C Wurf - Welpentagebuch

 

29. Juni 2020

Very British

Festlich zum Anlass gekleidet kam Corinna heute mit Tweed Sakko und Tweed Handtasche. Sie strahlte heute einen Hauch Extravaganz aus. Genauso wie unser Hell Blau, den sie heute mit Ihrem Mann Ian und Tochter Lena abholte. Die Familie, die lange in England lebte, benennt den sanften Rüden "Denver". Der Name steht dem Rüden und der Familie gut, die lange in England lebte. Da die Konversation in der Familie in Englisch stattfindet, wird wohl die Kommunikation mit Denver auch in englische Sprache erfolgen. Also, diese Familie macht der Goldie wirklich komplett. Ich bin mir sicher, dass er ein glückliches Hundeleben führen wird und auch immer wieder in das Land des Ursprungs der Golden Retriever reisen wird. Denver wird ein cooles Leben haben. Unser Leben verändert sich mit dem Auszug des letzten Welpen. Wir legen den Fokus wieder auf unser Hunderudel und auf die Ausbildung der kleinen Lizzy. Die Tochter von Ylvi lenkt mich vom Trennungsschmerz ab. Lizzy zeigte heute bei der ersten Trainingseinheit, dass sie sehr gelehrig ist und uns viel Freude bereiten wird. Viel Freude hat auch das Welpentagebuch, das wir mit diesem Text beschließen, bereitet. Mehr als 11.000 Besucher haben in den letzten zwei Monaten in unserem Tagebuch regelmäßig mitgelesen und mehr als 25.000 Seiten wurden in diesem Zeitraum auf unserer Website aufgerufen. Wir hoffen, dass wir viele davon mit dem Retriever-Virus infiziert haben. Dieser unheilbare Virus ist hochansteckend und bereitet unheimlich viel Freude. Therapierbar ist diese Infektion nur mit einem Retriever.

 

 

28. Juni 2020

Herzenswünsche erfüllt

Corona war in jedem Winkel des Lebens spürbar, so auch in der Hundezucht. Für Miluse und ihre Familie aus Luxemburg waren die letzten Wochen eine große Herausforderung, da sie sehnsüchtig auf einen Welpen von Ylvi warteten. Gleich nach der Geburt, musste ich der Familie schweren Herzens absagen, weil ein Export unter den schwierigen Umständen undenkbar war. Miluse zeigte sich verständnisvoll, aber natürlich waren alle sehr traurig. Nachdem die Grenzen sich öffneten, sagte ich ihnen ganz überraschend zu. Diese Nachricht sorgte für Freudentränen und unendliche Erleichterung bei allen. Miluse und ihr Sohn Adam traten heute die weite Heimreise an. Noch Abends kam die Botschaft, dass der kleine Benni - Herr Türkis - sehr brav auf der langen Autofahrt war. Der Rest der Familie empfing den kleinen Österreicher mit riesigem Jubel. Spät am Nachmittag war für Barbara, Christian und ihre zwei Söhne der große Moment gekommen: die kleine Caja - Fräulein Rot - zog aus. Zu meiner Freude zieht unser dunkles hübsches Mädel nicht weit weg - sie lebt in Götzens. Wir werden zusammen trainieren und bestimmt viele freudige Erlebnisse zusammen teilen. Gut, dass gestern noch Nina und Verena kamen. Sie sind mit unseren Hunden sehr verbunden und holen sie immer wieder zum Spazieren ab. Unser Rudel überschlägt sich immer vor Freude, wenn die zwei netten Mädchen kommen. Nina und Verena sind ein wertvoller Teil unseres Teams, in jeder Hinsicht. Ich möchte die zwei Mädchen nicht mehr missen. 

 

 

27. Juni 2020

Zwei Welpen ein Ziel

Heute hatten zwei Welpen den gleichen Weg vor sich. Beide reisten mit sehr netten Menschen nach Oberösterreich. Wenn alles nach Plan verläuft, dann werden diese Hunde später als Therapiehunde ausgebildet. Am frühen Morgen holten Astrid und Josef ihre sehnsüchtig erwartete Hündin Leyla ab. Leyla war die kleinste Hündin im Wurf, sie war bei der Geburt ein Fliegengewicht. Aber die kleine Kämpferin hat sich so prächtig entwickelt. Mit viel Willenskraft setzte sich sich im Rudel immer gut durch, ihren Platz an Mamas Milchbar behauptete sie stets. Mit ihrem freudigen Wesen wird sie Astrid und Josef glücklich machen. Glücklich waren heute auch Vicky und ihre Schwester Steffi. Sie holten den kleinen Chester ab. Herr Orange hat sich ebenso zu einem wundervollen Rüden entwickelt. Steffi weiß um das Potenzial ihres Herzenshundes und zeigt Ambitionen, ihn auch im Showring zu präsentieren. Wir freuen uns sehr, wenn sie uns bald wieder in Tirol besucht, damit wir das Showtraining zusammen machen können. Wehmut schleicht sich bei mir ein, aber ich bin sehr dankbar, dass meine Hunde so liebevolle Plätze haben. Bestimmt werden alle bei ihren Besitzern viele Glückshormone produzieren!

 

 

26. Juni 2020

Zwei Familien im Glück 

Für Herrn Weiß, dem dunkelsten Rüden im Wurf, hieß es Abschiednehmen. Iris und Bernd mit ihren drei Kindern werden dem kleinen Sam ein wundervolles Zuhause schenken. Herr Weiß war mein Augenstern, einfach etwas Besonders. Durch seine besondere Farbgebung ähnelt er sehr Papa Franklyn und sein sanftes Wesen hat mein Herz schnell erobert. Für Sam habe ich viele Anfragen bekommen. Je größer die Nachfrage wurde, desto schmerzlicher wurde der Gedanke, sich von diesem Rüden zu trennen. Kathi bestärkte mich in der Idee, mich von diesem Rüden nicht endgültig zu trennen. So entstand die Lösung, dass wir die Freude mit Sam am besten teilen: Iris und Bernd vertrauen uns und wir vertrauen ihnen. Wir lassen uns auf einen schönen gemeinsamen Weg ein. Ich freue mich von Herzen, dass ich die Entwicklung von Sam sehr engmaschig miterleben darf und dass wir viele freudige Momente zusammen erleben. Glück vermehrt sich nur durch teilen, das steht fest. Fest steht auch, dass Sam, egal wie er sich entwickelt, von dieser herzlichen Familie über alles geliebt wird und dort einen wundervollen Lebensplatz für immer haben wird.

  

 

25. Juni 2020

Cooper reist ans Ende vom Land

Für unseren Herrn Gelb veränderte sich gestern die ganze Welt: Für seine Besitzer Gerhard und Olivia hatte das lange Warten gestern ein Ende. Voller Freude holten sie ihren Cooper gestern ab. Der Abschied war sehr rührend. Mit den Worten: "Uns ist es ganz wichtig, dass wir gut verbunden bleiben und auch Simone die Entwicklung von ihrem geliebten Herrn Gelb mitverfolgen darf" verabschiedeten sie sich sehr herzlich. Cooper ist ein sehr hübscher Rüde. Wir freuen uns sehr darauf, dass er im Showring präsentiert wird und auf die viele schönen Momente die dann kommen werden. Eines ist gewiss: Cooper wird mit Liebe überschüttet werden. Die Leiterin der ÖRC-Ausbildungsstätte Mödling Barbara ist auch die Besitzerin von Papa Franklyn. Sie wird sich persönlich um die Ausbildung von ihrem Enkelkind kümmern. Und meine Kathi wird darauf achten, dass er immer in bester Showkondition ist. Gestern gings wieder sehr lebendig bei uns zu. Theresas Kindergartentante Carmen besuchte uns erneut. Abends knuddelte Romina unsere Fellnasen während meine Freundin Maria und ich mit unseren Hunden trainierten. Danach durfte die kleine Harley ins Welpengehege. Jetzt wissen unsere Zwerge, dass auch schwarze Hunde gute Spielkameraden sein können. 

  

 

24. Juni 2020

Cosmo und Cody gehen in die Welt

Heute ging es Schlag auf Schlag: Am frühen Morgen stand schon Kathrin mit ihren Kindern Lena und Simon an der Tür. Die Freude bei ihnen war groß. Der kleine Cosmo, so hat ihn Lena getauft, tritt keine weite Reise an. Sein Zuhause ist in der Wildschönau. Kathrin hat sich fest vorgenommen, Cosmo retrievergerecht zu erziehen und zu fördern. Die ersten Fotos und ein Video zeigten, dass Cosmo ganz neugierig den Garten im neuen Daheim erkundete. Eines garantiere ich Kathrin: der neue Welpentunnel für Cosmo wird keine lange Lebenszeit haben - für unsere Welpen war es ein Riesenspaß ihn in viele Teile zu zerfetzen. Am Nachmittag folgte das Beautyprogramm mit Herrn Grün, auch er wurde für den Auszug hübsch gemacht. Lena und Marco mit ihren drei Söhnen platzten fast vor Freude, dass der Tag der Abholung da ist. Der kleine Cody - so wird Herr Grün benannt - zieht nach Inzing. Ich bin mir sicher, dass es meine beiden Welpen bei diesen Familien gut geht und dass sie die Herzen ihrer Besitzer im Sturm erobern. In meinem Herzen sind die kleinen Fellnasen für immer eingraviert. Beim Verabschieden gabs schon kleine Fortschritte zu erkennen: nur noch Lena und ich weinten, der Rest bewahrte die Fassung. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Berichte, wie die erste Nacht von Cosmo und Cody verlaufen sind. Meine Freundin Simone war heute auch sehr wehmütig. Sie musste Herrn Gelb - der ihr so ans Herz gewachsen ist - verabschieden. Cooper tritt morgen eine weitere Reise an.

