J Wurf - Welpentagebuch

 

18. März 2023 - Freudenbringer auf Mission

Alle zwölf Welpen sind jetzt zu ihren Familien ausgezogen. Wir blicken voll Dankbarkeit zurück auf acht wundervolle Wochen mit vielen Glücksmomenten. Ylvi schenkte uns zwölf Welpen, die sich alle großartig entwickelt haben. Alle sind gesund und haben ein tolles, selbstsicheres freudiges Wesen. Wir haben viel Liebe in die Aufzucht unserer Welpen gesteckt und die Zeit die Welpen bestmöglich geprägt. Wir wünschen uns so sehr, dass alle die Welpen optimal retrievergerecht fördern und erziehen und dass alle Welpen viel Freude zu den Menschen bringen und ein glückliches Leben haben. Wir haben sehr sympathische Menschen für unsere Fellnasen ausgewählt und vertrauen darauf, dass alle ihr Versprechen halten und das Beste für ihre Hunde geben. Wir schließen unser Tagebuch. Mehr als 20000 Zugriffe auf unserer Website in acht Wochen bestätigen, dass es sich lohnt, die Freude auch digital zu teilen.

 

 

7. März 2023 - Küche wird zur Tierarztpraxis

Unsere Tierärztin Astrid brachte heute Verstärkung mit. Gemeinsam mit dem angehenden Tierarzt untersuchte sie unsere Welpen gründlich. Dabei erklärte sie alle für gesund. Heute waren so viele Helfer im Einsatz: Sophia und Theresa klebten die Pickerl vom Impfstoff in den Pass und die kleine Julia brachte uns einen Welpen nach dem anderen. Alle Pässe sind nun erstellt, die Anonymität ist gefallen. Morgen kommt Moni als Wurfabnehmerin vom Österreichischen Retrieverclub. Ich geh kurz in mich und inhaliere den Welpenduft, der für mich eine euphorisierende Wirkung hat.

 

 

6. März 2023 - Zwölf kleine Stars

Heute posierten Ylvis Kinder vor meiner Linse. Das Fotoshooting mit den kleinen Fellnasen ist immer schön, aber auch sehr aufwändig. Es braucht helfende Hände. Meine Freundinnen Martina und Sophia halfen wieder leidenschaftlich mit. Auch meine Enkelin Theresa und Martinas Sohn Daniel assistierten. Wir waren alle sehr beherzt bei der Sache. Unser Einsatz lohnte sich und so entstanden schöne Erinnerungen an diese einmalige und unvergessliche Zeit. Beim Shooting mussten wir hochkonzentriert sein. Manche Welpen waren vom posieren nicht so begeistert und wollten lieber die Landschaft erkunden. Die neugierigen Entdecker überzeugten wir mit schmackhaftem Käse. Morgen kommt der Tierarzt zum Chippen und Impfen. Tief Durchatmen - der Auszug naht.

 

 

4. März 2023 - Züchter unter sich

Karin, eine sehr sympathische und erfahrene Golden Retriever-Züchterin, die für mich in meinen Anfängen eine wertvolle Mentorin war, besuchte mich mit ihrem Mann Hannes. Die Welpen von Ylvi entsprechen dem Geschmack von Karin. Das hat sie zwar nicht gesagt, aber es ist die logische Schlussfolgerung, weil sie unseren Sam als Deckrüden ausgewählt hat. Das war auch der Grund ihres Besuchs. Im Garten tanzten die Hormone. Mögen die Früchte dieses frühlingshaften Liebesgeflüsters in einigen Wochen sichtbar sein und in Karins Garten ein so freudiges Gewusel wie bei uns sein. Karin und Hannes passten heute am Abend auf die Welpen auf, weil ich auf das Geburtstagsfest meines Papas musste. In besseren Händen könnte ich meine Welpen nicht wissen. Danke liebe Karin und lieber Hannes für euren Besuch. Es ist so wertvoll, sich mit Menschen auszutauschen, die die gleiche Liebe zur Hundezucht haben. Danke liebe Karin für dieses wunderschöne Wochenende und deine Hilfe. Wenn du dich als Kennelgirl bewirbst, bekommst du eine Fixanstellung.

 

 

1. März 2023 - Kunterbunter Tag

Heute streichelten sehr viele kleine Hände: Die Freunde von unseren Enkelinnen Theresa und Marie waren da und auch die Kinder Emma, Greta und Jakob meiner Schwägerin Sarah besuchten uns. Alle wissen, dass der Auszug unserer zwölf Ylvi-Kinder auch nicht mehr ganz so lange dauert. Auch Kathrin und Antonia besuchten uns und Tobias machte am Abend auch noch einen Abstecher. Alle Besucher hatten eines gemeinsam: Sie waren begeistert und unglaublich liebevoll mit unserer großen Welpenschar. Dass der HierPiff so gut klappt sorgt immer wieder für Begeisterungsstürme. Nur eine ist nicht begeistert: Unsere Theresa trennt sich so schwer von Herrn Grün, sie will ihn gar nicht hergeben. Aber ich habe für unseren kleinen Liebling einen so netten Platz, wo auch ganz liebe Kinder sehnsüchtig auf ihn warten. 

 

 

28. Februar 2023 - Kleine Soldaten

Außer Sicht klappt der Hier-Pfiff bei allen. Egal, ob es die Welpen von Ylvi sind, oder auch die von Sunny. Selbst aus dem Schlaf kommen alle sofort auf ihren kleinen Beinchen angerannt, wenn sie den Hier-Pfiff hören. Die Hundepfeife hat große Vorteile: Wenn Kommandos gerufen werden, schwingen  dort auch Emotionen wie Ängste, Ärger oder Ungeduld mit, die der Hund sehr gut registriert und eventuell aus Angst oder Frust vor Strafen nicht zurückkommen möchte. Auch sind die stimmliche Modulation und Aussprache nicht immer gleich, ganz zu schweigen davon, dass Menschen zu Füllwörtern und Variationen beim Sprechen von Kommandos neigen. Die Hundepfeife liefert dagegen immer ein klares, neutrales und gleichbleibendes Signal. Wir können nur unsere Welpenkäufer ermutigen, die Pfeife in der Erziehung zu verwenden. Unsere kleinen Soldaten sind schon auf das Signal des Hier-Pfiffs konditioniert. 

