H Wurf - wELPENTAGEBUCH


 

2. August 2022 - Auf Wiedersehen

Heute ist der letzte Welpe ausgezogen. Jetzt ist es richtig ruhig bei uns im Haus. Gut, dass Grazia geblieben und für Ablenkung sorgt. Die letzten Wochen waren geprägt von viel Freude, aber auch von viel Arbeit. Es waren intensive Wochen, die viele Emotionen brachten. Wenn wir an den Wurf von Enya denken, dann wird uns wieder bewusst, dass alles ein Geschenk ist und immer eine unbekannte Größe gibt, die uns die Demut vor der Schöpfung lernt. Hier mussten wir zwei Welpen in die Hände der Schöpfung zurücklegen und damit Menschen absagen, die sich schon sehr auf einen Welpen gefreut hätten. Wir züchten mit viel Liebe und Leidenschaft und Fachwissen. Doch letztendlich hat das letzte Wort die Schöpfung. Und jetzt gibt es einfach so viel zu bedanken: Danke, dass wir so viele gesunde Welpen geschenkt bekommen haben. Danke, dass so wertvolle Menschen diesen Welpen ein liebevolles Zuhause geben. Danke an meine Familie, die mich so sehr unterstützt hat. Franz war viel Zuhause und nahm mir so viel Arbeit ab. Meine Enkelinnen Theresa und Marie, unser Franz-Xaver und unsere Emma gravierten viel Liebe ins Herz unserer Fellnasen. Danke an meine Freundinnen, die immer da waren, wenn ich sie brauchte. Die sich mit mir gefreut haben und für mich in schweren Stunden da waren. Liebe Martina, liebe Gitta und liebe Maria - ihr seid Freunde, die mir der Himmel schickt - dafür bin ich unendlich dankbar! Jetzt blicken wir in die Zukunft und freuen uns auf viele schöne Erlebnisse mit unserer Nachzucht. Wir sind bereit - Bald heißt es Komm, Sitz, Platz und Bleib - Dieses Kommando bleibt mit Gewissheit in unserem Herzen!

 

 

25. Juli 2022 - Sonntag, ein Sonnentag für kleine Zwei- und Vierbeiner

Unsere Enkelinnen und die Kinder von Iris beschließen den Sonntag mit vielen Streicheleinheiten. Für Besucher wird unsere Zuchtstätte jetzt geschlossen. Wir müssen viel Vorbereiten und wir möchten die letzte Woche mit den Welpen exklusiv genießen. Es war so viel los bei uns, viele streichelnde Hände waren wichtig und wertvoll für unsere Fellnasen. Die Aufzucht der Welpen ist eine kostbare Erfahrung, die einem die Demut vor der Schöpfung lernen lässt. Wir erleben viel Freude und spüren immer wieder, dass alles ein Geschenk ist. Es ist ein Geschenk, dass wir so viele Kinder haben, die unsere Welpen super aufs Leben vorbereiten und dass ich so nette Menschen für unsere Welpen gefunden habe. Alle zählen die Tage bis zum Abholen, ich auch, doch in umgekehrter Reihenfolge und mit vermutlich einem anderen Gefühl. Ein Auge lacht, eines weint. Aber alles hat seine Zeit, die Welpen brauchen bald eine individuelle Betreuung und müssen sich am Menschen orientieren. Unsere Grazia hab ich schon vor einer Woche aus dem Welpenrudel geholt. Ich möchte jede Woche der wertvollen Welpenzeit für die Ausbildung nützen. Grazia hat schon dreimal täglich fünf Minuten Training, dabei zeigt sie sich brav und gelehrig.

 

 

23. Juli 2022 - Fräulein Gelb, unser Augenstern

"Fräulein Gelb ist der Knaller, Fräulein gelb ist entzückend, Fräulein gelb muss den besten Platz bekommen!", so hörte ich es immer wieder von unserer Familie und von engen Freunden, die die Aufzucht unserer Welpen begleiteten. Unsere kleine Kämpferin mit einem Geburtsgewicht von 250 g hat sich einfach großartig entwickelt. Es macht so eine Freude, so zu beobachten. Sie ist so aufmerksam und zeigt schon sehr schöne Wesenszüge, die Christine, ihrem Mann Abraham und den Kindern Rahel und Jonathan bestimmt viel Freude bereiten werden. Genau zu ihnen passt die kleine Zaubermaus! "Heavenly Special Spirit vom Thunhaus", so der Zuchtbuchname, der passender nicht sein könnte. 

 

 

22. Juli 2022 - Dankbar und glücklich

Die Welpen wurden zuteilt: Wie schon die letzten Wochen zeigten, musste ich immer wieder eine Flexibilität aufbringen, die mich an die Grenzen des Erträglichen brachte: Ich musste Welpen von Enya in die Hände der Schöpfung zurücklegen, damit verbunden, Menschen absagen, die sich schon freuten. Besonders freuten sich jetzt Valentina und Florian, die einen überraschenden Anruf erhielten. Fräulein Rot, laut Emma Archibald und meiner Freundin Kathi, die erste Wahl, wurde überraschend wieder frei. Aber vermutlich musste es so sein. Valentina fragte beim Anruf vor lauter Aufregung nicht einmal, ob Rüde oder Hündin! Sie nimmt das Geschenk der Schöpfung einfach an. Für mein Herz ist das auch wichtig. Hunde können nicht wie im Katalog bestellt werden und wenn überraschend traurige Dinge geschehen, dann kann ich nicht im Wort bleiben. Die Freude von Valentina entschädigt mich wieder! Es tut weh, wenn Tränen fließen, wenn nicht der Welpe der Wahl verfügbar ist. Wir geben unser Bestes, dass jeder gut aufgezogen und sozialisiert wird und hoffen, dass jeder viel Freude bereitet. Es kann nicht sein, dass nur Fräulein Violett und Orange glücklich machen! Und wenn das so ist, dann liegt es bestimmt nicht an den restlichen Welpen.

 

 

21. Juli 2022 - Eingraviert ins Herz

Unsere kleine Emma liebt unsere Welpen unbändig, sie weiß dass die Tage nun gezählt sind und deshalb genießt sie die Zweisamkeit mit ihnen umso mehr. Noch sind meine Welpen anonym, morgen kommt Astrid zum Chippen und Impfen. Dann hat jeder eine Chipnummer und nichts geschieht mehr heimlich. Die Welpen von Kelly haben sich toll entwickelt: Sie sind sieben Wochen alt und die Vorsicht gegenüber Neuen nimmt zu. Deshalb ist es wichtig, dass sie jetzt viel erleben. Die Neugier überwiegt in dieser Phase und das Lernen geschieht, ohne eine besondere Belohnung nötig zu machen. Dadurch kann schon früh spielerisch an ein erstes Training herangegangen werden. 

