L Wurf - Welpentagebuch

 

23. Dezember 2023

Alle lieben Emma

Meine Nichte Emma besuchte uns wieder. Ihr ist unsere Rasselbande noch nicht zu wild. Je mehr die Welpen sie überfielen, desto mehr Freude hatte sie. Emma hat so einen natürlichen Umgang mit Hunden. Ihre Besuche sind immer sehr wertvoll, nicht nur für mein Herz, sondern auch für die Welpen. Wertvoll war gestern auch der Besuch von Sissy und der kleinen Carolina. Beide waren im Welpenbereich ganz fleißig. Jedes kleine Würstchen, dass die Hunde produzierten, wurde umgehend entfernt. Beide knuddelten die Welpen und staunten, wie sie sich als kleine Gärtner zeigten. Obwohl wir den Stamm der Obstbäume mit Gitter schützten, erreichen sie mit Anstrengungen auch schon niedere Äste. Bis die Welpen ausgezogen sind, wird von diesen Ästen wohl kaum noch etwas übrig bleiben. Die Welpen hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Unser Marillenbaum bekommt eine neue Form.

 

 

22. Dezember 2023

Wilde Rasselbande

Meine Freundin Nada besuchte mich heute. Sie liebt meine Hunde über alles und die Hunde lieben sie, das zeigte die Begrüßung unserer Hundedamen deutlich. Alle sind außer Rand und Band wenn Nada kommt. Aus dem Häuschen waren auch unsere acht Fellnasen. Nada machte ganz schön etwas mit. An allen Ecken und Enden wurde gezogen und gezerrt. Ihre langen Haare und der Strickpullover waren äußerst interessant. Nach dem Besuch mussten wir einige Fäden des Pullovers nach innen ziehen. Es wird schön langsam Zeit, dass die Hunde in Einzelhaltung kommen. Sie brauchen Erziehung und individuelle Haltung. Bei uns sind sie jetzt eine wilde Bande. Auf jeden einzelnen freuen sich ganz liebe Menschen jetzt schon ganz besonders, hoffentlich platzen sie vorher nicht vor Vorfreude.

 

 

21. Dezember 2023

Beauty-Day

Meine Freundin Martina und ihr Sohn Daniel waren heute im Dogsalon im Einsatz: Beide haben alle Welpen gewaschen und geföhnt. Alle acht Zwerge zeigten sich tiefenentspannt. Es ist ganz wichtig, dass die Hunde an die Fellpflege rechtzeitig gewöhnt werden. Das Schneiden der Hunde hat nicht nur einen optischen Grund. Die regelmäßige Fellpflege schützt auch vor Verfilzungen, die Nährboden für Bakterien sind. Auch die Krallenpflege ist ein wichtiges Thema. Krallen müssen regelmäßig gekürzt werden. Wird das verabsäumt, dann wächst das Leben, der durchblutete Teil, immer weiter nach außen. Krallen sollen kurz gehalten werden, Hundepfoten sollten nicht am Boden klappern. Unser Welpen haben diese Prozedur heute ganz tapfer gemeistert. Wichtig ist, dass sie in den ersten vier Monaten nochmals an die Fellpflege gewöhnt werden. Ich mache das sehr gerne für meine Nachzucht. Zudem freue ich mich, wenn ich sie alle ziemlich bald wieder sehe. Dass Martina und Daniel sich immer so liebevoll einbringen, ist einfach ein Geschenk vom Himmel. 

 

 

20. Dezember 2023

Kelly Kinder begeistern

Mama Kelly besitzt ganz tolle Retriever-Eigenschaften, die wir mit Dummy-Training fördern. Meine Trainerin Helga hat heute unsere Welpen besucht. Sie zeigte sich begeistert von unseren kleinen Fellnaschen, die auch schon deutlich zeigen, dass sie die Gene ihrer Mama geerbt haben. Es ist so wichtig, dass Hunde retrievergerecht gefördert werden und dass die Ausbildung nicht mit dem Erlernen der Grundkommandos stoppt. Die Rasse wurde in England für die Entenjagd, für die Arbeit nach dem Schuss, gezüchtet. Das Apportieren liegt im Blut der Retriever. Zudem macht dieses Training so viel Spaß. Ich wurde schon vor vielen Jahren mit dem Retriever-Virus infiziert. Nicht nur, weil die Rasse optisch überzeugt, sondern besonders, weil das Training mit dieser Rasse so viel Freude bereitet. Sobald die Welpen ausgezogen sind, werden wir das Training mit Kelly wieder beginnen. Ich freue mich ungemein, wenn wieder Dummys fliegen.