 

 

26. Februar 2023 - Lady Red

Sissy und Erich aus Wien besuchten uns heute wieder. Wieder deshalb, weil sie schon vor fünf Jahren eine Hündin aus unserer Zucht bekommen haben. Diese Hündin hat sogar eine Zuchtfreigabe erhalten und soll bei der nächsten Läufigkeit gedeckt werden. Elisabeth hat die ganzen Jahre immer schon einen Blick auf unsere Ylvi gerichtet. Ylvi ist ein fantastischer Hund mit einem ganz sanften Wesen und eine ausgesprochen großartige Zuchthündin. Mit ihrer Nachzucht möchte Sissy ihr Glück versuchen. Glück braucht es bei der Hundezucht im Übermaß. Nichts ist selbstverständlich und es muss vieles aufgehen, damit das klappt. Aber Sissy hat bewiesen, dass sie den notwendigen Ehrgeiz hat. Heute hat sie ganz scharfsinnig in unserem Welpengehege Ausschau nach Juna gehalten. Fräulein Rot wird Juna! Möge Juna den Träumen von Sissy Flügel schenken.

 

 

25. Februar 2023 - Looking for Leo

Martin und Elena aus Wien haben uns heute einen Besuch abgestattet. Und das nicht ohne Grund, bald wird der kleine Herr Orange bei dem sympathischen Paar einziehen. Als beide kamen, war wieder mal nichts los in unserer Zuchtstätte. Alle haben sich aneinander gekuschelt und geschlafen. Doch auch schlafende Welpen sind reizend und man könnte den Anblick ewig genießen. Während die Welpen einen Nachmittagsschlaf hielten, habe ich Fragen beantwortet. Schließlich muss sichergestellt sein, dass alle gut vorbereitet sind. Und das sind Martin und Elena, da bin ich mir sicher. Sicher ist auch, dass der Liebestank dieses Hundes, der jetzt randvoll ist nie leer werden wird.

 

 

24. Februar 2023 - Leckere Zimtschnecken

Mit selbstgemachten Zimtschnecken begrüßten uns heute Jannica und Jörg, die bald den kleinen Kiro aus Ylvis Wurf ihr eigen nennen dürfen. "Zimtschnecken für Zimtschnecken", mit diesen Worten strahlte mich Jannica an. Als sie kamen, waren alle Welpen beim Schlafen, es war nicht viel los. Fürs erste bestaunten die beiden unsere Welpenschar. Doch bald kam Leben in die Bude. Auch die Besucher wurden mehr. Martina und ihr Mann und ihre beiden Kinder Luis und Klara reisten an. Auch die nette Familie aus dem Ländle wird demnächst einen Rüden bekommen. Ihre beiden Kinder halfen mir, dann die farbigen Markierungen bei allen Welpen zu erneuern. Gestern war so richtig viel los. Letizia und Francesco reisten noch aus Salzburg an.  Sechszehn Menschen sind gerade im Gehege, so mein Neffe Franx-Xaver. Alles Menschen die achtsam und ruhig mit den Welpen agieren. Bei vielen Welpen braucht es schließlich viele streichelnden Hände. Viele Menschen schenken auch viel Bewunderung. Als dann alle Welpen auf den Hier-Pfiff blitzschnell zu den Futterschüsseln stürmten, löste eine große Welle der Begeisterung bei allen aus. Es war so richtig international bei uns: Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch wurde gesprochen. Manchmal hab ich nichts verstanden. Doch eine Botschaft war deutlich zu hören: Alle können es kaum erwarten, bis die Welpen zum Auszug bereit sind.

 

 

23. Februar 2023 - Vorfreude zum Platzen

Johanna und Daniel aus Oberösterreich erstatteten uns heute Besuch. Bald wird ein Rüde von Ylvi einziehen. Was für eine Freude war es, den beiden zuzusehen. Sie hatten einen so feinfühligen Umgang mit den Welpen. Herr Braun hat es ihnen besonders angetan. Beide sind schon bestens vorbereitet auf den Einzug des Kleinen. Auch eine passende Hundeschule wurde schon ausgewählt. Für Ersthunde-Besitzer ist es oft nicht so einfach, die Qualität einer Hundeschule zu erkennen. Ich würde mir wünschen, wenn die Retriever-Eigenschaften gefördert werden und meine Fellnäschen später Freude am Apportieren finden. Ich bin mir sicher, dass Johanna und Daniel später mit der Dummytasche unterwegs sein werden. Schließlich wollen beide das Beste für den kleinen Zwerg. Herr Braun ist ein Glückspilz.

 

 

22. Februar 2023 - Lieber Besuch aus Vorarlberg

Annemarie und ihre Freundin Nathalie aus dem Ländle besuchten uns heute. Ein kleiner Rüde, der bald bei Annemarie einzieht, war der Grund dafür. Freudestrahlend standen die netten Mädchen vor der Tür. Und in der Hand hatten sie einen Golden Retriever aus Metall, den ihr Papa extra für mich gemacht hat. Wow, so ein wundervolles Geschenk bekommt einen Ehrenplatz! Freudentränen wurden im Welpenbad vergossen und auch Annemarie testete alle Rüden mit Knuddeln durch. Es gibt Favoriten! Die hab ich mir gleich notiert. Später kamen dann noch Verena, ihr Mann Martin und ihre beiden Kinder. Auch sie waren begeistert, besonders als wir Fütterten und alle Welpen aus dem Schlaf heraus zum Rapport zum Fressen gekommen sind.

 

 

21. Februar 2023 - Looking für Marli

Christian uns Svenja haben uns heute nochmals besucht. Sie sind vermutlich richtige Fans unsere Welpen. Und der Fanclub hat sich gleich um erweitert. Beide Mamas des sympathischen Paares waren dabei. Acht Augen sehen vermutlich mehr als vier. Wer wird wohl der kleine Marli werden. Eines ist klar: Es wird ein Welpe von Ylvi sein. Ich hab auch schon einen Verdacht! Ich beobachte die Besucher, ihre Aussagen und ihre Gesten sehr scharfsinnig. Alles was sie sagen, speichere ich ab. Und diese Informationen helfen mir dann, bei der Auswahl der Welpen. Ich versuche so gut es geht allen gerecht zu werden. Bisher hat das immer gut geklappt. Jeder war mit seinem Hund glücklich!

 

 

20. Februar 2023 - Zimtschnecken vom Süßesten

Meine Freundin Martina stand heute mit einer Schale voller Frühlingsboten vor der Tür. Das wir den Kaffee bei den Welpen tranken war klar. Doch Ylvis kleine Kinder ließen uns keine Ruhe. Sie sind schon Spezialisten, wenn es um die Erregung von Aufmerksamkeit geht. An Martinas Schuhbändern und an ihrer Hose wurde gezogen. Wenn zwei am Schoss waren, dann wollten gleich noch mehr in diesen Hochgenuss kommen. Es ist schön, wie menschenbezogen die Welpen sind. Die vielen Streicheleinheiten, die unseren Welpen geschenkt wurden, waren ein Geschenk! Unsere Menschen haben mit Menschen nur gute Erfahrungen gemacht, hoffen wir, dass das so bleibt.