Noch eineinhalb Wochen, dann ziehen die Kelly-Zwerge aus. Zu dem Zeitpunkt ist die Sozialisationsphase noch lange nicht abgeschlossen. Nun müssen die Welpenkäufer die verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen, ihren Welpen ruhig an die neue Umgebung heranzuführen und ihm möglichst viel zu zeigen.

 

 

17. Juli 2022 - Unbändige Freude

Isolde und Jodok schwelgen in Vorfreude, bald wird ein Rüde bei ihnen einziehen. Isolde findet alle Welpen großartig, sie sprühte regelrecht vor Freude. "Ich bin offen für alles, vielleicht besuche ich auch einmal eine Ausstellung", so Isolde bei ihrem Besuch. Sie beginnt einen neuen Lebensabschnitt und das gleich mit der richtigen Begleitung. Mit einer Fellnase an ihrer Seite wird das Leben bunt und aufregend, das kann ich garantieren. Garantiert ist auch, dass ein Welpe aus meiner Zucht bei diesen sympathischen Menschen einen sehr liebevollen Platz haben wird. 

 

 

16. Juli 2022 - Hundefreunde auf Besuch

Silvia und ihr Mann Hermann lieben ihren Mailo, einen hübschen Sohn unserer Ylvi sehr. Es ist schön, dass sie auch mit unserer Hundezucht so herzverbunden sind und uns besuchen. Silvia schwärmte bei ihrem Besuch, wie dankbar sie für ihren Hund ist und dass beim Anblick von Mailo oft unbändige Glücksgefühle hat. Ich habe auch Glücksgefühle, wenn ich sehe, dass meine Welpenkäufer so erfüllt sind. So wie mich mein großes Welpenrudel sehr erfüllt: Alle sind so freudig, menschenbezogen und interessiert. Wenn Schüsse fallen während sie fressen, dann schert es sie überhaupt nicht. Es ist so eine schöne Aufgabe, die mich mit Dankbarkeit erfüllt. Man lernt so wertvolle Menschen kennen und die Arbeit mit den Hunden ist für mein Herz einfach perfekt. 

 

 

14. Juli 2022 - Begeisterung steckt an

Heute brachte Anna ihre Mama Rosemarie und Jakob mit. So kleine Hunde haben sie bestimmt noch nie gesehen. Was ich sah, dass alle ganz liebevoll mit den Welpen umgingen und restlos begeistert waren. Jakob fand Fräulein Weiß von Kelly reizend, Fräulein Gelb aus diesem Wurf entging Anna auch nicht. Wir wissen, dass Anna eine helle Hündin bekommen wird und dass sie einen besonders schönen Namen bekommt. Stella wird Ende des Monats nach Salzburg ziehen und vermutlich die Vorhänge von Anna anknabbern. Ich meinte heute, dass alles, was Welpen anknabbern können, vorab entfernt wird. Anna meinte, die Stores wird sie lassen, sonst hat sie keinen Sichtschutz. Wenn die kleine Stella einen kleinen Schaden anrichten sollte, dann nimmts sie es mit Gelassenheit. Damit nichts passiert, wenn Hundebesitzer nicht da sind, empfehlen wir die Box. Boxentraining von Anfang an ist sehr wertvoll. So wissen wir Welpen in Sicherheit, wenn wir mal kurz nicht da sind. Nicht nur, dass der Welpen nichts zerstört, er kann sich auch selbst nicht in Gefahr bringen. Wir praktizieren das aus Erfahrung und können jedem nur empfehlen, bereits Welpen an die Hundebox zu gewöhnen.

 

 

 

12. Juli 2022 - Tief berührt und unendlich glücklich

Andi uns Sandra warteten sehnsüchtig auf den Moment, wenn sie erstmals die Welpen sehen können. Ich sah die Freudentränen und wie tief das sympathische Ehepaar bei der ersten Begegnung berührt war. Ein Sammy wird es werden, ein Rüde aus Kellys Wurf. Das Paar setzte sich in den Garten auf den Boden und wurde gleich von allen stürmisch begrüßt. Andi meinte Anfangs, ob es möglich wäre, den Hund zur Rettungshunde-Arbeit auszubilden. Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber unsere Hunde sind dafür vom Gebäude her nicht so geeignet. Sie sind zu schwer für einen Lawinenhund. Für so schöne Aufgaben gibt es geeigneter Rassen. Als ich meinte, ich kann einen geeigneten Hund, beispielsweise einen Labrador aus Arbeitslinien, für ihn organisieren, lehnte das Paar strikt ab. Sie haben sich in einen Golden Retriever verliebt. Sie werden mit Leidenschaft retrievergerechte Dummy-Arbeit machen und was gewiss ist: Der kleine Sammy wird ein glückliches Leben bei ganz netten Menschen haben.

 

 

11. Juli 2022 - Frederik braucht Verstärkung

Eine sehr sympathische Familie aus München besuchte gestern erstmals unsere Welpen. Birgit, ihr Mann Frederik und ihre drei netten Töchter suchten unter all den Welpen ihren Herzenshund. Ein Rüde wird einziehen, schließlich ist Frederik nur von Frauen umgeben. Aber die herzlichen Damen von dieser Wahl allesamt begeistert: Herr Dunkelgrün, der Farbigste vom Kellys Welpen, stach ihnen besonders ins Auge. Die Familie staunte nicht schlecht, als unsere Kleinsten auch schon auf den Hier-Pfiff reagierten, als ich die Futterschalen servierte. Die kleine Charlotte badete in den Welpen und freundete sich auch gleich mit einem entzückenden Welpen, dem Herrn Schwarz an. Und wieder hat sich bestätigt, die Welt ist ein Dorf: Meine Freundin Barbara und Birgit kennen sich von früher. Birgit lebte früher am Achensee und ist immer noch viel dort. Ein gemeinsamer Spaziergang mit diesen netten Damen und einem großen Rudel liebenswerter Hunde ist demnächst rund um den schönsten See Tirols geplant. 

