E Wurf - Welpentagebuch

 

17. September 2021 - Glück multipliziert sich

Nun ist es vollbracht - alle Welpen sind ausgezogen. Wir blicken zurück auf acht wundervolle Wochen, in denen wir so viel Schönes erleben durften. Wir durften Glücksmomente mit den zukünftigen Welpenkäufern teilen und die Entwicklung unserer kleinen Fellnasen mit Begeisterung begleiten. Der Abschied ist für mich immer etwas mit Wehmut verbunden, aber die Gewissheit, dass alle die Welpen so sehr lieben, tröstet mich. Wir blicken zurück auf so viel Schönes und nach vorne mit ganz viel Vorfreude. Wir wissen, dass wir mit allen in Verbindung bleiben und das Leben unserer Welpen mitverfolgen können. Die zwei Welpen die in Vorarlberg leben, werden bei meiner Trainerin Ruth Hochstätter trainieren. Und die Welpen die in Tirol bleiben, werden sich immer wieder zum Training treffen. So bleibt das kleine Hunderudel verbunden. Ich liebe es, wenn durch unsere Hundezucht viele schöne Begegnungen entstehen und so manche Freundschaften wachsen. Wir wünschen uns, dass diese Hunde wieder viele nette Menschen verbinden und wir wissen, dass sie das Herz der Besitzer im Sturm erobert haben. Wir sind da, wenn die Welpenkäufer Unterstützung benötigen. Wir sind da, wenn freudige Momente geteilt werden und wir sind auch da, wenn Herausforderungen zu bewältigen sind. Das Tagebuch schließen wir jetzt, aber das Lebensbuch unserer neun Welpen wird viele schöne Geschichten schreiben.

 

 

9. September 2021 - Bravo!!!

Bei der heutigen  Wurfabnahme durch den Österreichischen Retrieverclub prüfte Werner Rudig den Zustand der Mutterhündin und der Welpen. Dies wurde in einem Protokoll dokumentiert und an den ÖRC weitergeleitet. Mit Bravo und drei Rufezeichen endeten lobende Zeilen, die den Zustand unserer Welpen und das Gesamtbild unserer Zuchtstätte sehr schön beschrieben. Sehr schön war auch der heutige Tag. Gabi kam zum Abschiednehmen: Oje, bei ihr flossen schon viele Tränen. Aber Abschiednehmen gehört bei diesem schönen Projekt einfach dazu. Auch meine Freundin Simone kam Abends noch für eine letzte Kuschelrunde vorbei. Wir alle haben schon ein etwas wehmütiges Gefühl. Aber mit dem Blick darauf, dass ganz tolle Menschen unseren Welpen ein liebevolles Zuhause schenken, fällt der Abschied leichter. Und die Tiroler Welpen werde ich weiterhin regelmäßig beim Training sehen. Aber es gibt noch so viel zu tun: Alle Welpen erhalten ein Beautyprogramm. Das ist bei acht Wochen alten Welpen auch immer eine kleine Herausforderung. Aber mit meinem geduldigen Mann als Assistenten bin ich gut eingespielt, sodass Waschen, Föhnen und Schneiden schnell von der Hand geht und die Welpen auch das möglichst entspannt erleben können. Auch das müssen sie jetzt schon kennenlernen. Schließlich wollen wir, dass auch in Zukunft aus unseren Welpen gepflegte Hunde und keine verfilzten Struwwelpeter werden.

 

 

8. September 2021 - es wird still und dennoch tut sich viel

Am Samstag fahre ich mit Lizzy und Enya in die Steiermark. Mit beiden Hunden muss ich am Sonntag die Prüfung für die Zuchtzulassung machen. Auch der Formwert muss gemacht werden. Deshalb müssen beide in Showkondition gebracht werden. Damit ich das neben den Welpen möglich war, kamen meine Freundinnen Gabi, Andrea, Sabine und ihre Tochter Sina um mir zu helfen. Die Hunde wurden ausgeführt und auch die Welpen wurden liebevoll umsorgt. Auch Kuscheleinheiten kamen nicht zu kurz. Sina half mir sogar noch, mit Lizzy zu Trainieren. Ihr taugte das Hundetraining mit Pistole und Dummys und ich war glücklich, dass Lizzy so brav apportierte. Abends kamen noch ganz liebe Besucher: Meine langjährigen Freunde und Labradorzüchter Maria und Agnes mussten einen letzten Blick auf die Welpen werfen.  Maria brachte mit mir das kleine Rudel zur Welt - ein letztes Lebewohl und gute Wünsche für die Zukunft der Welpen werden noch mit auf den Weg gegeben. 

 

 

7. September 2021 - Anonymität fällt

Die Voraussetzung für eine Wurfabnahme durch den Österreichischen Retrieverclub ist, dass Welpen gechiped und geimpft sind. Unsere Tierärztin Astrid kam heute. Die erste Impfung und das Implantieren des Chips haben unsere Welpen ganz fast alle gelassen hingenommen. Nur Fräulein Rosa und Herr Violett protestierten kurz. Aber nach Kuscheleinheiten mit meinem Mann, war alles schnell vergessen. Was für ein Geschenk - alle wurden gründlich untersucht und sind völlig gesund. Unsere Welpen müssen mit 12 und 16 Wochen nochmals geimpft werden, bis sie einen vollständigen Impfschutz haben. In der Zeit nach dem Auszug empfehlen wir den Hund noch nicht auf Trainingsplätzen oder Hundewiesen mitzunehmen. Gerade Welpen sind sensibel, da das Immunsystem sich erst entwickeln muss. Besonders für Giardien sind junge Hunde sehr anfällig. Dabei handelt es sich um einzellige Parasiten, die sich an die Darmwand des Dünndarms anheften und dort die Verdauungsvorgänge der Tiere stören und schwere Durchfälle auslösen. Eine Infektion kann den Hund sehr krank machen und Therapien können manchmal sehr lange nicht anschlagen. 

 

 

6. September 2021 - Das Beste kommt zum Schluss

Wir haben uns sieben Wochen nicht gesehen, weil es mein dichter Terminkalender einfach nicht zugelassen hat! Nach dem Besuch meiner Herzensfreundin Geli, ihrem Sohn Vincent, ihrer Schwägerin Janina und ihren Kindern Anna und Johannes schließen wir die Zuchtstätte für Besucher nun entgültig. Wir brauchen die nächsten Tage für die Vorbereitungen für den Auszug und zum Abschiednehmen. Alles hat einfach seine Zeit. Während ich Welpen aufziehe müssen die Menschen, mit denen ich enge Freundschaften pflege, sehr genügsam sein. Wie freute ich mich gestern über diesen Besuch. Mit dem Blick darauf, dass ich mit Geli und ihrem lieben Labrador Larry bald wieder häufig meinen Tag mit einem weiten Spaziergang beginne, fällt der Abschied mit den Welpen etwas leichter. Morgen kommt schon der Tierarzt zum Impfen, die Zeit vergeht im Flug für mich. Die Welpeneltern zählen vermutlich schon sehnsüchtig die Tage bis sie ihren Liebling abholen können - ich wünsche mir, dass sich das Rad der Zeit gerade etwas langsamer dreht.

 

 

5. September 2021 - Die Welt ist toll

Heute gabs die große Welpenexkursion: Mehr Begleitschutz als Hunde waren im Einsatz! Unsere neuen Welpen wurden von Andrea, Alex, Stefanie, Christian, Lea, Emilia, Benedikt, Franz-Xaver und unseren Enkelinnen Theresa und Marie begleitet. Es war so eine Freude, den kleinen Fellknäueln zuzuschauen, wie sie über das Feld liefen und wie freudig sie auf Entdeckungstour gingen. Das Schwierigste war, Kinder und Hunde auf ein Foto zu bringen. Am Leichtesten war, die Welpen beisammen zu halten: Mit dem Doppel-Pfiff kamen alle angerannt, obwohl so viele Beine unterwegs waren und sie wirklich zuordnen mussten, woher der Pfeifton kam. Während ich die neun Welpen beobachtete spürte ich unglaubliche Glücksgefühle und ganz viel Dankbarkeit. Es ist so großartig, wieviel Freude und Vorfreude unsere Welpeneltern mitbringen. Heute wussten Bianca und Alex und Stefanie und ihre Familie, wer bei ihnen einzieht. Die Freudentränen von Bianca hab ich nicht übersehen, als sie Tajo das erste Mal in ihren Händen hielt. Und auch Stefanie und ihre nette Familie strahlte beim Anblick vom kleinen Elvis. Die letzte Woche bricht an. Morgen kommen die letzten Besucher, dann wird unsere Zuchtstätte für Besuch geschlossen. Aber noch ist unser Welpenprojekt nicht abgeschlossen, wir berichten noch sporadisch im Tagebuch.

