Wir halten Sie auf dem laufenden


Alle Infos zu unserem ersten Wurf finden Sie unter Welpen - A-Wurf

21. April 2017

Herzlich Willkommen im Leben!

Gestern um 3 Uhr in der Nacht hat die erste Hündin das Licht der Welt erblickt. Der letzte Rüde wurde heute am Vormittag geboren.

Die Geburt ist problemlos verlaufen und Sina erweist sich als äusserst instinktsichere und souveräne Hündin. Wir sind glücklich und dankbar, dass uns die Schöpfung 3 Rüden und 4 Hündinnen geschenkt hat. 

 

Heute fallen die News kurz aus, weil ich voller Dankbarkeit ganz fasziniert in die Wurfkiste blicke und die schlaflose Nacht ihre Folgen zeigt. Wir danken allen, die mit uns mitgefiebert haben. Schön, dass sich so viele Menschen mit uns freuen.

20. April 2017

Wir sind auf dem richtigen Weg, es geht los!

18.30 Uhr:

Immer wieder wechselt Sina zwischen Ruhephasen, in denen sie sogar einschläft und Phasen, in denen gehechelt und gescharrt wird. Aber Sina bleibt cool. Wenngleich es ihr erster Wurf ist, wirkt Sina überhaupt nicht unsicher. Vertrauen wir darauf, dass die Natur ihren Lauf nimmt und Sinas Instinkt ihr sagt, was zu tun ist! Mein Mann und ich sitzen abwechselnd in der Wurfkiste und lassen sie keinen Augenblick allein. Die Geburt ist in der Eröffnungsphase und bis die Welpen kommen, also bis zur Austreibungsphase, kann es aber noch viele Stunden dauern. Auf alle Fälle wird es eine aufregende Nacht mit wenig Schlaf.

 

13.00 Uhr

Heute am Vormittag scharrte Sina schon kräftig in ihrer Wurfkiste. Diese Anzeichen nehme ich noch gelassen, aber als sie zu hecheln beginnt, werde ich hellhörig. Die erneute Messung der Körpertemperatur ergab 36,0 Grad.

20. April 2017

Der Countdown läuft.

Seit gestern messen wir bei Sina morgens und abends immer zur gleichen Uhrzeit die Körpertemperatur. Die reguläre Körpertemperatur bei Hunden liegt meistens um die 38 Grad. Einige Stunden vor der Geburt fällt die Körpertemperatur um 1,5 bis 2 Grad ab, steigt aber dann auch wieder an. Wenn dies passiert, ist häufig innerhalb der nächsten 12-18 Stunden mit der Geburt zu rechnen. Sinas Temperatur ist jetzt deutlich gefallen und lag heute morgen bei 36,4 Grad. Die Flanken wirken eingefallen und von oben betrachtet wirkt Sina auch im Ganzen wieder schmaler. Wenn man sie steht, ist deutlich ihr tiefer gerutschter Bauch sichtbar, ein bisschen sieht es so aus, als hätte Sina einen Ball verschluckt. Nach einem kurzem Spaziergang in der Früh legt sich Sina wieder ganz entspannt in ihre Wurfkiste. Schauen wir was der Tag noch bringt und wie lange die Geburt noch auf sich warten lässt.

19. April 2017

Die Ruhe vor dem Sturm. Sina ist immer noch ganz ruhig.

Sie sucht immer wieder ihre Wurkiste auf und schläft oder döst darin. In den letzten Tagen ist dieser Platz zum Kuschelplatz geworden. Seit gestern messe ich abends und bald auch morgens ihre Körpertemperatur. Bis jetzt liegt diese noch im Normbereich, also alles noch ruhig. Noch kann ich keine Anzeichen, die auf die bevorstehende Geburt hinweisen, feststellen. Wir genießen zur Zeit also die Ruhe vor dem Sturm. Sina hat immer noch einen ausgezeichneten Appetit. Mit Vorliebe trägt Sina sämtliche Kuscheltiere unserer Enkelinnen in ihre Wurfkiste, ja sie denkt wirklich an alles. Ich bin schon gespannt, was die bevorstehende Geburt angeht. Da uns viele liebe Menschen die Daumen drücken und uns mit guten Gedanken den Rücken stärken, mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Bettina, meine Tierärztin ist jederzeit für uns am Handy erreichbar.