 

 

10. Juli 2022 - Rührendes Wiedersehen

In meiner Kindheit gab es eine Freundin, mit der ich sehr eng verbunden war. Leider riss der Kontakt in der Jugendzeit ab und wir verloren uns aus den Augen. Schon vor Monaten begegneten wir uns im Dorf auf der Straße und wir spürten beide sofort, dass das Band der Freundschaft nicht ganz abgerissen ist. So vereinbarten wir, dass Nicola mich besuchen kommt. Ich habe so eine Freude verspürt, als sie mit ihrem Mann Jörg und der kleinen Valentina strahlend unter der Tür stand. Umgeben von vielen Welpen, die besonders ihren Mann begeisterten, ließen wir die letzten Jahren Revue passieren. Meine Hunde sind solche Netzwerker, sogar die kleinen Welpen haben das schon drauf. Es ist schon etwas Besonders, wenn man Menschen trifft, die man früher so ins Herz geschlossen hat und nach mehr als 35 Jahren so eine Freude des Wiedersehens verspürt. Nicola und Jörg mögen Hunde sehr. Wer weiß, vielleicht springt ihnen irgendwann eine Fellnase ins Herz. Eines ist gewiss: Wir bleiben in Verbindung und treffen uns bald wieder! Mit Kinderwagen, unseren Hunden und wertvollen Gesprächen werden wir schöne Spaziergänge erleben. Der heutige Tag ist ein richtiges Highlight in unserem Tagebuch! Danke liebe Welpen, welch großartige Geschenke ihr uns immer wieder macht.

 

 

7. Juli 2022 - Wertvoller Helfer

Riccarda und Manuel hatten gestern ihre erste Begegnung mit unseren Fellnäschen. Das sympathische Paar aus Jenbach wird einen Rüden bekommen. Beide gingen mir gleich helfend zur Hand: Die farbigen Markierungen halten nicht mehr lange, schon gar nicht, wenn die Welpen im Regen im Garten umhertollen. Beide servierten mir die Welpen auf den Schoss, damit ich den Farbkleks erneuern konnte. Die Welpen entwickeln sich sehr gut und werden im Garten immer lebhafter. Die Prägegeräte werden gut angenommen. Während wir unzählige Häufchen im Garten zusammensammeln, erfreuen sich die Welpen am Spiel mit den Wurfgeschwistern. Manchmal geht es schon ganz schön zur Sache und laute Quietscher der Welpen stoppen das ausgelassene Spiel.

 

 

6. Juli 2022 - Fellnasen springen ins Herz

Erstmals kamen Andrea, ihr Mann Markus und Sohn Thomas auf Besuch. Angetan von unserer Welpenpracht, galt ihr Blick besonders den Rüden von Kelly. Ich stellte ihnen die Herrn Schwarz, Blau, Grün, Hellgrün und Orange vor. Zum Zeitpunkt des Besuchs schliefen die Welpen, wie sie vorher gefressen hatten. Vorher hatten alle eine ganz aktive Phase, die Emily und ihre Schwester Miriam bezeugen konnten. Doch Andrea und ihre Familie war auch glücklich, schlafende Welpen zu beobachten. Markus ist Jäger, ein Retriever ist als Jagdhund nicht so geeignet. Doch das Suchen von Abwurfstangen könnte funktionieren. Unsere Hunde sind für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet. Damit sie entsprechend ihren Anlagen gefördert werden, machen wir Dummy-Training. Das Holen und Suchen der grünen Beutel, die mit Plastikgranulat, Spänen oder Sand gefüllt sind, bereitet den Hunden viel Freude und fördert auch die Bindung zum Hundeführer. Ich liebe die Dummyarbeit und mir ist es wichtig, dass alle Welpen der Rasse entsprechend gefördert und erzogen werden. Spazierengehen ist zu wenig, diese Hunde brauchen das richtige Training, damit sie rundherum glücklich sind, ich auch.

 

 

5. Juli 2022 - Steffi, Theresa und Thomas im Glück

Allerliebster Besuch aus Lenggries: Mit selbstgemachten Honig und Eiern von den eigenen Hennen stand gestern Steffi mit ihren Kindern Theresa und Thomas vor der Tür. Bald wird ein Hundemädchen bei ihnen einziehen, dass sich an Hühner und Gänse gewöhnen muss. Ich bin mir sicher, dass Steffi das mit ihrer feinen Art gut hinbekommen wird. Die drei wühlten sich still und leise mit streichelnden Händen durch die Welpen. Thomas hat sein Herz an Fräulein Violett verloren, einem Lizzy Mädel verloren. Allerdings gibt es bei Kellys Welpen auch ein überaus hübsches Mädchen mit einem violetten Farbkleks am Rücken, der nur an einer anderen Stelle platziert ist. Ich beobachte meine Besucher genau, höre scharfsinnig zu und beobachte die Interaktion. Ende Juli treffen wir dann die Wahl - ich nütze die Zeit bis kurz vor dem Auszug um mir ein allumfassendes Bild zu machen. Dieses Recht nehme ich mir, weil ich immer bei den Welpen bin und jeder Besucher nur Momentaufnahmen hat. Und das jeweils schönste Mädchen von allen drei Würfen wird in den Showring gehen. Enyas bestes Mädchen will Franz nicht hergeben, auf die Schönste von Lizzy wartet meine Freundin Iris sehnsüchtig und der Kracher von Kelly wird die Reise ins Burgenland zu Michaela und Hans-Peter antreten. Meine Nichte Emma und meine Theresa verbrachten bei uns auch wieder glückliche Stunden: Sanft, still und einfühlsam gingen die Mädchen mit den Welpen um. Ich beobachtete sie dabei und mir geht da so richtig das Herz auf! 

 

 

4. Juli 2022 - Besuch der der Schweiz

Heini und Maria Zellweger züchten seit über 25 Jahren Golden Retriever in der Schweiz, heute besuchen sie uns. Für spannende Gesprächsthemen war heute Nachmittag gesorgt. Der Erfahrungsaustausch unter Züchtern ist sehr wertvoll. So lernen wir alle von einander. Auch unsere Kelly Welpen lernen jetzt täglich dazu. Sie sind jetzt vier Wochen alt, es beginnt die Sozialisationsphase, die einen großen Einfluss auf die Welpenentwicklung hat. In dieser Zeit prägt sich der Charakter der Tiere. Was der Welpe in diesem Zeitraum lernt, wird er nie wieder vergessen. Daher ist es wichtig, unsere Welpen in dieser Phase mit vielen neuen Dingen positiv in Berührung zu bringen. Alles wird bis zur achten Woche besonders angstfrei aufgenommen und erkundet. Je mehr die Hundebabys in dieser Zeit in kennenlernen dürfen, umso entspannter und souveräner werden sie auch in Zukunft damit umgehen. Der Grund dafür ist der Bereich des Nervensystems, der Entspannung und Stress regelt. Was die Welpen jetzt unaufgeregt kennenlernen, verknüpfen sie auch später auf diese Weise. Ganz wichtig ist dieser Prozess für das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit, damit sich der Hund in verschiedenen Situationen sicher fühlt. Deshalb klappern wir mit Futterschüsseln und Ketten, rasen mit dem Staubsauger durchs Gehege. Bald werden in unserem Garten mit der Schreckschusspistole auch einige Schüsse fallen. Ich hoffe, dass die Golfer, die ganz in der Nähe am Green einputten, nicht das Gefühl haben, dass sie einem Attentat zum Opfer fallen.