 

 

4. September 2021 - Überglücklich

Simone, Christian, Julia und Dominik erleben einen echten Glücksmoment! Für die sympathische Familie kam die Botschaft, dass sie von diesem Wurf noch einen Welpen bekommen ganz überraschend. Aufgrund einer Tierhaarallergie musste eine Familie zurücktreten. Wie man so schön sagt, des einen Freud - des anderen Leid. Leider entspricht das in diesem Fall der Wahrheit. Diese Familie darf sich jetzt über Familienzuwachs freuen. Beim Besuch gabs noch Diskussionen wegen der Farbe - schließlich haben wir bei diesem Wurf eine richtige Vielfalt anzubieten. Ob Creme oder Gold, oder irgendwo dazwischen? Das war gestern die wichtigste Frage. Eines war sofort klar - für die Familie kommt nur ein Rüde in Frage. Für mich spielt die Farbe nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist dass alle Welpen gesund sind und dass sie ein intaktes freudiges Wesen haben. Die Zuteilung wurde dann gestern Abend von uns noch getroffen. Einmal schlafen wir noch darüber, dann wird auch dieses Geheimnis gelüftet.

 

 

3. September 2021 - Herzensmenschen nehmen Abschied

Unsere Welpen sind bald schon sieben Wochen alt, die Zeit des Abschieds naht. Elisabeth und Kathrin, mit denen mich eine langjährige Freundschaft verbindet, wussten dass ich in der Welpenzeit wenig Luft für Freundschaften habe. Aber einmal mussten beide die Welpen sehen. In der nächsten Woche empfangen wir keine Besucher mehr - die Zeit brauche ich für mich. Es gibt viel vorzubereiten, der Tierarzt kommt zum Chippen und Impfen und die Wurfabnahme durch den Österreichischen Retrieverclub erfolgt. Zudem genieße ich die intime Nähe zu den Welpen, die bald in die Welt entlassen werden. Viel Liebe, eine gute Sozialisierung und die Hoffnung, dass meine Welpen geliebt und rassegerecht gefördert werden, gebe ich allen Fellnasen mit auf ihren Weg. Gestern Abend waren noch Julia und Thomas da. Mit dem Blick auf unsere Welpen wuchs bei ihnen die Vorfreude auf ihren eigenen Golden Retriever. Sie sind nicht die einzigen die voller Vorfreude sind.. Neun zukünftige Goldi-Besitzer platzen fast vor Vorfreude.

 

 

2. September 2021 - Einfach glücklich

Der Hochbetrieb in unserer Zuchtstätte hält weiterhin an. Aber am Vormittag hatten wir es ruhig. Ich hatte nur Marina eingeladen. Sie genoss die intime Zeit mit den Welpen sehr. Die Nichte von meiner Freundin Simone ist selig, wenn sie Zeit mit meinen Hunden verbringen darf. Sie hat so einen feinen Umgang mit den Hunden, die sie sehr mögen. Schwanzwedeln stehen alle an der Haustür, wenn Marina im Anmarsch ist. Heute waren noch weitere Kinder sehr. Sehr kleine, aber sehr brave. Vivienne und ihre drei Kinder besuchen uns am späten Nachmittag. Sie haben sich für den nächsten Wurf beworben. Mit scharfsinnigem Blick habe ich die Kinder beobachtet. Alle drei waren vorbildlich, sehr sanft und achtsam mit den Hunden und sehr folgsam. So stelle ich es mir vor, wenn Familien mit kleinen Kindern kommen. Solche Begegnungen werden auch bei unseren Welpen positiv abgespeichert. In dieser Hinsicht bin ich mittlerweile sehr sensibel geworden. Überdrehte grobe Kinder und Geschrei sind leider sehr destruktiv für die Welpenprägung. Und heute hat das wunderbar geklappt. Wenn uns die Natur beschenkt, dann wird diese Familie nächstes Jahr einen Welpen bekommen. Auch Silvia war mit ihrem Enkel Elias und dessen Freundin Sarah auf Besuch. Silvia kam im langen hübschen Kleid. Es dauerte nicht lange, dann kam sie zu dem Entschluss, dass es besser ist, das Kleid etwas zu kürzen, da dies sonst die Welpen übernommen hätten.

 

 

1. September 2021 - Erste Standbilder

Sechseinhalb Wochen sind unsere Zwerge - die ersten Standbilder wurden gemacht und erste Meinungen werden gebildet. Noch halten wir uns bedeckt. Standbilder vermitteln ein Bild über die Qualität der Welpen. Kathi und Janine Brüngger, Ylvis Züchterin, haben die Bilder bereits gesehen und ein erstes Voting abgeben. Noch behalten wir alles für uns - nur eines ist gewiss: Am Sonntag machen wir nochmals Standbilder, die genau den Vorstellungen von Kathi entsprechen. Der Zeitpunkt zum Machen der Standbilder war eigentlich nicht ganz optimal, weil gerade viel Besuch da war. Das Hinstellen der Welpen kann nur mein Mann - er kam gerade von der Arbeit und ich bildete mir das auf der Stelle ein. Am Sonntag wiederholen wir das in aller Ruhe, dann wird gewissenhaft entschieden. Die Hündinnen verraten wir: Fräulein Rot geht nach Vorarlberg zu Clarisse und Lena, Fräulein Rosa zu Andrea und Janina und Fräulein Türkis wird zu Melanie und ihrer Familie ziehen. Die Rüden lassen wir uns noch offen. Das Aufteilung ist so spannend. Die Spannung bleibt. Heute erlebten wir wieder einen Tag mit vielen Besuchern: Daniela und ihre drei Kinder, Nada, Christoph und Daniela, Tuce und Melanie und ihre Familie waren da. Wie viele Hände haben gestreichelt?

 

 

31. August 2021 - Welpenknuddeln Extrem

Unsere kleinen Welpen sind echte Herzensbrecher, das haben sie heute wieder eindrucksvoll bewiesen. Emma und Fabienne waren heute da. Für die zwei bezaubernden Mädchen war der heutige Tag richtig magisch, beide saßen stundenlang bei den Welpen. Selbst als die Welpen schliefen, saßen sie mucksmäuschenstill bei den Welpen und warteten geduldig auf die aktive Phase. Wenn wir einen Streicheleinheitenzähler installiert hätten, dann wäre heute vermutlich der Highscore erreicht. Die Welpen haben so viel Zugneigung und Wärme heute bekommen, dass mir das richtig zu Herzen gegangen ist. Beide dürfen bei uns kommen und uns helfen, wenn sie Zeit haben. Es ist so schön, dass junge Menschen gerne kommen und dass die Tiere ihr Leben bereichern. Auch für uns ist es immer wieder ein Geschenk, wenn uns so viel Positives entgegengebracht wird und wir spüren, dass sich die Jugend bei uns so wohl fühlt. Unsere Hunde entzünden immer wieder so viel und schenken so viel Freude, die dann wieder zu uns zurück kommt. Emma und ihre Mama Katharina waren beindruckt, wie unbeeindruckt die Welpen sind, wenn im Garten mit der 6 mm Pistole geschossen wird, während die Welpen fressen. Beim Training am Abend durfte dann Emma schießen und Dummys werfen. Wir waren beeindruckt, wie toll sie das gemacht hat.

 

 

30. August 2021 - Happy Birthday Janina

Die letzten Tage kümmerte sich mein Mann liebevoll um die Welpen, weil mich meine Freundin Katharina zur Taufe ihres Sohnes Moritz geladen hat. Bei meinem Mann weiß ich das kleine Rudel in den besten Händen. Er genoss die Zeit mit den kleinen Fellnasen sehr, die einzige Aufgabe, die er nicht wahrnimmt, ist das Schreiben im Tagebuch. Aber das stand auch nicht auf seiner langen Todo-Liste. Heute herrschte wieder Normalbetrieb in unserer Zuchtstätte. Am Nachmittag waren Verena und meine Freundin Nada und ihre Schwester da. Für Janina war der heutige Besuch ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Das hundeverrückte Mädchen und ihre Mama Andrea knuddelten im Übermaß die kleinen Welpen, während ich mit den Hunden trainierte. Das regelmäßige Training ist für den Hund sehr wichtig. Schon beim Vorstellungsgespräch weise ich Interessenten darauf hin und ermahne auch, dass es zu wenig ist, den Hund nur zum Spazieren auszuführen. Zu diesem Zeitpunkt sind immer alle Bewerber noch hochmotiviert und voller Entschlossenheit. Leider halten sich nicht alle an diese wichtigen Regeln. Manche glauben, dass es reicht eine Welpenschule zu besuchen. Einige sind leider sehr leger und das spiegelt sich auch in der Ausbildung wider. Nur geistig und körperlich geforderte Hunde sind glücklich, ausgeglichen und folgsam. Wenn der Ungehorsam dann überwiegt, oder Hunde beim Training absolut keine Motivation zeigen, mit dem Besitzer zu arbeiten, dann läuft definitiv etwas falsch. Ich kann nur ein regelmäßiges Training anbieten und Menschen begleiten. Aber Disziplin und Motivation müssen mehr als nur einige Monate anhalten. Retriever sind Jagdhunde und gehören ein Leben lang artgerecht beschäftigt, das ist leider nicht allen klar, die sich diese Rasse zulegen. 