  

 

23. Juni 2020

Buddy zieht aus... Tröster im Ansturm

Der letzte Schritt muss jetzt getan werden: Der unliebsame Auszug steht an. Heute hat Buddy als erster unsere Zuchtstätte verlassen. Oje, das Loslassen der Welpen fällt mir immer noch sehr schwer. Mit meiner Wehmut habe ich seine Besitzerin Sabrina angesteckt, sodass wir schlussendlich beide geweint haben. Ich weiß, dass Buddy bei Sabrina und Johannes in Innsbruck ein gutes Leben führen und über alles geliebt wird. Eines ist klar, auf diesem Gebiet bin ich noch sehr unprofessionell. Gut, dass mich die Tröster heute regelrecht überfallen haben. Meine Freundin Geli weiß wie ich mich an diesen Tagen fühle und stand schon einige Minuten nach der Verabschiedung an der Tür. Am Nachmittag war es heute heiß, sodass sich die Welpen ein kühles Plätzchen im Garten suchten. Ich bin mit den Hunden in die Berge gefahren. Kaum zuhause, kam schon wieder ein Ansturm. Ganz viele achtsame Kinder und Ramona und Sophia ließen dann den schönen Sommertag mit uns ausklingen. Die Welpen haben so viele Streicheleinheiten erfahren, die sie führ ihr ganzes Leben prägen. Sophia hat mir am Abend noch beim Trimmen der Welpen, die morgen ausziehen, geholfen. Herr Braun und Herr Grün sind frisch getrimmt. Gut duftend und ausgestattet mit viel Vertrauen in die Menschen werden sie morgen in Liebe entlassen.

  

 

22. Juni 2020

Abschiedsschmerz teilen

Morgen ist es so weit: Der erste Rüde wird unser Rudel verlassen. Zum Trösten kamen heute jede Menge Menschen zu uns: Die Grand Dames der Golden Retriever Elfi und Vroni besuchen uns jedes Mal, wenn wir einen Wurf haben. Ich musste schmunzeln, als Elfi sich den ganz dunklen Rüden schnappte und sich mit ihm heimlich auf die Gartenbank zurückzog. Beim ersten Wurf hatten wir eine ähnliche Situation. Sie war in den dunklen Rüden mit dem blauen Band unsterblich verliebt. Dass er dann nach Innsbruck kam und sie ihm zufällig begegnete und Freundschaft schloss, war wirklich außergewöhnlich rührend. Dieser Rüde, den sie heute liebkoste, wird unweit von Innsbruck leben. Wer weiß, welche Wege Elfi mit ihrem Charlie beschreitet und ob sie dem Zufall wieder nachhilft. Es war kein Zufall, dass Nina und Verena heute kamen - sie mussten natürlich auch Abschied nehmen sowie auch Sophia und Sarah. Diese Woche wird für mich sehr emotional werden, das wissen sie alle. Aber mit dem Wissen, dass meine Hunde alle ein ganz liebevolles Zuhause haben und retrievergerecht geführt werden, ist der Trennungsschmerz erträglicher.

  

 

21. Juni 2020

Freude teilen ist wunderschön

Unsere elf Welpen verbringen die letzten Tage bei uns. Sie haben uns in den letzten Wochen so viel geschenkt und bald beschenken sie ihre neuen Besitzer. Wir haben gestern so schöne Reaktionen bekommen, als wir unser Geheimnis lüfteten. Jeder freute sich über unsere Entscheidung. Zur Steigerung der Vorfreude haben wir heute allen Bilder übermittelt. Bald bin ich froh, wenn ich einige Bilder von ihnen bekomme. Unsere Welpen sind in unser Herz graviert und es macht uns wirklich glücklich, wenn der Kontakt nicht abreißt, sondern wenn weiterhin eine Verbindung bestehen bleibt. Einige Welpen werden in Tirol leben und mit uns zusammen trainieren. Da macht das Züchterherz schon einen Luftsprung. Was gibt es Schöneres, als die kleinen Zwerge bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu beobachten. Heute freute ich mich besonderes, dass Claudia und Roland mit ihren Enkeln vorbeischauten. Sie hatten eine besonders süße Fracht im Kofferraum: die kleine Labradorhündin Alma, Claudias Augenstern. Es ist immer so schön, wenn wir auf Hundemenschen treffen, uns austauschen und unsere Begeisterung teilen. Also, ich war auch von der kleinen Alma begeistert. 

  

 

20. Juni 2020

ÖRC Wurfabnahme und Tante auf Besuch 

Der Österreichische Retrieverclub kontrolliert die Zuchtstätten und die Aufzucht, der ÖRC-Zuchtwart begutachtet jeden Wurf und jeden Welpen und erstellt bei der Wurfabnahme mit 8 Wochen ein Protokoll über jeden Welpen. Heute wurde vom Verband unserer Zuchtstätte genauestens überprüft. Werner Rudig machte die Wurfabnahme. Es freute uns, dass ihn seine Frau ÖRC Trainerin Renate und ihre Enkelinnen  begleiteten. Der Kontrollbericht bestätigt, dass unsere Welpen gesund sind, unter ausgezeichneten Bedingungen im Familienverbund aufgewachsen und bestens sozialisiert sind. Es war so ein Gewusel im Garten, weil zeitlich auch Elisabeth Binder noch einen Welpen abgab, der zu Leuten nach Tirol geht. In der großen Aufregung hab ich vergessen, von Werner und Renate ein Erinnerungsfoto zu machen. 

 

Später besuchten uns  noch Barbara und Hansjörg aus Lech mit ihren Hündinnen. Lotti ist als Schwester von Franklyn die Tante unserer Welpen. Sie kommt aus der Zucht von Elisabeth Binder. So war dieser Besuch heute für uns als auch für Elisabeth eine echte Freude.

  

 

19. Juni 2020

Zur großen Entscheidung sind sie da

Mit Kathi und Elisabeth verbindet uns viel. Wir sind in den letzten Jahren so zusammengewachsen und einfach herzverbunden. Dass sie ihre Enkelkinder - die Kinder von Franklyn - anschauen kommen, ist großartig. Kathi und Franz haben Standbilder gemacht, sodass wir die Welpen zuteilen können. Diese Bilder haben befreunde Züchter im In- und Ausland, die auf dem Gebiet echte Experten sind, gemeinsam mit uns beurteilt. Das Feedback aller und unsere Einschätzung haben uns eine gute Wahl treffen lassen. Die Entscheidungen teilen wir morgen allen Besitzern mit. Es gibt einen Rüden, den wir einfach nicht gehen lassen können. Er gefällt uns so sehr, sodass wir mit ihm unser Glück im Showring versuchen möchten. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass wir jemanden gefunden haben, der uns vertraut und den spannenden Weg mit uns gehen möchte. Eines ist gewiss: Der Rüde wird uns viel Freude und ein buntes Leben zusammen bringen. Aber es ist auch gewiss, dass jeder Welpe das Herz seines Besitzers im Sturm erobern wird. 

 

 

18. Juni 2020

Anonymität fällt bei gesunden Welpen 

Die Voraussetzung für eine Wurfabnahme durch den Österreichischen Retrieverclub ist, dass Welpen gechipped und geimpft sind. Die erste Impfung und das Implantieren des Chips haben unsere Welpen ganz gelassen hingenommen. Alle wurden gründlich untersucht und sind völlig gesund. Heute war wieder ein Tag mit ganz vielen Streicheleinheiten. Meine Freundin Michaela, ihre Töchter Daniela und Silvia und ihre süßen Enkel Sophie und Tobias waren da. Die Familie teilt mit mir die Liebe zu den Golden Retrievern. Schon vor vielen Jahren ist bei dieser Familie der erste Golden Retriever eingezogen. Es hat mir damals sehr gefallen, wie herzverbunden Daniela und ihre Hündin Akela. Daniela hat mich damals mit dem Retriever-Virus infiziert. Anschließend kam noch mein Bruder Stefan und seine Frau Sarah mit den Kindern. Emma und Greta sind richtige Tierliebhaber und haben einen feinen Umgang mit den Tieren. Bestimmt wird der vier Wochen alte Jakob auch diese schöne Eigenschaft haben. Es gibt nichts Schöneres, als dass Kinder mit Tieren aufwachsen. Also, wenn ich mich in der Familie so umschaue, Helfer werde ich in Zukunft genug haben. 