 

 

18. Dezember 2023

Anonymität verloren

Heute war unsere Tierärztin Astrid da. Nachdem alle Welpen gründlich untersucht wurden, impfte und chippte sie alle. Zu unserer Freude sind bei allen Rüden die Hoden schon abgestiegen und auch sonst ist alles in bester Ordnung. Für alle Hunde wurde der EU-Heimtier-Ausweis ausgestellt. Keiner der Welpe quietschte beim Implantieren des Chips und auch das Impfen haben sie nicht bemerkt. Weil manche Welpen nach dem Impfen Durchfall bekommen, haben wir zum Abendmahl eine Morosche Karottensuppe kredenzt. Martina kam heute mit dieser Suppe, die die Hunde sehr lecker empfanden. Die Futterschale war sofort leer geleckt und die Wirkung war toll. Das Impfen war beim Output der Hunde überhaupt nicht zu sehen. Unsere kleine Emma besuchte uns. Ganz liebevoll spielte sie mit den Welpen. Nicht einmal war ein Welpe grob mit ihr. Unsere kleine Rasselbande zeigte sich von der besten Seite.

 

 

17. Dezember 2023

Das Geschäft wird draußen erledigt

Unsere kleinen Kelly-Kinder haben schon so viel gelernt, auch das sie das große Geschäft im Freien erledigen. Nach dem Fressen stürmen alle nach draußen und machen mit einem Buckel einen Haufen. Für die neuen Welpenbesitzer ist es wertvoll, wenn die Anlagen für die Sauberkeitserziehung bereits gelegt wurden. Wichtig ist, dass man sehr achtsam ist. Nach jeder Aktivität, muss der Welpe ins Freie zum Lösen gebracht werden. Das bedeutet, wenn Welpen geschlafen haben, dann gehts sofort nach Draußen. Nach dem Fressen ebenso. Wir haben viele kleine Haufen zum Entfernen. Heute hat meine Freundin Lydia das Reinigen des Außenbereichs übernommen. Es ist so schön, dass wir viele fleißige Hände zur Unterstützung haben, uns dass uns die Herzen zufliegen. Die Welpen werden auch bald in das Herz ihrer neuen Besitzer fliegen.

 

 

16. Dezember 2023

Buntes Treiben

Unsere Kelly Kinder sind jetzt schon richtig große geworden. Auf den Hier-Pfiff kommen alle wie der Blitz angerannt. Das Pfeif-Signal funktioniert auch schon sehr gut außer Sicht. Ich pfeife auch, wenn alle Welpen schlafen.... Ein Doppel-Pfiff und alle sind sofort munter. Auf ihren kurzen Beinchen rennen sie alle zu den Futterschalen. So schön, dass dieses wertvolle Pfeif-Signal so gut klappt. Die Pfeife ist für die Ausbildung ein wichtiges Element. Der erste Pfiff wird schon von allen beherrscht. Auf unsere acht Zimtschnecken sind wir echt stolz. Auch die Besucher am Wochenende waren begeistert was unsere acht Fellnäschen schon alles können. Keine Schuhlitze war sicher, kein Schal der erreichbar war, jetzt ist einfach alles sehr interessant.

 

 

15. Dezember 2023

Wieder streicheln viele sanfte Kinderhände 

Voller Stolz zeigte unsere Enkelin Theresa heute unsere Welpenschar ihrer Schulklasse. Wieder hatten wir ganz lieben Besuch von kleinen Gästen, die sehr sanft und achtsam mit den Welpen umgegangen sind. Dieser Besuch erwischte eine sehr aktive Phase. Die Welpen wuselten im Welpenspielplatz und fabrizierten ihre Kunststücke auf den Prägegeräten. Während die Kinder dann jausneten viel unsere Bande in einen tiefen Schlaf.

 

 

14. Dezember 2023

Strahlende Kinderaugen, glückliche gut sozialisierte Welpen

Heute besuchte uns eine Kindergarten-Gruppe. Dass die Kinder von den Tanten schon so gut vorbereitet waren, zeigte sich im Verhalten der Kinder. So viele kleine Kinder und so eine Ruhe, ich war begeistert. Für unsere Welpen sind solche Momente ganz prägend und wertvoll. Alle Welpen kamen freudig auf die Kinder zu, die ganz ruhig warteten, bis sich Welpen näherten. Die Kinder waren begeistert, wie Kellys Kinder schon auf den Prägegeräten ihre Kunststücke vorführten. Mir ist es so wichtig, dass Kinder den richtigen Umgang mit Hunden lernen, deshalb mache ich das. Umgekehrt sind solche Erfahrungen für unsere Hunde ebenso kostbar. Für mich bestätigt sich die Qualität meiner Arbeit. Die Welpen sind auch sehr entspannt und freudig, wenn richtig viel los ist. Für die Kinder gabs zur Stärkung dann noch eine Jause. Meine Schwiegertochter Katharina, meine Schwester Maria und meine Freundin Barbara haben fürs Catering gesorgt, während ich die Aufsicht bei den Welpen hatte. Während die einen Kinder sich mit einer Jause stärkten, durften die zweite Gruppe zu den Welpen. Dann tauschten sie, fürs Gruppenbild waren dann alle glücklich vereint. Tante Bianca hat mich schon kontaktiert: Beim Nachhauseweg waren alle Kinder begeistert und überglücklich und erzählten von dem spannenden Besuch.  