 

 

26. August 2021 - Gemeine Reaktionen

Unter Tränen hat gestern Martina berichtet, dass ihre Tochter Fabienne nach dem Besuch bei uns allergisch reagiert hat. Ein Arzt bestätigte ihre Vermutung. Wir wollen das Risiko nicht eingehen, dass der Welpe auszieht und vielleicht nach einigen Wochen wieder abgegeben muss. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt das Ausmaß der Allergie bei dem lieben Mädchen nicht wissen, starten wir vorab einen Versuch: Fabienne darf als Kennelgirl in unserer Zuchtstätte helfen, vielleicht gewöhnt sich ihr Immunsystem daran. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Es ist unendlich traurig, wenn so unerwartete Reaktionen auftreten, aber es muss auch für meine Welpen eine gute Lösung gefunden werden. So durchforstete ich unsere lange Warteliste. Bei Simone und ihre Familie verändert mein spontaner Anruf bald ihr Leben. Die Familie hat blitzschnell ihren Urlaub storniert und freut sich ungemein auf ihren ersten Hund. Am Nachmittag war dann noch Martina, die von Kellys Wurf den Rüden Buddy hat da. Buddy mussten dringend die Krallen geschnitten werden. Regelmäßige Krallenpflege ist wichtig, weil sonst das Leben, das sind die durchbluteten Krallen, immer weiter herauswächst. Da werden die Krallen immer länger und können nur noch schlecht gekürzt werden. Das ist nicht nur ein optischer Makel. Es ist auch sehr störend, wenn es klappert, wenn sich der Hund in den Wohnräumen bewegt und möglicherweise dabei Kratzer auf den Böden entstehen.

 

 

 

25. August 2021 - ein Glücksjahr

"Es ist unfassbar, wieviel Glück uns dieses Jahr bringt", dieser Satz von Bianca berührte mich sehr. Gemeinsam mit ihrem Partner Alex, besuchen sie gestern unsere Zuchtstätte. Das Paar hatte ein mehr als bewegendes Jahr: Nach einem schweren Arbeitsunfall im Herbst war Alex fünf Monate im Krankenhaus und dann zwei Monate auf Reha. Am Tag der Entlassung, war sein erster Weg in unsere Zuchtstätte. Es ist so bewegend, wie hart sich Alex zurück ins Leben kämpfte und wie ihn Bianca begleitet hat. Dass dieses Paar jede Warteliste überspringt, war sofort klar. Zukünftig wird die zwei ein kleiner Rüde begleiten. Solche Geschichten gravieren sich in mein Herz. Es ist so schön, Menschen mit meinen Welpen so glücklich zu machen. Später besuchen uns noch Stefanie und ihre zwei Töchter Lea und Emilia. Auch die drei Damen aus dem Zillertal strahlten und platzen fast vor Vorfreude. Und der Zeitpunkt der Abgabe naht, in drei Wochen werden die Kleinen ausziehen und dieses unbändige Glück bei neuen Familien einziehen.  

 

 

24. August 2021 - viel Ruhe

In unserer Zuchtstätte war es gestern sehr ruhig, zwischendurch brauchen wir solche Tage auch. Nur Andrea war da, unterstützte mich am Vormittag und begleitete mich auf einem Spaziergang, der uns zum Ziller führte. Dort können unsere Hunde frei laufen. Das ist möglich, weil der Rückruf bei allen gut funktioniert. Diese Verlässlichkeit gleicht einer unsichtbaren Leine. Auch unsere kleinen Fellnasen reagieren schon auf den Doppel-Pfiff bzw. Hier-Pfiff, den wir schon einige Zeit konditionieren. Damit Hunde das später nicht vergessen, soll der Hier-Pfiff noch einige Zeit bei der Fütterung gefestigt werden. Ich mag die Konditionierung auf die Pfeife sehr. Pfeiftöne geben keine Emotionen mit, sind auf weite Distanz gut hörbar und alle Hunde reagieren sofort. Später werden die Hunde noch den Suchen-Pfiff und den Sitz-Pfiff lernen. Die Retriever-Pfeife begleitet mich im Alltag, es ist das einzige Accessoire, das ich ständig trage. 

 

 

23. August 2021 - Und schon wieder

Heute haben wir unsere Welpen das zweite Mal entwurmt und alle haben es ohne Protest ertragen. Dieses Mal wurde eine Tablette verwendet. Ganz schnell schluckten alle die kleine Tablette, nur einer wollte mich überlisten und spukte sie wieder aus. Aber ratzfatz war die kleine Tablette dann auch endgültig drin. Unsere Welpen sind jetzt fünf Wochen alt - der Ernst des Lebens beginnt. Mama Ylvi muss den Kleinen nun alle Verhaltensweisen beibringen, die ein erwachsener Hund braucht. Und beim Balgen und Herumtoben miteinander werden die Verhaltensweisen dann geübt. Unsere Welpen zeigen immer größeres Interesse an ihrer Umgebung. Haus und Garten, Menschen und andere Tiere werden neugierig wahrgenommen und erkundet. Die Erfahrungen, die die Kleinen jetzt machen, prägen ihre Persönlichkeit und bestimmen ihr späteres Verhalten. Spielerisch trainieren sie das Verhaltensrepertoire eines erwachsenen Hundes und lernen das "Hunde-Einmaleins". In unserem Welpen-Kindergarten haben wir verschiedenste Spielgeräte für die kleinen Hunde aufgebaut. Ein Wackelbrett, Bällebad, einen Tunnel und jede Menge Spielzeug, das an Ketten hängt und am Boden liegt. Die Welpen lernen spielerisch, dass ein Wackelbrett lustig ist und trainieren dabei gleichzeitig ihre Körperbalance und verlieren die Angst vor „unsicheren“ Böden. Ein Tunnel, in dem der Welpe fangen spielen kann, ist auch toll. Die Welpen kugeln mitsamt dem Tunnel durch den Garten. Toll waren heute auch viele streichelnden Hände: Clarissa, Lara, Martina, Fabienne und Andrea waren da. Auch Nina und Verena und Ramona besuchten uns - zur Freude von Ylvi und Kelly. Ramona führte beide auf einen Spaziergang aus.

 

 

22. August 2021 - Große Veränderungen

Nach einem intensiven Wochenende setze ich jetzt das Tagebuch fort. Ich will über die Erfahrungen vom Wochenende nicht im Detail berichten. Aber das möchte ich sagen: Das Wohl und der liebevolle Umgang mit Welpen hat höchste Priorität. Wenn wir merken, dass Besucher die Welpen stressen und auf mehrmalige Ermahnung ihr Verhalten nicht unterlassen, dann kann ich keinen Welpen mit einem guten Gefühl abgeben. Welpen sind für Kinder kein Spielzeug. Dass ich Kinder liebe, spiegelt das Tagebuch wider. Ich bin dafür verantwortlich, dass die Welpen ein gutes und liebevolles Zuhause bekommen, genügend Zeit vorhanden ist und dass sichergestellt ist, dass das Leben für den Welpen in  Familien mit Kindern entspannt ist. Mir ist es wichtig, dass Welpenkäufer mehrmals mit ihren Familienmitgliedern auf Besuch kommen. Nur so kann ich mir ein klares Bild machen. Es tut im Herzen weh, wenn ich absagen muss, weil ich verunsichert bin. Aber es wäre noch viel schlimmer, einen Welpen mit großem Zweifel abzugeben. Mit den Hunden geht ein Stück Herz aus dem Haus, die Trennung fällt mir immer wieder schwer. Aber der Auszug ist mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wenn ich Menschen auswähle, bei denen ich ein richtig gutes Gefühl habe. Nicole und Matthias bringen diese Voraussetzungen hundertprozentig mit und ich bin glücklich, dass ich den Lebenstraum von diesem sympathischen Paar erfüllen darf. Hundezucht ist eine schöne aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, die auch mit unangenehmen Herausforderungen verbunden sein kann. Aber mit der Gewissheit, dass meine Welpen ein glückliches Leben haben, überspringe ich Mauern.

 

 

20. August 2021 - Viele auf der Bank staunen

In unserer Zuchtstätte war heute Hochbetrieb: Am späten Nachmittag öffnen wir die Zuchtstätte für unsere Besucher. Heute wurde die Tür sehr oft geöffnet: Meine Cousine Julia und ihre entzückende Tochter Anna sowie Romana und ihre drei Töchter kamen. Dann gesellten sich noch Andrea mit Tochter Janina und Melanie und ihre Eltern zu uns. Am Abend schaute Caroline mit ihrem Neffen Niklas noch einen Sprung vorbei. Sie werden ihrer Tochter Ramona, die immer wieder mal unsere Hunde ausführt, vom faszinierenden Hundeerlebnis berichten. Wir sind gespannt, wie lange es dauert bis Ramona ums Eck kommt. Auf unserer Bank im Welpenauslauf war echt etwas los - aber die vielen Besucher nahmen Rücksicht auf die Welpen. Schlafende Welpen dürfen nicht geweckt werden. Schuhbänder sind für die Welpen interessant und müssen zur Verfügung gestellt werden. Unsere Besucher staunten, dass das Wackelbrett und der Welpentunnel schon so gut angenommen werden. Mein Neffe Franz Xaver hatte heute einen wichtigen Job: Er musste mit einem Kübel in dem Ketten waren, fest rasseln. So lernen wir den Welpen schon in den ersten Lebenswochen Unerschrockenheit. Und das Rasseln irritierte keinen - ganz im Gegenteil bei den Kleinen wurde sogar die Neugier geweckt. Es ist einfach großartig, dass unser Haus ein so schöner Ort der Begegnung ist und dass sich bei uns Menschen begegnen, die die Liebe zu den Retrievern verbindet. 