 

 

15. Juni 2020

Welpentraum digital festgehalten

Wir lassen heute die Bilder sprechen. Julia ist es gelungen, die wundervollen Momente, die in unser Herz graviert sind, digital festzuhalten. Voll Dankbarkeit blicken wir auf die letzten Wochen zurück, die so viel Gutes für uns brachten. Wir genießen jetzt die letzten zwei Wochen mit unseren Fellnasen. Zudem tut sich in unserer Wurfstätte gerade einiges. Weil Sinas Progesteron nicht steigen wollte, sind wir heute zum Spezialisten Dr. Sontas nach Oberösterreich gefahren. Zu unserer Überraschung hat Sina bereits ovuliert und wird morgen und übermorgen gedeckt. Morgen reise ich mit meiner Freundin Nada mit Sina nach Kärnten zu Marvin. Der Rüde von Hanni Rebernigg passt sehr gut mit Sina zusammen. Wenn es die Natur zulässt, dann erwarten wir Mitte August cremefarbene Welpen. Aber nichts ist selbstverständlich. Das haben uns die letzten Tage wieder gezeigt. Sunny erkrankte, wir mussten schnell einen Plan B finden. Marvin hätten wir sonst für Sinas Tochter Arosa verwendet - er ist keine Notlösung sondern ebenso ein wunderbarer Deckrüde. Mit Arosa haben wir noch etwas Zeit. Die Zeit wird eine Idee bringen. Am besten vertrauen wir einfach auf den Fluss des Lebens.

 

 

14. Juni 2020

Doppelpiff ist konditioniert

Die Welpen lernen vom ersten Tag an unsere Stimme und unsere Stimmung kennen. Dadurch sind sie oftmals überfordert und wir müssen alles in Ruhe und mit viel Geduld trainieren und konditionieren. Eines der wichtigsten Kommandos ist das Heranrufen! Wir lernen das bereits in der Welpenstube und unsere kleinen Wiffzacks können das schon ganz gut. Mittlerweilen sind sie auch schon kleine Gärtner. Der Garten zeigt schon deutliche Spuren von unseren Fellnasen. Durch den Regen werden die Löcher, die sie graben schön matschig - das ist ein richtiger Spaß für alle. Zum Glück trocknet und reinigt sich das Fell der Welpen schnell wieder, sodass aus den Wühlmäusen wieder schöne Eisbären werden. Unsere Welpen sind wirklich richtige Bären geworden - ab jetzt füttern wir nur noch dreimal, schließlich sind alle sehr wohl genährt. 

 

 

14. Juni 2020

Pläne auf den Kopf gestellt

Am Morgen kam eine traurige Nachricht. Der Deckpartner von Sina "Sunny" ist plötzlich sehr krank und musste in der Nacht in die Tierklinik. Sina im hohen Norden Deutschlands zu decken kommt nicht mehr in Frage. Wir hoffen, dass es Sunny bald besser geht und fühlen mit seiner lieben Besitzerin Manuela mit. Hoffentlich ist ihre Angst unbegründet und Sunny ist bald wieder gesund. Jetzt wird unsere Flexibilität auf den Prüfstein gestellt. Zudem steigt der Progesteronwert von Sina nur sehr langsam. Ein möglicher Grund dafür könnten unsere Welpen sein. Wir müssen jetzt auf die Natur vertrauen. Hundezucht lässt sich nicht planen - sie ist immer ein Geschenk der Schöpfung. Und unsere elf Geschenke machen uns gerade viel Freude. Sie sind so lebhaft und neugierig und nette Bröckerl geworden. Ich musste gestern dann den Kopf wieder frei bekommen und bin mit Verena mit unseren vier Hündinnen nach Hochfügen gefahren. Auf den Almen konnten sie sich nach Herzenslust austoben. Gestern besuchten uns am späten Nachmittag noch Nicole und Andreas mit ihren Kindern. Die Schwester von unserer Kelly lebt bei ihnen. Wir trainieren manchmal mit Cara und trimmen sie regelmäßig. Abend kam noch meine Freundin Maria. Wir trainierten mit Gwyn und Ylvi, für die wieder erste Dummys flogen. Maria hatte ihre dreieinhalb Monate alte Labradorhündin Harley mit. Auch für sie gabs Trainingseinheiten. Es war schön zu sehen, wie Hunde in diesem Alter schon gehorchen und apportieren, wenn der Aufbau professionell gemacht wird. Harley hat mich begeistert und Maria war von meinen Welpen begeistert. Schön, wenn wir die Liebe und die Freude zu den Hunden teilen.

 

 

12. Juni 2020

Traumzeit festgehalten

Das große Fotoshooting mit Julia Sandhofer war heute des Highlight des Tages. Die warmen Temperaturen machten den Kleinen sehr zu schaffen, sodass das Fotografieren wirklich nicht einfach war. Aber Franz, Gerhard, Olivia, Simone und Marina waren ein tolles Team am Set. Alles ging Hand in Hand und so dürfen wir uns auf schöne Bilder freuen. Bei der Hitze sind die Welpen nur in der Früh und am Abend aktiv: Falls wir wieder ein Shooting planen, so werden wir das zukünftig viel früher ansetzen. An das Früh aufstehen sind unsere Welpen gewöhnt. Wir stehen täglich um halb sechs auf, damit sich die Welpen im Garten lösen können. Sie schaffen die Nacht schon ganz gut. Wenn das so bleibt, dann können die zukünftigen Welpeneltern ruhig schlafen.

 

 

11. Juni 2020

Nasse Welpenküsse 

Heute lernten Astrid und Josef unsere Welpen kennen. Bei dem frisch vermählten Pärchen wird demnächst eine Hündin einziehen. Beiden war anzusehen, wie sehr sie sich freuen. Die feuchten Welpenküsse für Astrid boten einen echten Vorgeschmack auf die Zeit, die vor ihnen liegt. Auch Olivia und Gerhard zog es wieder nach Tirol. Sie genossen den Nachmittag inmitten unserer Fellnasen, für die es dann noch einen Auftritt auf dem Trimmtisch gab. Wir machten erste Standbilder von den sechs Wochen alten Welpen. Einige waren schon richtige Naturtalente und blieben brav stehen, andere bissen Franz vor lauter Gier grob in den Finger. Ich hatte den einfacheren Job - ich musste nur im richtigen Moment den Auslöser der Kamera drücken. Die schwierigen Aufgaben habe ich delegiert: Franz stellte die Hunde mit viel Geduld in die richtige Position und Olivia war für die Maske zuständig. Sie kämmte die Welpen, damit sie nicht wie die Zottelbären ausschauten. Ganz zufrieden mit den ersten Standbildern genossen wir dann noch einen guten Rum. Fazit am Feiertag: Es  kommen viele nette Menschen in unser Zuhause - darüber sind wir echt dankbar. Simone, Patrick, Marina und Raphael sind echte Schätze - sie haben uns heute wieder den Rücken freigehalten und unsere Hunde zum Spaziergang geholt. 

 

 

10. Juni 2020

Mit dem Auto ins Grüne

Heute benötigten wir ein großes Security-Team für unsere Kostbarkeiten: Die Fellnasen erlebten ihre erste Autofahrt. Nada, Michelle, Nina, Verena, Christoph und Markus begleiteten uns. Alles Hundefreunde, die dieses aufregende Erlebnis mit uns teilten. Verena schaute auf der Rückbank im Auto eigentlich nur zurück in den Kofferraum zur Box mit den Welpen. Sie berichtete mir akribisch genau während der Fahrt, über das Verhalten der Welpen. Wir wussten, wer kurz quietsche, wer lieb schaute und wer die Fahrt verschlafen hat. Wir wählten für den ersten größeren Ausflug eine Wiese am Rande des Dorfes. Heute war ein richtiges Hundewetter, es regnete in Strömen. Das hatte den Vorteil, dass wir keine Passanten trafen und dass unsere Welpen den Feldweg ganz exklusiv erkunden konnten. Mein Security-Team achtete mit Adleraugen auf unsere kleinen Abenteurer. Nach dem kurzen Ausflug gings wieder heim. Auf der Rückfahrt hörten wir nichts mehr, alle schliefen erschöpft und müde ein. Anschließend trugen wir die schlafenden Welpen ins Haus. Es ist so schön, dass wir so viele Helfer haben, die uns so ans Herz gewachsen sind. Abends besuchen uns noch Kathrin und ihre Kinder Lena und Simon. Sie saßen glücklich im Gehege inmitten der schlafenden Welpen. 

 

 

9. Juni 2020

Gemütlicher Tag im Garten

Auf die Aufregung gestern folgte heute ein ganz entspannter Tag im Garten. Die Welpen tobten heute ausgelassen durch den Garten. Sie purzeln immer wieder in die Muschel mit den bunten Bällen, kraxeln auf die Liege und verfolgen unsere Kelly im Welpentunnel. Auch die Welpenschaukel ist auch begehrt. Es gibt nichts Schöneres, als den Welpen bei ihren einfallsreichen Aktivitäten zuzusehen. Unsere Bank im Welpengehege ist oft gut besetzt und Jeder ist begeistert über die rasanten Entwicklungsschritte unserer Fellnasen. Heute haben wir bewusst einen sehr ruhigen Tag eingelegt, denn morgen wird es wieder aufregend: Der erste Ausflug mit dem Auto steht an. Wir werden das Mittagessen etwas nach hinten verschieben, damit den Welpen nicht übel wird beim Autofahren. Vermutlich fahren wir in die Berge und gehen dann auf Entdeckungstour in den Wald. Morgen werden unsere Zwerge schon sechs Wochen alt und der erste Wehmut schleicht sich ein.