 

 

2. Juli 2022 - Mit frischer Farbe in eine bunte Welt

Hans-Peter, Michaela und ihr Sohn Tim sind aus dem Burgenland angereist. Nicht nur dass die liebe Familie uns an diesem Wochenende unterstützt, die Familie ist restlos begeistert von unserem Gewusel und erstaunt, dass drei Würfe zugleich so gut funktionieren. Zusammen erneuerten wir die farbigen Markierungen, die vom Schlecken der Mama erblassten. Zusammen machten wir am Nachmittag einen weiten Spaziergang am Ziller. Die Hunde schwammen immer mal wieder zwischendurch und wir tauschten uns rege aus. Es gibt viel zu besprechen, schließlich möchte die Familie sich auch einen Traum erfüllen und eine Hundezucht beginnen. Vermutlich werden sie die erste Wahl von unserer Kelly, unserem geliebten Wiener Mädel, bekommen. Aber schauen wir mal, wir können aus einer großen Welpenschar wählen. Noch lassen wir uns alles offen. Aber für die nette Familie ist das der Beginn ein ein abenteuerliches Leben und wir freuen uns sehr, dass wir sie dabei begleiten dürfen. Hundezucht verbindet nette Menschen! Wieder einmal hat sich das bestätigt. Unsere Lizzy Kinder haben heute einen großes Schritt gewagt, sie durften erstmals ins Freie. Was für eine Freude, die Kleinen so unerschrocken und mutig bei der Entdeckung des Welpengartens zu beobachten.

 

 

30. Juni 2022 - Liebe wird großzügig verteilt

Kellys Kinder gedeihen einfach prächtig. Mir gefällt es sehr, wie aufmerksam sie sind. Das Welpengehege im Wohnzimmer werden wir jetzt verlassen und eine neue Welt entdecken. In den nächsten Tagen geht es in den Garten auf Entdeckungsreise. Neue Untergründe und viele Spielgeräte sorgen für neue Erfahrungen. Die zehn kleinen Fellnäschen machen mir den Eindruck, dass sie sich voll und ganz auf dieses Abenteuer einlassen und dass sie neugierig alles ausprobieren und gut meistern werden. Mir macht es so viel Freude, den Wurf zu beobachten. Ich liebe das Wesen von Kelly. Mit Dankbarkeit und einem leichten Schmunzeln schaue ich ins Gehege und denke mir, dass wohl einige die Gene von Mama Kelly übernommen haben. Dann werden sie wie Raketen verlässlich Dummies holen, schnell und effizient suchen, einfach tolle Retriever-Eigenschaften zeigen. Und wer weiß, es sind auch sehr Hübsche dabei - vielleicht folgt jemand in Mamas Fußstapfen und zeigt sich sogar noch im Showring erfolgreich.

 

 

29. Juni 2022 - Marina knuddelt im Akkord

Eine der engsten Freundinnen unserer Welpen Marina besuchte uns gestern und verteilte ihre Liebe sehr gerecht auf alle Würfe. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe, wie Marina mit den Welpen in eine andere Welt abtaucht. Man hört nichts mehr, still und leise streichelt sich das hundeverrückte Mädchen durch alle Wurfkisten. Ich bin mir sicher, sie hat keinen Welpen dabei vergessen. Es ist so wertvoll, dass wir Menschen haben, die unsere Leidenschaft so teilen und so viel Freude an unserer Hundezucht haben. Marina hat in diesen Tagen auch Cosmo, den Bruder von Lizzy. Während meine Freundin in Italien auf Urlaub ist, betreut sie den Rüden ihrer Tante. Ein gutes Netzwerk ist so wichtig, wenn man Hunde hat. Und so ein Netzwerk entsteht, wenn man sein Herz öffnet und sich auf nette Menschen einlässt, die die gleiche Leidenschaft teilen. So haben wir auch Marina und Simone kennengelernt, die aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind. Und obwohl so viel gekuschelt wurde, haben unsere zehn Kinder von Kelly wieder fest zugenommen. Sie reagieren sogar schon auf den Hier-Pfiff. So wie Kelly, sind das bestimmt alles Wiffzacks.

 

 

28. Juni 2022 - Streicheleinheiten tun gut

Die Kelly Welpen sind einfach richtige Herzensbrecher. Heute haben sie das wieder unter Beweis gestellt. Sophia, die eine Tochter von Kellys ersten Wurf besitzt, besuchte uns heute nach dem Training. In Erinnerungen schwelgend, genoss die die Momente in der Wurfkiste. Sunny ist bereits eineinhalb Jahre alt. Sie hat sich zu einer wunderschönen Hündin entwickelt, die tolle Retriever-Eigenschaften zeigt. Diese werden bei der Zuchttauglichkeitsfeststellung die Österreichischen Retrieverclubs, die Sophia in zwei Wochen absolviert, abgefragt. Wenn Sophia das besteht, dann ist sie ihrem Traum, mit Sunny einen Wurf zu haben, sehr nahe. Nachdem Sunny perfekte Gesundheitsergebnisse hat und einen vorzüglichen Formwert, kann die Zuchtzulassung beantragt werden. Sophia hat mit Sunny einfach toll gearbeitet! Mögen sich ihre Träume erfüllen, wir wünschen es ihr von Herzen. Wer weiß, was die zehn Welpen von Kelly für Wege einschlagen. Manches beginnt ganz unscheinbar und entwickelt sich so, wie man es sich nie erträumt hätte. Meine Freundin Martina wollte mich gestern eigentlich zum Spazieren abholen. Aber ein Platzregen kam den Welpen zugute. Martina knuddelte alle Welpen und meinte: "Fräulein Gelb ist einfach der Schlager! Wer hätte gedacht dass das Fliegengewicht, das bei der Geburt nur 200 Gramm wog, sich so großartig entwickelt". Die kleine Hündin ist so eine Kämpferin und hat einige vom Gewicht her schon überholt. Alle Achtung, Fräulein Gelb!