 

 

19. Februar 2023 - Ylvi, wie machst du das?

Sie steht und steht und bewegt sich keinen Zentimeter. Ylvi möchte immer noch zu den Welpen, dort hält sie einem regelrechten Angriff stand. Auch die Kinder von Sunny lässt sie gewähren. Es ist schon interessant, dass sie noch das Bedürfnis hat, alle trinken zu lassen. Ihre Welpen sind nun fünf Wochen alt und werden viermal täglich gefüttert. Dass alle noch als Nachtisch einen Schluck aus Mamas Milchbar bekommen, ist großartig. Ylvi ist so geduldig und leidensfähig. Mir tut sie schon richtig leid, deshalb schicke ich sie nach kurzer Zeit aus dem Gehege. Begleiten dürfen sie dann nur jene Welpen, die noch etwas weniger Gewicht haben. Herr Grün und Herr Weiß, wobei die legen auch beide rasant zu. Die Zwei Kilo Marke ist bei beiden schon längst überschritten, jetzt geht die Gewichtszunahme viel schneller. Gott sei Dank!

 

 

18. Februar 2023 - Mitten ins Herz 

Svenja und Christian erstatteten uns heute einen Besuch. Das nette Paar wird bald einen Rüden von Ylvi bekommen. Beide haben so feinfühlig mit den Hunden kommuniziert. Sie machen sich schon Gedanken, wie sie den Hunde in ihrer Heimat optimal fördern können. Mir ist es ganz wichtig, dass Hunde nicht nur Spazieren gehen, sondern dass sie auch retrievergerecht gefördert und erzogen werden. Nur dann sind Retriever richtig zufrieden. Zudem ist das Training eine wichtige Bindungsarbeit. Bindungsarbeit hat heute schon Herr Oliv gemacht. Er hat Christian schon total verzaubert, und Herr Weiß hat Svenja schon den Kopf verdreht. Unsere Hunde können schon ganz schön viel.

 

 

17. Februar 2023 - Hühnerkrallen als Nachtisch

Die Zähne brauchen nun Beschäftigung. Nicht nur, dass sich die Wurfgeschwister gegenseitig zwicken, auch das Kauen von Snacks wird geliebt. Als Nachtisch gabs heute für alle Welpen Hühnerkrallen. Noch sind sie ewig damit beschäftigt, die Hühnerkrallen sorgen für so manchen Konflikt, schließlich schmeckts vom Geschwisterchen immer besser. So kleine Differenzen sind jetzt manchmal zu klären. Das ist in dieser Entwicklungsphase ganz wichtig. Wenn gequietscht wird, dann wird sofort klar, dass die Zähnchen etwas so fest zugebissen haben.

 

 

16. Februar 2023 - Zimtschnecken erobern Welpenspielplatz

Unsere kleine Marie staunte nicht schlecht, über das Gewusel am Welpenspielplatz. Unsere kleinen Ylvi-Kinder fühlen sich auch schon sehr wohl im Garten. Auch wenn sie den zehn Eisbärchen körperlich durch den Altersunterschied von einer Woche etwas unterlegen sind, kommen sie gut klar. Sie wissen sich zu wehren beim wilden Spiel und bei den Prägegeräten zeigen sie überhaupt keinen Rückstand. Sie sind ganz unerschrocken und mutig. Es ist richtig toll, was sie schon alles können. Sie gehen mutig über die Wackelbrücke, trauen sich auf das Balancierbrett und der Welpentunnel ist ein beliebter Löseplatz. Marie kommt dann wieder mit dem Gartenschlauch und macht alles ganz brav sauber.

 

 

15. Februar 2023 - Berührte Besucher

Der heutige Tag war wieder genau nach meinem Geschmack: Sehr nette Menschen, die bald einen Welpen aufnehmen, besuchten uns.  Cordula, ihr Mann Helge und ihr Sohn Maximilian waren restlos begeistert von der Rasselbande. Und Jasmin, Matthias und das Patenkind Elisa ebenfalls. Es wurden gestaunt, bewundert und gekuschelt. Für die Welpen war es mal wieder ein Hochfest. Beide Familien haben eines gemeinsam: Ihnen wird bald ein kleiner Rüde, der bestimmt ein wundervollen Zuhause haben wird, ins Herz springen. Welcher? Das ist wieder die gute Frage, die es bis zum Schluss spannend macht. Zum Abschluss des Besuchs führten wir natürlich wieder unser kleines Kunststück vor: Die vier Wochen alten Welpen kommen auf den Hier-Pfiff, und das außer Sicht. Der Pfiff erfolgt im Garten während die Hunde im Welpenraum sind. Fazit: Wenn sie es nicht gerade verschlafen, dann kommen sie wie die Soldaten. Heute waren viele helfende Hände im Einsatz, weil ich kurz weg musste. Sophia half mir Mittags mit dem Füttern die Welpen und dann ging sie mit Magdalena mit den sechs Hündinnen spazieren. Ich habe ein so tolles Team auf das ich mich verlassen kann. Das ist wirklich großartig! Schön, wen sich wertvolle Menschen so liebevoll einbringen. Danke Martina, Sophia und Magdalena, ich bin euch so dankbar!

 

 

14. Februar 2023 - Weite große Welt

Ein großer Tag im Leben der vier Wochen alten Kinder von Ylvi: Heute sind alle in den Welpenraum gezogen, der einen Ausgang in den Welpengarten hat. Die vielen Prägegeräte im Garten und die neuen hellen Eisbärchen sorgten für ganz neue Eindrücke. Wenn man glaubt, dass die Ylvi Kinder, die eine Woche jünger sind im Nachteil sind, dann irrt man sich. Die kleinen Zimtschnecken sind ganz schön selbstbewusst und wissen, wie sie sich beim wilden Welpenspiel wehren müssen. Da wird laut gequietscht und heftig zurückgezwickt. Sogar der kleine Herr Grün, wo ich das Gefühl hatte, dass ich auf ihn aufpassen muss, weiß sich zu helfen. Helfen war heute großgeschrieben: Julia besuchte mich und hat mir den ganzen Nachmittag mit den Welpen geholfen. Sie machte das so liebevoll, der Herr Grün bekam wieder extra viel Zuwendung. Und unsere kleine Emma und meine Enkelin Marie unterstützen Julia ebenfalls. Ich habe so ein tolles Team an Helfern. Martina kam schon in der Früh und half mir bei der Reinigung und Julia begleitete mich durch den ganzen Tag und auf einen weiten Spaziergang. Der Anblick im Welpengarten war einfach atemberaubend: Von Hell bis Dunkel, alles war vertreten. Ein wildes Gewusel das sich dann aktiv in den Welpenraum zurückzog in in Knäueln einschlief. Ein Haufen unbeschreibliches Glück.