 

 

 

8. Juni 2020

Mutig auf den ersten Ausflug

Eine unvergessliche Erfahrung für alle: Barbara, ihr Sohn Matthias und Welpeninteressentin Anna begleiteten uns beim ersten Ausflug. Eigentlich ging die erste aufregende Reise nur über unseren Gartenzaun ins Gelände des Golfplatzes. Bei strömendem Regen war heute keiner mehr unterwegs, so konnten unsere Welpen die wunderbare Landschaft ganz exklusiv erkunden. Es war schön anzusehen, wie sie Mama Ylvi folgten und wie selbstsicher sie ihren ersten kleinen Spaziergang meisterten. Verschiedene Untergründe und das hügelige Gelände waren für unsere elf Helden keine Herausforderung. Für die Exkursion haben wir ganz liebevollen Begleitschutz beauftragt, der aus dem Staunen nicht mehr herauskam, als unsere Welpen schon einen schönen Folgetrieb zeigten. Nach dem Ausflug waren alle richtig erledigt. Wir schmunzelten, als einige ganz fest zu Schnarchen begannen. Heute war ein sehr aufregender und intensiver Tag: So stand auch Pfotenpflege am Programm und auch die farbigen Punkte mussten schon wieder nachgebessert werden. Bei Regenwetter und wildem Spiel hält die Markierung nicht lange - aber diese Variante der Kennzeichnung ist uns einfach sympathischer als die Halsbänder, die ihnen bei wildem Spiel zum Verhängnis werden könnten. 

 

 

7. Juni 2020

Liebenswerter Assistenzeinsatz

Der heutige Tag brachte viel Veränderung: Unsere Welpen sind ausgezogen, aber nur aus dem Wohnzimmer. Sie brauchen jetzt ein größeres Gehege. Und das wurde heute sofort erkundet. Das regnerische Wetter lud dazu ein, heute den neuen Indoor-Lebensbereich zu erkunden. Unsere neugierige Bande machte sich auf Entdeckungstour. Simone, Patrick, Marina und Raphael machten den Welpen sofort klar, dass es mit Kuscheln gleich weiter geht wie im Wohnzimmer. Unsere treuen Besucher sind ganz verliebt in unsere Welpen, sie geben ihnen viele Streicheleinheiten und positive Erfahrungen mit auf ihren Lebensweg. Später kamen Iris und Bernd mit ihren drei Kindern. Gut, dass heute eine Großfamilie auf Besuch war - sie hatten jede Menge zu tun. Ben assistierte wieder gewissenhaft beim Entwurmen der Welpen. Die Familie trug alle Welpen in den Garten. Auch unsere kleine Kelly möchte immer mittendrin sein. Mit ihrem sanften Wesen können wir sie ganz unbesorgt zu unseren Welpen lassen, sie spielt so sanft und achtsam mit den Kleinen. Nach dem Spiel ruhten die Kinder glückselig mit den schlafenden Welpen. 

 

 

6. Juni 2020

Besuch im Schussfeld

Wie könnte es anders sein: Auch heute beobachteten und streichelten viele Menschen unsere Welpen. Aber auch Mama Ylvi beobachtete aufmerksam ihren Nachwuchs beim Spiel. Wenn ein Welpe zu grob wird, dann weist sie ihn zurecht. So lernen die Welpen, ihr Gebiss behutsam einzusetzen. Aber mit den Menschen sind die Welpen schon sehr sanft. Heute fanden sie die Schuhlitzen von Nina und ihrem Freund Clemens und seine Mama Marianne sehr spannend. Es ist ein großes Kino, wenn die Welpen sich austoben. Später kamen noch Michael und Sabrina. Beide sind Spezialisten in der Rettungshundearbeit. Ihre große Hilfsbereitschaft habe ich selbst schon erfahren. Sobald unsere Welpen ausgezogen sind, werden wir uns zum Dummytraining treffen. Ein großes Treffen gab es auch am Abend. Corinna, Ian und Lena kamen und staunten nicht schlecht, als während der Fütterung Schüsse fielen und die Welpen nur kurz aufschauten und dann unbeirrt ihre Mahlzeit genossen. Wir ließen den Tag zusammen auf Kissen im Welpengehege gemütlich ausklingen. Selig mit den Welpen auf dem Schoss sprachen wir über meine Liebe zu England. Da Ian Brite ist und die Familie lange in England lebte, gabs viel Gesprächsstoff. Vieles mögen wir alle - nur die englische Küche nicht.

 

 

5. Juni 2020

Bunt hinaus in die Welt

Das Welpengehege ist den Welpen bekannt. So warten jetzt schon alle ganz sehnsüchtig am Zaun, wenn unsere Hunde im Garten toben. Die Welpen sind so interessiert. Unsere Kelly stellt sich zum Spiel gerne zur Verfügung. Erstmals erkundeten sie den Garten außerhalb des Geheges. Kelly war davon restlos begeistert. Sie spielte sanft mit den Welpen und alle erwiderten das Spiel. In den ersten 16 Wochen vollziehen die Welpen wichtige Prozesse der Verhaltensentwicklung. Es darf keine Zeit verloren werden, weil alles in rasantem Tempo dahingeht und die Sozialisierung in der Welpenzeit unwiederbringlich ist. In dieser sensiblen Phase läuft der Entwicklungsprozess 25 Mal schneller als bei einem Kind. Das bedeutet: 25 Menschentage entsprechen einem Tag im Hundeleben. In 16 Wochen erreicht der Welpe den Status eines 7jährigen Kindes. So haben wir in den Tagen bis zum Auszug noch Einiges vor: Wir werden Ausflüge machen und Autofahren. Eines ist gewiss: Es wird aufregend und unvergesslich - auch für uns. Heute war wieder viel Bewegung bei uns. Auch Lena und Marco mit ihren drei Buben haben uns besucht. Alle sind so voller Vorfreude, sogar ihre Oma wurde angesteckt. Für alle hatte ich dann noch einen wichtigen Job: Wir mussten die farbigen Punkte erneuern. Und alle machten das liebevoll und achtsam. Bestimmt hatten sie bei jedem, den sie in der Hand hatten den Gedanken, ob das wohl ihr Rüde namens Capo sein wird.

 

 

4. Juni 2020

Spielend lernen

Unsere Welpen verbringen die Tage einfach wundervoll: Sie spielen lustvoll und ungebremst miteinander, sie schlafen und lassen sich von lieben Menschen halten und streicheln. Unsere Fellnasen erfahren viele neue Eindrücke. Am Morgen fielen während der Fütterung im Freien bereits einige Schüsse mit der 6mm Schreckschusspistole. Die kleinen Racker haben nur kurz aufgeschaut und dann alle unbeirrt weitergefressen. Diese Übung wiederholen noch oft. Schließlich werden die Welpen später mit solchen Situationen konfrontiert. Wenn der Schuss von Klein auf konditioniert und positiv verknüpft ist, dann verläuft auch Silvester entspannt. Schließlich können auch beim Spaziergang im Wald unerwartet Schüsse fallen. Darauf bereiten wir die Kleinen gut vor. Unsere Enkelinnen Theresa und Marie unterstützen die Sozialisierung sehr. Wenn die zwei Mädchen so liebevoll mit unseren Welpen spielen, dann geht uns das Herz auf. Das Herz von Sina machte allerdings gestern auch einen riesigen Luftsprung: Sophia und ihre Mama Geli besuchten unser Hunderudel. Sophia begleitete mich oft mit meinen Hunden hat zu Sina eine besonderes enge Herzensbeziehung. Sina konnte sich vor Freude fast nicht mehr einkriegen. Sina löste bei Sophia das Retrieverfieber aus. Sie wurde so stark infiziert, sodass bei ihr im Vorjahr ein Golden Retriever Mädchen namens Hope einziehen musste.

 

 

3. Juni 2020

Bunte Vorstellung

Unsere Welpen hatten heute wieder einen bunten Tag. In jeder Hinsicht: Sie sammelten viele neue Eindrücke und ich auch. Lisa und Benjamin besuchten uns. Lisas selbstgebackener Kuchen überzeugte alle Gäste und mich natürlich auch. Während die Gäste den Kuchen genossen, genossen die beiden unsere Welpen. Plötzlich läutete es an der Tür und Sophia, und Martina überraschten uns mit einem Besuch. Als die Tür aufging, flitzten Arosa, Kelly und Sina schnell an ihnen vorbei. Sie nutzten den unbeobachteten Moment und machten eine Abkühlung im See. Unsere Hundedamen wissen, dass sie das nicht unerlaubt dürfen. Aber manchmal sind sie kleine Schlingel. Arosa kam mit schlechten Gewissen gleich wieder zurück. Kelly und Sina brauchten eine extra Einladung. Birgit und ihre Familie stellten sich auch vor, weil sie Interesse an einem Golden Retriever aus unserer Zucht hatten. Birgit hinterließ einen farbigen Eindruck - sie half mir beim Markieren der Welpen. Vorübergehend lösen wir das mit Bienenwachsstiften - Halsbänder mögen wir nicht so gerne, weil die Welpen da hängenbleiben und sich verletzen können. Den bunten Tag beschloss ich dann mit meiner Freundin Marion mit einem Glas Wein.