 

 

27. Juni 2022 - Rautierfütterung

Unsere Kleinsten haben den größten Appetit und die besten Tischmanieren: Ohne zu Kleckern fressen sie alles sauber zusammen. Auch am Futterring gibts kein Gedränge. Natürlich auch, weil alle noch gut Platz haben. Es ist schön, wie gut sich die Welpen von Kelly jetzt entwickeln. Schon am frühen Morgen hat unsere Tierärztin Astrid wieder nachgefragt. Wir sind beschenkt, mit der besten und fürsorglichsten Tierärztin überhaupt. Gestern kam der Laborbefund, der ihre Diagnose bestätigte. Die Welpen waren mit Staphylokokken und Streptokokken infiziert. Astrid behandelte zielgerichtet und erzielte so einen schnellen Heilungsverlauf. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Tierarzt immer erreichbar ist. Aber ich bin einer Tierärztin beschenkt, die sehr leidenschaftlich arbeitet. Ein verzweifelter Anruf und Astrid ist da, selbst am Wochenende und wenn sie frei hat. Ich weiß gar nicht, wie ich ihr das danken kann. Jeder, der zur Tierarztpraxis Mountainvests in Fügen geht, ist in den besten Händen. Und die herzliche Art von Gitti beim Empfang trägt dazu bei, dass jeder Tierarztbesuch auch noch mit einer wertvollen Begegnung verbunden ist.

 

 

25. Juni 2022 - Hübsch gemacht für den Sonntag

Kleiner Beauty-Tag für unseren Nachwuchs: Heute steht Krallen-Schneiden am Programm. Das funktioniert am Besten, wenn die Kleinen richtig müde sind. Wobei, einige waren dann doch nicht so ganz einverstanden mit meinen Ideen. Meine Freundin Martina, half mir. Schließlich waren viele Krallen zum Kürzen. Es ist auch später wichtig, dass Krallen regelmäßig gekürzt werden. Wenn das nicht geschieht, dann wächst das Leben, das ist der durchblutete Teil der Kralle, immer weiter hinaus. Die Krallen sollten kurz gehalten werden. Zum einen weil es nicht optimal ist, wenn Hundepfoten am Boden klappern und zum anderen können Hunde auch hängenbleiben uns sich verletzten. Eine ausgerissene Kralle ist eine schmerzhafte Verletzung. Auf alle Fälle machen wir das in unserer Zuchtstätte bei den Welpen im vierzehntägigen Abstand, dann ist dieses Prozedere schon vertraut.

 

 

24. Juni 2022 - Ausbruch in Vorbereitung

Unsere kleinsten Kelly Kinder sind einfach der Hammer: So wie schnell wie sie in allem sind, haben sie auch die Erkrankung weggesteckt. Im ihrem Welpengehege ist am meisten Aktion. Die Fellnäschen sind so aktiv und wenn sich Mama Kelly vors Gehege zum Ausruhen legt, dann protestieren zehn kleine Monster am Eingang vom Gehege. Gut, dass wir den Einstieg erhöht haben. Ihnen wäre es zuzutrauen, dass sie bald einen Ausbruch schaffen. Es ist eine Freude, ihnen zuzuschauen. Sie entdecken sich jetzt gegenseitig und finden sich interessant. Sie trinken auch aus der Wasserschüssel, manchmal nehmen sie darin auch ein ungeplantes Bad. Kelly Kinder haben einfach gute Ideen, das wird bestimmt so bleiben. 

 

 

23. Juni 2022 - Quirlig wie eh und je

Zwei Tage Antibiotika-Behandlung zeigt große Wirkung: In Kellys Wurf waren fünf Welpen erkrankt. Alle nehmen wieder gut zu und sind vom Verhalten her von den gesunden nicht zu unterscheiden. Die erste Rindfleisch-Mahlzeit schmeckte allen vorzüglich. Die erste Mahlzeit mit dem Welpenbrei ebenso. Wenngleich Kelly immer in der Nähe wartet und sofort zur Stelle ist, werden die Welpen jetzt schon unabhängiger. Sie fressen gut, das Dessert gibt es bei Mamas Milchbar und sie beginnen miteinander zu spielen. In den nächsten Tagen muss die Bespaßung mit den Wurfgeschwistern ausreichen, weil die Besucher leider nicht kommen können. Erst, wenn die Therapie abgeschlossen ist, öffnen wir unsere Zuchtstätte wieder. Aber auch dann dürften die Welpen nicht angefasst werden, nur bestaunt. Die streichelnden Hände unserer Familie müssen ausreichen. 

 

 

21. Juni 2022 - Ein fieser Keim macht uns das Leben schwer

Leider mussten wir am Dienstag am Abend unsere Tierärztin kontaktieren: Auch Kellys Welpen haben zum Teil Schwellungen am Hals bekommen und schwerer geatmet. Astrid war sofort zur Stelle und behandelte mit Antibiotika. Solche Situationen sind so belastend und aufregend. Wir sind dankbar, dass wir in Österreich unter den Züchtern gut vernetzt sind und uns austauschen können. Verena aus Theresienfeld ist eine große, erfahrene Züchterin und ungemein hilfsbereit. Sie kontaktierte umgehend Bernhard, einen Tierarzt der viele große Züchter betreut und selbst langjährige Erfahrung als Züchter hat. Er bestätigte auch, dass die Welpen eine Woche unter Antibiose müssen. Gerade in solchen Fällen sind Zweitmeinungen und ein Erfahrungsaustausch wichtig. Schließlich ist es Gott sei Dank die Seltenheit, dass ein Keim eingeschleppt wird. In alle den Jahren hatten wir das nie, deshalb waren wir auch ganz besorgt. Aber mit der richtigen Therapie ist, ist der Keim gut behandelbar. Danke liebe Verena! Mit dir konnte ich meine Sorgen teilen und du hast mir als langjährige Züchterin wertvolle Ratschläge gegeben. Marinas Streicheleinheiten sind die letzten für die nächsten Tage. Sie müssen anhalten bis die Therapie beendet ist.

 

 

21. Juni 2022 - Auf in neue Abenteuer

Heute waren meine Freundinnen Angelika, Janine und Martina mit ihrem Sohn Fabian auf Besuch. Für die Welpen war das wieder ein richtiges Volksfest. Zum Sozialisieren einfach ideal! Wenn Menschen kommen, die mir vertraut sind und sich liebevoll einbringen, dann ist das einfach ein Geschenk. Mit Angelika und Janine wandere ich viele Kilometer, heute schafften wir es nur von einem Welpengehege zum anderen. Die Welpen bekamen Zuwendung im Überfluss. Allerdings weiß bei uns jeder, dass nur Welpen, die wach sind geherzt werden dürfen, die Welpen die schlafen, dürfen nicht gestört werden. Zudem dauern die Besuche der Welpen immer nur ganz kurz. Mir ist es wichtig, dass das eingehalten wird, damit die Hunde einen guten Rhytmus entwickeln und in Ruhe wachsen und gedeihen können.