 

 

13. Dezember 2023

Wir teilen die Freude ich wieder virtuell

Viele haben vermutlich vergeblich ins Tagebuch geschaut, viele haben sich bei uns gemeldet, weshalb wir nichts mehr geschrieben haben. Das hatte einen guten Grund. Es gab eine Person, die aufgrund unseres Tagebuches das Bedürfnis hatte, sich negativ in einem Dogforum zu äußeren und damit den Ruf unserer Zuchtstätte beschmutze. Da ich nicht auf solchen Seiten präsent bin, war ich dankbar, dass ich darauf hingewiesen wurde. Im Profil dieses Schreibers, der sich hinter einem Pseudonym-Namen versteckte, war abzuleiten, dass er aus diesem Wurf noch einen Hund bekommt. Es wurde kritisiert, dass in den ersten Lebenswochen unsere Welpen Kontakt mit unserer Familie und engen Freunden hatten und die Welpen dadurch gefährdet sind. Wenn unsere Kinder in der Wurfkiste waren, dann waren das kurze Momente des Glücks und das noch dazu mit desinfizierten Händen. Welpenkäufer dürfen kommen, wenn die Welpen vier Wochen alt sind. Früher war ich da leger, bis mir jemand einen Keim gebracht hatte und alle Welpen mit Staphylokokken angesteckt wurden. Das war damals sehr dramatisch, alle Welpen waren in Lebensgefahr. Mit diesem Hintergrund, bin ich bei den Besuchern sehr streng, es darf nur der engste Kreis kommen. In unserer Familie sind sehr viele Kinder, das ist unbeschreiblich wertvoll. So können die Welpen bereits in den ersten Wochen wertvolle Prägung erfahren. Bei den eigenen Leuten weiß ich, ob sie gesund sind oder nicht. Noch dazu sind es wirklich nur kurze Momente, die wertvoll für die Welpenprägung sind und dich ich digital festhalte. Dass wir dann freudige, menschenbezogene Welpen haben, können die Welpenkäufer bei ihrem ersten Besuch bestätigen. In diesem Forum wurden Bilder und Links von uns veröffentlicht. Da ich sehr enttäuscht war, stellte ich das Schreiben ein. Doch nach einigen Wochen und dem vielen Feedback habe ich nun beschlossen, dass ich dabei bleibe, dass unsere Zuchtstätte sehr transparent ist. Es wird so viel Freude geteilt. Heute war eine Schulklasse auf Besuch. Die Kinder waren unglaublich achtsam. Der Besuch war für Kinder und Hunde sehr wertvoll. Ich habe die Kinder im Umgang mit Hunden gelehrt. Die kleine Anna, die große Angst vor Hunden hatte, war mein Highlight. Nach dem Besuch war die Angst viel besser, fast geheilt. Anna freut sich sehnsüchtig auf den nächsten Besuch, wenn sie mir mit den Welpen helfen darf. Es ist so wertvoll, was unsere Hunde bei vielen jungen Menschen bewirken. Und darauf blicken wir. Nicht auf jene, die unzufrieden und voller Neid sind. Diese Menschen haben unser Mitgefühl. Mögen die Hunde in ihnen ihre Verletzungen heilen und mögen sie erkennen, dass man sich selbst am meisten schadet, wenn man über andere lästert und diese beschmutzt. 

 

 

 

 

 

 

23. November 2023

Nette Kennelboys im Einsatz

Fabian und Daniel, die Söhne meine Freundin Martina, haben heute alle Welpen gewogen. Alle Fellnasen fressen so brav, die Gewichtstabelle ist mehr als zufriedenstellend. Begeistert sich wir auch von der Mobilität der Welpen. Schon ziemlich sicher auf den Beinen beginnen die Kleinen fleißig und neugierig die Gegend zu erkundigen. Auch mit dem Bellen fangen sie an und probieren schon auch schon einmal, sich selbstständig zu putzen. Besonders viel Spaß macht das nach dem Fressen, wenn sie sich gegenseitig den Welpenbrei abschlecken. 

 

 

22. November 2023

Sophia in Vorfreude

Kellys Tochter Sunny ist der Herzenshund von Sophia. Mit Sunny erfüllte sich Sophia einen Herzenswunsch. Sunny durfte heuer im Frühjahr erstmals Welpen gebären. Für Sophia war diese Erfahrung einzigartig. Sie weinte anfänglich, als sie uns Sunny vor der Geburt anvertraute, weil die Trennung für die nächsten acht Wochen anstand. Aber als sie dann Sunny nach acht wundervollen Wochen wieder abholte, waren es die Freudentränen, die über Sophias Wangen kullerten. Sie bedankte sich für die einzigartige unvergessliche Zeit, die ihr geschenkt wurden. Heute genoss Sophia nach dem Training unsere Welpen, die Vorfreude auf das nächste Welpenprojekt mit Sunny war ihr ins Gesicht geschrieben. Unser Welpen können werden jetzt von Tag zu Tag selbständiger. Sie lösen sich ohne Unterstützung von Kelly und halten es schon viel länger ohne Mama aus. Schließlich beschäftigen sie sich untereinander und die Mahlzeiten werden jetzt auch regelmäßig in den bunten Futterschüsseln serviert.  Streicheleinheiten gabs heute wieder im Übermaß: Meine Freundinnen Lydia und Steffi sorgten dafür, dass viel Liebe spürbar war.