 

 

18. August 2021 - Sanfte Streicheleinheiten

Unsere Welpen brauchen jetzt die Zuwendung zur Außenwelt, diese Phase wird auch Prägungsphase bezeichnet. Die Welpen werden nun zunehmend aktiver, die Lagerbindung löst sich und der Folgetrieb setzt ein. Es ist jetzt ganz wichtig, dass unsere Welpen einen abwechslungsreichen Auslauf haben und ständig neue Umweltreize erleben. Auch Mama Ylvi beginnt jetzt mit ihren Lernspielen, um ihrem Nachwuchs gute Hundemanieren beizubringen. Die Welpen lernen nun auch eine natürliche Beißhemmung, was für ihr zukünftiges Leben sehr wichtig ist. Die Beißhemmung ist nicht angeboren, sie muss von jedem Welpen erst erlernt werden! Genauso wichtig ist es jetzt für den Welpen, möglichst intensiv auf den Menschen „geprägt“ zu werden. Welpen, die während der Aufzucht keinen Kontakt zu Menschen haben, sind nie in der Lage ein normaler Familienhund zu werden. Je intensiver der Kontakt zum Menschen in dieser Zeit ist, um so besser. Wir haben jetzt viel Besuch, der die Welpen mit den unterschiedlichsten Menschentypen vertraut macht. Streichelnde Hände von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen erfahren unsere Welpen nun regelmäßig. Heute Mittags war reger Besuch: Zusammen mit meinen Freundinnen Barbara, Gabi und Martina kochten wir leckere Kiachl und als Dessert war Welpenkuscheln angesagt. Andrea gesellte sich ebenfalls dazu, sie schmilzt regelrecht, wenn sie die Welpen herzt. Am Nachmittag besuchen uns Stefanie, ihr Mann Christian und Tochter Lea. Sie waren auf der Suche nach Elvis, doch noch ist der Rüde "Undercover". Das hat einen großen Vorteil: Lea saß strahlend und mucksmäuschenstill bei den Welpen und knuddelte sie alle. Da war bestimmt auch Elvis dabei.

 

 

17. August 2021 - Neugierig und unerschrocken

Die motorischen Fähigkeiten bei unseren Welpen verbessern sich  rasant und die sozialen Interaktionen Mama Ylvi und zwischen den Wurfgeschwistern nehmen schlagartig zu. Das Neugierverhalten ist groß, und die Welpen reagieren massiv auf Umweltreize. Der Welpenspiel- und Prägeauslauf wird sehr gut angenommen und genutzt. Um ein normales, artgerechtes Sozialverhalten zu entwickeln, benötigt der Welpe in dieser Phase die entsprechenden Umweltsignale. Die sozialen Gesten an sich z.B. Drohgebärden oder die Körpersprache der Unterwerfung, sind dem Hund zwar angeboren. Die Fähigkeit, diese beim Sozialpartner zu erkennen und dann darauf korrekt zu antworten, aber nicht. Genau dieses Lernen wird als Sozialisation bezeichnet. In der Sozialisationsphase speichert der Welpe alle Lebewesen, denen er begegnet, bei zumeist positivem Kontakt aller Artgenossen oder befreundeten Spezies ab. Gleiches gilt auch für die unbelebten Umweltreize. Hier findet eine sogenannte Habituation bzw. Gewöhnung statt. Alles, was der Welpe in dieser Phase der Sozialisation nicht kennenlernt, wird später bei ihm zunächst einmal Angst auslösen. Angst ist eine negative Emotion. Es kommt zu inneren und äußeren Stressreaktion des Körpers auf eine tatsächliche oder auch nur auf eine empfundene Gefahr. Welpen sind zunächst nur neugierig, und erst ab ca. der sechsen  Lebenswoche beginnt sich die Fähigkeit, Angst zu empfinden überhaupt zu entwickeln. 

Dabei überwiegt bis zur 8. Lebenswoche noch die Neugier gegenüber allem Neuen. Und diese Zeit nutzen wir gut, um unsere Fellnasen gut aufs Leben vorzubereiten. Es gibt nichts Schöneres für uns, wenn uns das gut gelingt.

 

 

16. August 2021 - Aufregendes Outdoor-Erlebnis

Der heutige Tag bringt viel Neues: Ab Mittag durften die Welpen wieder ins Freie. Anfangs sind alle ganz aufgeregt, doch ganz schnell kehrt Ruhe und Entspannung ein. Unsere Zwerge so entzückend mit den Geschwistern und auch mit den Spielsachen, die bereit liegen. Verena und Nina haben sich heute Ylvi und Kelly zum Spazieren mitgenommen, danach waren sie ganz entzückt vom großen Kino im Garten. Gabi, Johanna, Tatjanas und Emmas streichelnde Hände haben unsere Welpen sehr genossen. Es war wieder viel los bei uns. Viele achtsame Menschen, viele Streicheleinheiten und ein glückliches Züchterherz. Es ist einfach großartig, dass wir so wertvolle Freunde haben, die sich so für unser Hunderudel begeistern und so viel Liebe investieren. Am Vormittag war ich noch bei Ruth: Ich hatte die Vermutung, dass Enya und Lizzy nach dem Showwochenende sehr müde waren. Doch sie arbeiteten brav und Ruth war mit den erledigten Hausaufgaben sehr zufrieden. Auch in Vorarlberg hatten wir ein berührendes Erlebnis: Eine Freundin von Ruth hat vor drei Wochen ihren Herzenshund gehen lassen müssen. Sie schaute sich unsere Hunde an und diese Momente waren sehr rührend für uns alle. Wenn uns die Schöpfung beschenkt, dann wird der sympathischen Vorarlbergerin nächstes Jahr ein "vom Thunhaus-Welpe" ins Herz springen. Unsere neun Fellnasen haben diese Mission schon erfüllt. Glückliche Herzen warten sehnsüchtig auf ihre Plüschknäuel. 

 

 

15. August 2021 - Das Wochenende bringt wertvolle Erfahrungen

Vier Wochen werden unsere Welpen heute. Während wir auf einer Hundeausstellung waren, betreuten meine Freundin Andrea und ihre Tochter Janina und meine Enkelin Theresa unsere Fellnäschen. Mit ihnen durften sie ganz neue Erfahrungen sammeln: Erstmals konnten sie im Welpenspielbereich im Freien ganz neue Eindrücke gewinnen. Andrea und Janina begleiteten das Projekt mit viel Herz und berichteten mir immer live: Anfangs waren alle sehr aufgeregt und wuselten neugierig umher. Aber ganz schnell entspannte sich die Situation und alle Neune fühlten sich schnell richtig wohl. Wir sind gerade zurückgekommen und können Andrea nicht genug danken: Sie hat alles perfekt macht, die Welpen sind schon wieder gewachsen und das Beste: Andrea vermisst die Welpen jetzt schon wieder. Wir sind echt sehr beschenkt, das hat auch dieses Wochenende gezeigt. Ausgelöst durch die vielen "Sehr Gut"-Bewertungen die unsere Rüden und Enya bekommen haben, war die Stimmung schon etwas gedrückt: Aber auch diese Erfahrungen sind sehr wertvoll und richtungsweisend. Der Fokus geht auf die Menschen, die mit uns den Weg in der Hundezucht gehen und unsere Freude teilen. Wir erlebten so schöne und berührende Momente mit unserem Leuten. Ich freue mich auf das morgige Training mit Ruth Hochstätter, auf viele schöne Begegnungen, die unsere Welpen diese Woche schenken werden und auf die nächsten Ausstellungen, die im Ausland stattfinden.

 

 

13. August 2021 - Gut drauf am Morgen

Mit Spiel und Spaß beginnt der Tag: Unsere Welpen toben schon am frühen Morgen und spielen ganz freudig zusammen. Die Spielsachen werden schon sehr aufmerksam wahrgenommen und zu unserer Freude - unsere Zwerge tragen sie schon durch das Welpengehege. Jetzt befinden sich Welpen in der Sozialisationsphase, diese dauert etwas bis zur 10 Lebenswoche an. Ihr restliches Leben werde sie sich an Interaktionen mit der Umwelt und Bezugspersonen während dieser Phase erinnern.  Das Gehirn der Welpen ist so aufnahmefähig wie ein Schwamm. Darum ist es für die Entwicklung hier schon enorm wichtig, sie mit allen möglichen Umweltreizen zu konfrontieren. Der Staubsauger interessiert die Welpen überhaupt nicht, wenn wir laut rasseln dann sind alle neugierig. Und wenn ich ins Wohnzimmer komme, dann laufen alle Neune schon aufgeregt zur Eingangstür des Geheges. Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert: Der Löseplatz wird schon brav aufgesucht. Natürlich passiert hin und wieder noch eine Pfütze auf dem Vetbed - aber meine Fellnasen sind wirklich tüchtig. Ylvi auch, sie will immer ins Gehege, wenn sie kleine Hundewürstchen riecht. Sie hat die Wurfkiste bisher sauber gehalten - aber jetzt befreien wir sie von dieser Aufgabe. Eine große Aufgabe hat jetzt auch Andrea für zwei Tage. Aber wir sind gewiss: die Welpen wird sie bestens versorgen, vermutlich kaum unbeobachtet lassen und überschütten mit Liebe.