 

 

20. Juni 2022 - Kleine Geburtstagsfeier

Heute sind die Kleinsten im Haus schon zwei Wochen alt. Wir sind dankbar, wenn die Hunde die ersten zwei Wochen schaffen und zuversichtlich, dass jetzt alle gut gedeihen. Natürlich kann immer etwas passieren, aber vertrauen wir darauf, dass die Schöpfung unsere Hundekinder mit Gesundheit beschenkt. Wir starten in die dritte Lebenswoche, jetzt verändert sich die Welpenentwicklung spürbar: Nicht nur die Augen sind offen, auch das Höhrvermögen entwickelt sich nun deutlich. Keine Frage, dass das Interesse an der Umwelt deutlich steigt. Der Welpe reagiert auf Geräusche und blickt sich immer öfter neugierig um. Da die Beinchen zunehmend besser funktionieren, kann jetzt die große weite Welt der Wurfkiste ergründet werden. Heute knuddelten Vivi und Thorben unsere Welpen. Sie arbeiten sich durch alle Wurfkisten und waren einfach begeistert und unglaublich liebevoll mit unseren Welpen. So glücklich feiern unsere Welpen die vollendete zweite Lebenswoche.

 

 

19. Juni 2022 - Zwei Wochen sind bald geschafft

Morgen sind unsere Kelly Kinder zwei Wochen alt. Die 2. Lebenswoche brachte große Veränderungen für die Welpen mit sich. Die Augen und Ohren öffneten sich. Auch das eigene Lautäußerungssprektrum erweitert sich. Welpen können etwa um den 15. Tag ihr eigenes Körpergewicht auf den Beinen  tragen. Also in der neuen Wochen werden sie dann flott unterwegs sein, wobei erste Gehversuche klappen schon recht gut. Kelly Kinder sind einfach kleine Athleten. Jetzt befinden sich Welpen in der Sozialisationsphase, diese dauert etwas bis zur zehnten Lebenswoche an. Ihr restliches Leben werden sich die kleinen Hunde an Interaktionen mit der Umwelt und Bezugspersonen und -hunden während dieser Phase erinnern. 

 

 

18. Juni 2022 - Fotoshooting mit Theresa

Während ich die Welpen liebkose, schnappt sich meine Enkelin Theresa die Kamera und macht einen Schnappschuss. Ich könnte die Welpen stundenlang beobachten und herzen, es gibt nichts Schöneres auf der Welt. Es macht mich so glücklich, dass wir Welpenduft im Haus haben und dass alles so wunderbar klappt. So viele streichelnde Hände, so viel Wärme von Menschen, die uns unterstützen ist für uns einfach ein Geschenk. Bei uns gehen so nette Menschen aus und ein, die die Freude mit uns teilen. Unsere Welpen sind wirklich begnadet, dass sie in den ersten Lebenswochen so viel Positives erfahren dürfen. 

 

 

17. Juni 2022 - Knuddelattakke von Ben, Lea und Sarah 

Ben, Lea und Sarah kennen vermutlich schon jedes Kelly Kind persönlich: Sie haben den Fellnasen heute unglaublich viel Nähe und Liebe geschenkt. Die Geschwister sind so tierlieb und haben so viel Gespür. Bei ihnen lebt unser Rüde Sam, den ich heute für eine Ausstellung geschnitten habe. Mit der Familie verbindet mich unglaublich viel, wir haben eine sehr wertvolle, enge Freundschaft. Wenn wir auf Ausstellungen fahren, dann dürfen die Hunde, die uns nicht begleiten, zwischenzeitlich bei Bernd und Iris bleiben. Der Trennungsschmerz von Sam ist bei den Kindern immer groß, wenn den Hund auf Reisen geht. Aber wenn dann Hunde vorübergehend für Ablenkung sorgen, dann verfliegt das Wochenende für sie schnell. Es ist kostbar, wenn man Menschen hat, bei denen Hunde bleiben dürfen, wenn Bedarf ist. Und es ist noch kostbarer, wenn dann Herzensfreundschaften wachsen und man sich in allen Lebenslagen ein wertvoller Freund sein kann.

Unsere Kelly Kinder werden auch wertvolle Freunde brauchen. So nette Familien sind ausgewählt, ich bin mir sicher den kleinen Fellnasen wird es auch in Zukunft an nichts fehlen.

 

 

16. Juni 2022 - Unsere Kleinsten sorgen für Überraschung

Unglaublich, die Welpen von Kelly sind wirklich klein ober oho. Als ich heute in der Früh die Welpen wog, sah ich, dass einige über Nacht die Augen geöffnet haben. Ich muss schmunzeln, Kellys Mannschaft ist beeindruckend. Bei der Geburt waren sie mit Abstand die Kleinsten, aber in der Entwicklung sind sie großartig. Sie sind unglaublich aktiv, sehr entspannt und schauen mich jetzt mit kleinen Augen an. Kelly Zwerge sind einfach so. Kirstin und ihre Tochter Sophia besuchten uns und haben sich in Kellys entzückendes Wesen verliebt. Unser Wiener Mädel hat einfach einen besonderen Charme. So tüchtig wie sie als Mama ist, so tüchtig ist sie auch beim Dummytraining. Kelly ist eine sehr schnelle sehr verlässliche Hündin, mit ihr macht das Training unglaublich viel Spaß. Großen Spaß hatten Sophie und Kirstin, sie genossen die Zeit in der Wurfkiste und unsere kleinen Zwerge mögen streichelnde Hände auch.

 

 

15. Juni 2022 - Allerliebster Besuch für Kelly

Es gibt Beziehungen, die sind einfach besonders: Kelly und meine Freundin Nada haben so eine richtige Herzensbeziehung. So ist klar, dass Nada jetzt endlich ihren Nachwuchs kennenlernen muss. Während Nada die Welpen liebkost, kriechen einige schon unter ihr Kleid und suchen dort Wärme. Nada hat so eine Freude mit unseren Welpen. Seit Jahren begleiten uns ihre erwachsenen Söhne Markus und Christoph auf die Welpenausflüge. Doch wie macht man das mit 26 Welpen. Wir werden einfach drei Exkursionen machen: Drei Mal Spaß und Abenteuer und glückliche Menschen. Wenn die Welpen sieben Wochen alt sind werden wir am Abend mit den Mutterhündinnen und ihren Welpen oft auf den Golfplatz gehen, da werden uns die zukünftigen Welpeneltern begleiten. Ich bin mir sicher, dass sich für diese wunderbare Aufgabe einige melden werden.