 

 

21. November 2023

Geborgenheit mit Julia

Julia, die Freundin unserer Enkelin Theresa, liebt unsere Welpen über alles. Während unsere Enkelinnen Gitarrenstunde hatten, durfte sie unsere Welpenschar exklusiv genießen. Dass bei allen Fellnäschen die Zähne durchgebrochen sind, bekam Julia heute schon zu spüren. Während sie vertieft im Knuddeln war, zwickten sie die munteren Welpen schon ganz leicht. Das Erlernen der Beißhemmung beginnt. Die Wurfgeschwistern lernen, wenn das Spiel zu wild ist, dann quietschen sie ganz fürchterlich. Dann wissen die Welpen, dass sie etwas zu stürmisch waren.

 

 

 

20. November 2023

Abspüler im Einsatz

Viel bleibt nicht übrig, wenn wir den Welpen den Brei servieren. Sehnsüchtig wartet Mama Kelly vor dem Welpengehege, bis sie zu ihren Zwergen darf. Aber die Sehnsucht gilt nicht den Welpen, sondern sie weiß, dass der letzte Rest in den Futterschüsseln für sie bestimmt ist. Wenn sie dann ins Welpengehege springt, dann holen sich ihre Kinder noch den Nachtisch bei ihrer Mama. Nach dieser Anstrengung fallen alle wieder in einen tiefen Schlaf.

 

 

19. November 2023

Zwei knacken die Zwei-Kilo-Marke

Drei Wochen sind unsere acht Zwerge schon, die ersten zwei wiegen heute mehr als zweitauschend Gramm. Daniel, der Sohn meiner Freundin Martina, wog heute mit mir alle Welpen. Herr Grün und Herr Schwarz sind die Schwersten. Aber auch alle anderen sind sind richtig gut genährt. Bald geht es mit dem Gewicht rasant nach oben, wir beginnen in dieser Woche mit der Zufütterung. Während wir heute mit unseren Hunden trainiert haben, vertiefte Daniel seine Beziehung zu den Welpen. Für die sanfte Zuwendung sind wir Daniel sehr dankbar. Es ist so schön, wie viel Freude unsere Kinder mit den Welpen haben. Und unsere Welpen werden von Tag zu Tag freudiger. So kurze Auftritte, lustige Spieleinheiten, präsentieren sie uns schon.

 

 

18. November 2023

Schon menschenbezogen 

In unserem Welpengehege tut sich viel: Von Tag zu Tag zeigen unsere kleinen Fellnasen mehr Aktivität. Theresa bekam heute schon richtig viel Aufmerksamkeit. Das Klatschen fanden die Welpen ganz spannend, sie näherten sich auf wackeligen Beinchen unserer Enkelin. Auch die Zähne brechen schon durch, das bemerkte Theresa während dem Spiel. Die Wurfgeschwister belecken und beschnuppern sich schon gegenseitig. Zaghafte Spiele sind schon sichtbar. So schön, was sich da tut. Kein Fernsehprogramm ist so spannend wie das Treiben in unserem Wohnzimmer. 

 

 

17. November 2023

Tierfreunde: Ramona und Elio 

Meine Nachbarin Ramona und ihr kleiner Sohn starten heute mit uns in den Tag, wir gehen zusammen mit dem Hunderudel spazieren. Bevor es losgeht, werden noch die Welpen begrüßt. Was spüre ich da, ganz sanft zwischen sie jetzt mit spitzen Zähnchen, die jetzt durchbrechen. Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann wird der erste Brei serviert. Was wird das für eine Kleckerei werden. Heute nach dem Frischmachen des Welpengeheges haben alle noch eine neue farbige Markierung bekommen. Der Tag beginnt bunt.

 

 

16. November 2023

Goldies unendlich geliebt

Meine Freundin Lydia und ich haben eines gemeinsam: Wir teilen die Freude an dieser wunderbaren Hunderasse und verbringen viel Zeit zusammen. Lydia ist ein Fan unserer Welpen, die schon richtig viel können. Sogar Urin und Kot setzen sie jetzt schon selbständig ab. Es ist höchste Zeit für neugierige Schritte in der Umwelt, schließlich gibt es viel Spannendes zu entdecken. Am Interessantesten sind die Wurfgeschwister. Jetzt wird nicht nur zusammen gekuschelt, es beginnen auch die die ersten zaghaften Spielversuche. Wir sind fasziniert, wie rasant die Entwicklung geschieht und unsere Freunde und Kinder in der Familie auch. Sie jedoch alle nur Blitzbesuche machen. Die Welpen brauchen viel Ruhe und müssen einen Rhythmus bekommen. Ich bin dafür verantwortlich, dass das möglich ist. Die Welpen schlafen mehr als zwanzig Stunden. Und dabei dürften sie nicht gestört werden. Voller Vorfreude warten jetzt schon auch alle Welpenkäufer. Ende November sind die Besuche dann möglich. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn wir voller Stolz unsere Rasselbande vorstellen dürfen.