 

 

12. August 2021 - Lovely Kennelgirl

Die erste ÖRC Clubschau des Jahres findet am Wochenende statt und wir sind dabei!  Andrea zieht in diesen Tagen bei uns ein und wird sich liebevoll um die Welpen kümmern. Bei ihr sind unsere Goldschätze in den besten Händen, sodass ich ganz unbeschwert einen Kurztrip machen kann. Die ganzen Arbeitsgänge sind wir heute zusammen durchgegangen. Andrea wird in der Nacht ebenso wie ich auf der Couch schlafen und sich vermutlich wenig bewegen in den nächsten Tagen. Vermutlich liegt sie im Welpengehege, freundet sich mit allen neun Welpen an und wird bestimmt zahlreiche Welpenküsse stehlen. Mit Schmunzeln hab ich ihr ein gutes Buch gegeben, falls die Welpen schlafen und sie etwas Zeit stehlen kann. Zudem werden natürlich auch meine Enkelinnen Theresa und Marie Gesellschaft leisten und meine Freundin Gabi, die es auch kaum aushält, die Welpen einen Tag nicht zu sehen. Der heutige Tag war sehr intensiv, schließlich mussten Kelly, Lizzy und Enya in Showkondition gebracht werden. Es war nur Zeit für Blitzbesuche: Meine Cousine Doris und ihre Tochter Nina und Gabi und ihre Freundin Sabine sorgten für ausgiebige Streicheleinheiten. Ich muss immer wieder Staunen, wie strahlen die Menschen unser Haus verlassen.

 

 

10. August 2021 - Umfangreiches Beautyprogramm 

Ende dieser Woche werden wir nach Stift Göttweig zur ÖRC-Clubschau fahren. Wir werden mit sechs Hunden in den Showring gehen. Deshalb gibt es diese Woche sehr viel zu tun in unserer Zuchtstätte. Nur mit vielen helfenden Händen ist es möglich, dass ich mir die Zeit nehmen kann, dass alle Hunde in Showkondition gebracht werden. Vier Hände sind einfach schneller als zwei. Nicole ging mir heute am Vormittag zur Hand. Im Nu waren viele Krallen geschnitten, die farbigen Markierungen aufgefrischt und die Welpen gewogen und gefüttert und das Welpengehege frisch gemacht. Nicole genießt die Zeit bei uns sehr und platzt fast vor voller Vorfreude. Ihre Familie kann es kaum erwarten, dass nach dem tragischen Verlust ihrer zweijährigen Hündin Cara bald wieder ein Hundemädchen einziehen wird. Am Nachmittag kamen zwei Rüden zum Schneiden. Inzwischen führte Gabi nicht nur unsere vier Hunde zum Spaziergang aus, sie umsorgte die Welpen und schaute, dass die Welpen nach der Fütterung alle wieder sauber waren. Alles ging heute Hand in Hand. Abends hatten wir noch Training mit Ylvis Nachzucht aus dem ersten Wurf. Die Vorbereitung für den Wesenstest und Showtraining standen am Programm. Alles lief gut, aber jetzt läuft nichts mehr. Ich falle hundemüde auf die Couch im Wohnzimmer und schlafe glücklich neben meinen Welpen. Ich danke dem Himmel für meine Herzensfreundin Gabi!

 

 

9. August 2021 - Happy Birthday - Happy Dogs

Heute hat unsere liebe Marie Geburtstag! Auch für die Welpen war der Ehrentag unserer Enkelin ein Fest: So viele streichelnde Hände von achtsamen Kindern. Marie zeigte den Gratulanten voller Stolz unseren Nachwuchs. Bei unseren kleinen Welpen gibt es schon wieder riesige Fortschritte. Man merkt von Tag zu Tag, wie sich die Wahrnehmung verbessert und das Hör- und Sehvermögen sich verschärft. Auch die kleinen scharfen Welpenzähne brechen schon durch. Ylvi genießt das Säugen nicht mehr so sehr und geht wirklich nur noch zum Säugen in die Wurfkiste. Vermutlich muss sie auch die Zähne zusammenbeißen, wenn sich die Welpen mit vollem Einsatz an der Milchbar bedienen. Mit dem Wachsen der Zähne, beginnt die Entwicklung der Beißhemmung. Auch ein Welpenklo steht jetzt bereit. Wir staunen, dass schon einige Haufen und Pfützen dort plaziert sind. Allerdings gibt es auch einige Welpen, denen ist das Klo noch völlig egal. 

 

 

8. August 2021 - 3. Wochen alt, jetzt wird es lebendig

Es ist unglaublich, wie lebhaft unsere kleine Rasselbande jetzt ist. Die Kleinen kraxeln über große Kuscheltiere und über ihre schlafenden Wurfgeschwister. Auch das Füttern klappt schon recht gut. Die Kleckerei hält sich in Grenzen und nach dem Fressen haben die  Wurfgeschwister ihre Freude daran, wenn sie sich gegenseitig belecken und sauber machen. In den Wachphasen ist es im Welpengehege sehr gesellig: Die Geschwister werden erkundet, es wird schon gespielt und alles was in der Wurfkiste so liegt ist einfach spannend. Die vielen Spielsachen bekommen schon Aufmerksamkeit. Alle werden immer standfester, keiner purzelt mehr durch die Gegend. Die Fellnasen produzieren nach dem Fressen mit höchster Konzentration kleine Hundewürstchen und machen dabei einen krummen Buckel.  Unsere Theresa hilft mit Liebe mit. Sie bekommt von den Welpen schon viel Aufmerksamkeit, aber nicht, weil sie mit der Rassel einen fürchterlichen Lärm macht, sondern weil sie die Welpen liebevoll streichelt. Theresa nimmt ihre Aufgabe sehr ernst, es gibt keinen Tag, an dem sie nicht einen Abstecher zu den Fellnasen macht. Heute durfte sie die kleinen Wiegen. Theresa wird im Herbst eingeschult, eine gute Gelegenheit zum Zahlen lernen.

 

 

7. August 2021 - Ekelig, aber es muss sein

Die meisten Hunde sind von Geburt an mit Rundwürmern infiziert. Denn: Einige Rundwürmer werden bereits im Mutterleib auf Hundewelpen übertragen. Grund dafür ist, dass die Larven bestimmter Rundwürmer beim erwachsenen Tier, also dem Muttertier in die Muskulatur wandern und sich dort abkapseln. Diese so genannten „Ruhestadien“ werden unter besonderen Umständen immer wieder frei und befallen dann den Darm des Hundes. Besonders unter dem hormonellen Einfluss einer Trächtigkeit findet eine solche Aktivierung ruhender Stadien im Muttertier statt, die dann aus der Muskulatur in die Gebärmutter wandern und die ungeborenen Hundewelpen noch im Mutterleib infizieren. Und auch später, wenn die Welpen geboren sind, werden weiterhin Wurmstadien – dann mit der Muttermilch – auf die Jungen übertragen. Daher werden unsere Welpen mit drei, fünf und sieben Wochen entwurmt. Alle haben die Prozedur ohne Protest über sich ergehen lassen. Silvia und Hermann waren grad da. So brachte sich Silvia gleich wertvoll ein und assistierte mit Leidenschaft. Anschließend knuddelte die zukünftige Rüden-Besitzerin ausgiebig unsere kleinen Fellnäschen. 

 

 

6. August 2021 - Erste Mahlzeit - ein echter Festtag

Geschmacksexplosion für unser kleines Rudel: Die erste Mahlzeit aus der Futterschale sorgte für kulinarische Abwechslung. Die erste Futteraufnahme meisterten die Kleinen mit Bravour. Einige brauchten anfangs noch eine kleine Hilfe, indem ich die Schnauze ganz leicht in das Futter drückte. Aber bald hatten alle verstanden, dass es sich lohnt, tiefer in die Futterschale zu beugen. Unser Fräulein Rot-Weiß zeigte sich besonders eifrig. Andrea halft mir bei der ersten Fütterung, einem einmaligen Erlebnis und ein herzerwärmender Anblick, als einige dann ganz erschöpft mit ihren Köpfen hängend in der Futterschale einschliefen. Ylvi durfte abschließend ins Welpengehege und übernahm den Abräum-Service. Aber an Neuigkeiten noch nicht genug: Meine Freundinnen Johanna, ihre Tochter Tatjana und Gabi begleiteten uns beim Spaziergang. Plötzlich hörten wir fürchterliches Katzengeschrei. Im Wald in einem Holzhaufen fanden wir ein Kätzchen, das nicht älter als sechs Wochen war. Für uns war klar, dass das Kätzchen hier alleine nicht überleben konnte. Von der Mama oder Geschwisterchen keine Spur. Wir fragten bei einem Bauern und Bewohner in der Nähe - keiner vermisste ein Kätzchen. So entschlossen sich Johanna und Tatjana, das kleine Findelkind aufzunehmen. Am Abend kamen dann noch Melanie und ihre Mama Brigitte - auch sie haben ein offenes Herz und werden aus dem Wurf eine Hündin aufnehmen. Beide genossen die Zeit im Welpengehege. Beim Beobachten der zwei war klar - ein Welpe der bei dieser Familie einziehen wird, ist ein echter Glückspilz.