 

 

13. Februar 2023 - Wiegen im Sauseschritt

Der heutige Nachmittag begann ruhig. Johanna besuchte uns und während ich mit den Hunden trainierte, schaute mir das nette Mädchen auf die Welpen. Auf Johanna ist wirklich Verlass. Jeder Haufen wird sofort entsorgt, ihr Liebling Herr Grün wird im Übermaß verwöhnt und auch den Außenbereich hat die kleine Dame im Griff. Am späteren Nachmittag öffnete unsere Zuchtstätte dann wieder für Welpenkäufer. Steffi, Max und Johanna halfen mir beim Wiegen der Welpen. Da geht es dahin, wenn gleich drei Personen die Welpen servieren. Alle machten das sehr achtsam. Ylvis Kinder sind schon viele sanfte Menschenhände gewöhnt. Sie genießen es, wenn sich jemand zu ihnen ins Gehege gesellt. Ganz interessant sind jetzt die Socken und die Kleidung. Es wird gezogen und gezerrt, nichts ist mehr sicher. Es brechen die letzten Tage an im Wohnzimmer, dann gehts raus in die weite Welt. Da gibt bestimmt Interessanteres als Hosen und Socken. Abends kam dann noch meine Enkelin Marie, auch ihre Schuhe waren nicht sicher. Während sie Welpen knuddelte, verschwand Grazia mit ihren Hausschuhen.

 

 

12. Februar 2023 - Ciau Bella

Die besten Dinge ergeben sich oft kurzfristig. Letizia und Francesco wurden von mir mit einem Anruf überrascht. Für sie war es ein Glück, dass ich bei Welpenkäufern meine Zusage rückgängig gemacht habe. Wenn ich kein gutes Gefühl habe und daran zweifle, dass die Rahmenbedingungen im neuen Zuhause gegeben sind, dann ist das ein schlechter Start. Für mich ist es nicht einfach, einen Rückzieher zu machen, aber noch schwieriger, wenn ich beim Auszug der Welpen nicht sicher sein zu können. Je mehr man erlebt, desto kritischer wird man. Anfangs beim Vorstellungsgespräch bemüht sich jeder und ist voller guter Vorsätze. Gott sei Dank hab ich nicht nur wenig schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt sie auch. Es gibt auch Menschen, die wenig Zeit in die Ausbildung investieren und dann dementsprechend Früchte ernten. Als Züchter geht ein Stück Herz, wenn der Welpe abgegeben wird. Ums Herz gings auch heute: Letizia und Franceso sprangen unsere Welpen ins Herz. Ich bin mir sicher, dass der Welpe hier einen tollen Platz hat und gut gefördert wird. Wir haben uns heute auf englisch unterhalten, vermutlich wird die kleine Hündin in italienischer Sprache erzogen und im Retrieverclub in Salzburg, in Deutsch ausgebildet. Die kleine Hündin wird ein Sprachentalent. 

 

 

11. Februar 2023 - Rot oder Rosa

Miluse hat vor zwei Jahren einen Rüden von uns bekommen. Benni stammt exakt aus dieser Verpaarung. Jetzt soll Benny eine richtige Schwester erhalten. Und das wird er in vier Wochen. Heute besuchte uns Miluse mit ihrem Sohn Thomas. Sie war ganz begeistert von unserer Zwölfer-Bande. Doch viel zur Auswahl hat sie nicht: Rot oder Rosa kommen in Frage. Hätte sie sich für einen Rüden entschieden, dann könnte sie aus dem Vollen schöpfen. Aber was nützt ein Rüde, wenn man spezielle Visionen hat. Miluse besucht mich immer wieder und ihr gefällt mein buntes Leben. Vermutlich ist der Funke der Begeisterung auf sie übergesprungen. So entwickelte sich der Herzenswunsch einer Hundezucht. Ein wenig können wir dazu beitragen, damit ihre Träume Flügel bekommen. Wir vertrauen Miluse eine Hündin an. Dann braucht es einfach Glück und Fleiß und Wissensdurst. Ich wünsche mir sehr, dass diese Träume wahr werden. Ich stehe Miluse mit Rat und Tat zur Seite. 

 

 

10. Februar 2023 - Schick gemacht

Steffi hat eine Hündin von mir, die heute geschnitten wurde. Bei Luzy war es schon lange her, deshalb machte ich eine Ausnahme. Normalerweise lässt es meine Zeit momentan nicht zu, dass ich Hunde schneide, weil mein Alltag in der Aufzucht der Welpen ohnehin sehr voll ist. Aber am Wochenende ist mein Mann zuhause, dann finde ich für das Schneiden der Hunde freie Zeit. Ich liebe es, Golden Retriever zu schneiden. Die Fellpflege der Hunde ist sehr wichtig, sie gehören auch regelmäßig geschnitten. Nicht nur aus optischen Gründen, auch aus gesundheitlichen Gründen. Alle drei bis vier Montage ist die Fellpflege notwendig. Bereits Welpen sollten daran gewöhnt werden. Vor dem Auszug erhalten alle ein Beautyprogramm. Damit der Welpe das später entspannt über sich ergehen lässt, ist es wichtig, diese Prozedur in den ersten vier Monaten zu wiederholen. Noch beschränkt sich die Fellpflege unserer Welpen auf das Waschen. Wenn sie wieder mal in der Futterschale beim Fressen eingeschlafen sind, dann sind sie ganz schön schmutzig. Manchmal kann es auch passieren, dass sie durch einen Hundehaufen gehen. Dann bleibt uns nichts übrig, als ein kleines Bad zu nehmen. 

 

 

9. Februar 2023 - Ein kleiner braver Besucher

Jakob, der Sohn meines Bruders war da. Er ist Hunde gewöhnt, dementsprechend groß ist seine Begeisterung für meine Fellnasen. Unter Aufsicht durfte Jakob dann kurz ins Welpengehege. Unsere zwölf Welpen hatten gerade geschlafen, so durfte Jakob aktiv nichts anfassen. Aber es dauerte nicht lange, dann zeigte sich Mama Ylvi und dann werden alle schlagartig wach. Ylvi besucht ihre Welpen noch relativ oft. Sie hält sich dann auch lange in der Wurfkiste auf, macht sauber und lässt alle brav trinken. Bei Herrn Grün und Herrn Weiß hat sie besonders viel Geduld. Die zwei Kleinsten trinken am längsten. Brave Ylvi und braver Jakob, du hast die Anweisungen von Tante Sylvia brav befolgt.