 

 

15. November 2023

Unerschrockene Rasselbande

Unsere Marie hat einen wichtigen Job. Sie unterstützt die Prägung der Welpen, indem sie viel Krach macht. Die Welpen gehen in die dritte Lebenswoche. In diesen Tagen geschehen viele wunderbare Dinge: Die Welpen beginnen, auf Geräusche zu reagieren und sich umzublicken, dann schließlich können sie jetzt hören und sehen. Auch die Wärmeregulation funktioniert nun ohne kuschelnde Wurfgeschwister. Das ist ein Freifahrtschein für Abenteuertouren ohne Mama Kelly. Und auch für Marie, sie rasselte im Welpengehege drauflos und kein Wesen störte sich daran.

 

 

14. November 2023

Jakob im Welpenbad

Mein kleiner Neffe Jakob ist immer selig, wenn er Tante Sylvia und ihr Hunderudel besucht. Es ist schön zu sehen, wie viel Freude ihm die Gemeinschaft mit den Fellnasen bereitet. Und es ist bemerkenswert, wie folgsam und achtsam Jakob ist. Das ist auch ganz wichtig. Hunde sind kein Spielzeug und brauchen gerade jetzt ganz viel Ruhe. Auch wenn sie ausziehen wird das so sein. Wenn Welpen in Familien mit Kindern gehen, dann ist höchste Disziplin angesagt. Die Entwicklung der Hunde spiegelt immer die familiäre Situation wieder. Wenn Hunde Struktur und regelmäßiges Training haben, dann werden sie ein tolles Wesen entwickeln und viel Freude bereiten. Wenn Hunde im Chaos leben und außer in der Hundeschule kein Training haben, dann bleiben die Erfolge aus und es wird frustrierend. Für die Besitzer und auch für mich.

 

 

13. November 2023

Allerliebstes Kennelgirl

Heute in der Früh hat meine Freundin Geli mit mir die Wurfgehege sauber gemacht. Vier Hände sind einfach schneller als zwei und meine Welpen gewöhnen sich so auch schon an neue Personen. Meine Hunde sind Geli gewöhnt, wir teilen nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch die Hundeliebe seit ganz vielen Jahren. Heute haben wir die Welpen gewogen und ausgiebig durchgeknuddelt. Alle acht Kelly-Kinder sind prächtig entwickelt. Sie sind so unglaublich sportlich: Mit zwei Wochen gehen sie auf wackeligen Beinchen im Wurfgehege umher. So schnell entwickeln sich immer nur die Kinder von Kelly. Schon von Geburt an ist in ihrer Wurfkiste immer das größte Gewusel. Das Wesen von Kelly vererbt sich und das begeistert mich sehr. Sie schenkt uns Hunde, die besonders apportierfreudig und schnell sind. Mit Kelly trainiere ich mit Leidenschaft. Ich wünsche mir sehr, dass dieses Feuer auch auf meine Welpenkäufer übergeht. 

 

 

12. November 2023

Maniküre

Heute werden unsere Zimtschnecken schon zwei Wochen alt: Was für eine Freude, dass alle so eine gute Entwicklung hingelegt haben. Durch die Aufteilung der Welpen, drei sind ins Nachbarsgehege umgezogen, hat auch Kelly eine sehr überschaubare Menge an Nachwuchs. Alle haben ständig Zugang zur Milchbar, deshalb wachsen auch ihre Kinder rasant. Schnell wachsen auch die Krallen der Kleinen, die heute erstmals geschnitten wurden. Für diese Aufgabe wählte ich einen Zeitpunkt, an dem alle sehr müde waren. So konnte ich diese heikle Aufgabe ohne große Widerstände erledigen. Aber die Krallen waren schon sehr lang und spitzig. Für das Gesäuge der Mama nicht unbedingt angenehm. Beim Trinken treten die Welpen mit ihren Vorderpfoten gegen das Gesäuge. Der sogenannte Milchtritt regt die Milchproduktion an. In den nächsten Wochen schneiden wir die Krallen regelmäßig. Später ist es auch wichtig, die Krallen regelmäßig zu kürzen. Wenn das nicht erfolgt, wächst das Leben der Krallen - der durchblutete Teil - immer mehr und es kann nur wenig gekürzt werden. Das ist nicht nur unschön, sondern auch unangenehm für den Hund. Krallen sollen kurz gehalten werden, es soll nicht zu hören sein, wenn sie über den Fußboden gehen. Sobald es klappert, wurde das Schneiden der Krallen verabsäumt.

 

 

11. November 2023

Leise Kuscheleinheiten

Schön langsam gerät in Kellys Welpengehege Bewegung. Ihre Kinder zeigen sich schon sehr sportlich, die ersten Gehversuche sind sichtbar. Aber es wird immer noch ganz viel geschlafen und getrunken. Genährt sind alle gut, das tägliche Wiegen bestätigt das. Alle wiegen schon zwischen tausendzweihundert und tausendfünfhundert Gramm. Unsere Goldstücke haben so ein tolles Pigment, ihre Näschen und ihre Pfotenballen sind tiefschwarz. Da hat sich Papa Rum durchgesetzt. Auch die Fellfarbe ist richtig schön, alle sind von dunkler Farbe. Heute am Abend gab es für Daria besondere Momente. Während ich ihren Hund schnitt, durfte sie ins Welpengehege. Die Welpen haben geschlafen und Daria hat sich einfach still und leise dazu gekuschelt. 