 

 

14. Juni 2022 - Streichelnde Kinderhände 

Dass meine Enkelkinder mit uns leben, ist für die Prägung der Welpen einfach genial. Die streichelnden Kinderhände sind so wertvoll und die Begeisterung von Theresa und Marie für die Hundezucht ist einfach ein riesiges Geschenk. Der erste Weg nach der Schule führt Theresa nicht an den Mittagstisch sondern in die Wurfkisten. Sie inspiziert alle drei und liebkost auch alle drei Mütter. Nachdem sie sich vergewissert hat, dass alles passt, setzt sie sich zum Essen. Unsere zehn kleinen Fellnasen Speisen auch immer brav. Kelly ist immer noch so viel bei den Welpen - auf Spaziergänge mit dem Rudel verzichtet sie immer noch. Sie legt sich maximal auf die Galerie, wo sie die Welpen immer im Blick hat. Unser Kelly hätte vermutlich das Potenzial zum Polizeihund. Sie ist so aufmerksam, ihr entgeht nichts. Unsere siebenjährige Theresa möchte Polizistin werden und meint, den Hund dazu hat sie schon.

 

 

 

14. Juni 2022 - Gnadenlose Fliegentöter im Einsatz

Alles läuft wirklich sehr rund in unserer Zuchtstätte. Unsere Kelly Kinder wachsen und wachsen und wir erfreuen uns an ihrer guten Entwicklung. Es gibt eigentlich nichts, worüber wir klagen können. Außer, dass im Juni eine regelrechte Fliegenplage herrscht, die uns richtig auf die Nerven geht. Weil das Wetter umschlug und Fliegen den Geruch von Welpen mögen, haben wir heute eine regelrechte Attacke von Fliegen in Kellys Wurfzimmer gehabt. Gut, dass ganz überraschend Andrea und ihre Tochter Janina auf Besuch kamen und alle Fliegen erbarmungslos vernichteten. Andrea kennt unsere Hunde gut, Ylvi durfte bei ihr schon übernachten. Die beiden Damen waren begeistert von Kellys Welpen und natürlich auch vom Rest unserer Welpenschar. 

 

 

13. Juni 2022 - Liebe und Geborgenheit ins Herz graviert

Heute besuchen und meine Freundin Johanna und ihre Tochter Tatjana, die schon als kleines Kind viel bei uns. Tatjana freut sich unbändig auf die Sommerferien. Sie tauscht den Schülerhort gegen die Zuchtstätte aus. Während Tatjanas Mama arbeiten muss, wird Tatjana bei mir sein und mir helfen. Man spürt schnell, dass das Mädchen ein sehr gutes Gespür für meine Welpen hat. Tatjana verliert sich in der Wurfkiste von Kelly, beim Liebkosen der kleinsten Zwerge. Es gibt Experimente, dass schon zehnminütiger, inniger positiver Kontakt zwischen Hund und Mensch eine Erhöhung des Oxytocinspiegels zur Folge hat. Dieser Botenstoff wird auch als Bindungshormon bezeichnet, weil es eine wichtige Rolle beim Beziehungsaufbau zwischen Mutterhündin und Welpen spielt. Seine Ausschüttung sorgt für den Milchfluss beim Säugen und für ein entspanntes Wohlgefühl. Oxytocin bewirkt den Rückgang von Cortisol und ist so auch stressreduzierend. Ein erhöhter Oxytocinspiegel steht in direktem Zusammenhang mit den Gefühlen, Vertrauen, Liebe und Geborgenheit. Diese Gefühle kennen unsere Kelly Kinder schon sehr gut. Es gibt bei uns so viele streichelnde Hände von Menschen, die sich in unsere Welpen verliebt haben. Wie sehr wird es rund gehen bei uns, wenn bald unsere Welpenkäufer auf Besuch kommen. Bei ihnen wächst die Sehnsucht von Tag zu Tag, unseren Welpen ihre bedingungslose Liebe zu schenken.

 

 

12. Juni 2022 - Highlight des Tages

Kellys Welpen sind momentan das Highlight unserer Zuchtstätte: Sie sind noch die Kleinsten und alles was besonders klein ist, ist einfach entzückend. Gestern waren unsere Freundin Iris und Bernd mit ihren Kindern und Franz und Alexandra da, sie unterstützen mich fleißig beim Liebkosen der Welpen. Natürlich durfte Mama Kelly nicht zu kurz kommen, das konnte schon gar nicht passieren, weil sich die tüchtige Hundemama einfach so in Szene setzt, dass man an ihr nicht vorbeikommt. Unsere zehn Kelly Kinder sind heute eine Woche alt und haben wir Geburtsgewicht verdoppelt. Sehr brav, weiter so!

 

 

11. Juni 2022 - Ansturm auf Kellys Milchbar 

Auf Kellys Milchbar ist in unserem Haus der größte Ansturm: Schließlich hat Kelly am meisten Welpen und es sieht so aus, als ob sie auch die Hungrigsten hat. Kelly ist eine kleinere Hündin und so waren auch ihre Welpen bei der Geburt die Kleinsten. Aber an der Milchbar zeigen die zehn kleinen Racker den größten Einsatz, mit Erfolg. Morgen werden alle schon eine Woche und sie haben sich sehr gut entwickelt. Alle nehmen fest zu. Auch das Pigment lagert sich schon gut ein. Die Nasen und die Pfoten werden schon dunkel. In der nächsten Woche wird sich jetzt wesentlich mehr tun. Noch besteht der Tag aus Trinken und Schlafen und manchmal laut Quietschen, wenn sich einer in der Wurfkiste verirrt hat. 

 

 

10. Juni 2022 - unsere Kleinsten machen den meisten Krach

Das Babyphon mit Bildschirm lässt mich nichts entgehen: Jeden Quietscher, den unsere zehn Kelly Kinder von sich geben, nehme ich in der Küche war. Manchmal sind die kleinen Fellnasen schon richtige Rabauken. Wenn einer an Kellys Milchbar keinen freien Platz findet, dann wird gleich Radau gemacht. So ist es notwendig, dass wir die kleineren Welpen manchmal bewusst an die Zitze legen. Die Stärkeren sind an der Milchbar im klaren Vorteil, deshalb muss ich mich hier parteiisch zeigen. Für das Fräulein Gelb und das Fräulein Weiß muss ich manchmal Platz schaffen. Die zwei Damen waren bei der Geburt leichter und dadurch auch nicht so kräftig. Aber es ist eine echte Freude zu sehen, wie gut sich die zierlichen Mädchen entwickeln und an Gewicht zulegen. Später wird man den Hündinnen das nicht mehr anmerken. Unsere Lizzy war bei der Geburt auch ein sehr kleines Wesen, die zweite Hündin im Wurf war bei der Abgabe einen Kilogramm schwerer. Das ist unglaublich viel mit acht Wochen. Und wie ist es heute? Lizzy hat eine unglaubliche Knochenstärke, ist wunderschön und hat es bei der bedeutendsten Hundeausstellung der Welt, der Crufts in Birmingham, auf Platz drei geschafft!  