 

 

5. August 2021 - Ylvi maßregelt ihren frechen Nachwuchs

Die Seh- und Hörfähigkeit setzen jetzt ein. Unsere Welpen werden aktiver und erforschen die Umwelt. Sie reagieren schon auf Geräusche. Auch der Einstieg ins Welpengehege musste heute erhöht werden, weil die Welpen auf ihren kleinen Beinchen jetzt immer flotter werden. Ich traue meiner Bande zu, dass sie über die niedrige Einstiegsstelle ausbrechen, weil sie immer aktiver werden und die Umwelt erforschen möchten. Der  Kontakt zu den Wurfgeschwistern und zu Mama Ylvi wird jetzt auch schon ganz bewusst gesucht. Ylvi füttern wir im Welpengehege. Allerdings sind die Welpen ihr manchmal schon ganz schön zu lästig, wenn sie ihre Mahlzeit einnimmt. Schon jetzt beginnt sie, ihre Welpen konsequent zu erziehen. Ylvi knurrt heftig, wenn sich ihr Nachwuchs der Futterschüssel nähert. 

 

 

4. August 2021 - neue Begegnungen 

Viele Streicheleinheiten: Am Vormittag kam mein Patenkind Johannes, der im Kinderwagen sitzend, Ylvi an der Leine führt und mit uns weite Runden dreht. Er und sein Bruder Franz-Xaver lieben meine Hunde über alles und verbringen viel Zeit mit uns. Die erste Zeit mit unseren Welpen verbrachten heute auch Bianca und ihr Freund Alex und Clarissa und ihre Tochter Lara. Beide kommen aus Vorarlberg und erhalten einen Welpen von uns. Bianca bekommt einen Rüden, Clarissa eine Hündin. Clarissa und Lara haben ein großes Ziel: Wenn ihre Hündin gesund ist, dann streben sie eine Zuchtzulassung mit ihrer Hündin an. Sie alle kommen aus Vorarlberg und mir war es wichtig, dass sich diese Menschen kennenlernen, weil sie zusammen bei Ruth Hochstätter die Ausbildung ihrer Hunde machen. Schön, dass sie sich gleich auf Anhieb verstanden und sich auf einen gemeinsamen Weg freuen. Später kamen dann noch Martina und ihre Tochter Fabien. Auch sie durften in der Wurfkiste baden und Welpenduft inhalieren. Bei Martina wird ein Rüde einziehen. Sie und ihre Tochter genossen die zeit in der Wurfkiste sehr und knuddelten alle Welpen. Wir halten die Besuche derzeit kurz, weil die Welpen viel Ruhe brauchen. Aber die vielen liebevollen Berührungen sind  für unsere Fellnasen richtig wertvoll und für die Welpenkäufer sind diese Momente unbeschreiblich schön, unvergesslich und in ihr Herz graviert.

 

 

3. August 2021 - langersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Heute besuchte uns jene Dame, die bereits seit zwei Jahren geduldig auf einen Welpen aus unserer Zuchtstätte wartet. Tuce reiste aus Salzburg an. Weil Tuce im vergangen Jahr noch in Deutschland lebte, konnten wir ihr aufgrund strengen Regeln in der Pandemie, keinen Welpen zusagen. Es war hart für sie und dennoch entschied sie sich, geduldig weiter zu warten. Es erfüllt mich mit so großer Freude, dass ihr Wunsch, den sie seit ihrer Kindheit im Herzen trägt, endlich erfüllt wird. Tuce strahlte so glücklich in der Wurfkiste und war von den Fortschritten die unsere Fellnasen machen, ganz fasziniert. Mittlerweilen hat sich das Robben bei allen schon in einen wackelige Angelegenheit auf vier Beinchen weiterentwickelt. Die Welpen reagieren neugierig auf Geräusche und genießen die sanften Streicheleinheiten. Die gabs heute im Überfluss. Abends durfte Tuce dann noch beim Hundetraining zuschauen, bei dem Wurfgeschwister von unserer Lizzy teilnahmen. Nach dem Dummytraining machten wir noch ein Showtraining. Sam und Levi werden uns zur ÖRC Clubshow nach Stift Göttweig begleiten. Für Tuce war vieles neu, aber sie war begeistert. Sie wird sich in Salzburg an eine Ausbildungsstätte des Retrieverclubs wenden, dann weiß ich sie  in besten Händen. Aber bis das soweit ist, folgen noch viele Streicheleinheiten. 

 

 

2. August 2021 - sanfte Streicheleinheiten

Anja kam heute mit ihrer Mama und mit ihren Schwestern. Ganz leise setzten sich alle staunend in die Wurfkiste. Anja hatte früher Angst vor Hunden, mit meinen Hunden darf das Mädchen positive Erfahrungen machen. Nicht nur das - in Anja wächst eine richtige Liebe zu unseren Vierbeinern. Unsere Fellnasen sind achtsame Kinder von Geburt an gewohnt, weil unsere Enkelinnen in unseren Alltag stets eingebunden sind. Heute wurde in unsere Wurfkiste gekleckert, mit Wachsmalstiften. Weil Ylvi fleißig ihren Nachwuchs säubert, sind die farbigen Punkte mit denen wir die Welpen markieren, nicht mehr gut sichtbar. Heute bekamen alle neuen wieder einen leuchtenden Klecks auf ihren Rutenansatz.

 

 

1. August 2021 - 2 Wochen alt und schon Herzensbrecher

Heute werden unsere Welpen schon zwei Wochen. Sie können jetzt schon einiges: Sie versuchen sich schon auf ihren wackeligen Beinchen aufzurichten und erste Bellversuche sind auch schon hörbar. Die Augen sind auch offen. Wenn auch die Gehversuche noch sehr unsicher sind, im Springen sind sie schon große Klasse: Sie springen in die Herzen der Menschen! Heute besuchten uns Steffi, ihr Mann Christian und ihre Tochter Chiara. Die zwei Damen setzen sich in die Wurfkiste und liebkosten die Welpen. Christian beobachtete von der Couch aus das große Kino. Auch er durfte einen Welpen halten und hat es sehr genossen. Wir haben in der Wurfkiste mit der sympathischen Familie ein ausführliches Gesprächs geführt. Jeder macht sich Gedanken, welche Veränderungen die neue Lebenssituation mit sich bringt und ob man der Verantwortung gewachsen ist. Bei einem Ersthundebesitzer ist das völlig normal und auch wichtig. Mir ist es lieber, wenn  Menschen gewissenhaft überlegen, bevor sie sich einen Hund anschaffen. Sich blauäugig und kurzentschlossen auf ein Abenteuer einzulassen und später bemerken, dass es ein Fehler war, ist fatal. Ein Welpe, der nach einigen Wochen zum Züchter zurück kommt, hat einen erschwerten Start ins Leben und erlebt bereits einen ersten Vertrauensbruch. Ich kann nur appellieren, dass Entscheidungen wohlüberlegt sind und versichern, dass ich meine Welpenkäufer nach besten Gewissen ein Hundeleben lang unterstütze und ihnen verlässlich zu Seite stehe. Egal, ob es Ausbildung oder um die Pflege der Hundes geht, ob Hunde Ausstellungen besuchen möchten, oder das Showwesen anvisiert wird, wir helfen gerne.

 

 

31. Juli 2021 - Helping Hands from best friends

Damit wir das Fest der Taufe von unserem kleinen Pius so richtig entspannt genießen können, haben wir unsere "Best Girls Gruppe" aktiviert. Nina, Verena und Gabi mit ihrem Freund Oli schauen heute auf die Welpen und auf unsere Hündinnen. Alle drei Damen haben zu unseren Hunden eine echte Herzensbeziehung. Dass die Hunde ihnen auch viel Empathie entgegenbringen, ist schon an ihrer der überschwänglichen Begrüßung zu erkennen. Seit Jahren kommen Nina und Verena und holen die Hunde regelmäßig zum Spazieren und auch meine Gabi ist ein echter Gewinn. Mit diesen Menschen sind wir reich beschenkt: Sie kümmern sich achtsam und liebevoll und auf sie ist echter Verlass. Dass wir so wertvolle und liebenswerte Helfer in unserer Zuchtstätte haben, ist einfach großartig. Am Abend gabs gestern noch ein kleines Beautyprogramm für unsere Welpen. Erstmals Krallenschneiden war notwendig. Ich mache das, wenn alle Welpen schon richtig müde sind und das brav über sich ergehen lassen. Die Krallen schneiden wir jetzt regelmäßig, damit sie das Gesäuge von Mama Ylvi nicht zu sehr ramponieren. Später soll die Krallenpflege auch regelmäßig gemacht werden. Dann bleiben die schön Krallen kurz. Wenn das verabsäumt wird, dann wächst das Leben der Krallen, das ist der durchblutete Teil, immer weiter zur Spitze und es kann nur wenig gekürzt werden. Und so lange Krallen sind nicht nur ein Schönheitsfehler, sie sind auch störend. 