 

 

10. November 2023

Blickkontakt

Dass die Augen von Kellys Welpen offen sind, sorgt für eine Sensation bei unseren Kindern. Theresa und Marie sowie deren Freundin Sophie machten einen Blitzbesuch. Sophie kennt sich mit Hunden aus. Ihre Akela, die vor einem Jahr verstorben ist, war eine Freundin meiner Hunde. Da Sophia momentan keinen Hund hat, freut sie sich besonders, auf unsere Hunde und natürlich am meisten auf die Kleinsten im Bunde. Die Mädchen halfen beim Wiegen und dann setzten sich alle mucksmäuschenstill ins Welpengehege. Viele streichelnde Kinderhände sorgten für wertvolle Erfahrungen, nicht nur für die Kinder. Die Berührungen sind für die Prägung der kleinen Rasselbande ein echtes Geschenk.

 

 

9. November 2023

Geliebtes Hunderudel

Meine Freundin Nada liebt meine Hunde und meine Hunde lieben sie noch viel mehr. Sie sind immer ganz außer Rand und Band, wenn Nada kommt. Nada und Kelly haben ein besonders Naheverhältnis. So war es klar, dass Nada auch Kellys Nachwuchs begrüßte. Dabei machten wir eine freudige Entdeckung. Die Augen einiger Welpen waren schon offen. Kellys Welpen sind früh dran, eigentlich mit allem. Sie sind so agil und jetzt schon bewegungsfreudig. So wie ihre Mama. Ich liebe das Wesen von ihr. Ihre Apportierfreudigkeit und ihren großen "will to please". Kelly kann so toll arbeiten, so wie auch der Vater dieser Welpen. Mit der Erwartungshaltung, dass sehr arbeitsfreudige Welpen geboren wurden, haben wir diese Verpaarung gemacht. Wir wünschen uns sehr, dass diese tollen Anlagen vererbt werden und dass die Welpenkäufer diese optimal fördern. Wir fördern jetzt mal die Prägung. Momentan sind es einfach unsere Berührungen. Die Wurfkiste steht bei uns im Wohnzimmer und rundum ist viel Leben. Mögen die vielen Eindrücke der nächsten Woche ein toller Baustein für ein entspanntes Hundeleben sein.

 

 

8. November 2023

Wie im Schlaraffenland

Unsere Welpen wachsen und wachsen. Mama Kelly hat Milch im Überfluss. Zudem kümmert sich um einen Teil ihrer Welpen Enya. Mittlerweilen haben die Welpen schon das Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Sie sind einfach sehr zufriedene kleine Wesen. Kelly ist so fürsorglich und verlässt immer noch sehr ungern das Welpengehege. Nur manchmal legt sie sich kurz auf den Fliesenboden im Gang. Ich denke diese kleinen Auszeiten genießt sie sowie auf die kleinen Spaziergänge, auf denen sie uns schon wieder begleitet. Unsere acht Zwerge fangen schon an sich auf ihren kleinen Beinchen zu erheben. Es funktioniert noch nicht ganz, aber erste Bemühungen sind schon da.

 

 

7. November 2023

Verzauberte Steffi, begeisterte Kinder

Gestern war unsere Kinderschar auf Besuch, gut dass auch meine Freundin Steffi da war. Unsere Mädchen Theresa und Emma sind im Umgang mit unseren Hunden und den Welpen sehr vertraut, auch Jakob, der Sohn meiner Freundin Lydia und ebenfalls ein erfahrenes Kind im Umgang mit Hunden, durfte zu den Welpen. Nur auf unseren zweijährigen Pius müssen wir noch ein achtsames Auge werfen. Er geht ganz unbekümmert mit unseren großen Hundedamen um, die Wurfkiste hat auf ihn natürlich eine große Anziehung. Da darf er allerdings nur einen Blitzbesuch gemeinsam mit mir machen. Es ist so eine Freude, wie Pius das gefällt und wie sich die Welpen von Kelly entwickeln. Sie werden schon richtig knuffig und entwickeln sich auch immer mehr zu kleinen Hunden. Die nächsten Tage wird sich viel tun. Wir werden im Wohnzimmer ein richtiges Kino erleben. Bald öffnen die acht Zwerge ihre Augen.

 

 

6. November 2023

Wo sind sie geblieben?

In Kellys Welpengehege ist immer richtig viel los. Die acht kleinen Racker sorgen für Unterhaltung von Mama Kelly. Irgendwie fanden wir das auch nicht ganz fair. Und so entschieden wir uns dafür, dass wir drei kleine Fellnäschen manchmal als Leihgaben Enya anvertrauen. Eine gute Lösung. So haben beide Hundemamas genug zu tun. Kelly akzeptierte es nach einer Zeit auch, dass ein Teil ihrer Kinder Kurzzeiturlaub bei Enya machen. Heute sind die Welpen eine Woche alt. Die Gewichtsliste ist sehr zufriedenstellend und die Welpen werden jetzt von Tag zu Tag aktiver. Nicht mehr lange, dann wirds richtig lebendig bei uns im Wohnzimmer! 