 

 

9. Juni 2022 - winzige Wunder eingraviert in Verenas Herz

Verena, eine der besten Freundinnen unserer Hunde, erstattet uns einen Besuch. Die Welpen von Kelly bringen Verenas Herz zum Schmelzen: Wie klein die Welpen im Vergleich zu Lizzys und Enyas Welpen noch sind und doch sind die zehn kleinen Fellnasen schon so richtig quirlig. Sie sind in der neonatalen Phase. In dieser Zeit ist ihr Körper auf das Erspüren von Wärme ausgerichtet und der Kopf pendelt bei Bewegungen leicht hin und her. Beides ist wichtig für das Überleben der schutzbedürftigen Neugeborenen. Aber so beschützt wie diese Welpen von Kelly werden, das ist wirklich erwähnenswert. Kelly ist eine kleine Polizistin, wenn es um ihre Welpen geht. Wenn jemand in den oberen Stock geht, dann geht das nicht ohne ihre Aufsicht. Es geht auch nicht, wenn sich der Rest unseres Rudels der Wurfkiste nähert. Kelly knurrt und bringt zum Ausdruck, dass ihr das nicht gefällt. Jedoch mag sie es gerne, wenn Menschen, die ihr vertraut sind, sich zu ihr gesellen. Heute genießt sie Streicheleinheiten von Verena. Hoffen wir, dass Verena bald wieder kommt! Kelly braucht sie dringend für ihr Herz, wir auch!

 

 

8. Juni 2022 - zehn kleine tüchtige Welpen

In den ersten Lebenstagen und Lebenswochen ist die einzige Hauptbeschäftigung der neugeborenen Hundewelpen das Trinken, Schlafen, Wachsen und an Gewicht zunehmen. Wobei die kleinen Hundekinder auf keinen Fall ruhig liegen beim Schlafen, das Schlafen ist durchsetzt mit immer wiederkehrenden Drehungen und Zuckungen der Welpen. Diese aktiven Bewegungen während des Schlafens fördern die Entwicklung der Muskulatur der Hundewelpen. Die Muttermilch der Hündin ist sehr nahrhaft, wodurch die Hundewelpen sehr schnell an Gewicht zu nehmen. Diese erste Milch, auch Kolostrum genannt, schützt die Hundebabys vor Krankheitserregern, da sie sehr hohe Anteile an Antikörpern bereithält. Deswegen ist es sinnvoll die Hundewelpen beim trinken zu beobachten um zu sehen das auch wirklich alle genug Milch haben. Bei zehn Welpen braucht es eine Kontrolle, die Starken würden die Schwachen verdrängen. Heute hat meine kleine Nichte Emma diese wichtige Aufgabe mit mir übernommen. Der Blick auf die Gewichtstabelle zeigt, dass alle wachsen und gedeihen - hoffen wir das dass so bleibt.

 

 

6. Juni 2022 - Zehn neue Freudenbringer auf dieser Welt

Die erste Nacht ist überstanden - alle haben es geschafft. Auch das Fräulein Gelb, unser Fliegengewicht. Als diese kleine Hündin auf die Welt kam, dauerte es bis sich der Saugreflex entwickelte. Anfangs sorgte ich mich, ob sie es wohl schaffen würde. Aber diese Sorgen sind völlig unberechtigt. Im Kampf um die Zitzen ist diese kleine Kämpferin große Klasse. Sie trinkt und trinkt! Die Geburtsgewichte der Welpen können anfangs der unterschiedlich sein - später wird man den Hunden dann nichts mehr anmerken. Manchmal muss den zarteren Hunden anfangs noch ein Platz an der Milchbar reserviert werden. Eigentlich war mein Plan, Fräulein Gelb in den ersten Tagen zu unterstützen. Aber sie ist schon ganz eigenständig. Mit ihren kleinen Pfoten treten sie gegen Mamas Milchbar und sie hängt dran wie angeklebt. Keiner ihrer Wurfgeschwister hat eine Chance sie zu verdrängen. Sehr cool Fräulein Gelb!

 

5. Juni 2022 - Zehn neue Freudenbringer auf dieser Welt

Unsere Kelly ist eine besondere und sehr souveräne Hündin, in jeder Hinsicht. Dass am Nachmittag plötzlich ihre Geburt losgeht, hat sie sich zu Mittag nicht anmerken lassen. Sie hechelte und scharrte überhaupt nicht und wollte noch, als Franz mit Ylvi in den See vor unserem Haus zum Schwimmen ging, mitgehen. Während die zwei ihren Badespaß hatten, lief sie ganz aufgeregt am Gartenzaun auf und ab, von einer nahenden Geburt war keine Rede. Am Nachmittag döste Kelly auf den kühlen Fliesen im Gang. Meine Freundinnen Iris und Martina waren schon für die Geburt abrufbereit, aber noch war kein Beweggrund, sie zu informieren. Während ich im Büro saß und das Welpentagebuch schrieb, rief mich mein Mann, ich soll schnell kommen. Kelly hatte auf dem Vetbed im Wohnzimmer den ersten Welpen geboren. Schnell übersiedelten wir in die Wurfkiste, meine Helfer wurden informiert und schon war der zweite Welpe da. Es ging Schlag auf Schlag, die Welpen hatten es eilig in diese Welt. Iris und Martina eilten schnell herbei und waren mir eine große Hilfe. Geburten sind so unglaublich emotional, dass wir diese Emotionen mit so netten Menschen teilen dürfen, ist einfach großartig. Es gab leider auch ein kleines Hundemädchen mit nur 200 Gramm Geburtsgewicht, das leblos geboren wurde. Kellys gebar fünf Rüden und fünf Hündinnen kurzer Zeit, sie leistete richtig Akkordarbeit. Doch nach dem zehnten Welpen presste Kelly stundenlang. Nervös kontaktierte ich meine Freundin Elisabeth, die auch Mitten in der Nacht für mich erreichbar war und meine Tierärztin Astrid. Beide meinten, ich solle noch zuwarten. Um vier Uhr am Morgen, kam noch eine Nachgeburt, die Kelly so zusetzte. Frei von Schmerzen kümmert sich Kelly nun liebevoll, sehr fürsorglich und achtsam um ihren Nachwuchs. Ich blicke mit großer Dankbarkeit in die Wurfkiste. Wir beide sind beide müde und müssen uns etwas ausrasten. Ich genieße das Fiebsen der Welpen und traue mich in der ersten Nacht keine Sekunde zu schlafen.