 

 

2. Juni 2020

Freude festgehalten

Heute am Vormittag überraschte uns Julia mit einem Besuch. Ihr war die Freude ins Gesicht geschrieben. Das Foto ist der beste Beweis dafür. Julia haben unsere Welpen sehr gefallen. Aber besonders begeistert war sie davon, dass unsere Sina jetzt läufig ist und dass wir zum Decken nach Kiel fahren. Kiel ist ihre Heimatstadt und wenn das nicht ein besonderes Zeichen ist. Eines ist gewiss: Julia wird die Daumen fest drücken, dass alles gut geht und sie bald einen Welpen von Sina in ihr Herz schließen darf. Unsere Welpen haben heute wieder sehr viel Zuwendung bekommen. Sie bewegen sich im Welpengehege auf dem Wackelbrett schon wie kleine Artisten. Sie verhalten sich Menschen gegenüber schon sehr sicher und freundlich. Viele Besucher mit vielen positiven Erfahrungen legen jetzt den Grundstein dafür, dass unsere Welpen gut sozialisiert werden. Meine Freundin Geli stellte sich heute ganz selbstlos mit Flip-Flops ins Gehege. An Zehen zu Knabbern war ein echter Welpenspaß. Ein eindrucksvoller und schöner Tag neigte sich dann spät am Abend mit Streicheleinheiten von unseren Freunden Agnes und Maria zu Ende.

 

 

 

1. Juni 2020

Auf der Suche nach Chester

Vicky und ihre Schwester Steffi lernten heute unser Hunderudel kennen. Vicky wartet schon über ein Jahr auf die Babys von Ylvi. Umso mehr freuen wir uns, dass dieser Traum für die sympathische junge Frau endlich wahr wird. Vicky hat schon einige Zeit in England gelebt - passender könnte die Auswahl der Rasse nicht sein. Im Welpengehege haben wir beim Streicheln der Hunde Gemeinsamkeiten entdeckt. Wir lieben beide England und die Mentalität der Menschen. Wer weiß, wohin uns dieses gemeinsame Projekt noch führen wird. Auf alle Fälle hat Vicky große Ziele mit ihrem Rüden. Als Lehrerin möchte sie ihrem "Chester" als Schulbesuchshund bzw. Therapiehund ausbilden. Und vom Showwesen ist sie ebenfalls nicht abgeneigt. Letztes Jahr besuchte uns Vicky am Showring in Wels. Das Daumen drücken brachte Ylvi den Sieg in ihrer Klasse. Vielleicht war das die Initialzündung für ihre spannenden Ideen? Auf alle Fälle suchte sie heute in der Wurfkiste nach Chester. Erfolglos. Es bleibt ein Geheimnis, wer ihr Herzenshund werden wird. Aber zum Glück hat den zwei Damen das ganze Rudel gefallen. Die Welpen spielten im Garten und suchten sich zwischendurch immer wieder ein schattiges Plätzchen. Und während die Welpen ein Schläfchen hielten, genossen wir zusammen Kaffee und den leckeren Kuchen von Olivia. 

 

 

31. Mai 2020

Richtig viele Freudentränen

Gerhard und Olivia hatten heute ihre erste Begegnung mit dem Hunderudel. Olivia war so gerührt beim Kennenlernen der Welpen, ich hab bei ihr Freudentränen entdeckt. Beide waren sofort schockverliebt in unser kleines Hunderudel. Während Olivia alle liebevoll herzte, knabberten andere schon an ihren Schuhbändern. Olivia und Gerhard testeten die Rüden durch und fühlten in sich hinein, wer wohl für sie beide bestimmt. Eines muss man Gerhard lassen: er spürte immer den Moment, wann er einen Hund zurück in den Rasen zum Lösen setzen musste. Das Pärchen ist sehr ambitioniert und möchte später ihren Rüden im Showring präsentieren. Wir haben heute schon versucht, mit einem Rüden, der ihnen sehr gefällt, ein Standbild zu machen. Aber mit viereinhalb Wochen klappt das noch nicht wirklich gut. Meine liebe Freundin Katharina Binder wird eine Woche vor der Abgabe kommen. Sie stellt international sehr erfolgreich aus und hat einen Blick für Qualität. So werden wir jene Hunde, die ausgestellt werden, zusammen auswählen. Eines ist gewiss: wir lieben das ganze kleine Hunderudel und finden es zum Fressen schön.

 

 

31. Mai 2020

Unsere Welpen verbinden die Menschen

Schön, dass es in unserem Umfeld so viele Menschen gibt, die Hunde gerne mögen. Heute hat sich im Garten wieder einiges abgespielt. Da sich die Welpen in der wahrscheinlich einflussreichsten Periode ihres Lebens befinden, sind viele positive Menschenkontakte jetzt besonders wertvoll. Und streichelnde Hände gabs heute im Übermaß. Verena und Nina kamen und holten sich Arosa und Sina zum Spazieren. Heute durfte auch Kelly mit. Unsere Hunde kennen die Mädchen gut - schließlich haben sie uns schon beim ersten Wurf bei den Welpenausflügen begleitet. Dass Verena und Nina immer wieder mit unseren Hunden ausgedehnte Spaziergänge machen, ist wirklich wertvoll. Unser Hunderudel schlägt vor Freude schon fast Purzelbäume, wenn die Mädchen mit dem Moped angefahren kommen. Natürlich wurden auch die Welpen von ihnen ausgiebig geknuddelt. Diese lernen gerade so viel. Die Fellnasen entwickeln soziale Fähigkeiten und entdecken die Umwelt. Sie zeigen schon richtiges Spielverhalten mit ihren Geschwistern und auch sonst sind sie neugierig: Egal, ob Spieletunnel, Wackelbrett, Bällebad oder Welpenschaukel, unsere Welpen probieren alles mutig aus.

 

 

29. Mai 2020

Mit wundervollen Bildern wünschen wir schöne Pfingsten

Heute hat Julia viele großartige Bilder von unseren Welpen geschickt. Einige Impressionen stellen wir gleich online. Wenn unsere Welpen acht Wochen sind, dann wird uns Julia nochmals besuchen kommen. Alle Welpeneltern erhalten ein Sortiment von Bildern von ihrer Fellnase digital übermittelt. 

 

 

29. Mai 2020

Eine neue farbige Welt

Dass die Welt bunt und aufregend ist, erlebten heute unsere Welpen. Erstmals fühlten ihre Pfoten, wie sich Gras und Erde anfühlt. Alle elf Fellnassen erkundeten gleich das Welpengehege, das wir heute mit den Kindern aufgebaut haben. Wir hatten heute sehr viele Gehilfen: Theresa, Antonia, Emma, Maria-Christine und Georg halfen beim Aufbau des Geheges. Es war ein ganz feierlicher Moment, als wir die Welpen in den Garten trugen und sanft ins Gras setzten. Für uns war es heute ein ganz großes Kino, sie dabei zu beobachten. Zudem gesellten sich dann noch Freunde als Beobachter dazu. Meine Freundin Nada und ihr Sohn Markus mit Michelle erlebten dann die erste Fütterung im Freien. Sie schmunzelten, wie unsere Enkelinnen als Kellnerinnen die Futterringe im Welpengehege servierten. 

Abends besuchten uns dann noch Ramona und Alex: Da spielte sich das Geschehen dann indoor ab. Allerdings war nichts mehr los. Alle lagen geschafft in der Wurfkiste. Ab und zu löste sich noch einer am Löseplatz, mit diesem minimalistischen Auftritt mussten sich die Besucher zufrieden geben. 

   

 

28. Mai 2020

Vorgeschmack mit Fräulein Rot

Julia hat unzählig viele Fotos von unseren Fellnasen und auch von unseren Enkelinnen gemacht. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Nachbearbeiten eine aufwändige Arbeit ist. Aber einige Impressionen haben wir schon bekommen. Bilder von Fräulein Rot und unserem Team am Set sind schon eingetroffen und geben einen Vorgeschmack auf weitere schöne Bilder. 

 

 

27. Mai 2020

Neuer Office-Manager 

Heute hatten wir einen besonders wertvollen Gehilfen: Benedikt, der Sohn meiner Schwester half beim Welpen Abwiegen und übertrug anschließend die handgeschriebene Gewichtsliste der letzten 2 Wochen ins Excel. Als Zehnjähriger hat er noch keine Erfahrung mit Office-Programmen gemacht. Aber Benedikt lernte das schnell und übertrug die Daten ganz korrekt. Danach bereitete er gewissenhaft - diese Eigenschaft zeichnet Benedikt besonders aus - das Futter für die Welpen vor. Kurzerhand haben wir ihn aufgrund seiner Talente als "Office-Manager" ernannt. Unsere Welpen sind allerdings auch mit Talent gesegnet. Alle marschieren brav auf den Löseplatz. Ich muss das immer wieder betonen, weil mich das selbst so fasziniert. In der Wurfkiste wird es täglich lebendiger. Jetzt sind schon richtiger Racker unterwegs. Es gibt kleine Proteste, wenn die Mama nicht gleich kommt oder wenn alle zum Reinigen der Wurfkiste in eine große Box müssen. Erste Charakterzüge werden schon sichtbar. Als scharfsinniger Beobachter sauge ich das Verhalten der kleinen Hunde auf wie ein Schwamm. Schließlich müssen wir in vier Wochen wissen, wie die Hunde zugeteilt werden. 