 

 

5. November 2023

Allerliebste Nachwächterin Emma

In den ersten Wochen schlafe ich bei meinen Welpen, heute Nacht habe ich Unterstützung von Emma bekommen. Meine Nichte liebt Hunde über alles. So hat sie gestern am Abend mit mir stundenlang im Wohnzimmer verbracht und wachsam ein Auge auf die Wurfkisten gerichtet. Irgendwann übermannte Emma jedoch die Müdigkeit und ihr fielen die Augen zu. Aber das erste, nachdem sie erwachte, war nicht der Gang zum Frühstückstisch, sie genoss ein Welpenbad im Pyjama.

 

 

4. November 2023

Emma im Glück

Ein richtig nettes Kennelgirl ist unsere Emma, die Tochter meines Bruders Stefan. Sie liebt unsere Hunde sehr und genießt es, wenn sie viel Zeit mit den Welpen verbringen darf. Der heutige Samstag stand ganz im Zeichen des Welpenknuddelns. Emma übernahm das Kommando in der Wurfkiste und schaut, dass die zarteren Welpen einen Dauerplatz an der Zitze hatten. Während die einen tranken, kuschelten sich die anderen Welpen rund um Emma. So vergingen Stunden, von Emma war nichts zu hören. Auch kein Welpe quietschte in dieser Zeit. Morgen werden die Kleinen schon eine Woche alt. Noch schlafen Welpen fast 90 Prozent des Tages. Die gesamte Zeit des Wachseins wird zum Saugen verwendet, die gesamte Energie konzentriert sich auf das Wachsen. Und gewachsen sind alle ordentlich: das Geburtsgewicht verdoppelte sich innerhalb der ersten Lebenswoche. Noch können die Welpen ihr Gewicht nicht tragen, daher bewegen sie sich paddelnd vorwärts. Diese leichten Fortbewegungsübungen stimulieren ihre Muskeln und das Koordinationsvermögen. Was unsere Sonntagskinder schon können: sie riechen, schmecken und reagieren auf Berührungen. Diese Sinne sind für das Auffinden der duftenden Milchdrüse von Mama unentbehrlich. Und wie müssen sich die Zwerge heute vielen, mit den ganzen liebevollen Berührungen, die ihnen Emma schenkte. Vermutlich wie im Himmel. 

 

 

3. November 2023

Farbiger Spaß

Wenn Kelly ganz plötzlich während des Säugens aufspringt, dann hat das einen konkreten Grund: Das tut die fürsorgliche Hundemama nur, wenn Martina einparkt. Weil mich eine Grippe noch immer fest im Griff hat, halfen Martina und Daniel beim Frischmachen der Wurfkiste.  Unsere acht Fellnasen nehmen super zu. Auch das Pigment lagert sich schon ein. Schön, dass der Wurf so pigmentstark ist. Da hat sich Papa Rum durchgesetzt. Unsere Kelly hat eine lustige Wechselnase, die im Sommer dunkler wird und im Winter wieder etwas erblasst. Verblasst sind auch die Farbpunkte der Welpen am Rücken. Durch das ständige Lecken der Mama verschwindet die Farbe, die zur Markierung dient. Mit der Zunge massiert Kelly die Bäuchlein, damit die Welpen Kot und Harn absetzen können. Noch ist das selbständig nicht möglich, aber das wird jetzt nicht mehr allzu lang dauern. Sobald die Welpen stehen können, dann werden sie auch die ersten Würstchen selbständig produzieren.

 

 

 

 

2. November 2023

Höchster Einsatz an der Milchbar

Auf Kellys Milchbar ist in unserem Haus der größte Ansturm: Schließlich hat Kelly am meisten Welpen und es sieht so aus, als ob sie auch die Hungrigsten hat. Kelly ist eine kleinere Hündin und so waren auch ihre Welpen bei der Geburt die kleiner. Aber an der Milchbar zeigen die acht kleinen Racker den größten Einsatz, mit Erfolg. Heute sind sie schon vier Tage alt und sie entwickeln sich alle gut. Alle nehmen fest zu. Auch das Pigment lagert sich schon gut ein. Die Nasen und die Pfoten werden schon dunkel. In der nächsten Woche wird sich jetzt wesentlich mehr tun. Noch besteht der Tag aus Trinken und Schlafen und manchmal laut Quietschen, wenn sich einer in der Wurfkiste verirrt hat. 