 

 

8. Februar 2023 - Viele Welpen, viele Streicheleinheiten

Sophia, Sarah und Magdalena begleiteten mich heute auf meiner großen Runde mit den Hunden. Nachdem die großen Hunde zufrieden waren, mussten die kleinen Welpen noch begrüßt werden. Und die Begrüßung viel wie in gewohnter Manier sehr liebevoll aus. Gut dass zwölf Zimtschnecken verfügbar sind, sonst wären sie wohl heute zerknuddelt worden. Unsere Ylvi Kinder wurden bei der Gelegenheit gleich noch alle entwurmt. Alle Farbklecks wurden ebenfalls noch erneuert. Und damit alle so richtig schick sind, wurden dann die Krallen auch noch gleich bei allen gekürzt.

 

 

7. Februar 2023 - Das warten hat ein Ende

Ab heute ist unsere Zuchtstätte offiziell geöffnet: Tobias uns seine Mama Heidi besuchten uns. Es ist immer ein erhebender Moment, wenn unsere Welpenkäufer das erste Mal kommen. Für viele ist so ein Wunder noch nie sichtbar geworden. Ich freue mich, dass ich mit meiner schönen Aufgabe so vielen Menschen besondere Momente schenken darf. Tobias half mir beim Wiegen der Welpen, im Welpengehege von Sunny hingen alle an seinem Bein, seine Mama Heidi knuddelte währenddessen alle durch. Einer hatte es ihr besonders angetan. Wer wohl? Wie immer mein kleiner Zwerg Herr Grün. Gut, dass er noch in der Wurfkiste liegt, nachdem die beiden nachhause gegangen sind. Es hätte ja sein können, dass Heidi ihn eingepackt hat. Wir lassen die Welpenkäufer jetzt immer am späteren Nachmittag kommen. Es ist ganz wichtig, dass unsere Welpenschar Ruhe hat und einen Rhythmus entwickeln kann. Und es ist auch wichtig, dass ich meinem großen Hunderudel gerecht werden. Um den Bogen gut zu Spannen, braucht es viel Energie und Disziplin. Aber das wird durch die Liebe zu dieser Aufgabe befeuert. Welpenduft ist wie eine Droge, man ist euphorisiert, wenn dieser durchs Haus strömt.

 

 

6. Februar 2023 - Happy Birthday liebe Elena

Elena und ihre Familie werden bald einen Hundewelpen bekommen, einen Rüden von Ylvi. Heute feiert Elena Geburtstag. Die Familie hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit einer Augenbinde musste sie sich ins Auto setzten, das Ziel war unbekannt. Vor unserem Haus wurde das Geheimnis gelüftet. Das Geschenk wird Elena nie vergessen. Niemals hat sie so kleine Hundewelpen gesehen, niemals hat sie so entzückende Welpen gestreichelt, die Erinnerungen gravieren sich bestimmt in das Herz des netten Mädchens. Es war so schön zu beobachten, wie sehr sie und ihre Schwester Anna diesen Besuch genossen. Beide durften mir helfen und sie haben das großartig gemacht.

 

 

5. Februar 2023 - Schlechter Geschmack

Heute werden unsere zwölf Welpen drei Wochen alt. Ein echter Festtag, denn am Nachmittag stellten sich viele kleine Besucher ein. Ich nützte die vielen helfenden Hände gleich zum Frischmachen der Wurfkiste. Das Entwurmen der Welpen war mehr für die Kinder aber weniger für die Welpen ein Highlight. Ich glaube, das war das erste negative Erlebnis für die Geschmacksnerven unserer kleinen Hundekinder. Die zweite Entwurmungsrunde wird den Welpen gegeben, die 5 Wochen alt sind. Die dritte Entwurmung erfolgt mit sieben Wochen. Die vierte Entwurmung sollte nach 11 Wochen geplant werden und ist dann vom Besitzer vor der prophylaktischen Grundimpfungen zu machen.

 

 

3. Februar 2023 - Herr Grün erobert Herz

Johanna ist hundeverrückt und bei jedem meiner Würfe mit Herz dabei. Für sie gibt es nichts Schöneres, als mir zur Hand zu gehen. Johanna durfte heute auf die Welpen aufpassen, während ich mit den Hunden trainierte. Johanna macht das sehr gewissenhaft, ihr entgeht nichts. "In einen hab ich mich schon verliebt", so das Mädchen bei meiner Rückkehr. Es ist Herr Grün, der momentan noch etwas zarter ist. Aber alles was klein ist, ist entzückend und gewinnend. Und so hat das kleine Ylvi-Kind sich schon ins Herz von Johanna geschlichen. Weil die Schwächeren an der Zitze immer im Nachteil sind, bekommt er und sein Bruder, Herr Weiß besonders viel Aufmerksamkeit. Klein sein hat auch was, sie sind die ersten, die Welpenmousse bekommen. Manchmal ist das Leben unfair, wenn Ylvi in der Wurfkiste steht und die zehn größeren Welpen schon an der Milchbar hängen, dann haben die zwei kleinen das Nachsehen. Aber dann dreht sich der Spieß um. Wenn wir mit dem grünen Doppelnapf kommen, dann schmatzen die zwei Rüden ganz laut vor allen anderen. 

 

 

2. Februar 2023 - My lovely Mary

Meine Freundin Maria und ich haben neben einer echten Herzensverbindung auch beide eine Infektion mit dem unheilbaren Retriever-Virus. Wir begleiten uns viele Jahre. Maria züchtet Labradore aus Arbeitslinien. Sie ist ein richtiger Retriever-Profi und führt ihre Hunde jagdlich. Von Maria durfte ich durch die vielen gemeinsamen Trainingseinheiten sehr viel lernen. Wir besprechen uns oft und das ist sehr wertvoll für mich. Heute knuddelte sie die Welpen in beiden Gehegen. So wie sich Retriever aus Show- und Arbeitslinien im Wesen und im Äußeren unterscheiden, so verschieden sind auch die Welpen von diesen zwei Würfen. Nicht vom Grundwesen, aber vom Äußeren. Sunnys helle Eisbärchen und Ylvis Zimtschnecken, zwei ganz verschiedene Typen. Das Fell von Golden Retrievern geht von Creme bis ganz Dunkel, beides entspricht dem Rassestandard. Ich liebe das dunkle, mein Mann mag gerne cremefarbene Hunde. Gut, dass wir im Showring mehrere Farben zur Wahl haben, schließlich haben auch Richter Vorlieben. Maria konnte sich nicht entscheiden, sie knuddelte sich durch alle Farben. 

