mit mir die Freude so teilen. Ich danke dem Himmel für so liebe Menschen. Nette Menschen werden in den nächsten Stunden auch mit einer freudigen Nachricht überrascht. Leider können wir nicht allen Interessenten eine gute Nachricht überbringen. Wir bitten alle, die noch etwas Geduld brauchen um ihr Verständnis. Alles liegt in der Hand der Schöpfung, bei beiden Würfen sind leider Welpen verstorben.