 

 

30. Juli 2021 - Herzensmenschen auf Besuch

Die Freude könnte größer nicht sein: Unsere Freunde Elisabeth und ihre Tochter Kathi mit ihren Kindern Jakob und Moritz besuchen uns übers Wochenende. Sie haben Percy, den Vater unserer Welpen gezüchtet. Normalerweise wären sie erst in einigen Wochen gekommen, um nach Percys Kindern zu sehen. Aber am Samstag feiern wir die Taufe von unserem 3. Enkelkind Pius und da dürfen unsere Freunde nicht fehlen. Der Wurf begeisterte die erfahrenen Züchter und es gab von Kathi auch schon erste Expertisen, welche Welpen sie sich unbedingt behalten würde. Ein Rüde und eine Hündin sind ihr sofort ins Auge gestochen. Aber wir verraten nichts, die Aufteilung bleibt spannend bis kurz vor der Abgabe der Welpen. Gemeinsam mit erfahrenen Züchtern aus dem In- und Ausland, die zu Freunden geworden sind, werden wir die spannende Selektion treffen. Es macht als Züchter sehr viel Spaß, die Standbilder auszutauschen und die Rückmeldungen  abzugleichen. Aber bis wir soweit sind, vergehen noch viele Wochen. Jetzt freuen wir uns auf tolle sechs Wochen, in denen wir täglich Wunder erleben. 

 

 

 

29. Juli 2021 - Magic moments für Silvia

Eine Inszenierung, die besser nicht sein könnte: Erstmals besuchte Silvia, die einen Rüden aus unserem Wurf bekommt, unsere Welpen. Momentan ist sie innerlich auf einen cremefarbenen Rüden fixiert. Deshalb hob sie intuitiv den schwarzen Rüden. Ein unbeschreiblich schöner Moment für Silvia: Der Rüde, der zudem im Ranking der Gewichtsliste führend ist, öffnete die Augen. Ich war begeistert und richtig berührt. Als Endpunkt der neonatalen Phase beim Welpen kann man das Öffnen der Augen ansetzen. In den nächsten Tagen dürfen wir allen  in die Augen schauen. Silvia war ganz begeistert und half mir dann noch beim Wiegen. Hör- und Sehvermögen müssen sind noch beschränkt und müssen sich erst ausbilden. Aber das geht jetzt in einem rasanten Tempo. Die Geräusche CD liegt schon bereit. Bald werden leise ganz schreckliche Geräusche für die Welpen hörbar sein, während sie trinken. Erst leise und später, wenn die Welpen etwas größer sind, auch lauter, dann wird sogar geschossen. Wir möchten die Kleinen für den Alltag bestens vorbereiten. Wir und unsere Kinder freuen auf viele schöne Erlebnisse mit unseren bezaubernden Welpen. Unsere Kinder leisten wertvolle Arbeit zur Sozialisierung. Sie sind so achtsam und eine echte Hilfe. Gestern durften sich unsere Mädchen noch eine mit Liebe gebackene Erdbeerroulade von Silvia dekoriert mit neun Kerzen schmecken lassen.

 

 

28. Juli 2021 - Überraschende Freudenbotschaft 

Ganz unerwartet hat uns gestern jemand mitgeteilt, dass der Zeitpunkt für einen Welpen nicht ideal ist. Für mich war klar, wer diesen frei gewordenen Welpen bekommen soll. Für die junge Frau, der ich die traurige Botschaft vom verstorbenen Herrn Orange überbringen musste, war gestern ein Freudentag. Zwei Jahre wartete sie schon geduldig auf ihre Fellnase. Ich hatte gestern das Bedürfnis, bei ihr zu entschuldigen, dass wir bei diesem Wurf für sie so eine Achterbahn der Gefühle ausgelöst haben. Aber so ist Hundezucht, wir können nichts planen. Wir nehmen pro Wurf maximal zehn Personen auf die Warteliste, weil wir ungern enttäuschen. Dennoch blieb uns das nicht erspart. Wir hatten in zwei Jahren fünfmal gesunde Hunde leer. Das Schicksal wollte es einfach so. Andererseits beschenkte uns die Natur auch mit drei großen Würfen. Viele Menschen wurden beschenkt, einige leider enttäuscht. Es ist wunderbar, Menschen mit unseren Fellnasen glücklich zu machen, aber auch schwer mit den Enttäuschungen, die einem manchmal heftig entgegenschlagen, umzugehen. Eines ist klar, unsere Welpen kann man nicht wie eine Bestellung bei Amazon tätigen. Aber diese unangenehmen Gespräche bestätigen, dass wir unsere Wahl richtig getroffen haben. Wir freuen uns riesig für Tuce, dass ihr Welpentraum in Erfüllung gegangen ist. Gestern war meine Freundin Johanna mit ihrer Tochter Tatjana auf Besuch, beide sind riesige Fans und bieten auch immer wieder ihre Hilfe an. Ich bin dankbar, dass ich von vielen wohlwollenden Menschen umgeben bin.

 

 

27. Juli 2021 - Der Radius wird größer

Hauptsächlich besteht der Tag aus Trinken und Schlafen. Die damit verbundene stetige Gewichtszunahme wird von uns täglich überprüft und notiert. Ende der Woche haben die Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht.

Wir können schon kleine Entwicklungsfortschritte beobachten: Der Radius wird größer, es finden erste Stehversuche auf wackeligen Beinchen statt. Die Welpen können jetzt auch schon die Körperwärme halten und liegen ganz verstreut in der Wurfkiste. Ylvi legt sich jetzt manchmal schon vor die Wurfkiste und macht dort ein entspanntes Schläfchen. Weil die Phasen, in denen die Welpen schlafen schon länger dauern, geht Ylvi wieder begeistert mit auf unseren Spaziergängen. Ylvi ist eine so fürsorgliche Mama. Sobald Welpen quietschen ist sie parat, stuppst sie leicht mit der Nase an und beruhigt sie liebevoll. Wovon wir momentan nicht so begeistert sind ist ihre Gartenarbeit. Sie nutzt jede Gelegenheit um Löcher zu Graben, aber das ist nach einem Wurf völlig normal. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, steht die Gartenarbeit ganz oben auf seiner Todo-Liste.

 

 

26. Juli 2021 - Neun kleine Wunder 

Wir starten in die zweite Woche, die große Veränderungen für die Welpen bringen wird. Die Augen und Ohren öffnen sich bald. Die  Ohren etwa mit 14 Tagen, die Augen zwischen dem 10. und 16. Lebenstag. Jetzt lernen die kleinen Fellnasen, wie die Mutter und andere Hunde aussehen und sich anhören. Auch die Laute werden sich verändern - bald wird ein leises Bellen zu hören sein. Alle Energie ist jetzt auf das Wachsen konzentriert. Neugeborene sind nicht in der Lage ihr eigenes Gewicht zu tragen, daher bewegen sie sich paddelnd vorwärts. Diese leichten Fortbewegungsübungen stimulieren ihre Muskeln und das Koordinationsvermögen. Doch bald werden sie auch ihre kleinen Beinchen tragen. Ab Geburt können Welpen riechen, schmecken und auf Berührungen reagieren. Diese Sinne sind für das Auffinden der duftenden Milchdrüse unentbehrlich. An der Brust der Mutterhündin nehmen sie die erste Milch auf, diese wird Kolostrum genannt. Kolostrum ist reich an Immunstoffen und hilft Neugeborene in den ersten Lebenswochen vor Infektionskrankheiten zu schützen. Es ist einfach ein Wunder, was sich in unserem Wohnzimmer gerade abspielt. Auch Anja war heute so angetan von unseren neuen Fellnasen. Ganz still und leise saß sie mucksmäuschenstill in der Wurfkiste und staunte. 

 

 

25. Juli 2021 - 1. Woche ist geschafft

Heute werden unsere Welpen schon eine Woche alt.  Die Hauptbeschäftigung unserer Babys ist Trinken und Schlafen. Sie schlafen noch 90 Prozent von 24 Stunden, nehmen nur Berührungen und Gerüche wahr, saugen, krabbeln und suchen die Wärme von den Geschwistern und der Mama. Alles hat sich wunderbar eingespielt. Die Welpen sind schon so fest gewachsen - einige haben die Kilomarke schon geknackt, andere sind knapp dran. Vertraute Menschen dürften sich den Welpen ganz achtsam nähern. So meine Nichte Emma, die mir heute beim Wiegen helfen durfte. Emma ist hundeverrückt, ihre Oma hat eine Labradorhündin. Der achtsame Umgang mit unseren Hunden ist Emma selbstverständlich. Für mich sind unsere Kinder so wertvoll. So erfahren unsere Welpen schon in der sensiblen Phase erste achtsame Berührungen von Kindern. Achtsam waren heute auch Nina und Nicole. Nina und ihre Schwester Verena werden im Tagebuch noch häufig vorkommen, schließlich unterstützen mich die Töchter meiner Cousine schon seit Jahren. Unsere Hunde schlagen vor Freude einen Purzelbaum, wenn die Mädchen läuten. Die Begegnung mit Nicole war unglaublich berührend. Ich höre noch den gellenden Schrei, als ihre zweijährige Hündin Cara aus dem Spiel heraus tot umgefallen ist und sie mich gleich angerufen hat. Nicole hat jede Warteliste übersprungen. Cara war die Schwester von unserer Kelly. Gemeinsam haben wir die Geschwister damals in Wien geholt, die Ausbildung von Cara durfte ich bis zum Wesenstest begleiten. Eigentlich wäre sie eine fertige Zuchthündin gewesen. Ich kann Nicole versprechen, dass ich alles tun werde, damit sie ihre ehrgeizigen Ziele mit Raja erreichen darf. Eines ist gewiss, gestern war Nicole schon selig.