 

 

29. Jänner 2023 - Wertvolle Freunde, wertvolles Training, wertvolle Helfer

Das Wochenende war sehr betriebig bei uns, die Welpen von Ylvi haben allerdings wenig mitbekommen. Am Samstag war die Wahl des Landesgruppenleiters des Retrieverclubs. Damit ich mein Wahlrecht in Anspruch nehmen konnte, schauten Martina und Sarah auf die Welpen. Mein Mann besuchte mit Enya und Grazia eine Dogshow. Dass sich Sophia bereiterklärte, mit Sunny und unseren Hunden einen weiten Spaziergang zu machen, war auch wertvoll. Und ganz wertvoll war dann der Nachmittag für uns: Meine Freundin Maria und ihre Mama Agnes trainierten mit mir und meiner Freundin Irina. Ihr Partner Hannes, langjähriger Leistungsrichter, beobachtete uns und gab uns ebenfalls so manch wertvollen Tipp. Wir hatten ein unglaublich tolles Training. Sehr folgsame, apportierfreudige Hunde und die nette Nachbesprechung mit Muffins machten den Sonntag perfekt. Apportieren macht den Hunden so viel Spaß und fördert die Bindung zum Halter. Ich liebe es, wenn in tollen Gruppen die Dummies fliegen. Ich hoffe, dass die zwölf kleinen Racker die Arbeitsgene von Mama Ylvi haben. Ylvi liebt es zu Apportieren. Sie ist eine sehr verlässliche, sehr folgsame aber auch weiche Hündin, mit der die Dummy-Arbeit viel Freude bereitet. 

 

 

28. Jänner 2023 - Kleine Beinchen werden immer flinker

In unser kleines dunkles Welpenrudel kommt Dynamik. Viele kleine Beinchen kommen schon in Bewegung und wackeln durchs Welpengehege. Einige haben die Augen schon geöffnet, es dauert nicht lange, dann haben wir mit allen Blickkontakt. Aber das Sehvermögen von Welpen ist noch sehr eingeschränkt. Die Augenfarbe aller Welpen, egal welcher Fellfarbe, ist in den ersten Wochen von individueller blauer Tönung. Grund dafür sind noch fehlende Pigmente, die sich erst im Laufe der Wochen bilden und allmählich die tatsächliche Augenfarbe bestimmen. Unser Zimtschnecken werden entsprechend dem Rassestandard schöne dunkelbraune Augen bekommen. Und eines bin ich mir auch noch sicher: Egal ob unsere zehn Rüden oder unsere zwei Hündinnen, schönes dunkles Fell, das dem Golden Retriever aus dem Lehrbuch entspricht, werden auch alle bekommen. Heute haben sie von Mama Ylvi erstmals eine Zurechtweisung erhalten. Bisher stand das Futter für Ylvi immer im Gehege, da sie kaum von den Welpen wegzubringen war. Heute beim Fressen, zeigte ihr Nachwuchs auch Interesse am Futter. Puh, das hat Ylvi nicht gefallen. Den Welpen zeigte sie das deutlich, mit Gequietsche mussten sie das einfach akzeptieren. Maßregegelungen durch die Hundemutter sind wichtig und völlig normal. Ylvi nimmt ihren Job ernst und fängt schon jetzt damit an, dass Welpen Grenzen lernen.

 

 

25. Jänner 2023 - Schweizer Knuddler

Gabi aus der Schweiz besuchte uns. Sie folgte dem Welpenduft ins Wohnzimmer und sie konnte sich dem Charme unserer kleinen Wunder nicht entziehen. Die Verpaarung von Ylvi und Franklyn hatte es Gabi besonders angetan. Aber nicht die zwölf Zwerge die gerade noch ganz winzig im Wohnzimmer liegen, sondern unser Rüde Sam, der aus dieser Verpaarung stammt. Sam ist ein sehr dunkler Rüde. Ob ein Welpe in diesem Wurf so viel Farbe bekommen wird, da bin ich mir nicht so sicher. Alle haben viel Farbe, aber Sam ist sehr außergewöhnlich von der Farbe. Ich würde mir wünschen, dass ich so etwas dabei habe. Ich mag Farbe sehr. Aber mittlerweile weiß ich auch, dass es mit sehr dunklen Hunden im Showring sehr schwierig ist und diese Hunde nur bei ausgewählten Spezialrichtern präsentiert werden können. Unsere zwölf Zimtschnecken werden wir dann präsentieren, wenn sie vier Wochen alt sind. Und zwar den Welpenkäufern, die sehnsüchtig darauf warten. 

 

 

24. Jänner 2023 - Alle sind wieder fit

Unsere Hausmittel haben sich bewährt: Das entzündete Augen von Herrn Weiß hat sich wieder gebessert. So wie es bei kleinen Kindern auch ist, können auch unsere Welpen etwas haben. Gerade in der Anfangs Zeit ist es wichtig, dass wir gut aufpassen, da ihr Immunsystem erst im Aufbau ist. Erkältete Menschen dürften uns nicht besuchen kommen. Diese Keime sind für kleine Welpen sehr gefährlich. Woher die Augenentzündung kam, können wir nicht sagen. Aber es lässt sich auch nicht immer alles ergründen. Wichtig ist, dass man die Ruhe bewahrt und gleich behandelt. Herr Weiß ist in dem Wurf jetzt der erste, der schon leicht seine Augen öffnet. Ganz leicht sind seine blauen Augen schon sichtbar. Ich freue mich ungemein, dass ich ihm in die Augen schauen darf. 

 

 

23. Jänner 2023 - Kleine Entzündung

Sophia und Sarah kamen heute schon am Vormittag vorbei. Die Mädchen teilen sich immer auf zwei Wurfkisten auf. Sarah entdeckte heute bei einem Rüden ein eitriges Auge. Das kann schnell durch einen Kratzer oder durch einen Luftzug entstehen. Mit Käsepappeltee haben wir ganz schnell einen Erfolg erkennen können. Das eitrige Sekret konnte abrinnen. Wir beobachten das jetzt morgen noch. Hausmittel bringen oft schnell Heilung bei solchen Sachen. Noch haben Ylvis Kinder die Augen nicht geöffnet. Aber im Laufe dieser Woche wird das vermutlich geschehen. Wir hoffen, dass die Entzündung bis dahin ausgeheilt ist. Das Sprichwort ,heilen wie ein Hund" wird sich hoffentlich bei unserem kleinen Hunderudel bewahrheiten.