 

 

 

1. November 2023

Auf gute Freunde ist Verlass

Eine fiese Grippe setzt mich außer Gefecht, aber auf meine Freundin Martina und ihren Sohn Daniel kann ich zählen. Sie kamen heute zum Saubermachen der Wurfkiste und Daniel hat dann alle Welpen gewogen. Das tägliche Wiegen bestätigt, dass sich alle Welpen gut zunehmen. Gerade die ersten Tage der sensiblen Phase sind ausschlaggebend für die Entwicklung. Unsere Welpen sind sehr kräftig und trampeln mit ihren kleinen Pfötchen mit viel Einsatz an Kellys Gesäuge. Dieser Milchtritt regt die Milchproduktion an. Schlafen, saugen - schlafen saugen - und ein wenig umherrobben. In diesem steten Wechsel leben unsere Welpen momentan. Und immer wieder kommt von Mama Kelly ein leichter Stups, dann fallen die Kleinen auf den Rücken. Kelly leckt ganz liebevoll die Bäuchlein, säubert und massiert. Wenngleich wir noch eine Wärmeplatte in der Wurfkiste haben, wird diese gar nicht mehr aufgesucht. Wir sind überrascht, dass unsere Welpen so früh schon die Wärme halten können und auch nicht dauernd die Nähe untereinander suchen. Im Kontaktliegen spenden sie sich gegenseitig Wärme. Unsere kräftigen kleinen Fellnasen liegen alle schön verteilt in der Wurfkiste. Und Kelly positioniert sich als Wachhund vor der Wurfkiste, damit keiner abhanden kommt. Aber nicht nur sie schaut fasziniert in die Wurfkiste, auch für uns gibt's momentan auch nichts, was uns mehr begeistern könnte. Wir sind die größten Fans unserer Welpen. 

 

 

 

31. Oktober 2023

Übermama Kelly

Kelly hat wirklich einen sehr ausgeprägten Mutterinstinkt. Sie spürt, dass ihre Welpen auf sie angewiesen sind, sie muss sie wärmen und füttern und durch ihre Leckstimulation am Bäuchlein können die Welpen Kot und Urin absetzen. Die Welpen können ihre Körpertemperatur noch nicht alleine regulieren. Deshalb kuscheln sie sich an die Mama oder an ihre Geschwister. Immer öfter liegen sie jetzt schon etwas entfernt von ihrer Mama in der Wurfkiste. Ist ihnen kalt oder haben sie Hunger, dann beginnen sie leise zu winseln. Manche quietschen auch schon richtig laut. In unserem Wohnzimmer ist es richtig warm und in der Wurfkiste haben wir zusätzlich noch eine Wärmematte. Also, für alles was was sie in der Neugeborenenphase brauchen, ist gesorgt. Die Welpen nehmen auch schon Berührungen und den Geruch von Menschen war. Da wir nicht von ihrer Seite weichen, sind wir ihnen bestimmt schon bestens bekannt.

 

 

 

30. Oktober 2023

Acht kleine Wunder trinken um die Wette

Kellys Welpen haben die erste Nacht überstanden, alle haben zugenommen und wachsen und gedeihen prächtig. Die acht kleinen Wesen robben schon mit Pendelbewegungen durch die Wurfkiste. Die Welpen schlafen und trinken im Wechsel. In diesen ersten Tagen gibt Kelly über die Milch wichtige Antikörper und Nährstoffe an ihren Wurf weiter. Kelly macht einen fantastischen Job. Meist säugt sie die Welpen im Lieben. Sie ist so achtsam und ich wundere mich, woher sie die ganze Energie nimmt. Tag und Nacht liegt sie die meiste Zeit - ich weiß es genau, weil jemand von uns ständig an ihrer Seite ist. In den ersten Wochen schlafe ich im Wohnzimmer. Das Gequietsche der Welpen lässt mich auch nur in einen leichten Dämmerschlaf fallen. Jedes Mal, wenn eine energisch quietscht, bin ich im Einsatz.

 

 

 

29. Oktober 2023

Acht mal Freude!

Kellys Welpen sind da. Unsere acht Sonntagskinder wurden gesund geboren. Wir freuen uns über sieben Rüden und eine Hündin. Dass wir wieder so viele Rüden haben, lässt uns schmunzeln. Manche auf der Warteliste, die sich auf eine Hündin eingestellt haben, mussten jetzt Flexibilität unter Beweis stellen, wenn sie aus diesem Wurf einen Welpen möchten. Auf den nächsten Wurf warten, wollte dann aber auch niemand. Und im Leben fügt sich alles so, wie es sein soll - darauf vertraue ich. Wir sind sehr dankbar über diese Welpenschar und dass alle so fit und munter sind. Auch Kelly geht es blendend, sie macht ihren Job als Mama ganz wunderbar. Kelly ist sehr fürsorglich, instinktsicher und kümmert sich hingebungsvoll um ihren Nachwuchs. Die Wurfkiste verlässt sie momentan nur ganz kurz zum Lösen in den Garten und danach verschwindet sie wieder blitzschnell ins Wohnzimmer in die Wurfkiste. Da liegt sie geduldig den ganzen Tag und säugt ihre Welpen. Ihr dabei zuzusehen, ist ein großes Kino. Wir freuen uns ungemein auf die nächsten acht Wochen - wir wissen, dass dieser Zeit ein besonderer Zauber inne wohnt.