16. April 2017
Highlight am Tag 53.

Als ich heute Morgen meine Hand auf Sinas Bauch gelegt habe, hat mich tatsächlich ein kleines Pfötchen getreten. Kurz darauf an einer anderen Stelle noch ein Stupser. Die Freude war natürlich groß. Es ist ein schönes Zeichen, dass unsere Welpchen leben und schon richtig aktiv sind. Meine kleine Enkelin Theresa hat es sich dann natürlich auch nicht nehmen lassen und hat ihre Hand auf Sinas Bauch gelegt und siehe da: auch Theresa wurde von den Kleinen schon mit einem Stupser begrüßt. Wir freuen uns so sehr über diese kleinen Zeichen, auf die bevorstehende Geburt und darauf, dass wir bald kleinen Fellnäschen für einige Zeit ein liebevolles Zuhause schenken dürfen. Sinas Zustand wird nun langsam aber sicher beschwerlich. Beim Spaziergang dauert es nicht lange und sie trottet nur noch gemütlich neben mir her. Auf dem Rückweg sieht man dann, dass sie sich schon anstrengen muss und ordentlich Gewicht mit sich trägt. Unsere Spaziergänge fallen kürzer aus, Sina wird die letzten Tage ihrer Trächtigkeit ruhig angehen.

7. April 2017

Wir haben problemlos den 47. Trächtigkeitstag erreicht.
In zweieinhalb Wochen hat das Warten ein Ende. Sina ist sehr fit. Sie hat auch ihren Schlafplatz geändert und die Wurfkiste gehört nun ihr. Momentan leisten ihr hier Akyra und einige Kuscheltiere Gesellschaft. Sina kommt bei unseren Spaziergängen gerne mit. Jedoch ist ein kurzer Sprint hinter Akyra und Larry (das ist der Labrador meiner Freundin) genug. Sie bevorzugt eher meine Nähe. Das Gesäuge beginnt sich bilden. In einer Woche hat sie 2 kg zugenommen und der Bauchumfang wächst unaufhörlich.

4. April 2017

Bis zum errechneten Wurftermin sind es ungefähr 20 Tage.

Auch am 44. Tag der Trächtigkeit geht es Sina blendend. Ihr Bäuchlein wächst und wächst, man kann fast dabei zuschauen. Sie liebt die ruhigen Spaziergänge durch den Wald und bleibt immer schön bei mir - nur nicht zu weit den Leckerlies weg. Sie hat einen sehr guten Appetit. Sina frisst jetzt Welpenfutter, das auch später den Welpen gefüttert wird. Bei uns laufen alle Vorbereitungen für die Welpen auf Hochtouren. Die Wurfkiste schon im Wohnzimmer aufgestellt. Sina soll sich schön langsam an sie gewöhnen und auch drin schlafen.

26. März 2017
Das Bäuchlein zeigt erste Rundungen und Sina ist wie immer tiefenentspannt.

Heute ist der 35. Trächtigkeitstag. Obwohl Sina länger als eine Woche an Übelkeit litt, hat sie an Bauchumfang bereits 3 cm zugenommen. Jetzt nimmt Sina ihr Futter wieder gerne an. Die schöne Taille verschwindet immer mehr. Unser hübsches Mädel schläft viel und genießt unsere Streicheleinheiten. 

17. März 2017
Die Natur hat es gut gemeint mit Sina.

Die Trächtigkeit wurde vom Tierarzt bestätigt: Wir sind glücklich und voll Freude, dass wir vermutlich einen großen Wurf erwarten dürfen. Die Wurfkiste im Wohnzimmer ist aufgebaut und Sina findet es gemütlich und fühlt sich sofort wohl. 

20. Februar 2017
Hundehochzeit in der Schweiz.

Am 20. und am 21. Februar 2017 wurde Sina in der Schweiz von Topas gedeckt. Eine aufregende Zeit liegt vor uns: Jetzt heißt es Abwarten, Pfoten und Daumen drücken.

7. Februar 2017
Sina wird in den nächsten Tagen gedeckt.

Eine aufregende Zeit liegt vor uns: Aufgrund des kalten Jänners hat sich Sina mit dem Beginn der Läufigkeit Zeit gelassen. Aber endlich ist es soweit. In den nächsten Tagen geht's in die Schweiz zu Topas.