 

 

26. Mai 2020

Blitzlichtgewitter im Wohnzimmer

Hobbyfotografin Julia, die auch schon unseren ersten Wurf digital festgehalten hat, fotografierte heute unsere Welpen. Julia ist retrieververrückt und ein sehr netter, einfühlsamer Mensch, für unsere Welpen einfach die optimale Fotografin. Am Set assistierte ein kompetentes Team: Mein Mann Franz zeigte viel Geduld, indem er die Welpen passend positionierte. Diesem Job wäre ich heute nicht gewachsen gewesen. Er kam ganz schön ins Schwitzen, aber Franz macht das mit ganz viel Gelassenheit, die sich auf unsere Welpen übertrug. Julia drückte immer wieder mit Gespür für den richtigen Moment blitzschnell den Auslöser der Kamera. Marina legte vorab allen die passenden Halsbändchen an und Simone belohnte alle nach dem Shooting mit liebevollen Streicheleinheiten. Am Nachmittag erholten sich die Welpen dann in aller Ruhe von der riesigen Aufregung. Der Besuch meiner Freundin Nada mit vielen Streicheleinheiten war dann Abends noch ein echtes Highlight.

 

 

25. Mai 2020

Große Freude und viel Kreativität

Kreativ sind nicht nur unsere Welpen: Auch Rhea, die Tochter unserer Welpenkäuferin Pernette drückt ihre Vorfreude sehr kreativ aus. Sie zeichnete ein tolles Bild, gestaltete einen bunten Stein und bastelte einen schönen Hasen als Geschenk für mich. Pernette und ihre Tochter durften sich natürlich auch in die Wurfkiste setzen. Ganz still und in echter Demut und Dankbarkeit vor der Schöpfung, verbrachten beide ganz besondere Momente inmitten der Fellnasen. Reha hatte mit Pernette fest gebetet, dass alles gut geht und dass Ylvi einen großen Wurf hat. Nur dann konnten beide einen Welpen erwarten. Und das Gebet wirkte Wunder: Zwölf ist zudem eine biblische Zahl. Naja, wir können über das große Geheimnis der Schöpfung ebenfalls nur Staunen und Danken. Glücksgefühle waren auch der zweiten Familie, die heute auf Besuch kam, anzusehen. Kathrin und Werner und ihre Kinder Lena und Simon besuchten uns abends das erste Mal. Alle strahlten, als ich ihnen einen Welpen zum Halten gab. Schön, wie viel Vorfreude diese Familie hat und wie liebevoll sie mit den Welpen umgegangen sind. Spät Abends badeten wir noch alle Welpen, damit sie für morgen besonders hübsch sind. Alle haben einen wichtigen Job. Sie müssen sich vor Julias Kamera von ihrer Schokoladenseite zeigen.

 

 

24. Mai 2020

Glück kommt manchmal ganz leise 

Sabrina und Johannes konnten es kaum erwarten, die Welpen erstmals zu besuchen. Der einzigartige Moment war gekommen. Dabei erwischte das sympathische Pärchen gerade die Phase in der die Welpen fest und lange schliefen. Das tat der Freude keinen Abbruch. Sabrina saß mucksmäuschenstill und überglücklich in der Wurfkiste und schauten den Fellnasen beim Schlafen zu. Nach einer längeren Ruhephase kam dann Bewegung in die Wurfkiste. Auch Sabrina konnte sich davon überzeugen, dass unsere Welpen schon spitze Zähnchen hatte. Überhaupt waren sie ganz angetan davon, wie gut unsere Welpen schon drauf sind. Immer wenn einer zum Löseplatz wanderte, gabs ein riesiges Kompliment. Und das Herz ist beiden aufgegangen, als sie sahen, wie sich die Geschwisterchen gegenseitig entdecken und zusammen spielen. Streicheleinheiten gab es viele, aber auch unser restliches Hunderudel kam auf seine Kosten: Die selbstgebackenen Hundekekse von Sabrina waren für alle ein leckeres Sonntagsmahl.

 

 

23. Mai 2020

Zähne knabbern an Zehen

Unsere elf Welpen haben jetzt Zähnchen. Das spürte heute auch unsere Theresa, die immer wieder fleißig die Welpen liebkost. Während sie einen auf dem Schoß hielt, knabberte eine Fellnase bereits an ihren Zehen. Mit dem Wachsen der Zähne beginnt auch die Entwicklung der Beißhemmung. So tun die Welpenzähnchen nicht nur den Menschen weh, auch Ylvi wird jetzt von ihren Hundekindern ganz schön gefordert. Die Kleinen, die jetzt im Stehen trinken, sind mit ihrer Mama ganz schon stürmisch. Das Gesäuge von Ylvi zeigt schon einige Kratzspuren. Umso wichtiger ist jetzt die feste Mahlzeit. Bei Ylvi gibt es nur noch einen Schluck als Nachtisch. Was uns auch besonders freut: Einige gehen zum Pinkeln schon auf den Löseplatz, den wir in der großen Wurfkiste eingerichtet haben.

 

 

22. Mai 2020

Kleiner Tierarzt auf Besuch

Iris, Bernd und ihre drei Kinder waren heute auf Besuch. Der kleine Ben möchte später einmal Tierarzt werden. Den Eignungstest hat er heute mit Bravour bestanden. Er durfte beim Entwurmen assistieren. Ben hat das so großartig gemacht, sodass ich ihm versprochen habe, dass wir das in zwei Wochen dann wieder zusammen machen. Unsere Welpen wurden wieder viel geherzt. Es ist eine Freude zu sehen, wie achtsam alle Kinder mit den kleinen Hunden waren. Die Familie hatte Anfangs eine sehr aktive Phase erwischt. Diese Phasen dauern jedoch nur kurz, dann fallen unsere Fellnasen wieder um wie Kartenblätter. Fazit des heutigen Tages: Der eklige Geschmack des Medikaments zum Entwurmen wurde durch liebevolle Streicheleinheiten kompensiert. Diese Therapieform spricht gut an - wir werden sie am besten beibehalten. Ylvi setzt auch wieder alte Traditionen fort, ihr Horizont geht nun wieder über die Wurfkiste hinaus:  Am Nachmittag war sie mit Sina, Arosa und Kelly in den Bergen. Mittlerweilen lässt sie sich nicht mehr lange überreden. Sobald ich die Pfeife umhänge, ist sie bereit. Kurze Ausflüge sind wieder möglich, wenn alle Welpen satt sind und bei ihrer Mama getrunken haben. 

 

 

21. Mai 2020

Very british 

Corinna und ihre Familie kamen heute auf Besuch. Als Geschenk gabs ganz etwas Besonders, worüber ich mehr sehr freute. Corinna hat durch ihren britischen Ehemann einen besonderen Bezug zu England. Sie backte für uns die typischen englischen Scones. An der Wurfkiste gings sehr britisch zu. Wechselte die Familie doch immer wieder zwischen Englisch und Deutsch. Cool, wenn der kleine Rüde, der bald bei der sympathischen Familie einziehen doppelsprachig aufwachsen kann.  Aber für Corinna und ihren Lieben war der Besuch sehr cool. Wieder fiel der Abschied schwer, aber wir haben bereits in zwei Wochen ein weiteres Date vereinbart. Wir versuchen allen zukünftigen Welpeneltern gerecht zu werden. Im zweiwöchigen Abstand darf jede Familie unsere Welpen besuchen. Dann erfahren unsere Welpen viele schöne Begegnungen ohne Stress und viele streichelnde Hände. Schließlich sind es zehn Familien. So kommen dann schon einige Streicheleinheiten im Laufe der nächsten Wochen zusammen. Ein echtes Glück für unsere Welpen und wir freuen uns auch auf die vielen netten Begegnungen.

 

 

20. Mai 2020

Neues Geschmackserlebnis und neue Menschen

Heute sind unsere Welpen drei Wochen und wieder gibt's einen großen Entwicklungsschritt: Die Geschmacksnerven unserer Welpen machen heute eine neue Erfahrung. Erstmals versammeln sich alle um den Futterring und fressen Welpenfutter. Dabei ertönte schon einige Male der Hier-Pfiff. So wird dieses Kommando schon im frühen Alter konditioniert. Diese Aufgabe meisterten alle mit Bravour: Nachdem wir schon aus der Hand gefüttert haben, zeigten sich alle sehr talentiert. Manche waren so engagiert, dass sie in den Futterring geklettert sind und dabei dann erschöpft eingeschlafen sind. Heute sind auch Lena und Marco mit ihren drei Buben erstmals gekommen. Auch für sie war die erste Begegnung mit unseren Welpen einfach großartig, die Kinder waren so liebevoll und achtsam mit unseren Fellnasen. Sie konnten sich gar nicht mehr trennen und der Abschied war beim kleinen Paul richtig tränenreich. Hätten er doch am liebsten jetzt schon einen kleinen Zwerg mitgenommen.