 

 

 

24. Juli 2021 - Helping Hands von Herzensmenschen

Die erste Woche ist geschafft. Wir erlebten Tage, die intensiver nicht sein können. Aber die Emotionen, die uns von lieben Menschen entgegengebracht wurden, waren richtig heilsam für unser Züchterherz. Neun Welpen wuseln quietschfidel durch die Wurfkiste. Alle nehmen gut zu. Sie schlafen auch schon für einen längeren Zeitraum, sodass Ylvi kleine Freiräume hat. Gestern begleitete Ylvi Andrea und mich auf einem kleinen Spaziergang. Andrea und ihre Tochter Janine haben ein großes Herz für Tiere und auch mir sind die zwei sehr ans Herz gewachsen. Beide unterstützen mich liebevoll und werden mich, wenn wir auf die Clubschau fahren gut vertreten. Bis dahin sind die Welpen nicht mehr in der sensiblen Phase. Andrea bekommt aus diesem Wurf einen Rüden, mit dem sie ambitionierte Pläne hat. Weil ich immer erzähle, wie schön es auf den Ausstellungen ist und wie nette Gemeinschaft wir erfahren, haben wir sie neugierig gemacht. Ich werde sie bei ihrem Vorhaben mit Leidenschaft unterstützen. Unterstützen werden wir auch alle zukünftigen Welpeneltern. Für alle haben wir eine ganz besondere Überraschung: Meine Trainerin Ruth Hochstätter wird exklusiv mit uns ein Seminar für Welpen und Junghunde machen. Das ist unglaublich wertvoll. Ich hoffe, dass viele diese wunderbare Gelegenheit nützen und mit mir gemeinsam einen Betriebsausflug nach Vorarlberg machen. Mit dem Blick auf das Schöne was bald kommen wird, starten wir in eine neue Woche.

 

 

23. Juli 2021 - dunkle Tage in unserer Zuchtstätte

-Beim Schreiben dieser Zeilen fließen Tränen. Obwohl wir Nachtwache halten und alle eineinhalb Stunden die Welpen austauschen, machte ich heute in der Nacht eine schreckliche Entdeckung. Der kleine Herr Orange lag leblos in der Wurfkiste. Lange versuchte ich mit Herzmassage und Beatmung den kleinen Welpen wieder zurück ins Leben zu holen, leider vergeblich. Ylvi weinte und konnte es gar nicht fassen. Ganz verzweifelt und unruhig verbrachte sie dann die Nacht, ich saß neben ihr in der Wurfkiste wie erstarrt. Mir bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass nicht alles in meiner Hand liegt. Hundezucht ist wundervoll, aber das sind die Schattenseiten, die einen menschlich Grenzen spüren lassen. Beispielsweise musste ich heute die traurige Botschaft überbringen, dass ein Welpe nicht vergeben werden kann. Die junge Frau durfte sich nur fünf Tage freuen und die Nachricht brach ihr das Herz. Ich fühle mit ihr und verspreche ihr, dass sie beim nächsten Wurf auf der Warteliste an vorderster Stelle steht. Hoffen wir, dass wir in einigen Tage diese Schreckensnachricht verarbeitet haben. Schön, dass wir Menschen haben, die Freud und Leid mit uns teilen. Meine Freundinnen Elisabeth, Kathi, Maria und Gabi und viele andere liebe Menschen fühlen mit. Mit dem Sprichwort "geteiltes Leid ist halbes Leid" tröstete mich Gabi heute früh. Ich weiß, das ist wahr.

 

 

22. Juli 2021 - Höchster Einsatz an der Milchbar

Das tägliche Wiegen bestätigt, dass sich alle Welpen gut zunehmen. Gerade die ersten Tage der sensiblen Phase sind ausschlaggebend für die Entwicklung. Unsere Welpen sind sehr kräftig und trampeln mit ihren kleinen Pfötchen mit viel Einsatz an Ylvis Gesäuge. Dieser Milchtritt regt die Milchproduktion an. Schlafen, saugen - schlafen saugen - und ein wenig umherrobben. In diesem steten Wechsel leben unsere Welpen momentan. Und immer wieder kommt von Mama Ylvi ein leichter Stups, dann fallen die Kleinen auf den Rücken. Ylvi leckt ganz liebevoll die Bäuchlein, säubert und massiert. Wenngleich wir noch eine Wärmeplatte in der Wurfkiste haben, wird diese gar nicht mehr aufgesucht. Wir sind überrascht, dass unsere Welpen so früh schon die Wärme halten können und auch nicht dauernd die Nähe untereinander suchen. Im Kontaktliegen spenden sie sich gegenseitig Wärme. Unsere kräftigen kleinen Fellnasen liegen alle schön verteilt in der Wurfkiste. Und Kelly positioniert sich als Wachhund vor der Wurfkiste, damit keiner abhanden kommt. Aber nicht nur sie schaut fasziniert in die Wurfkiste und schwelgt vermutlich in Erinnerungen an ihren ersten Wurf, der ein halbes Jahr zurückliegt. Für uns gibt's momentan auch nichts, was uns mehr begeistern könnte. Wir sind die größten Fans unserer Welpen.

 

 

21. Juli 2021 - Unglaublich was in zwei Tagen alles geschehen kann

Vorab die gute Nachricht: Ylvis Welpen wachsen und gedeihen prächtig. Alle haben schon gut an Gewicht zugelegt und robben schon mit Pendelbewegungen durch die Wurfkiste. Die Welpen schlafen und trinken im Wechsel. In diesen ersten Tagen gibt Ylvi über die Milch wichtige Antikörper und Nährstoffe an ihren Wurf weiter. Ylvi macht einen fantastischen Job. Meist säugt sie die Welpen im Sitzen. Sie ist so achtsam und ich wundere mich, woher sie die ganze Energie nimmt. Tag und Nacht sitzt sie die meiste Zeit - ich weiß es genau, weil jemand von uns ständig an ihrer Seite ist. Gestern haben wir am morgen eine Hiobsbotschaft bekommen. Julia, bei der unsere Arosa lebt, rief mich an. Sie berichtete ganz besorgt, dass Arosa scharrt und hechelt. Mir kam siedend heiß gleich ein schlimmer Gedanke, der sich dann als Wahrheit herausstellte. Arosa blieb nach dem Decken leer. Den Ultraschall haben wir bewusst später gemacht, damit wir eine Trächtigkeit mit Gewissheit feststellen können. Leider stellte sich dabei heraus, dass Arosa erneut leer geblieben ist. Ein folgenschwerer Irrtum: Arosa hatte einen Welpen ausgetragen und deshalb keine Wehen bekommen. Eine Schwangerschaft war äußerlich nicht sichtbar. Bei einem Notkaiserschnitt stellte sich heraus, dass Arosa ein Mädchen bekommen hätte. Wir waren alle entsetzt und unendlich traurig. Momentan sind wir in einer Starre und können nicht glauben, dass so etwas passiert ist. Innerhalb von 48 Stunden geschehen in unserer Zuchtstätte freudige und unendlich traurige Dinge. Mit dem Blick auf zehn gesunde Welpen von Ylvi werden wir diesen Schicksalsschlag überwinden. Die Bilder, als Arosa in unserer Küche aus der Vollnarkose aufwachte und weinend ihre Welpen suchte, bleibt unvergessen. 

 

 

18. Juli 2021 - 10 x Glück 

Ylvis Welpen sind da. Unsere zehn Sonntagskinder wurden nach einer unkomplizierten Geburt gesund geboren. Wir freuen uns über sieben Rüden und drei Hündinnen. Dass wir wieder so viele Rüden haben, lässt uns schmunzeln. Manche auf der Warteliste, die sich auf eine Hündin eingestellt haben, mussten jetzt Flexibilität unter Beweis stellen, wenn sie aus diesem Wurf einen Welpen möchten. Auf den nächsten Wurf warten, wollte dann aber auch niemand. Und im Leben fügt sich alles so, wie es sein soll - darauf vertraue ich. Wir sind sehr dankbar über diese große Welpenschar und dass alle so fit und munter sind. Auch Ylvi geht es blendend, sie macht ihren Job als Mama ganz wunderbar. Ylvi ist sehr fürsorglich, instinktsicher und kümmert sich hingebungsvoll um ihren Nachwuchs. Die Wurfkiste verlässt sie momentan nur ganz kurz zum Lösen in den Garten und danach verschwindet sie wieder blitzschnell ins Wohnzimmer in die Wurfkiste. Da liegt sie geduldig den ganzen Tag und säugt ihre Welpen. Ihr dabei zuzusehen, ist ein großes Kino. Weil wir so viele Welpen haben, gibt es zwei Teams. Abwechselnd im zwei Stunden Takt dürfen sie sich an Mamas Milchbar stärken. So wird uns bestimmt nicht langweilig in der nächsten Zeit. Wir freuen uns ungemein auf die nächsten acht Wochen - wir wissen, dass dieser Zeit ein besonderer Zauber inne wohnt.