 

 

22. Jänner 2023 - Trainingstag mit Welpenbad

Obwohl wir Welpen haben, dürfen wir auch auf unser Hunderudel nicht vergessen. Da mein Mann am Wochenende zuhause ist und auf die Welpen schauen kann, wird das Training für unsere eigenen Hunde momentan auf das Wochenende datiert. Irina besuchte uns heute, sie ist ein Leistungsrichterin, ein echter Profi im Hundesport und ein besonders netter Mensch. Dass wir manchmal zusammen Dummytraining machen, ist einfach großartig. Wir beginnen immer mit dem gleichen Ritual. Wir trinken Kaffee und essen Kuchen. Dann verdauen wir die Kalorienbomben wenn Dummys fliegen. Aber dieses Mal gabs nach dem Training eine Änderung des Konzepts. Wir machten es uns noch gemütlich und setzten uns in die Wurfkiste. Die Berührungen sind so wichtig für unsere Welpen, auch schon in dieser Entwicklungsphase. Bereits jetzt merken wir kleine Unterschiede, manche haben keinen Stress und manche müssen sich an liebevolle Hände erst gewöhnen. Aber das lernen alle ganz schnell, dafür sorgen meine engsten Freunde und unsere Familie. Die Momente sind noch kurz, in denen Besucher ins Wohnzimmer kommen, aber unglaublich wertvoll. Für die Welpen und natürlich auch für mich. 

 

 

21. Jänner 2023 - Wer brav trinkt, der wächst

Unsere Ylvi bekommt einen Preis für die beste Hundemami. Manchmal wirkt sie schon ganz mitgenommen, da sie sich fast immer in der Wurfkiste aufhält. Sie legt sich auch nur selten hin, weil ihr Nachwuchs immer eng an und unter ihr liegt. Müde wirkt Ylvi manchmal, aber noch eine Woche und dann wird auch sie wieder etwas mehr Leben außerhalb der Wurfkiste haben. Manchmal geht sie eine kleine Runde mit, nur vors Haus und während das restliche Hunderudel im Schnee tobt, schaut sie mich fragend an. Ich kann in ihren Augen lesen, dass sie wieder zurück zu den Welpen möchte. Ylvi hat Milch wie im Schlaraffenland, ihre Welpen sind bestens genährt. Zwei Rüden sind etwas leichter, aber sie nehmen auch gut zu. Unsere zwölf Zimtschnecken werden noch täglich gewogen und täglich wiegen sie mehr. 

 

 

20. Jänner 2023 - Brave Welpen, brave Hundemama, brave Kinder

Mein Neffe Franz-Xaver und mein Patenkind Johannes lieben meine Hunde und meine Hundezucht sehr. Deshalb sind sie auch Besucher der ersten Stunde. Beide Jungs haben mich gestern auf einem kleinen Spaziergang begleitet und durften anschließend im Wohnzimmer auf die Welpen aufpassen. Bei den kleineren Welpen machen wir zusammen noch einen zweiten Check des Gewichts. Zu unserer Zufriedenheit, haben alle stetig zugenommen. Momentan stellt sich die Milch um und der Kot ist nun sehr weich, aber das ist normal. Auch für unsere Kinder, die wenn Ylvi etwas nicht gleich wegputzt, sofort helfen. Franz-Xaver träumt schon von einem eigenen Welpen, den Namen hat er schon. "Messi" soll er heißen, das verrät wohl, für welchen Fußballclub Franz-Xaver schwärmt. Aber alles hat seine Zeit, noch sind die Kinder sehr klein. Zwischenzeitlich verteilen sie ihre Liebe einfach auf mein Hunderudel. In der Wurfkiste von Ylvi geht es momentan noch ruhig zu. Trinken und Schlafen, gequietscht wird ganz wenig. Schließlich verlässt Ylvi die Wurfkiste nur ungern. Sie ist immer da, wenn ihr Nachwuchs sich lautstark meldet. Es ist richtig rührend, wie lievevoll sie das macht. Schon bei der Geburt berührte sie unglaublich und auch als Astrid den Welpen versorgte, der es dann nicht schaffte. Sie nahm den Welpen aus der Hand der Tierärztin und legte ihn weinend auf die Wärmematte. Auch der Gesichtsausdruck von Astrid sprach Bände. Astrid macht ihren Job mit so viel Herz und Kompetenz. Als Züchter kann ich mir so einen Tierarzt nur wünschen. Jetzt wünsche ich mir aber, dass wir sie für diesen Wurf nur noch einmal brauchen: Dann, wenn gechipt und geimpft wird.

 

 

18. Jänner 2023 - Farbtupfen aufgefrischt

Um die Welpen in diesem Alter auseinander zu halten, markieren wir sie mit farbigen Punkten mit Bienenwachs. Da die Hündin die Welpen, die noch nicht selbständig Kot und Harn absetzen können, regelmäßig schleckt, verschwindet auch die Farbe wieder. Heute hat mich meine Freundin Barbara besucht, sie hat Caja eine Schwester der zwölf kleinen Welpen. Caja stammt aus dem ersten Wurf von Ylvi, bei dem wir genau so verpaart haben. Caja ist eine Hündin, mit der wir unser Zuchtziel voll und ganz erfüllt haben und Barbara ist eine Hundehalterin, so wie wir es uns wünschen. Caja wird unendlich geliebt, sie arbeitet mit Begeisterung und sie hat ein buntes Leben bei ihren Besitzern. Caja hat eine besonders schöne Mission. Die ausgebildete Therapiehündin drückt den Buzzer, wenn Barbara mit ihren Therapiekindern arbeitet und sie zaubert den Menschen im Altersheim bei ihren Besuchen ein Lächeln ins Gesicht. Ich wünsche mir für unsere Hunde solche Plätze. Deshalb bin ich bei der Auswahl der Welpenkäufer auch sehr kritisch. Gestern habe ich aus diesem Grund eine Zusage rückgängig gemacht. Wenn Menschen am Vormittag arbeiten, sich zwar ausnahmsweise für eine Stunde Hundetraining Zeit nehmen können und am Nachmittag ihre Kinder betreuen müssen, dann bleibt keine Zeit für einen Hund. Da muss ich all meinen Mut zusammen nehmen und zum Wohl der Hunde entscheiden. Auch wenn ich dabei manchmal auf Unverständnis stoße. 