 

 

19. Mai 2020

Volltreffer ins Herz

Es sind immer besondere Momente, wenn unsere Welpenkäufer das erste Mal auf Besuch kommen. Barbara, ihr Mann Christian und ihre Söhne lernten unsere Welpen kennen. Alle waren ganz fasziniert und konnten den Blick von unserer Elf nicht mehr abwenden. Alle durften Welpen halten und streicheln. Dabei passierte ein kleines Hoppala: Christian hatte das Pech, dass sich gleich zweimal Welpen lösten, als er sie hielt. Er nahm es aber mit Humor. Wir denken mit Schmunzeln an den Aberglauben, dass Vogelkacke, die auf den Menschen herabfällt Glück bringt. Barbara und ihre Familie staunten, wie gut genährt unsere Welpen sind und wie flott sie jetzt schon auf wackeligen Beinchen unterwegs sind. In zwei Wochen wird uns diese Familie wieder besuchen. In dieser Zeit wird unser Hunderudel eine riesige Entwicklung durchmachen.

 

 

18. Mai 2020

Festmahlzeit

Die Zähne brechen durch und deshalb ist es jetzt an der Zeit, dass unsere Welpen die erste Mahlzeit bekommen. Doppeltfaschiertes Rindfleisch "lauwarm aus der Hand gefüttert" stand am Speiseplan. Alle Welpen haben sofort verstanden, dass es nicht nur bei der Hundemama ganz leckere Mahlzeiten gibt. Auf Anhieb wussten alle, wohin das Rindsfaschierte gehört. Als Nachtisch nahmen dann alle bei Mama noch einen Schluck. Meine Freundin Simone huschte auf einen Blitzkaffee vorbei. Schnell erkannte sie, dass sie sich wertvoll einbringen konnte. Mit vier Händen war das kleine Hunderudel schnell gefüttert. Dass Herr Gelb die erste Mahlzeit von ihr bekam, war klar. Dass er besonders verfressen war, vermutete ich schon vorher.

 

 

17. Mai 2020

Beste Freunde 

Die Türen zu unserer Wurfstätte sind jetzt geöffnet. Marina und Raphael warteten sehnsüchtig auf den Moment, dass sie die Welpen erstmals halten durften. Ganz achtsam setzten sich beide in die Wurfkiste. Während Simone und Patrick Ylvi mit Streicheleinheiten überhäuften, liebkosten die zwei Kinder unsere elf Welpen. Diese sind schon richtige Zauberer, innerhalb von Sekunden glänzten die Augen von Marina und Raphael. Schön, so strahlende Kinder zu sehen. Abends haben wir noch Pediküre gemacht. Schließlich müssen alle hübsch sein, wenn morgen die ersten Welpeneltern auf Besuch kommen. Wir sind uns sicher, dass es unser kleines Hunderudel schaffen wird, auch Barbara und ihre Familie zum Strahlen zu bringen. Unsere Welpen erfahren jetzt viele streichelnde Hände. Sauberkeit und Achtsamkeit sind dabei oberstes Gebot: Wenn unsere Welpen schlafen, dann ist nur ruhiges Beobachten von Außen erlaubt.

 

 

16. Mai 2020

So ein Lärm im Wohnzimmer

Unsere Welpen sind 17. Tage alt und werden schön langsam richtige Entdecker, sie machen jetzt eine spannende Entwicklung durch. Augen und Ohren sind geöffnet. Deshalb beginnen wir schon jetzt damit, sie an verschiedene Alltagsgeräusche zu gewöhnen. Gewitter, Silvester, Türknallen: Die CD mit Geräuschen soll helfen, sie ganz sanft an verschiedene Geräusche zu gewöhnen. Zur Densensibilisierung spielen wir jetzt regelmäßig im Wohnzimmer eine CD mit Alltagsgeräuschen ab. So sind jede Menge Geräusche aus dem Haushalt, wie zum Beispiel das eines Staubsaugers oder eines Telefons, verschiedene Tiergeräusche, Geräusche großer Veranstaltungen sowie aus den Bereichen Wetter und Verkehr unseren Welpen früh bekannt. Die Welpen nehmen das noch gelassen, vieles wird verschlafen. Die Action folgt später, wenn alle aus dem Futterring fressen. Dann fallen regelmäßig auch einige Schüsse aus der Schreckschusspistole. Schließlich wollen wir keine Angsthasen sondern richtig coole Socken aus unseren Welpen machen. 

 

 

15. Mai 2020

Hochzeitstag mit Welpengewusel

Unser 27. Hochzeitstag könnte schöner nicht sein: Wir blicken mit Freude in die Wurfkiste und sind dankbar, dass wir mit der Hundezucht etwas gefunden haben, wofür unsere Herzen zusammen brennen. Mein Mann unterstützt mich sehr, damit ich meinen Traum leben kann. Schließlich ist er es, der sich die Nächte teilt, sodass ich in der Anfangszeit wenigstens einige Stunden Schlaf bekomme. Hundezucht erfordert viel Arbeit, aber auch ein nachhaltiges und andauerndes Engagement. Gut, dass wir beide richtige "Hundemenschen" sind, bei denen sich alles um die Fellnasen dreht. Heute drehte sich bei unseren elf Fellnasen alles darum, dass der neuen Löseplatz in der Wurfkiste erkundet werden muss. Die Wurfkiste wurde heute erweitert. In eine flache Wanne klebten wir Babyauflagen. Die Welpen setzen wir nachdem sie getrunken haben, auf das Flies. Und siehe da, einige lösten sich. So beginnt die Sauberkeitserziehung. Wir wiederholen das immer und immer wieder. Irgendwann klappts dann ganz von selbst.

 

 

 

14. Mai 2020

Längere Pause für Ylvi

Ylvis Leben drehte sich in den letzten zwei Wochen nur um ihre Hundekinder. Sie kümmert sich seither gewissenhaft und legt sich in den letzten Tagen nur manchmal kurz in den Gang auf den Fliesenboden. So wandert sie zwischendurch immer wieder in die Wurfkiste. Dass ihr die Welpen nicht mehr dauernd Aufmerksamkeit schenken, kann Ylvi noch gar nicht glauben. Ich habe sie heute dabei beobachtet, wie sie sich reinsetzte und keiner der schlafenden Welpen reagierte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Ylvi nicht zufrieden war und sich erst wieder an ein Stückchen neu gewonnene Freiheit gewöhnen muss. Wir nehmen die brave Hundemama jetzt wieder mit zu kürzeren Spaziergängen. Obwohl Ylvi so viele Welpen versorgt, ist sie in guter Konstitution und topfit. Sie frisst viermal so viel wie sonst. So oft muss ich mich mit der Futterschüssel an Arosa, Sina und Kelly vorbeischleichen. Alle drei beobachten scharfsinnig die Geschehnisse im Wohnzimmer. Unsere Welpen sind so äußerst gut bewacht. Vermutlich ist das auch notwendig. Meine Freundin Simone ist ganz begeistert vom gelben Rüden. In ihn hatte sie sich schon bei der Geburt verliebt. Gut dass meine drei Hundedamen fest aufpassen, dass Simone nicht mit Herrn Gelb verschwindet.

 

 

 

13. Mai 2020

Zwei Wochen alte Freudenbringer

Heute sind unsere Welpen schon zwei Wochen alt und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist einfach unbeschreiblich schön, wie erfüllend diese Erfahrungen und diese schöne Aufgabe für uns sind. So stand wieder Pediküre am Programm, schließlich mussten unsere Fellnasen hübsch für die Geburtstagsgratulantin sein. Angela unsere liebe Freundin und besuchte uns und brachte der fürsorglichen Mama Ylvi ein Geschenk mit, das leckerer nicht sein konnte. Eine Riesenportion Putenfleisch, ein richtiges Festmahl für Ylvi. Unsere Hunde lieben frisches Fleisch. So wird auch die erste Mahlzeit unserer Welpen aussehen. Doppeltfaschiertes, mageres Rindfleisch steht als erste Mahlzeit auf dem Speiseplan unserer Welpen. Auf diese Kleckerei freuen wir uns schon. 

 

 

12. Mai 2020

Hallo Welt

In den ersten zwei Lebenswochen befinden sich unsere Welpen in der neonatalen Phase. Der Übergang zur nächsten Phase ist fast fließend, denn zum Ende der zweiten Woche werden Welpen aktiver. Morgen werden unsere Welpen zwei Wochen alt. Zunehmend wird unser Rudel aktiver. Die Welpen wollen auch mal raus aus ihrer Kiste, sie schlafen nicht nur und fangen zum Spielen an.Als Endpunkt der neonatalen Phase beim Welpen kann man das Öffnen der Augen ansetzen. Dieser unbeschreibliche Moment, wenn so ein Zwerg einem das erste mal anblickt, war heute gekommen. Wir durften heute nicht nur einem Welpen, sondern gleich mehreren in die Augen schauen. Was für ein erhebendes Gefühl und was für eine Freude, dass alle Welpen so aktiv sind und schön langsam die Welt, die sich noch auf die Wurfkiste beschränkt, anfangen zu erkunden. 

 

 

10. Mai 2020

Ylvis erster Muttertag

Unsere Wurfkiste ist momentan das Zentrum unseres aufregenden Lebens und auch das Highlight des Muttertags. Ylvi ist eine ganz tolle Hundemama, die sich nur für nicht aufschiebbare wichtige Angelegenheiten von ihren Welpen entfernt. Wir haben heute im Garten gegrillt. Normalerweise genießt Ylvi das bunte Treiben im Garten und die vielen Streicheleinheiten, die sie von unserer großen Familie bekommt. Aber heute schenkte sie niemanden außer ihrem Nachwuchs Interesse. Wir sind mit den Kindern immer wieder ins Wohnzimmer, um die Welpen zu beobachten. Täuschen wir uns oder bellen und knurren die Welpen ganz leise? Nein, die ersten Bell- und Knurrversuche sind eindeutig erkennbar. Jetzt wird es wirklich lebendiger. Bis Ende nächster Woche ist unser kleines Rudel auf wackeligen Beinchen in der Wurfkiste unterwegs. Wir blicken auf eine Woche, in der viel Entwicklung stattfindet. Eines ist gewiss, wir werden unseren Welpen auch erstmals in die Augen schauen können. Der Moment, in dem der Erste die Augen öffnet, ist immer etwas ganz Besonders.

 

 

8. Mai 2020

Erstmals Pediküre

Wir sind zwar nicht abergläubisch, aber der Freitag ist der Tag, an dem wir unseren Welpen nie Nägel kürzen. Das ist ganz wichtig, damit Mama Ylvi nicht so gekratzt wird. Die Welpen trampeln beim Trinken gegen das Gesäuge. Wenn die Krallen so spitz sind, dann ist das für die Hundemama sehr schmerzhaft. Die Krallen sind bei allen fest gewachsen, dieses Beautyprogramm war heute notwendig. Mit ein wenig Protest haben diese Tortur dann alle ganz brav über sich ergehen lassen. Wir posten noch das Foto mit der dunklen Hündin, unserem Fräulein Rot. Beim ersten Fotoshooting hatten wir doch glatt auf unsere hübsche dunkle Hündin vergessen. Die schlaflosen Nächte zeigen Spuren. Aber bei elf kleinen Rackern kann das schon mal passieren, dass einer übersehen wird. Aber so übersehbar sind unsere Welpen gar nicht mehr, einige haben heute schon die Kilogramm-Marke geknackt.

 

 

6. Mai 2020

Das erste Fotoshooting

Viele warten gespannt auf die ersten Einzelbilder unserer Welpen. Heute sind unsere Welpen eine Woche alt, eine schöne Gelegenheit, dass wir unsere kleinen Fellnasen zeigen. Der Gehorsam beim ersten Fotoshooting ist noch verbesserungsfähig. Aber mit ein wenig Geduld, sind uns dann doch einige Fotos gelungen. Wir werden noch genügend Gelegenheiten haben, unsere hübschen Welpen digital festzuhalten. Unsere Hunde werden von Woche zu Woche fotogener. Bald öffnen sie die Augen und dann ist ihr Ausdruck einfach zum Fressen süß. Fressen, das ist das Stichwort. Das ist momentan der Hauptjob der Welpen, der tägliche Kampf an den Zitzen. Es ist eine wahre Freude, die Welpen beim Schmatzen und Schnaufen beim Trinken zu beobachten. Und wie gewissenhaft und fürsorglich unsere Ylvi ist, ist einfach rührend.

 

 

5. Mai 2020

Best Friends an helping Hands

Seit gestern haben die Welpen Durchfall. Vermutlich haben sie das Welpenfutter, das Ylvi bekommt, nicht vertragen. Meine Freundin und erfahrende Züchterkollegin Elisabeth Binder gab mir den Tipp, das Futter für Ylvi zu wechseln. Kaum hatte ich das Telefonat beendet, stand meine Freundin Maria Heim, die gerade einen Labardorwurf liebevoll aufgezogen hatte, schon mit dem Alternativfutter vor der Tür. Ich war ganz gerührt, wie gut mein Netzwerk funktioniert und wie schnell helfende Hände da sind. Dass unsere Ylvi ziemlich heikel ist, stellte mich schon oft vor Herausforderungen. Umso mehr freute es mich, dass sie das Futter lecker fand und sofort verputze. Die Welpen haben auch nicht abgenommen. Ganz im Gegenteil, alle haben weiterhin zugenommen und ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Maria schenkte mir zur Geburt einige Packungen Enteroferm Gel, das reguliert die Darmflora. Dieses Geschenk hat sich nun als sehr wertvoll erwiesen. So wertvoll, wie die Freundschaften, die wir in der Hundeszene pflegen. Dass unsere kleinen Welpen schon Freunde haben, zeigen diese Bilder. Unsere Enkelinnen Theresa und Maria teilen unsere Liebe mit den Hunden und haben ein gutes Gespür im Umgang mit Tieren. Theresa hat schon den Überblick und weiß ganz genau, wer von den Welpen noch an die Milchbar muss.

 

 

4. Mai 2020

Schlafen, trinken und wieder von vorne

In den ersten Lebenstagen säugen die Welpen bis zu 40 mal in fünf Stunden. Die erste Kolostralmilch ist sehr wichtig, da die Welpen noch keine Abwehrkräfte besitzen. Noch ist das Verhalten unserer Welpen reflexgesteuert. Im Vordergrund stehen schlafen, Wärme, Schutz und Nahrungsaufnahme. Wir sorgen für optimal Bedingungen und dass die Wurfkiste sauber, trocken und warm ist. Für Ylvi und ihre Kinder ist Ruhe ganz wichtig. In dieser sensiblen Lebensphase werden unsere Welpen gekrault, geknuddelt und schon milden Kältereizen ausgesetzt, damit sie später stabiler, stressresistenter und auch krankheitsresistenter sind. Alle Welpen werden in den ersten Tagen kurz herausgenommen und gestreichelt und dann wieder achtsam zu ihrer Mama gelegt. Und weil es so viele Welpen sind, haben wir zwei Teams gebildet. So haben wir einen guten Überblick, dass alle genug getrunken haben. Während die einen schmatzend gegen Mamas Milchbar treten, liegen die anderen auf einem Haufen in ihrem Nest.

 

 

2. Mai 2020

An der Milchbar ist reger Betrieb

Die ersten beiden Wochen nach der Geburt der Welpen sind noch sehr unspektakulär. Die Hauptbeschäftigung unserer Welpen in der vegetativen Phase besteht aus Fressen und Schlafen. Dabei handeln die Welpen rein aus ihrem Instinkt, Ohren und Augen sind noch fest verschlossen und auch der Geruchssinn ist noch wenig ausgeprägt. Dennoch starten alle ganz zielstrebig zur Milchbar von Mama Ylvi. Alle trinken brav bis sie satt sind und von der Zitze abfallen. Ylvi kümmert sich ganz fürsorglich und liebevoll um ihre Hundekinder. Sie verlässt die Wurfkiste nur zum Lösen, ansonsten ist sie sehr beschäftigt mit ihrem Nachwuchs. Sie leckt ihre Welpen, damit ihre Verdauung funktioniert und verharrt rund um die Uhr bei ihren Babys. Um einen besseren Überblick zu haben, teilen wir das Rudel in zwei Fraktionen. So ist für alle elf ein Platz an Mamas Milchbar reserviert und die schwächeren Welpen können nicht verdrängt werden und ebenso gut gedeihen.

 

 

30. April 2020

Unendlich traurig und unendlich dankbar

In unserer ersten gemeinsamen Nacht erlebten wir einen Schock: Wir fanden am frühen Morgen einen kleinen Rüden leblos in der Wurfkiste. Wiederbelebungsmaßnahmen schlugen fehl, wir mussten den kleinen Zwerg gehen lassen. Ich schlafe in der Anfangszeit bei den Welpen, damit ich sofort merke, wenn ein Welpe unruhig wird oder quietscht. Wir vermuten, dass der kleine Rüde mit der violetten Markierung von Ylvi erdrückt wurde. Es tut uns so leid, dass das passierte. Ylvi ist so eine fürsorgliche Mama die sich nur zum Lösen ganz kurz von ihren Hundekindern trennt. Ylvi winselte sehr traurig, als sie den leblosen Rüden ein letztes Mal schleckte. Diese Erfahrung geht so unter die Haut und wir müssen das erst verarbeiten. Das geht nur, indem wir dankbar auf die vielen gesunden Welpen blicken, die in der Wurfkiste liegen und sich schon mit Pendelbewegungen immer wieder Richtung Mama bewegen.

 

 

29. April 2020

Ylvi bringt Welpen zur Welt oder die wundersame Vermehrung in der Wurfkiste 

Wir können unser Glück kaum fassen, dass Ylvi mit einer unkomplizierten, natürlichen Geburt 12 Welpen gesund zur Welt gebracht hat. In Ylvis riesigem Kugelbauch waren 9 Rüden und 3 Hündinnen verborgen, die heute das Licht der Welt erblickt haben. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, dass die Geburt nicht enden wollte und das Gewusel in unserer Wurfkiste immer mehr wurde. Aber gemeinsam mit meinen lieben Helfern Maria und Simone unterstützen wir Ylvi bei ihrer Geburt. Heute müssen wir viele Emotionen verarbeiten: Die Dankbarkeit über die gute Geburt, unsere große Freude über unsere Welpenschar aber auch die Emotionen, die unsere zukünftigen Welpenbesitzer hatten. Als wir ihnen die frohe Botschaft verkündeten, wurde so manche Freudenträne vergossen. Hoffen, wir dass sich die Welpen gesund weiterentwickeln sodass die Freude anhalten darf.