 

 

17. Jänner 2023 - Ylvi hat alles im Griff

Der Tag beginnt für uns immer mit dem gleichen Ritual. Wurfkiste frischmachen und Gewichtskontrolle der Welpen. Zu unserer Freude, haben alle wieder gut an Gewicht zugenommen. Heute sind die Welpen schon fünf Tage alt. Alles wird immer eingespielter. Wir haben das Gefühl, dass Ylvi so gut auf ihre Welpen achtet. Wenn sie sich hinlegt, dann vergewissert sie sich, dass kein Welpe unter ihr versteckt ist. Es wäre fatal das passiert und nicht gleich bemerkt wird. Beim letzten Wurf mussten wir leider diese schreckliche Erfahrung machen. Bei so vielen Welpen ist es für die Hundemama einfach ein Problem, den Überblick zu bewahren. Aber wir haben das Gefühl, dass Ylvi wirklich alles gut im Griff hat. Und wir haben auch alles im Griff, sogar unseren kleinen hundeverrückten Pius, der immer zu den Welpen möchte. Pius wächst mit der Hundezucht auf. Wenn er von fünf Hündinnen die gleich groß sind wie er umgeben ist, dann ist er in seinem Element. Er verteilt liebevoll Küsse und nimmts gelassen, wenn unsere stürmische Grazia Pius mal wieder aus dem Gleichgewicht bringt. 

 

 

17. Jänner 2023 - Schlafen, trinken, wachsen

In den ersten zwei Wochen schlafen Welpen fast neunzig Prozent des Tages. Die gesamte Zeit des Wachseins wird zum Saugen verwendet. Alle Energie ist auf das Wachsen konzentriert. Das Geburtsgewicht verdoppelt sich innerhalb der ersten Lebenswoche. Neugeborene sind nicht in der Lage ihr eigenes Gewicht zu tragen, daher bewegen sie sich paddelnd vorwärts. Diese leichten Fortbewegungsübungen stimulieren ihre Muskeln und das Koordinationsvermögen. Ab Geburt können Welpen riechen, schmecken und auf Berührungen reagieren. Diese Sinne sind für das Auffinden der duftenden Milchdrüse unentbehrlich. Am Gesäuge der Mutterhündin nehmen sie die erste Milch auf, diese wird Kolostrum genannt. Kolostrum ist reich an Immunstoffen und hilft Neugeborene in den ersten Lebenswochen vor Infektionskrankheiten zu schützen. Dass die Sinne der Welpen gut funktionieren, zeigt unsere Gewichtstabelle. Alle nehmen gut zu. Wir sind zufrieden mit der Entwicklung der zwölf kleinen Racker.

 

 

16. Jänner 2023 - Ideen muss man haben

Zwölf Welpen, zehn Milchzitzen - es braucht eine Lösung! Ylvi hat Milch wie im Schlaraffenland, aber eben nur zehn Zitzen. Wenn zwölf Welpen gesäugt werden sollen, dann gibt es an der Milchbar immer kleine Konflikte. Natürlich schauen wir, dass auch die schwächeren Welpen genügend Milch bekommen. Deshalb legen wir sie immer wieder an. Aber in der Natur setzt sich einfach der Stärkere durch. Jetzt haben wir aber auch dieses Problem gelöst. Bei vielen Welpen ist es wirklich praktisch, wenn es neben den Zitzen noch eine zusätzliche Milchquelle gibt. Wir haben eine in Frankreich aus Silikon entwickelte Futterstation erstmals im Einsatz. Anfangs protestierte die Welpen, als wir sie an die Silikonzitzen anlegten. Ich dachte schon, dass wir einen Fehlkauf gemacht haben. Aber Verena Arminger hat uns dann bestärkt dranzubleiben und sich gegen den Widerstand der Welpen durchzusetzen. Der Rat war wertvoll. Sophia und ich überzeugten mit Geduld die ersten Welpen von diesem Patent: Es dauerte nicht lange und dann säugten sie an diesem Wunderteil. Es ist so wichtig, dass sich Züchter untereinander austauschen, wir können so voneinander lernen. So wie unsere zwölf Welpen, die sich auch zusammen entwickeln. Ich hoffe sie schauen es sich ab, wie tüchtig Herr Weiß und Herr Grün heute schon waren. Unsere Ylvi wird so etwas entlastet. Sie hat einen 24 Stunden-Job, den sie mit ganz viel Leidenschaft und Liebe ausführt. Ylvi du bist einfach die Beste!

 

 

15. Jänner 2023 - Die Schöpfung hat entschieden

Die ersten Stunden in der Welt haben unsere Ylvi Kinder schon überstanden, bis auf einen. Der Rüde, der gestern so lange reanimiert werden musste, gefiel mir nicht. Er atmete sehr zaghaft und auch der Muskeltonus war sehr schwach. Auch ein selbständiges Trinken war nicht möglich. Dennoch wollten wir nicht aufgeben. Meine Tierärztin Astrid versorgte den Welpen noch bestmöglich, aber dieser Rüde hörte einfach auf zu atmen. Es ist immer traurig, wenn so etwas passiert. Aber die Natur regelt es, wenn etwas nicht passt. Es gibt immer eine unbekannte Größe, die Schöpfung. Und auch in den ersten Lebenstagen müssen wir voller Demut hoffen, dass die Schöpfung mit unseren zwölf einen guten Plan hat. Vorerst gibt es so viel zu bedanken. Es ist unglaublich, dass Ylvi uns so viele Welpen geschenkt hat. Die Welpen haben schöne Geburtsgewichte und sie sind richtig lebendig. Sie saugen und kreisen mit robbenden Pendelbewegungen durch die Wurfkiste. Ylvi hat alles im Griff. Wir bewundern unsere Hundemama, dass sie nach zwei kräftezehrenden Tagen so einen leidenschaftlichen Einsatz zeigt.  

 

 

14. Jänner 2023 - Wundersame Vermehrung in der Wurfkiste

Am letzten Freitag am Abend begann Ylvi mit den Eröffnungswehen, die sich bis zum Samstag Nachmittag hinzogen. Und plötzlich ging es dann Schlag auf Schlag: Am Nachmittag gegen 16 Uhr wurde der erste Welpe geboren. Die Geburt dauerte bis Sonntag früh um 2 Uhr. Wir erlebten eine Achterbahnfahrt der Gefühle und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es wurden vierzehn Welpen geboren. Da die Geburt sehr lange dauerte, kam der dreizehnte Welpe leblos zur Welt. Wir kämpften um sein Leben und nach zwanzig Minuten zeigte er erste Lebensanzeichen und eine sehr schwache Atmung. Beim letztgeborenen Welpen hatten wir leider kein Glück und mussten ihn der Schöpfung wieder zurückgeben. Aber wir sind dankbar für zehn Rüden und zwei Hündinnen die ganz aktiv durch die Wurfkiste wuseln. Dankbar bin ich auch für meine Freundinnen Maria und Martina. Danke, dass ihr diese lange Geburt mit mir erlebt habt und dass ihr die große Freude aber auch die Schattenseiten der Hundezucht mit mir teilt. Ihr seid einfach wunderbar!